Deutsche Gasspeicher

  • bei wem wird das Gas zuerst abgedreht? - da kommt noch was auf uns zu :frowning_face:

    Expertin: Bei Gasverzicht müssen Unternehmen abgeschaltet werden | BR24


    Verzicht auf russisches Erdgas: Privathaushalte erstmal sicher



    pasted-from-clipboard.png



    Hmm, Ich glaub ich werd demnächst, also am Montag um 08:01 meinen Dealer anrufen und mein Holzlager aufstocken.

  • bei wem wird das Gas zuerst abgedreht? - da kommt noch was auf uns zu :frowning_face:

    Expertin: Bei Gasverzicht müssen Unternehmen abgeschaltet werden | BR24

    Die „Expertin“ sagt:


    Zitat

    Die Bauzeit für ein Flüssiggas-Terminal zur Anlandung von LNG-Tankschiffen betrage etwa drei bis dreieinhalb Jahre.

    Weiß jemand, ob da ggf. eine deutliche Beschleunigung möglich wäre? Bzw. was sind die Hindernisse, die das so lange dauern lassen? Bsp. Corona-Impfstoffe - da hat man mit dem politischen Willen und viel Ressourceneinsatz einen Impfstoff nach einem Jahr erforscht und marktreif gehabt, was sonst viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauert. Oder die neue Tesla-Fabrik - bekommt man eine entsprechende Beschleunigung nicht auch bei Flüssiggas-Terminals hin?

  • bekommt man eine entsprechende Beschleunigung nicht auch bei Flüssiggas-Terminals hin?

    ... Beton braucht schon mal min. 28 Tage um seine Normfestigkeit zu erreichen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ...bekommt man eine entsprechende Beschleunigung nicht auch bei Flüssiggas-Terminals hin?

    Die Bauzeit selbst dürfte hierbei das geringste Problem sein. Der zeitliche Flaschenhals, ist die jahrelange Planungs- und Genehmigungsdauer bei uns in D. Bei der Tesla-Fabrik wurde ja auch öfter mal, auch ohne Vorliegen der jeweiligen Genehmigung, oder Rechtsgrundlage, einfach weitergebaut.


    Und die Gegner stehen ja auch schon auf der Matte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/German_LNG_Terminal

    Textauszug:

    Die Organisation Ende Gelände rief im Sommer 2021 zu einer groß angelegten Protestaktion gegen das geplante LNG-Terminal sowie generell gegen fossile Infrastruktur in Brunsbüttel auf. Ende Gelände und andere Organisationen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung kritisieren die Technik des Frackings und die neokolonialen Strukturen hinter dem Gasimport: „Während die Vorteile von billigem Gas nach Europa gebracht werden, werden die sozialen und ökologischen Negativfolgen in Länder des Globalen Südens ausgelagert.

    Die Deutsche Umwelthilfe wendet sich aus Klimaschutzgründen gegen den Bau von Flüssigerdgas-Terminals in Deutschland und hat eine Klage gegen den geplanten Bau eines Terminals in Brünsbüttel angekündigt

  • Das bedeutet für mich: wenn der politische Wille tatsächlich da ist, kann man so ein Terminal auch wesentlich schneller bauen.

  • Und die Gegner stehen ja auch schon auf der Matte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/German_LNG_Terminal

    Textauszug:

    Die Organisation Ende Gelände rief im Sommer 2021 zu einer groß angelegten Protestaktion gegen das geplante LNG-Terminal sowie generell gegen fossile Infrastruktur in Brunsbüttel auf. Ende Gelände und andere Organisationen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung kritisieren die Technik des Frackings und die neokolonialen Strukturen hinter dem Gasimport: „Während die Vorteile von billigem Gas nach Europa gebracht werden, werden die sozialen und ökologischen Negativfolgen in Länder des Globalen Südens ausgelagert.

    Die Deutsche Umwelthilfe wendet sich aus Klimaschutzgründen gegen den Bau von Flüssigerdgas-Terminals in Deutschland und hat eine Klage gegen den geplanten Bau eines Terminals in Brünsbüttel angekündigt

    Das ist in friedlichen Zeiten alles ganz nett.

    Aber wir haben keine friedlichen Zeiten mehr

  • Das bedeutet für mich: wenn der politische Wille tatsächlich da ist, kann man so ein Terminal auch wesentlich schneller bauen.

    Ein Kollege sagt immer: Bei Münzeinwurf ist alles möglich.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das bedeutet für mich: wenn der politische Wille tatsächlich da ist, kann man so ein Terminal auch wesentlich schneller bauen.

    Sorry, aber das glaube ich kaum, das sich da die Politiker herantrauen, die bestehenden zeitaufwendigen Rechtskonstrukte einfach platt zu machen. So eine Art Ermächtigungsgesetz, gegen bestehende Baurechtsverfahren, würde wahrscheinlich sofort vom nächsten Gericht wieder aufgehoben? Ich bin kein Jurist, aber das mit dem "Schneller Bauen" funktioniert bei uns nicht. Das kann allenfalls ein Privatmann, wie z.B. der Elon Musk machen, auf die Gefahr hin, das er es wieder rückgängig machen muß, wenns nicht nachträglich genehmigt wird.

  • Ist Lükex18 , "Gasmangellage in Süddeutschland" schon verlinkt worden?

    https://www.bbk.bund.de/DE/The…cuments/art-luekex18.html


    "Im Szenario der achten Länder- und Ressortübergreifenden Krisenmanagementübung wurde eine besonders kalte Winterperiode angenommen. Die Temperaturen durch eine polare Kaltfront auf bis zu -25 °C. Aufgrund dieser langanhaltend extremen Wetterbedingungen sanken die Füllstände der Gasspeicher im Szenario. ..."



    Aus dem Fazit:

    "Allen Bereichen gemein ist die Erkenntnis, dass es oftmals an Datengrundlagen fehlt, beispielsweise zu Gasanwendungen im Wärmemarkt (Beheizungs struktur) oder zu den teils kaskadenartigen Auswirkungen einer Gasmangellage. Deutlich wurde dennoch, dass das Szenario der LÜKEX 18, mit seiner geringen Eintrittswahrscheinlichkeit, aber hohem Schadenspotenzial, drastische Auswirkungen auf das öffentliche Leben und die Versorgung haben würde. ..."

  • Das bedeutet für mich: wenn der politische Wille tatsächlich da ist, kann man so ein Terminal auch wesentlich schneller bauen.

    In Europa waren in 2021 von ca. 1900TWh noch ca. 700TWh an LNG Umschlagekapazität noch ungenutzt.


    Zahlen aus der Erinnerung, die Leopoldina hat die veröffentlicht.


    Norwegen will im Sommer 1 Mrd m³ = 10TWh mehr Gas liefern.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…opa-liefern-17881408.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und die Gegner stehen ja auch schon auf der Matte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/German_LNG_Terminal

    Textauszug:

    Die Organisation Ende Gelände rief im Sommer 2021 zu einer groß angelegten Protestaktion gegen das geplante LNG-Terminal sowie generell gegen fossile Infrastruktur in Brunsbüttel auf. Ende Gelände und andere Organisationen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung kritisieren die Technik des Frackings und die neokolonialen Strukturen hinter dem Gasimport: „Während die Vorteile von billigem Gas nach Europa gebracht werden, werden die sozialen und ökologischen Negativfolgen in Länder des Globalen Südens ausgelagert.

    Die Deutsche Umwelthilfe wendet sich aus Klimaschutzgründen gegen den Bau von Flüssigerdgas-Terminals in Deutschland und hat eine Klage gegen den geplanten Bau eines Terminals in Brünsbüttel angekündigt

    Du hast heute gegen alles Gegner, gegen wirklich alles.


    Das ist einfach ein Anzeichen einer gesättigten Gesellschaft.


    Das Klimaargemunt kann man entkräften, indem man die LNG Terminals Wasserstoffkompatibel baut.


    Außerdem war Sommer 2021 eh eine andere Welt.


    Der Artikel beschreibt es ja.Am 4. März 2022 ist der Bund selbst über die KfW ins Projekt eingestiegen, dessen Anfänge aus 2ß018 stammen Der Zeitpunkt ist wohl kaum ein Zufall

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe durch die Verschieberei jetzt leider den Überblick völlig verloren, wo ich den Beitrag jetzt platzieren soll/darf.


    Hier eine Analyse der Agora zum Thema Reduktion des deutschen Gasverbrauchs um 20% bis 2027 bei Einhaltung der Klimaschutzziele sowie Handlungsoptionen für den Winter 22/23 und 23/24


    Publikation - Energiesicherheit und Klimaschutz vereinen (agora-energiewende.de)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Rubel für Gas: Energiewirtschaft fordert Stufe 1 des „Notfallplans Gas“ - WELT


    „Es liegen konkrete und ernst zu nehmende Hinweise vor, dass wir in eine Verschlechterung der Gasversorgungslage kommen“, erklärte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Es sei nicht auszuschließen, dass der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin angekündigte Rubel-Zwang Auswirkungen auf die Gaslieferungen haben werde.

    Damit werde es Zeit, die Frühwarnstufe im „Notfallplan Gas der Bundesrepublik Deutschland“ einzuleiten.

    das kann ja "heiter" werden, wenn man die Komentare zum Artikel liest.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • das kann ja "heiter" werden, wenn man die Komentare zum Artikel liest.

    Naja, es ist halt die "Welt"... Wutnickel-Überdruckventilzeitung für Boomer und Boomerella. :winking_face:

  • Tja, die G7 Staaten haben die Gas-Bezahlung in Rubel heute geschlossen abgelehnt. Mal sehen wie Putin darauf reagiert, bzw. wie lange wir noch Gas bekommen. Ein Glück ist der Winter so gut wie vorbei.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Die Versorgung wird er abdrehen, mit den Dollar und Euro kann er zur Zeit nichts anfangen. Das wird für beide Seiten ein Chicken-Run, auf der Seite Europas die krampfhafte Suche nach Alternativlieferanten und -routen, auf russischer Seite der Versuch die Wirtschaft so gut wie möglich zu halten im Inland. Wird spannend zu sehen sein wer eher die größeren Probleme bekommt.


    Und dann wird Putin versuchen die Marc Richˋs dieser Welt zu finden über die dann indirekt russisches Öl und Gas bei uns aufschlägt. Die gab es schon immer und wird es immer geben…..


    https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Rich


    china und Indien werden die großen Gewinner in dem Spiel werden, bekommen sie doch günstige Energie und können somit ihre Marktanteile am Weltmarkt ausbauen. Das was wir jetzt verlieren ist erst einmal für längere Zeit weg.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • die Speicher werden anscheinend wieder langsam gefüllt :gut: Dröpje for Dröpje :)


    die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu) 


    14.04.2022 29,42% = 70,5253 TWh



    das war wohl der Tiefststand im bisherigen Jahr:

    18.03.2022 24,19% = 58,8817 TWh





    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -