Krisenvorsorgepaket für zu Hause

  • Diskussion zum Artikel Krisenvorsorgepaket für zu Hause:

    Zitat
    Die meisten Menschen möchten sich nicht zu intensiv mit dem Thema Krisenvorsorge beschäftigen. Damit diese Menschen dennoch eine Grundausstattung an Ausrüstung für den Krisenfall zu Hause haben, haben wir ein Krisenvorsorgepaket zusammengestellt, welches möglichst viele Szenarien abdeckt und dennoch in einer Eurobox Platz findet und so auch im Fall einer Evakuierung leicht im Auto transportiert werden kann.
  • Hm, wäre wohl eine gute Gelegenheit für so ein Krisenvorsorgepaket in jedem Haushalt zu lobbyieren, oder?

  • ORF wäre via Satelit zwar empfang- jedoch mangels Decoderkarte nicht entschlüsselbar. Hat der ORF auch ein aus DE aufrufbares Online-Pendant?


    Wenn nicht, müsst ihr Österreicher euch das angucken und halt berichten :slightly_smiling_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Schau ma mal, ob morgen was Passendes gezeigt wird:


    https://tv.orf.at/program/orf2/amschaupla192.html

    Wie es aussieht: es werden in der Sendung offenbar die zweifellos guten und in Groß-Gebinden angebotenen Produkte der Firma Metro gezeigt werden.

    Für Nicht-Gewerbetreibende und Nicht-Vereinsmeier ein bisserl frustrierend, wenn man keinen Zugang zu diesem Vorräte-Paradies hat ohne den entsprechenden Ausweis :unamused_face:

    Mein Rat: einen Verein gründen - kostet außer Papierkram nichts !

    Noch einfacher: Wenn man schon Mitglied ist beim Roten Kreuz, im örtlichen Gesangsverein, Elternverein, Jägerbund usw., dann fragt mal, ob es schon einen Metro- Vereinsausweis gibt.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wie es aussieht: es werden in der Sendung offenbar die zweifellos guten und in Groß-Gebinden angebotenen Produkte der Firma Metro gezeigt werden.

    [...]

    Als (DE) Gewerbetreibender habe ich eine (DE) Metro-Karte und war auch schon ein paarmal damit einkaufen.

    Tatsächlich interessant sind die dort erhältlichen Großgebinde eigentlich aber nur dann, wenn man auch entsprechende Lagerkapazitäten hat - oder (wie wir) für Partys/Feste einkaufen geht. Preislich schenkt sich das nix bzw. nur sehr wenig, wenn man es auf die normalen Einzelhandelsgebinde runterrechnet.

    Letzteres sorgte bereits öfter für so manche Enttäuschung in meinem Bekanntenkreis, die sich meine Metro-Karte ausgeliehen hatten und dachten, sie würden dort dann die Mega-Schnäppchen machen :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kann ich so bestätigen. Meine Eltern haben eine Ratio-Karte (im Prinzip das gleiche wie Metro), sind da aber nach ein paar Mal nie wieder hingefahren, weil es vom Preis her schlicht nicht interessant ist.

  • Ich kaufe auch gerne bei Metro ein. Aber nicht, weil sie günstiger sind, sondern weil sie den großen Vorteil haben, dass du nicht auf "haushaltsübliche Mengen" beschränkt bist.


    Brauche ich Rapsöl, kaufe ich dort in Aktion 12x1 Liter.

    Brauche ich Taschentuchboxen kaufe ich dort 60 Stück in der großen Umverpackung a 15 Stück.

    Und so weiter


    Ich kaufe non-food und lange haltbare Lebensmittel 1x im Jahr.

    Da ist der Großhandel schon sehr praktisch.

  • Es muss immer erst was passieren bevor die Leute selber nachdenken.

    Die Krisenvorsorge Empfehlungen des BBK sind seit einigen Tagen wieder von Nachrichtenseiten, Lokalzeitungen, Verbrauchertippseiten und anderen zu lesen. manche tun noch immer wieder so als wenn das was neues wäre. Spätesten seit der Flutkatastrophe im letzten Sommer in Rheinland-Pfalz und NRW sollte keiner mehr lachen. Tun aber manche in Social Media immer noch. Aktuell eines der schlimmsten Beispiele überall im TV und Co präsent. Organisationen, Firmen, Private organisaieren Hilfslieferungen wo auch genau solche "Campingaustattung" gefragt ist.... manche Leute checken es immer noch nicht. Die Tipps sind uralt. Dabei sit es einfach. jeder mehrpersonenhaushalt würde ich behaupten, hat wenigstens die grundlegensten Werkzeuge parat, nur halt nicht für dauerbetrieb von 2 Wochen...


    Ich tu mich ehrlich gesagt dahingehend immer schwer, alles in Boxen oder an einem ort oder mehrfach zu sammenzustellen oder zu lagern. Wie gesagt das meiste hat man, weil es oft Alltagsgegenstände sind. Ich hab auch nicht das eine Regal oder ein Sortiersystem wie es hier manchmal zu lesen ist. Mal schauen... :winking_face:


    Edit: DANKE für die Zusammenstellung. Ich habe jetzt direkt mal abgeglichen. Ich habe alles verfügbar, wenn auch nur in ähnlicher Form. (ausser Wasseraufbereitung und Damenhygiene). Die vorgeschlagenen gegenstände sind aber an verschiedenen Orten und nicht "mobil"...

    Gruß David

    2 Mal editiert, zuletzt von David ()

  • Lunatiks, Asdrubal - bezüglich Preis stimme ich zu - man muss unbedingt vergleichen.

    Mir gefällt beim AT-Metro jedoch, dass ich dort Produktlinien und Packungsgrößen bekomme, die ich sonst (noch) nirgends gesehen habe - Beispiel: gewürfeltes Suppengemüse im Kühlfach: 1 kg-Packung (ich glaube € 5 ). Oder: 1 kg-Packung Suppeneinlage getrocknet ("Fritatten"= nudelige Pfannkuchen) - lange haltbar.

    Wenn Produkte nicht mehr nachbestellt werden, also "auslaufen", kann man Schnäppchen mit den Restposten machen, desgleichen bei Angeboten oder den 20 - 10 - Prozentgutscheinen, die es ein oder zwei Mal im Jahr gibt (für Food- und Non-Food)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich kaufe auch gerne bei Metro ein. Aber nicht, weil sie günstiger sind, sondern weil sie den großen Vorteil haben, dass du nicht auf "haushaltsübliche Mengen" beschränkt bist.


    Brauche ich Rapsöl, kaufe ich dort in Aktion 12x1 Liter.

    Brauche ich Taschentuchboxen kaufe ich dort 60 Stück in der großen Umverpackung a 15 Stück.

    Also bei meinen Einkäufen sind das noch Haushaltsübliche Mengen. Wenn ich etwas haltbares begehrliches im Angebot erwische schlepp ich auch noch grössere Mengen ab.

    Erinnert ihr euch noch an die 22 paar Schuhe?

    Bis auf Klopapier wurde ich da auch noch nie ausgestoppt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...]

    Brauche ich Rapsöl, kaufe ich dort in Aktion 12x1 Liter.

    Wäre das bei uns auch so, würde ich das schon auch so handhaben. Aber: bei uns kaufe ich im Großhandel eben nicht 12 x 1 Liter, sondern 2 x 5 Liter - und ein angebrochenes 5 Liter Gebinde im transparenten PET-Kanister ist schon ziemlich unpraktisch, wenn man nicht gerade regelmäßig frittiert oder wenigstens Öl-Fondue macht.


    [...]

    Beispiel: gewürfeltes Suppengemüse im Kühlfach: 1 kg-Packung (ich glaube € 5 ). Oder: 1 kg-Packung Suppeneinlage getrocknet ("Fritatten"= nudelige Pfannkuchen) - lange haltbar.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das euer "Groß"handel doch nochmal andere Gebindegrößen anbietet, als die diversen SB/Metro etc. Märkte bei uns :thinking_face:


    1 kg TK-Suppengemüse wär ja handelbar, aber hier sind die kleinsten Packungen davon (so ich mich richtig erinnere, ich war vor Corona zuletzt im Großmarkt) mindestens 2 kg. Dito auch fertig gewürfelte TK-Zwiebeln: Wie bekomme ich den 5 kg Sack unter, wenn ich keinen TK-"Sarg" im Keller stehen habe :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • tomduly hatte hier in einem Beitrag die Packlisten "Sattmacher XXL", "Sattmacher" und "Saubermacher" für die Ukrainehilfe erwähnt, zum PDF-Download findet man die auf der Partnervereinsseite der Waisenhilfe unten über der Kartendarstellung.


    Deren Inhalte könnten auch meiner Meinung nach eine gute und brauchbare Grundlage für eine oder mehrere vorgepackte Kisten sein.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hi,


    Ich klicke mich gerade durch die "Artikel Kauf URLs" durch, da hat die Zeit und die Inflation zugeschlagen. Vieles ist nicht mehr Lieferbar oder wesentlich teurer.


    Vielleicht hat Ben Zeit, seinen Artikel upzudaten. Würde mich freuen.


    Gruß

  • [...]

    Vielleicht hat Ben Zeit, seinen Artikel upzudaten. Würde mich freuen.

    Artikel können, im Gegensatz zu Forenbeiträgen, von jedem bearbeitet/aktualisiert werden.


    Ich würde aber die alten Preise mit 01/2022 stehen lassen und zusätzlich eine neue Spalte mit Preise 09/2022 einfügen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [...] ich sehe im Handy Modus weder edit noch bearbeiten Knöpfe.

    Ich habe gar nicht erst versucht, so eine "Operation" mit dem Smartphone vorzunehmen. Trotzdem hats mir jetzt beim bearbeiten irgendwie die beiden oben eingefügten Bilder zerschossen :face_with_rolling_eyes:


    Ben was habe ich falsch gemacht?

    ---

    Edit:

    Hm, nun sind meine Änderungen/Ergänzungen auch (wieder?) weg, im Entwurf aber noch da :thinking_face:


    Ist wohl doch nicht so einfach, ich nehme meine Worte Schreibe aus Beitrag #17 zurück.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Edit

  • Artikel können, im Gegensatz zu Forenbeiträgen, von jedem bearbeitet/aktualisiert werden.

    Nicht ganz. Von jedem Senior Member.

    Hm, nun sind meine Änderungen/Ergänzungen auch (wieder?) weg, im Entwurf aber noch da

    Ich sehe, dass du Änderungen vorgenommen hast und diese scheinen auch übernommen worden zu sein.


    Die alten Preise in der Liste zu behalten finde ich nicht sinnvoll. Das bläht die Tabelle nur unnötig auf. Gerne einfach verfügbare Produkte statt der nicht verfügbaren einfügen und die Preise aktualisieren, danke!