Wurmerkrankungen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Habe heute Entwurmungsmittel gekauft.






    Beim Tierarzt

    für die Hühner.

    Wofür denn sonst?


    Außerdem die Lebensmittelvorräte überprüft und Einkaufsliste für Auffrischung / Erweiterung geschrieben.

  • Wofür denn sonst?

    Warum nur für die Tiere?


    Die allermeisten Menschen realisieren nicht, daß auch sie von Parasiten befallen sein können.

    AUCH ihr in den sogenannten Erste-Welt-Ländern.


    Oftmals resultieren ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und einige andere Unpässlichkeiten aus einem Befall des Magens und der Därme.

    Eure Ärzte kommen meist gar nicht auf diese Idee und behandeln somit die Parasiten nicht.

    Eine Untersuchung speziell auf Parasiten müsst ihr selber anmahnen.


    Hier wird bei unklaren Beschwerden zuerst auf Parasitenbefall untersucht und der dann auch behandelt.


    In unserer Hausapotheke haben wir Mittel gegen Parasitenbefall für 3 Jahre für uns und für ebenso viele Jahre für die Tiere.

  • ich glaub das war so ein Wink mit dem Ivermectin-Zaunpfahl.

    Ich weiss nicht, was du damit sagen willst.

    Parasitenbefall beim Menschen wird NICHT mit Ivermectin behandelt.

    Dafür gibt es andere Mittel.

    Die Namen unserer Medikamente würden euch nichts bringen, denn die heissen bei euch sicherlich ganz anders.

    Mach dich einfach mal schlau über innere Parasiten des Menschen, wie z.B. Giardien, Plasmodien, Würmer.


    Hier mal eine Übersicht bei Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…on_Parasiten_des_Menschen


    oder dieser Artikel:

    https://www.apotheke.blog/parasitenbefall-beim-menschen/


    Zitat

    Leider gibt es verschiedene Anzeichen für einen Befall, die oft als diffuse Symptome von Betroffenen und Ärzten wahrgenommen werden. In vielen Fällen wird deshalb lange übersehen, dass es sich um einen Parasitenbefall handeln kann.


    Weitere Artikel und auch die wunderschönen Bilder dazu kannst du leicht finden, wenn du im Netz danach suchst.

  • Ich weiss nicht, was du damit sagen willst.

    Hab ich gemerkt. Ich probiers nochmal. :winking_face:



    Deshalb auch das mit dem "Zaunpfahl" :smiling_face_with_sunglasses:

    Wink mit dem Zaunpfahl ist eine sprichwörtliche Redensart, mit der das überdeutliche, grobe oder plumpe Hinweisen auf einen Sachverhalt bezeichnet wird.


    Warum nur für die Tiere?


    ein ehemaliger Innenminister: "... für den Einsatz des Entwurmungsmittels Ivermectin bei Covid-19-Erkrankungen plädiert ... "


    Entgegen jeglicher wissenschaftlichen Grundlage spricht sich ... Dings ... ein weiteres Mal für das Entwurmungsmittel aus



    Parasitenbefall beim Menschen wird NICHT mit Ivermectin behandelt.

    Es wird auch nicht als Wurmkur bei Helminthiase verwendet: https://www.google.com/search?q=ivermectin+österreich+todesfall


    Gleichzeitig werden dann auch noch Mitarbeiter im Gesundheitswesen nach dem versterben des Covid-Patienten auf der Intensivstation von den Angehörigen bedroht und es wird argumentiert, den Verstorbenen sei das Ivermectin vorenthalten worden oder zu geringe Ivermectin Dosen gegeben worden. Was natürlich auch als Grund für das Versterben angesehen wird, Ivermectin-Mangel in der Therapie.

  • Es stimmt allerdings, das auch Personen aus "unserem" Breitengrad an diversen Parasiten erkranken können, meiner Tante z.B. ist das widerfahren, die Behandlung erfolgte aber nicht mit Ivermectin :grinning_squinting_face:


    Neutral darüber nachgedacht könnte ich mir vorstellen, dass eine antiparasitäre Behandlung eines Betroffenen durchaus zur Genesung bei Covid beitragen kann, wenn dessen Immunsystem dann nicht zeitgleich gegen Covid und die Parasiten ankämpfen muss :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • rand00m


    soweit bin ich der deutschen Sprache mächtig, daß ich weiss, was ein Wink mit dem Zaunpfahl bedeutet.

    Mir war nur nicht klar, warum du diesen Spruch im Zusammenhang mit meinem Beitrag benutzt hast.

    Es ging ja in der Diskussion mal nicht um Covid-19, sonderm um Parasiten der Tiere und Menschen.

    Vielleicht ist der Unterschied zwischen euren Ländern und dem meinen einfach zu groß.

    Wir haben eben zusätzlich noch andere Probleme als ihr.

    Und das Problem innerer Parasiten ist bei uns wohl ein größeres Problem als bei euch.

    Hier weiß JEDER Arzt, was er bei unklaren Beschwerden als allererstes untersuchen lässt: innere Parasiten.

    Da wird ein großes Blutbild gemacht, das so ziemlich alle Werte abklärt, die - so denke ich zumindest - auch bei euch abgeklärt werden UND die Möglichkeit eines Parasitenbefalls.

    Nach einer Stunde erfährt man dann das Resultat und wird entsprechend behandelt.

    Viele andere Krankheiten verbessern sich schon dadurch, daß die Parasiten eliminiert werden. Denn dann kann das Immunsystem sich darum kümmern, das bisher mit den Parasiten beschäftigt war.

    Einem befreundeten Ehepaar in Deutschland riet ich vor einigen Jahren, sich auf innere Parasiten untersuchen zu lassen.

    Sie litten unter verschiedenen Problemen. U.a. dem Fatigue-Syndrom, starkem Schwindel, Appetitlosigkeit, immer wiederkehrenden Durchfällen, extreme Kraflosigkeit.....

    Für mich ein deutlicher Hinweis auf Parasiten.

    Ihr Arzt erklärte sie erst für verrückt, gab aber dann ihrem Drängen nach.

    Und siehe da: sie hatten u.a. Giardien.

    Nach einer 10tägigen Antiparasitenkur waren alle Symptome verschwunden und sie "entwurmen" sich jetzt 1 x pro Jahr.

    Wir machen das auch.

    Hier werden in den meisten - vor allem den staatlichen - Schulen die Kinder einmal jährlich gegen inneren Parasitenbefall behandelt. Da schickt das Gesundheitsministerium das Weisse Personal hin und nimmt auch die üblichen Impfungen vor, sofern sie von den Eltern gewünscht und erlaubt werden.

    Und wie gesagt, innerer Parasitenbefall wird NICHT mit Ivermectin behandelt.

    Damit behandeln wir bei den Tieren vorzugsweise ÄUSSERE Parasiten wie Uras, Zecken, Milben, Räude ( was ja auch eine Milbenart erzeugt ), Madenbefall, usw.

    Das wird entweder in die Wunden gegeben und dann die Parasiten mit der Pinzette entfernt, oder gespritzt, so daß diese absterben und vom Körper assimiliert oder abgestossen werden.

  • Vielleicht ist der Unterschied zwischen euren Ländern und dem meinen einfach zu groß.

    Wir haben eben zusätzlich noch andere Probleme als ihr.

    Das kannst du wohl auch nicht wissen, in Österreich sterben Menschen weil von ehemals Staatstragenden Politikern öffentlich aufgerufen wird Ivermectin als Covid-Präparat in ausreichenden Mengen einzunehmen. Immernoch und mehrmals. Jeden Samstag gibts in Wien garnicht so kleine Demos von diesem Klientel.


    Wenn ich jetzt bei meinem Vet nach Entwurmungsmittel frage für meine zwei Stubentiger, kanns sehr gut sein, dass er mich genau fragt was ich damit vorhabe. Ich bin sicher nicht der erste der ohne ein Tier zu haben bei meinem VET Entwurmungsmittel/Ivermectin kaufen will.

    Wenn ich auf Twitter/Facebook poste ich hätte Entwurmungsmittel gekauft, bekomm ich sicher Meldungen wie "gut so, glaub nicht den Schlafschafen, Wurmkur ist das best wirkende Mittel gegen eine Covid Infektion" und "der nächste Idiot vertraut jetzt auf Wurmkur bei Corona Infektion"



    Unser KiGa hat uns beim ersten Elternabend gleich mal über Flöhe und Madenwürmer aufgeklärt. Beides tritt ca. 1x pro Saison auf.

    Dann wird auf der Tür beschildert, anonym: "Unsere Gruppe hat gerade XY"

    XY kann sein: Scharlach, Madenwürmer, Magen/Darm, Flöhe, etc ...


    Madenwürmer: fingernägel ultra kurz schneiden, täglich die Bettwäsche wechselnund sofort waschen, Unterwäsche eventuell mehrmals täglich wechseln, Handwaschhygiene penibelst einhalten und zusätzlich mehrmals täglich gründlich Händewaschen, vorm Essen, nach dem Toilettgang, Wurmmittel entsprechend der Therapie verwenden um 2-3 zyklen zu brechen, inklusive der ganzen Familie und den Haustieren, Haustiere regelmäßig die Schlafplätze und Kisterl wechseln und waschen.


    Meine Haustiere bekommen 2-3 mal im Jahr ihr Wurmmittel. Seit neuestem als Kombipräparat mit Floh/Zecken mittel kombiniert als Spot-On.


    Im Erwachsenenalter kenn ich persönlich keine Leidtragenden bei Würmern/Parasiten Befall.

  • Im Erwachsenenalter kenn ich persönlich keine Leidtragenden bei Würmern/Parasiten Befall.

    Da gehe ich davon aus, daß die bei euch einfach nicht auf dem Schirm der Ärzte sind.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr alle parasitenfrei seid.

    Vor allem nicht in Zeiten der Globetrotter.

    OK, die letzten beiden Jahre nicht mehr im gleichen Ausmaß wie früher, aber Parasiten gehen nicht von alleine wieder weg, wenn man sie sich mal eingefangen hat.

    Aber wie gesagt, für Menschen gibt es andere Antiparasitario. Ivermectin wird dazu nicht verwendet. Jedenfalls nicht hier bei uns.


    Wir brauchen hier kein Rezept, um an Ivermic oder Ivomec zu kommen. Das holen wir beim Agroveterinario. Das kann ich, wenn ich will, in Literflaschen kaufen und die passenden Spritzen gleich mit dazu. Rinder und Pferde sind groß und schwer............

    Die Wurmtabletten für die Hunde bekomme ich beim Vet, der den Hund wiegt und dann die entsprechende Menge als Tabletten mit nach Hause gibt.

    Da muss abgewechselt werden, damit die Parasiten nicht resistent werden, also gibt es immer wieder ein anderes Mittel mit anderen Wirkstoffen.


    Ivermectin ist nicht gleich Ivermectin.

    Das für die Rinder/Schafe/Ziegen/Pferde ist ein anderes als das für Hunde und Katzen.

    Es gibt Hunderassen, für die darf es gar nicht verwendet werden, z.B. für Collies.

    Also käme hier keiner auf die Idee, es für den eigenen Gebrauch zu verwenden.


    3 x im Jahr die Haustiere entwurmen ist aber oft. Als Tablette gegeben, sind diese Mittel nicht gerade harmlos und sehr belastend für den Organismus.

    Wenns euer Vet allerdings so sagt, dann hoffe ich, der weiss, was er tut.


    Spot on bekommen meine alle 4 Monate.

    So bekommen sie keine Flöhe, keine Zecken, keine Uras.

  • Also meine Kids hatten auch schon Läuse 2x und Würmer 1x wärend der Grundschulzeit.

    Wir hatten einen guten Meldedienst zwischen den Müttern, wichtig vorallem bei Läusen.

    Ganze Familie einölen, Fahradhelme in Tiefkühler und Kuscheltiere in Plastiktüte....kann mich noch gut erinnern. :rolleyes:

    Wenn sich einer am Popo gekratzt hat hab ich am nächsten Morgen einen Abklatsch mit Tesa gemacht und nach Wurmeiern gesucht.


    Neulich hat die Apothekerin mit Augenrollen gesagt....Da wollte wieder einer Hydroxichlorid! Ivermectin und Colchicin wollten auch schon einige!

    Und da sagt noch einer der Bayer ist beim Essen nicht experimentierfreudig.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich komme dann nochmal auf Medikamente gegen Wurmbefall zurück.

    Das bei uns am häufigsten verwendete Mittel ist Albendazol.

    Dabei nimmt man 5 Tage lang je 400 mg ein.

    Das sind dann 5 kleine Ampullen mit Flüssigkeit, die zusammen mit dem Essen eingenommen werden, da das Fett in der Nahrung die Wirkung verstärkt.

    Danach ist Kontrolle angesagt.

    Sollten die Parasiten noch nicht völlig eliminiert worden sein, wird die Kur nach 14 Tagen wiederholt.

    Wirksam ist das Präparat gegen:

    Hakenwürmer (Ankylostoma duodenale, Necator americanus,

    Madenwürmer (Enterobius vermicularis),

    Peitschenwürmer (Trichuris trichjura),

    Spulwürmer (Ascaris lumbricoides)

    Zwergfadenwürmern (Strongyloides stercoralis)

    chinesischer Leberegel ( Clonorchis sinensis )

    Ophisthorchis viverrini ( ein Saugwurm )

    Giardia lamblia

    Es tötet sowohl die Würmer als auch die Eier ab.


    Bei Bandwürmern hilft es eher wenig.

    Da wird dann Praziquantel eingesetzt.


    Nicht einnehmen in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Nicht für Kinder unter 6 Jahre.


    Das ist mal das Gröbste, was ich vom Beipackzettel übersetzt habe.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, da meine Tochter aktuell auch nen wurmbefall hat.

    Welches Medikament würdet ihr in Deutschland zur Bevorratung in der Hausapotheke empfehlen?

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, da meine Tochter aktuell auch nen wurmbefall hat.

    Welches Medikament würdet ihr in Deutschland zur Bevorratung in der Hausapotheke empfehlen?

    In Ö gibt's m. W. nur Pantelmin. Es kommt aber klarerweise drauf an, um welche Art von Würmern es sich handelt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.