Handlungsempfehlung bei Amoklauf

  • Diskussion zum Artikel Handlungsempfehlung bei Amoklauf:

    Zitat
    Amokläufe sind leider eine ständige Bedrohung, besonders in innerstädtischen Bereichen. Wie man am besten reagiert und welche Schritte man unternehmen sollte, um die Gefahr einer Verletzung zu minimieren, wenn man Opfer eines Amoklaufs wird, haben wir hier zusammengefasst.
  • Das halte ich für eher ausgeschlossen, dass hier jemand tatsächlich denkt einen Leitfaden für Amokläufer zu finden.


    Die Artikel-Reihe wird auch Namen tragen wie

    Leitfaden: Wohnungsbrand

    Leitfaden: Chemieunfall

    Leitfaden: Atomunfall

    Etc.

  • Ich hätte jetzt auch zu einer Titeländerung geraten.
    Wer weiss, was da gewisse Suchmaschinen dann in einen Zusammenhang bringen können.

    Aber ist ja nicht mein Forum...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Was Ist das der erste Gedanke der einem in den Sinn kommt wenn man den Titel liest?

    Ich denke da zuerst das falsche.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Was Ist das der erste Gedanke der einem in den Sinn kommt wenn man den Titel liest?

    Ich denke da zuerst das falsche.

    Dir kommt zuerst etwas in den Sinn was nicht existiert?


    Klar, der "Leitfaden Wohnungsbrand" ist ja auch für Pyromanen gedacht. :rolleyes:

  • Ist meiner Meinung nach einfach nur mehrdeutig ausgedrückt.


    Klar, der "Leitfaden Wohnungsbrand" ist ja auch für Pyromanen ge

    Der Leitfaden erste Hilfe ist eindeutiger,

    Oder geht es darum was man tun soll wenn man erste Hilfe verhindern will? :winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mein Gedankengang ist: Hier im Forum geht es um Krisenvorsorge ("Preparedness" auf Neudeutsch).


    Dementsprechend sind alle Leitfäden und Checklisten dem Sinn und Zweck der Krisenvorsorge untergeordnet.

  • Mein Gedankengang ist: Hier im Forum geht es um Krisenvorsorge

    Da hast du absolut recht, allerdings

    Wer weiss, was da gewisse Suchmaschinen dann in einen Zusammenhang bringen können.

    Das ganze ist eben nicht nur Hier im kleinen Kreis einsehbar.


    Nicht das ein fleißiger Journalist rausfindet: "Prepper diskutieren über einen Leitfaden Amoklauf!"

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • „Falls eine Flucht nicht möglich erscheint, Gegenstände nutzen, um den Täter auf Abstand zu halten, z.B. …“


    Würde „Feuerlöscher“ in die Liste der Beispiele aufnehmen.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Leitfaden: Amoklauf“ zu „Handlungsempfehlung bei Amoklauf“ geändert.
  • Ich habe meinem Sohn das ganze einfach beigebracht.

    - Run

    - Hide

    - Fight


    Das ist ganz schnell auf das nötigste herunter gebrochen wie es auch zum Schluss im Artikel steht.

  • Ja, das habe ich im Artikel auch vermisst. Das ist eine ganz elementare Grundregel, die auch (mWn) universell empfohlen wird: Wenn man die Gefahrenquelle (bzw. die Richtung, aus der die Gefahr kommt) kennt: Weglaufen!!! Immer, sofern das möglich ist!


    Erst wenn "Run" (aus welchem Grund auch immer) keine Option ist, kommt "Hide" (inkl. Deckung suchen) als nächstschlechtere Option ins Spiel.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Run Hide Fight werde ich im Artikel noch ergänzen. Danke für das Feedback.


    Mein Ansatz ist es mehr Informationen als die Basics in die Artikel zu packen. Details wie die mit Klebeband befestigten Messer halte ich für wissenswert. Dann kann man sich auf solche Umstände besser vorbereiten und ist zumindest nicht überrascht, wenn man dieser "Angriffstechnik" begegnet.

  • Bitte noch meine Anmerkungen zum Thema Notruffunktion Mobiltelefon einarbeiten. Der Warnton bei iOS wäre hier extrem kontraproduktiv.