SMS-Notruf

  • Diskussion zum Artikel SMS-Notruf:

    Zitat
    In manchen Fällen kann es notwendig und sinnvoll sein "still" Hilfe zu holen. Zum Beispiel bei häuslicher Gewalt. Hier gibt es in Österreich und der Schweiz die Möglichkeit einfach per SMS einen Notruf abzusetzen. In Deutschland gibt es aus rechtlichen Gründen keine bundesweite SMS-Notrufnummer. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengestellt.
  • Habe die Faxnummern entfernt, da inzwischen ALLE 16 und nicht mehr nur einige Bundesländer eine SMS-Funktion anbieten

  • Habe die Faxnummern entfernt, da inzwischen ALLE 16 und nicht mehr nur einige Bundesländer eine SMS-Funktion anbieten

    Quelle? Ich habe nichts dazu gefunden.

  • Frage: Würde es Sinn machen eine Notruf-SMS an eine Nummer eines anderen Bundeslandes zu schicken?


    Beispiel: Ich befinde mich in Berlin, dort gibt es aber keine Notruf-SMS-Möglichkeit. Wenn ich nun eine SMS mit all den relevanten Daten an die SMS-Nummer in Brandenburg sende, sollte es ja dennoch klappen, dass die Leitstelle dort die diese SMS liest die Kollegen in Berlin informiert, oder?

  • Eventuell kann ein SMS Notruf - besonders im Falle Häuslicher Gewalt - kontraproduktiv sein. Je nach dem wie der diensthabende Beamte drauf ist wird der erstmal versuchen eine Rückfrage loszuwerden. Schlimmstenfalls dann per Rückruf. Kriegt das dann "die Bedrohung" mit kann da was eskalieren.

    Ich bin mir halt nicht sicher ob man eine SMS als Notruf ernstnimmt - in den Leitstellen ist man es ja gewohnt die Person zu hören, mitsamt der Tonlage bzw. dem Stresslevel des Hilfesuchenden. Das kommt halt per SMS oder Mail nicht rüber.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich bin mir halt nicht sicher ob man eine SMS als Notruf ernstnimmt

    Da wo SMS Notrufe etabliert sind, also Österreich, Schweiz und manche deutsche Bundesländer, weiß der Disponent genau was er tun muss und wie ernst das zu nehmen ist.


    Eigentlich schade, dass in Zeiten einer massiven Zunahme an häuslicher Gewalt der SMS Notruf nicht viel mehr bekannt gemacht und ausgebaut wird.

  • Ben, es ist in D leider so das wir tiefstes Entwicklungsland sind was alles Elektronische oder Digitale anbelangt. Man sieht es ja daran das Behörden ihre Bescheide immer noch in Papierform verschicken bzw. wenn man etwas beantragen will alles in Papierform haben wollen.

    So ähnlich ist die Denke sicher auch bei einem " nicht verbalen" Notruf - " das kann ja nix sein"


    Genausowenig taugt das Portal der Polizei wo man in der " elektronischen Wache" einen Kontakt per Mail herstellen kann. Wir haben da einen Dieseldiebstahl angezeigt, zusammen mit einigen hochgeladenen Bildern von dem vergriesgnaddelten Tankstutzen am LKW usw.

    Reaktion : "Bitte kommen Sie zur Aufnahme der Anzeige in die zuständige Polizeiwache" ( Dort wurde dann Papier beschrieben )


    Ich stelle mal folgendes in den Raum :


    Streit in der Partnerschaft,Frau verbarrikadiert sich im Schlafzimmer,schickt einen SMS Notruf an die Zentralnummer einer Landesdienststelle.Die klären erstmal die Zuständigkeit einer Wache,müssen sehen ob die Wache überhaupt 24h besetzt ist,lokal Rückfragen ob ein Peterwagen frei ist.


    Lassen wir die Situation gleich, Streit,verbarrikadiert im Schlafzimmer.

    Frau schmeisst schwere Gegenstände ( PC Bildschirm,Nachttisch,Fernseher) aus dem Fenster auf unten parkende Autos, die Alarmanlagen plärren los.Es kommen auf der lokal geschalteten 110 etwa 8 Notrufe von der gleichen Adresse an.


    Wobei erfolgt wohl eine schnellere Reaktion ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet