Der Lebensmittelvorrat für langanhaltende Krisen

  • Diskussion zum Artikel Der Lebensmittelvorrat für langanhaltende Krisen:

    Zitat

    Lebensmittelbevorratung für Versorgungsengpässe

    Historische Hungersnöte in Mitteleuropa

    Auch im 21. Jahrhundert können großflächige Krisen und Katastrophen eintreten, die eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln schwierig oder gar unmöglich macht. Die letzten großen Hungersnöte in Mitteleuropa waren zum Beispiel die Hungersnot in der Sowjetunion 1946–1947 der 1 bis 2 Millionen Menschen zum Opfer fielen, sowie der deutsche Hungerwinter 1946-1947 der mehrere hunderttausend
  • Vielen Dank für´s Einstellen des Artikels.


    Kurz, informativ - so muß das sein.

  • "Grieß" kommt mehrfach vor. Oben unter "Kohlehydratreiche Lebensmittel" als "12 kg Grieß", als zweites "Maisgrieß" sowie nochmal "Weizengrieß", beide unter "Zusätzlich empfohlene Lebensmittel"

    Da ich die "12 kg Grieß" bereits als "Weizengrieß" verstanden habe, bin ich am überlegen, ob ich die unten rauseditieren soll :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • "Grieß" kommt mehrfach vor. Oben unter "Kohlehydratreiche Lebensmittel" als "12 kg Grieß", als zweites "Maisgrieß" sowie nochmal "Weizengrieß", beide unter "Zusätzlich empfohlene Lebensmittel"

    Da ich die "12 kg Grieß" bereits als "Weizengrieß" verstanden habe, bin ich am überlegen, ob ich die unten rauseditieren soll :person_shrugging:

    Grieß ist ja nur die Verarbeitungsform des jeweiligen (Pseudo-)Getreides. Es gibt z. B. auch Reisgrieß.

    Maisgrieß heißt bei uns übrigens Polenta. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da ich die "12 kg Grieß" bereits als "Weizengrieß" verstanden habe, bin ich am überlegen, ob ich die unten rauseditieren soll :person_shrugging:

    Ich vermute einmal Grieß kann raus. Die Liste habe ich vom Survival Wiki-Artikel übernommen. Kann nicht sagen, ob sich dabei jemand etwas gedacht hat.

  • Also ich hab schon einiges an Grieß/Weizengrieß zuhause. würd ich so lassen.


    Polenta wegen dem Fettgehalt vom Mais, und wegen ranzig werden... aber nicht.

    • Hefeflocken (Suppenwürze, Bröselersatz, Knödelfülle, in Fett geröstet als Brotaufstrich, Nudelsauce usw.)


    Was sind Hefeflocken?



    Hefeflocken werden auch Edelhefeflocken oder Nährhefe(flocken) genannt. Sie werden aufgrund ihrer kurzen Haltbarkeit meist in etwa 200g-Packungen verkauft. Sie gehören zur Grundausstattung der vegetarischen und veganen Küche.

  • Als kohlehydratreiche Pseudogetreide könnten noch Quinoa, Amarant und Buchweizen, bei den eiweißreichen Lebensmitteln ev. Sojagranulat ergänzt werden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hau rein, die Artikel kann jeder bearbeiten :winking_face:

    Schon klar, aber sind die Ergänzungen gewünscht?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Schon klar, aber sind die Ergänzungen gewünscht?

    Würde ich so interpretieren:

    Die Artikel sind ein Mitmachprojekt für alle.


    Wir haben hier viele Menschen mit Fachwissen unterschiedlichster Bereiche.


    Wenn das gesammelte Wissen in die Artikel fließt, können wir das bestehende Survival-Wiki modernisieren und stark erweitern.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Als kohlehydratreiche Pseudogetreide könnten noch Quinoa, Amarant und Buchweizen, bei den eiweißreichen Lebensmitteln ev. Sojagranulat ergänzt werden.

    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieser Dinge aus?

    Schon klar, aber sind die Ergänzungen gewünscht?

    Ja, bitte gerne. Man sollte halt nicht den ganzen Artikel umschreiben, weil man seinen Notvorrat anders aufbauen würde. Zum Beispiel "Notvorrat glutenfrei".


    In dem Fall evtl ein Kapitel hinzufügen oder einen ganz neuen verfassen.

  • Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieser Dinge aus?


    Aus bisheriger Erfahrung ca. 1 - 1,5 Jahre lt. MHD der Hersteller. Aber die Sachen gibt's im normalen Handel sowieso nur in kleinen Packungen (ca. 500 g) zu kaufen, also sind sie leichter rotierbar.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.