Geldscheine vakuumieren

  • Schon lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie es wohl bei

    einem langanhaltenden Blackout darum bestellt ist, eventuell doch noch

    an Lebensmittel oder andere Güter zu gelangen, wenn aber sämtliche

    Zahlungs- und Kassensysteme ausgefallen sind. Nur Barzahlung könnte

    dann noch funktionieren aber mit einem 100€-Schein ist man dann

    wahrscheinlich auch nicht sehr schlau unterwegs.

    Daher sammelte ich in den letzten Monaten jeden 5er den ich bekommen

    habe und nun ist eine schöne Patte zusammengekommen.

    70 Gramm in Noten. Hätten eigentlich 71 sein müssen. :winking_face:

    Ich habe das Bündel einvakuumiert und in meinem BoB verstaut.

    Versteckt aber griffbereit.

    K800_IMG_20220119_155123_842.JPG


    K800_IMG_20220119_160215_542.JPG


    Das Bündel ist durchs Vakuumieren hart wie ein Brett geworden. :)

    Ist vielleicht etwas spleenig die Idee, aber was solls?

  • Duke Off-topic: Piepst deine Küchenwaage auch öfters, wenn sie in der Küchenlade liegt?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Duke Off-topic: Piepst deine Küchenwaage auch öfters, wenn sie in der Küchenlade liegt?

    Nein. Die steht hochkant in der Lade mit dem Ein-Aus-Schalter nach oben.

    Ich weiß aber genau, was Du mir sagen willst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Warum hast du die Geldscheine vakuumiert?

    Wenn du da ran musst, musst du ja das ganze Paket aufschneiden.


    Eigentlich sind Geldscheine eh schon extrem robust.

    Wasser, Dreck, usw. machen denen normalerweise nix aus. Sie sind auch relativ reißfest.


    Aber grundsätzlich eine gute Idee, möglichst viele kleine Scheine vorzuhalten.

    Hab auch etwas zu Hause deponiert, allerdings 50er und 100er.

    Sollte ich auch mal etwas kleiner machen.

  • ….bei der jetzigen Inflation hätte ich die selbe Menge an Scheinen genommen aber als 500er, die sind auch farblich hipper :winking_face:


    Ich hab auch einen Bestand an 5ern, 10ern und 20ern im Haus. Ist immer gut einen Bargeldbestand im direkten Zugriff zu haben. Sollte sich um 1 Netto-Haushalts-Monatseinkommen (gerne mehr) als Minimum handeln für Notzeiten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hoppla, da fällt mir ein, ich habe mal Geld einvakuumiert und im Garten vergraben. Irgendwas wollte ich testen... Ich weiß wohl wo und das es erst ca. 1 Jahr her ist... :winking_face:

    Gruß David

  • Also sogar druckfrische USD fangen nach einiger Zeit an zu muffeln. Da hilft nur einvakuumieren.

  • Also sogar druckfrische USD fangen nach einiger Zeit an zu muffeln. Da hilft nur einvakuumieren.

    Vielleicht liegt es daran, dass USD aus Baumwolle und Leinen bestehen. :thinking_face:

  • Duke ein interessanter Ansatz. Werde ich in meinem Erdtresor nacheifern.


    Ich würde auch empfehlen, nicht ganz druckfrische Banknoten zu verwenden. Ganz blütenfrisch wirkende Noten lassen vielleicht den einfachen Gemüsebauern am Straßenrand etwas mißtrauisch werden. Und wer weiß was Geld in einer Krise Wert sein wird. Daher kann man - wenn man es sich leisten kann - auch ein paar Goldmünzen (oder neuerdings die 1 Gramm Goldbarren) für wirklich wichtige Zahlungsmethoden einbunkern. Aber oft ist ein Päckchen Zigaretten mehr Wert als jede Banknote der Welt. Wie lange halten eigentlich Zigaretten? :thinking_face:

  • Das mit nicht Druckfrisch kann ich bestätigen.

    Hatte mir mal Scherzhalber bei einer Bank ein Bündel 10 EUR Scheine besorgt, und die anschliessend einem Block verleimen lassen.

    Die Gesichter an den Kassen beim abreissen der Scheine vom Block, und skeptischem genauen untersuchen der Scheine - Sensationell :grinning_squinting_face:


    Ernsthaft- halte mit eine gewisse Menge Bargeld, aber aus gemischten Scheinen. Dabei versuche ich allzu neue, aber auch zu "abgenudelte" Scheine zu vermeiden. Druckfrische werden entweder herumgetragen, oder beim Einkauf in kleinere getauscht.


    Teil davon ist auch vakuumiert- zwecks Feuchtigkeitsschutz (Lager "Versteck" hat relativ hohe Luftfeuchtigkeit) , und um´s ggf. schnell in den BOB zu schmeissen...

  • Das mit nicht Druckfrisch kann ich bestätigen.

    Hatte mir mal Scherzhalber bei einer Bank ein Bündel 10 EUR Scheine besorgt, und die anschliessend einem Block verleimen lassen.

    Die Gesichter an den Kassen beim abreissen der Scheine vom Block, und skeptischem genauen untersuchen der Scheine - Sensationell :grinning_squinting_face:

    [...]

    Wenn ich nicht eben mal auf deinen Karteneintrag gelinst hätte würde ich fragen: "Christian, bist du es?"


    Der hatte genau das auch gemacht und in Wacken dann damit an den Getränkeständen sein Bier bezahlt - zum schreien :grinning_squinting_face:


    Zwecks druckfrisch: Vor Corona hatten wir vor jedem Einkauf den Geldautomaten aufgesucht und bei der gewünschten Stückelung immer 50er Scheine ausgewählt, ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass in all den Jahren mehr als vielleicht 3, 4 nicht mehr druckfrische Fufzger dabei gewesen wären :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Also ich hab meine Reserve jetzt angesehen, mein Bestand ist überwiegend gebrauchtes Geld. Der Großteil sind 10er und 20er.


    Ich weiß nur, dass am Anfang der Pandemie die Banknoten alle dem Geldtransporter zur Vernichtung ausgefolgt wurden. Wir bekamen bei der Geldbestellung dann immer neue Scheine. Wie das jetzt ist weiß ich nicht.

  • Mein Bänker meinte Mal das man immer 3 Monatsgehälter als Bar Reserve haben sollte.

    ...da bezog er sich bestimmt auf die bei uns auf der Alb üblichen Gehälter für Volksbankangestellte... :grinning_face_with_smiling_eyes: