Deutsche Gasspeicher

  • ... die deutschen Gasreserven werden von Tag zu Tag weniger. Ok da ist zwar zwischen den Feiertagen etwas dazugekommen, aber wir nähern uns langsam aber stetig der 50% Marke

    AGSI+ (gie.eu)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • upps :face_with_open_mouth: , die deutschen Gasreserven sind auf 49.68% (Stand vom 11.01.2022) gerutscht, das ging aber schnell

    HISTORICAL DATA: AGSI+ (gie.eu)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • die deutschen Gasreserven

    Korrekterweise muss es heißen "die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern".


    Der Staat Deutschland hat selbst keine Gasvorräte.

    Die Bundesrepublik Deutschland besitzt selber keine eigenen Speicherstätten, um Gas für den Fall einer Notsituation vorzuhalten.[1] Stattdessen unterhalten mehrere Gasversorger Gasspeicher, um Lastspitzen in der Nachfrage nach Erdgas auszugleichen und schwankende Preise wirtschaftlich auszunutzen.

  • die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE


    30.01.2022 36,88% = 88,9257 TWh

    29.01.2022 37,13%

    28.01.2022 37,36%

    27.01.2022 38,03%

    26.01.2022 38,64%

    .

    .

    01.01.2022 53,71% = 129,4552 TWh


    ab wann kommt eigentlich der "Notfallplan Gas für die Bundesrepublik Deutschland" zum Tragen?


    1. Hintergrund

    Die Erdgasversorgungslage in Deutschland ist in hohem Maße sicher und zuverlässig. Dies betrifft insbesondere die Versorgung der geschützten Kunden, beispielsweise der privaten Haushaltskunden, die in der SoS-VO einen besonderen Stellenwert haben. Allerdings kann – wie in jedem anderen Energiebereich – nicht völlig ausgeschlossen werden, dass im Falle einer massiven Verschlechterung der Versorgungslage zusätzlich zu den Maßnahmen der Gasversorgungsunternehmen (d.h. marktbasierten Maßnahmen und ggf. Maßnahmen nach § 16 Abs. 2 EnWG) ein Einschreiten der zuständigen Behörden erforderlich wird. Auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit einer solchen massiven Versorgungskrise sehr gering ist, muss für einen solchen Fall Vorsorge getroffen werden, um die notwendige Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Verfügbarkeit entsprechender Maßnahmen sicherzustellen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Punkt 6.3 a sollte schon eingetroffen sein, oder?

    ich hab nix mitbekommen, vielleicht ist ja das Frühwarnsystem grade in Wartung

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ich hab nix mitbekommen, vielleicht ist ja das Frühwarnsystem grade in Wartung

    Wenn das Frühwarnsystem genauso zuverlässig funktioniert wie das deutsche Sirenenwarnsystem am Allgemeinen Warntag... *duck und weg*

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • hier kann man gut sehen wo das Erdgas in DE verbraucht wird


    Karte Energieverbrauch in der Industrie (destatis.de)


    ... und schaut euch mal die Legende unten rechts an :smiling_face_with_sunglasses: Energieträger: Geheim :face_with_open_mouth: das hätte ich jetzt so nicht vermutet :)

    Nach wie vor geht die Hälfte des Erdgases in Deutschland in die Beheizung von Gebäuden:

    https://de.statista.com/statis…ach-abnehmergruppen-2009/


    Der Januar 2022 war zum Glück mild und auch der Februzar scheint erstmal recht mild zu bleiben.


    Das war bisher wohl unser Glück. Bei einer Kältewällen hätten wir wohl ein massives Problem gehabt, nicht nur wäre bei uns das Erdgas knapp, in Frankreich wäre auch nicht genug Strom verfügbar gewesen.


    Mit der Energiewende hat das alles eher nur am Rande zu tun, sondern mit den ungeplanten Ausfällen franzäsischer AKW in einem eh schon unterversorgten franz. Stromnetz und eben daran, dass die Gazprom weder die Specher gefüllt hat noch derzeit entsprechend ausreichend Gas liefert.

    Aber noch ist ja nix passiert, außer dass es teurer wurde.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mit der Energiewende hat das alles eher nur am Rande zu tun

    das ist richtig, der ursprüngliche Threadtitel war ja mal "Gasmangel im kommenden Winter droht" .


    Ich denke wir brauchen da einen neuen Thread :thinking_face: Ben, kannst da bitte mal was machen :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ... und schaut euch mal die Legende unten rechts an :smiling_face_with_sunglasses: Energieträger: Geheim :face_with_open_mouth: das hätte ich jetzt so nicht vermutet :)

    Geheime Energieträger sind vielleicht nicht so gern gesehene Energieträger


    Bei uns: 3,7 von 6,2 aus geheimen Energieträgern (Zollernalbkreis)


    Ich gehe davon aus, dass Holcim da einen Anteil daran hat, und ich vermute, dass hinter "Geheim" Müllverbrennung und "Sonderbrennstoffe" stecken...

  • Mit akuten Versorgungsengpässen ist eher nicht zu rechnen

    In diesem Winter jedenfalls wird das Erdgas für Bayern trotz des unkalkulierbaren Verhaltens von Russland sehr wahrscheinlich reichen, um die Heizperiode zu überstehen – so die Einschätzung des Energie-Branchenverbands VBEW

    Auf der anderen Seite ist Bayern jedoch besonders gut mit Fernleitungen ins europäische Erdgasnetz verbunden und auch sehr gut mit Erdgasspeichern ausgestattet. Sie liegen vor allem im Süden Oberbayerns und im benachbarten Österreich. Wenn diese Speicher ganz voll sind, könnte man den Freistaat theoretisch ein Jahr lang daraus versorgen. Doch in diesem Jahr ist dort nur noch ungewöhnlich wenig Gas übrig. Stand jetzt sind die für Bayern relevanten Erdgasspeicher nicht mal mehr zu einem Viertel gefüllt.

    und hier der ganze Artikel: Ukraine-Krise: Wird das Erdgas in Bayern knapp? | BR24



    Hoffentlich behalten die Spezialisten recht und es reicht zum Heizen, aber ist dann auch noch genug für Industrie & Gaskraftwerke vorhanden? Im Sommer werden wir es dann wissen ob es gereicht hat. :kissing_face: Dazu fällt mir nur noch die Redewendung "Es steht Spitz auf Knopf" ein.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ... und was machen wir wenn es doch nochmal richtig kalt werden sollte :thinking_face:

    Energieversorgung: Gasreserven unter kritischer Marke | tagesschau.de


    da kommt noch was auf uns zu:

    Steigende Preise: Alternativen zur Gasheizung | tagesschau.de



    die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE

    04.02.2022 35,01% = 84,4150 TWh

    03.02.2022 35,24%

    02.02.2022 35,54%

    01.02.2022 35,90%

    30.01.2022 36,88% = 88,9257 TWh

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • ...und täglich grüßt das Murmeltier :kissing_face:


    die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE - der Link dazu ist im Beitrag #19


    09.02.2022 33,94% = 81,8188 TWh

    08.02.2022 34,17% = 82,3899 TWh

    07.02.2022 34,45% = 83,0463 TWh

    06.02.2022 34,80% = 83,8977 TWh

    05.02.2022 34,91% = 84,1546 TWh

    04.02.2022 35,01% = 84,4150 TWh
    .

    .

    01.01.2022 53,71% = 129,4552 TWh

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -