• und versuche lieber dem europäischen Edelkrebs eine weitere Möglichkeit zu geben sich auszubreiten.

    Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe.

    Aber du darfst keine von dir gezüchteten Krebse aussetzen oder sich ausbreiten lassen. Nicht nur keine Amis sondern auch europ. Edelkrebse. Falls du welche hast gut einsperren wenn du magst auffuttern aber nicht in die Natur abwandern lassen. Das könnte für eine lokale Restpopulation das Ende bedeuten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nein ich will auch gar nicht die Krebse auswildern, sie bleiben im Becken. Will sie ja essen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber wenn schon dann schon.

    Aber wir haben noch einen Gartenteich der abgesichert wird. Dort sollen die Krebse gegen den Wildwuchs eingesetzt werden. Soweit ich weis haben wir hier aber auch keine Wildbestände an Krebsen. Zumindest die Europäischen. Den Singnalkrebs gibt es in der Berkel die du Coesfeld fließt. Dort wurden auch schon welche gesichtet.

  • .... wie Karpfen, aber schmackhafter sind.

    Hey,lass mal die armen Karpfen in Ruhe :winking_face_with_tongue:


    Wenn man sich so einen "Modermolch" aus einem völlig zugewachsenen Moorteich fischt, kurz bevor er von selbst das zeitliche gesegnet hat...Und dem dann noch das letzte bischen Geschmack in einem Kübel Essigwasser und 2 Alibi-Loorbeeblättchen rauskocht kann das nix werden.


    Kommt der Karpfen aber aus einem vernünftigen klaren Wasser, kann man den wunderbar filetieren und zu richtig leckeren Sachen verarbeiten.

    - Backfisch im Bierteig

    - mit Zwiebeln,Knoblauch,Curry und etwas Chili als Ragout in der Pranne gebraten

    - Roh kleinschneiden und mit frischen Koriander,Tomatenwürfelchen,Zitronensaft,Chili nach " Ceviche-Art"

    - Oder als Schaschlik aufgespiesst mit Serrano-Schinken gegrillt und Pfeffersauce


    also da geht schon was....


    Wir hatten mal versucht Forellen zu züchten. In einem angepachteten Teich der durch Frischwasser gespeist wurde. So weit - so gut. Dann wurden die "Setzlinge" ( 5-6 cm lang) von einem Züchter geliefert. War auch relativ günstig, die Tiere haben den Transport im Tank auch gut überstanden. Als der Fischreiher aber gemerkt hatte was Sache ist konnte man quasi zugucken wie die Forellen weniger wurden :pouting_face:

    Von den eingesetzten 200 Stck. hatten wir dann beim Abangeln nur etwa 10 Stck bergen können !

    Aber so wie Du das vor hast mit den IBC Behältern....Könnte ich mir das auch gut mit Forellen vorstellen. Da droht jedenfalls keine Gefahr von gefrässigen Vögeln oder auch einem Hecht den man im Teich übersehen hat.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie gesagt ich bin noch am sondieren. Vielleicht auch Welse oder eben Forellen.

    Bei Welsen kannst du friedliche Koexistenz mit anderen Wasserbewohnern wie Krebsen vergessen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wie gesagt ich bin noch am sondieren. Vielleicht auch Welse oder eben Forellen.

    Also bei Forellen kommen ich gerne mal bei Dir längs...

    Ich wohne ja bei Dir ums Eck. :face_with_tongue:

  • Bei Welsen kannst du friedliche Koexistenz mit anderen Wasserbewohnern wie Krebsen vergessen.

    Werde wohl mit dem Karpfen anfangen und mich langsam durch die Fischarten durcharbeiten. Ich weiß das ich noch viel zu lernen, und sicher auch Niederlagen zu verzeichnen habe. Ich fange einfach an und sehe dann was draus wird.