Seifenfehler, Eiweißfehler & Kältefehler

  • Diskussion zum Artikel Seifenfehler, Eiweißfehler & Kältefehler:

    Zitat
    Unter Seifenfehler versteht man eine Beeinträchtigung der Wirkung von Desinfektionsmitteln durch Seife oder ein Reinigungsmittel. Wie man den Seifenfehler vermeidet, was darüber hinaus Eiweißfehler und Kältefehler sind, haben wir hier zusammengefasst.
  • Zitat

    Flächendesinfektion: Mindestens 0,4 Liter Desinfektionsmittel auf 1m² Fläche

    Kann das stimmen? kommt mir extrem viel vor.

    Also wenn ich über 2 volle Kaffetassen (~0,4l) auf dem Esstisch(1,2m²) verteilen würde, gibt das ein ziemliche Sauerei (bei Kaffee wohl wörtlich :grinning_squinting_face: ) und die muss dann ja wieder weg- im Falle von Desinfektionsmittel verdunsten, oder "steril" abwischen/ saugen.

    Oder hab ich einen Denkfehler :question_mark:

  • 0,4 l auf 1 m2 wäre 0,4 mm Höhe der Flüssigkeit. Anwendungsbezogen sollte das alles im Raum verdampfen.

    Bacillol sind es nur 50 ml auf 1 m2.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Also wenn ich im Krankenhaus 0,4l/m² verwenden würde wäre die Station geflutet und das KH arm....

    Also woher auch immer diese Info stammt die kann ich so aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehen. Es kommt ja auch immer auf das Produkt an, die Konzentration und WAS soll desinfiziert werden.

  • Die 0,4 Liter pro Quadratmeter stimmen schon, beziehen sich aber auf eine Sprühdesinfektion.


    Da überall dort wo es möglich ist eine Wischdesinfektion erfolgen sollte, habe ich die Menge angepasst auf 50ml pro Quadratmeter.

    Aber auch das ist nur ein Richtwert.


    Da gibt es ganze Normenreihen die sich damit beschäftigen. Zum Beispiel darf von alkoholischen Desinfektionsmittel nicht zu viel verwendet werden, wegen der Dämpfe, usw.