Sealive Glibby Flutschi XL 22 cm

  • Foto_1.jpg
    Produktbezeichnung: Sealive Glibby Flutschi XL 22 cm
    Typ: Bedarfsgegenstände
    Hersteller (Inverkehrbringer): Van Manen Veenendaal BV Wageningselaan 8 3903 LA Veenendaal
    Grund der Warnung: Bei einem Sicherheitstest wurde festgestellt, dass der Artikel platzt. Durch eine Verletzung der Hülle ist der Austritt der Flüssigkeit möglich, so dass die pathogenen Mikroorganismen der Spezies „Burkholderia cepacia" freigesetzt werden.
    Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen


    Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…bedarfsgegenstaende/77086

  • Sachen gibt's. Ist nicht ohne das Bakterium.

    Burkholderia cepacia findet sich typischerweise im Grundwasser und Erdboden und kann auch über längere Zeiträume hinweg in feuchter Umgebung überleben. Insbesondere bei Patienten mit Mukoviszidose ist er wegen seiner hohen Antibiotikaresistenz ein gefürchteter Problemkeim. Deshalb werden in vielen Krankenhäusern Patienten mit Zystischer Fibrose, die mit Burkholderia cepacia infiziert sind, streng isoliert. Eine Infektion mit Burkholderia cepacia kann zu einer schnellen Abnahme der Lungenfunktion und zum Tode führen.

  • Mir drängt sich da die Frage auf ob für ein " Sealive Glibby Flutschi XL 22 cm " der Einsatz antibiotikaresistenter Bakterien rechtfertigt.


    So weit ich das beurteile ( Google gibt für Gliiby Flutschi leider nicht viel her ) ist das ein Artikel auf den die Menschheit getrost verzichten kann...

    Warum das aber in "Lebensmittelwarnung" landet ? Sieht jetzt für mich weniger Essbar aus...


    Völlig OT

    Wenn man seinen Kids " Sealife" zeigen will halte ich eine Wanderung durchs Wattenmeer für pädagogisch wetvoller, Schuhe und Socken aus dann mit Kescher bewaffnet in den Prielen* rumstochern. Man glaubt gar nicht was man da alles an Land zieht. Und völlig harmlos bis lecker. :gut:


    *

    Für die nicht an der Nordsee aufgewachsenen :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Priel

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Warum das aber in "Lebensmittelwarnung" landet ? Sieht jetzt für mich weniger Essbar aus...

    Lebensmittelwarnung.de ist das Portal für Produktrückrufe vom deutschen Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.


    Dort landen alle Arten von Rückrufen. Lebensmittel, Kosmetik, Bedarfsgegenstände wie Spielzeug, uvm.