Handliches Werkzeugset für Zuhause

  • 20220206_201157.jpg


    Das ist mein "Soforteinsatz" Werkzeugset für Zuhause, Firma der Ehefrau und Kleingarten usw. Der Inhalt besteht aus den üblichen Handwerkzeugen die oft gebraucht werden und einen Akkuschrauber plus passender Handlampe.

    Der Vorteil dieser Zusammenstellung: Kompakt, kein langes zusammen suchen, Schwiegermutter hat keine Angst das ihren Möbeln was passiert, geschlossene Taschen (Bohrerset wohnt in der gelben Tasche). Kleinmaterial oder zusätzl. Werkzeug passt noch hinein.


    Jetzt die Nachteile: wenig Übersicht, so langsam wird die Tasche schwer und ich möchte noch einiges ergänzen.


    Jetzt die Frage an euch: Ich suche eine ähnlich aufgebaute Tasche mit Werkzeugschlaufen oder Fächern. Und was meint Ihr was unbedingt noch an Werkzeug dazu gehört.


    Auf meiner Todo-Liste stehen bisher:

    - zweipoliger Spannungsprüfer( einpoliger Spannungsprüfer ist vorhanden)

    - Bau-/Schaltschrankschlüssel

    -Überprüfung/Ergänzung der Schraubendreher auf VDE

    -Zusammenstellung ausgedruckter Notfall/Kontaktdaten, Strom,Wasser, Hausverwaltung usw. für jeden der oben genannten Einsatzbereiche.


    Die Werkzeugtasche soll dem schnellen Einsatz bei Defekten dienen und für kleinere Arbeitseinsätze ausreichen sein.


    Also das berühmte "Mal eben schnell..." =O


    Ich bin auf eure Kommentare gespannt

    20220206_201157.jpg

  • Den Bosch Akkuschrauber habe ich auch

    Sehr empfehlenswert!


    Eine genaue Auflistung der Werkzeuge wäre praktisch, falls sie jemand nachkaufen will.

  • @ Ben :Die verwendeten Werkzeuge sind nichts besonderes: Schraubenschlüssel und -dreher, Zangen, Hammer, Gliedermaßstab, Bandmaß, Cuttermesser, kl. Victorinox, skandinavischer Möbelsechskant, kl. Bitsatz usw.


    Da muß sich jeder selbst den Werkzeugsatz zusammenstellen.

  • Ich stell mir gerade Koffer grob nach Aufgabengebiet zusammen. Der Elektrikkoffer ist fast fertig. Standardkoffer, grob 40x30x30, ist ein Noname vom Baumarkt, aber immerhin mit guter Verriegelung (wenn einem auf dem Messegelände der Werkzeugkoffer aufgeht... nie wieder)

    Inhalt Elektrik:

    - zweipoliger Spannungsprüfer

    - Akku USB Lötkolben

    - auf Druck arbeitender Akkuschrauber (Einhell, Bosch ist da wohl bekannter), auch per USB ladbar

    - 4 Backen Zange für Aderendhülsen

    - Abisolierzange (kann auch noch schneiden und irgendwie Kabelschuhe pressen)

    - Flachzange (zugegeben, das Teil ist nicht VDE...)

    - Ein Satz Schraubendreher VDE

    - Einpoliger Lügenstift

    - Bitsatz

    - Sortiment Aderendhülsen

    - Sortiment Verbinder (Standard Wago 2x - 5x, Quetschverbinder etc.)

    - Kabelbinder in verschiedenen Größen

    - Isolierband

    - Lötzinn

    - Ladekabel USB-C

    zukünftig (fehlt noch - eventuell Umbau auf größeren Koffer):

    - passende Powerbank

    - Einzeladern jeder Farbe ~2m

    - ein paar Standardschrauben (für Dosen, Schaltschrank etc.)

    - Standardersatzteile (LS/FI, Steckdoseneinsatz, Schalter, Schnurschalter, Lampenfassung mit Leuchtmittel)


    Als nächstes kommt das Modul Telko, das Werkzeug ist schon vorhanden, hat aber noch nicht einen einheitlichen Platz gefunden:

    - Leitungssucher/Netzwerktester (Sender+Empfänger)

    - Adapterkabel (kurze RJ45 Patchkabel, RJ11 auf 2x Krokodilklemme)

    - Einzeladerverbinder (Quetschverbinder) 50x

    - Multimeter

    - 20m Schaltdraht (2 Adern verdrillt)

    - ein Schwung Dosen aller Art (TAE AP/UP, RJ45 AP/UP, VVD 2DA innen und außen, VVD 10DA)

    - Analogtelefon kompakt

    - funktionierender Router mit VDSL2 als Testgerät

    - 5 Port managed Switch

    - Cat5/6 Stecker/Buchsen sowohl zum crimpen als auch werkzeuglos.

    - Raspi für Netzwerktests


    Außerhalb der Module laufen noch:

    - Bohrhammer

    - großer Akkuschrauber

    - diverses Installationszubehör (Tip Rohr, Aufputzkanäle, UP Rohre..)

    - und vieles mehr.

    das ist aber auch kein Erstangriffswerkzeug mehr, da wird schon ein Projekt daraus.


    Koax (SAT , KabelTV) habe ich mal gar nicht aufgeführt, hab da zwar ein paar Ersatzteile, kenne mich aber mit der Technik nicht gut genug aus.

    Fiber (FTTH) ähnlich - aber andersrum. Das läuft beruflich, und wenn es klemmt muss man spleissen - das Gerät passt zwar in einen Koffer, die 8000€ aber nicht ins Budget :)


    ProTip: Permanentstift, als Luxus Beschriftungsgerät und/oder Beschriftungskabelbinder. Dokumentiert einfach was gemacht wurde und wo welches Kabel hinführt. Das Chaos ist hinterhältig.

  • Vergiss den LWL-Koffer nicht, mit

    OPM, VFL, OLS, Patchen, Reinigungsset, Kupplungen & Dämpfungsliedern

    So ein Mini-OTDR aus Fernost wäre auch schick *seufz*

  • Meine Werkzeugtasche soll nur für den schnellen Ersteinsatz sein. Ich möchte nicht mein ganzes Werkzeug mitnehmen.

    Also kein L-Booxxen oder Systainer-Turm!


    Es geht wirklich nur darum eine erste Diagnose oder kleinere Reparaturen zu machen. Sowie kleinere Arbeiten zu erledigen.(Möbel aufbauen, Wasserhahn wechseln usw.)

    Bei größeren Arbeiten( oder speziellen Sachen) wird das jeweilige Werkzeug/Maschine nachgeführt.

  • Ich muss gleich vorwarnen: ich hab einen Werkzeug-Fetisch. Und am liebsten habe ich vorgepackte passende Werkzeug-Sets für alle Fahrzeuge und Anwendungsgebiete.


    Von den Werkzeugkoffern, die man fertig bestückt im Handel kaufen kann, gefallen mir diese hier am besten, da sie die wesentlichen Werkzeuge enthalten und die Qualität gut ist:

    - Gedore Red "100teiliger Kombi-Steckschlüssel-Satz"

    - Proxxon "23650 PKW Werkzeugkoffer" (s.u.)

    - Heyco Werkzeugkoffer "Expert plus" (nur noch antiquarisch zu bekommen, aber genial, s.u.)


    Hier zahlt man i.d.R. weniger, als wenn man die enthaltenen Werkzeuge einzeln kaufen würde.

    Die für bestimmte Handwerksberufe vorbestückten Koffer für Elektriker, Sanitär, Schreiner etc. halte ich dagegen für überwiegend extrem überteuert. Wie zum Beispiel dieser Elektriker-Koffer von Hornbach für sage und schreibe 1.279 Euro.


    Hier macht es Sinn, sich selber ein Set zusammenzustellen. Ich habe mir dazu einen leeren Montagekoffer von Allit besorgt und ihn selbst bestückt.

    Für spezielle Themen wie Netzwerkverkabelung, Photovoltaik oder Fahrzeugreparaturen habe ich dann separate Sortimentskästen bestückt.

    Um auf Reisen auch mal einen Elektronik-Bausatz zusammenlöten zu können, hab ich auch eine winzige Elektronik-Werkstatt-Ausstattung zusammengestellt, mit Pocket-Oszi und 12/24V-Löststation.


    Hier ein paar Bilder von det janze:


    image35.jpg image14.jpg


    20220211_104126.jpg 20220211_104245.jpg


    20210513_142904.jpg 20210513_143017.jpg Blauer-Sortimentskoffer_3-4-Stecknuesse_Flickzeug-Inhalt.jpg Kleinteilebox_Bremsleitungsverbinder-Inhalt.jpg

    Elektronik-Set-1.jpg Elektronik-Set-2.jpg