GETROCKNETE STEINPILZE 15 g RIZZI GROUP

  • Steinpilze.png
    Produktbezeichnung: GETROCKNETE STEINPILZE 15 g RIZZI GROUP
    Typ: Lebensmittel
    Hersteller (Inverkehrbringer): Der Hersteller: RIZZI GROUP GMBH Vertrieb über Kaufland
    Grund der Warnung: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt eine erhöhte Rückstandmenge an Nikotin enthält.
    Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen


    Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…detail/lebensmittel/77132

  • Grund der Warnung: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt eine erhöhte Rückstandmenge an Nikotin enthält.

    Wie kommt denn Nikotin in Steinpilze? :thinking_face:

    Gruß, CBR

  • Wie kommt denn Nikotin in Steinpilze? :thinking_face:

    Das habe ich mich auch gefragt....

    Im Herbst hole ich mir ja auch diverse Steinpilze und Pfifferlinge aus dem Wald und trockne mir das was ich nicht gleich aufesse.

    Ein Prüfinstitut aus Berlin ist der Sache mal nachgegangen :


    https://www.pica-berlin.de/akt…otine-in-dried-mushrooms/


    Unter dem Strich...

    Das passiert nur über Fremdeintrag, also wenn die Pilze gleichzeitig z.B. in einer Trockenhalle wo auch Tabak getrocknet/fermentiert wird lagern bzw. ( meist bei China Produkten ) die Trockenhalle von dort arbeitenden Tabak-Rauchern dazu benutzt wird um in der Saison da drin zu wohnen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • irgendwie kommt mir das aber bekannt vor.

    Das gab es schon öfters, also getrocknete Pilze mit Nikotin.


    Ach ja, weil ich nun neugierig war, kann mir einer den Unterschied von

    Bio Steinpilzen und Steinpilzen erklären ?

  • Ach ja, weil ich nun neugierig war, kann mir einer den Unterschied von

    Bio Steinpilzen und Steinpilzen erklären ?

    Ohh Mann,nicht auch noch das....Demnächst pappt man auch noch das "Bio" Label auf Braunkohlen-Briketts :thumbdown:


    Steinpilze...Also die sind meist nur als "Wildfang" erhältlich,es ist noch niemandem gelungen die in großen Mengen zu züchten. Da sind auch viele auf dem Markt die nicht soo ganz legal in Umlauf sind - je nach Land dürfen Wildpilze nämlich nicht gewerblich genutzt werden sondern nur in vernünftigen haushaltsüblichen Mengen ( 1 Korb voll...) von Privat gesammelt werden.


    Ich hänge dem " Bio - Label" da eher eine juristische Bedeutung an = Die Dinger sind nicht in irgendweinem Staatsforst geklaut sondern in einem privat-Besitz Wald legal eingesammelt worden.Vielleicht kann man das sogar nachweisen in dem man eine Besitzurkunde über ein Waldstück dem Antrag zur Zertifizierung beigefügt hat bzw. einige Bilder seiner Versuchszucht mit beigefügt.

    Na ja,wers denn glaubt :nauseated_face:


    99% der Waldpilze die man kaufen kann kommen sowieso aus Osteuropa,eine wirkliche Kontrolle darüber wo die vom Handel eingekaufte Ware herkommt hat man nicht.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • hatte eben nachgesehen wie viel den meine getrockneten Steinpilze wohl wert sind. Habe

    dabei welche mit Bio Laben gefunden und mich nun schon etwas gewundert.

    Das ist doch nur ne Leute verar........ - wie ich es mir gedacht habe, bisher dachte ich auch immer, die kann man nicht züchten.

    Also was soll dann so ein Label ? hier mal

    und noch besser - OHNE Gentechnik.


    Ach ja, bei anderen stand auch noch dabei das sie vegan sind. :grinning_squinting_face:

    Ich hab auch ab und an mal unvegane dabei :winking_face:


    Weil fast alles aus Osteuropa kommt, sammle ich die lieber selber.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Hier ein Bericht zum Bio-Label bei Wildpilzen:


    https://www.srf.ch/article/16355903/amp




    Hier ein Dokument (PDF) zu Nikotin in Wildpilzen vom Bundesinstitut für Risikobewertung:


    Zitat

    Die Ursache für die Nikotinbelastung ist derzeit nicht geklärt


    https://mobil.bfr.bund.de/cm/3…_muss_geklaert_werden.pdf


    China scheint besonders davon betroffen zu sein, aber auch die Süd-Ost Europäischen Steinpilze sind nicht frei davon.

    Von dort kommen übrigens die meisten Wildpilze.

    In Deutschland dürfen die überhaupt nicht kommerziell gesammelt werden, damit sind alle die man kaufen kann Exporte.