Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Kommen wir mal wieder zurück auf die Auswirkungen auf Europa.


    Speziell hier in Deutschland sehe ich seit gestern die Auswirkung, dass sich zwei Volksgruppen auf unserem Boden massiv "bekriegen". Ähnlich wie Türken und Kurden es immer wieder machen.


    Die Bilder aus Hannover und anderswo sehe ich so aus anderen Ländern nicht.

  • Die Bilder aus Hannover und anderswo sehe ich so aus anderen Ländern nicht.

    In anderen Ländern gibts weniger "Querdenker" und fast keine Russlanddeutschen, denen zumindest teilweise eine gewisse Zustimmung zum "Starken-Mann"-Habitus von Putin nachgesagt wird. Und von "massiv bekriegen" kann man jetzt bei der pro-russischen Demo sowie der Gegendemo dazu in Hannover nicht wirklich sprechen. Da sind (waren) die "Mai-Festspiele" in Berlin und Hamburg eher kriegsähnlich.


    Mir hat die Corona-Pandemie eher gezeigt, dass unser Sozialstaat kombiniert mit SocialMedia scheinbar einen Bodensatz an übersättigt-unzufriedenen Bürgern hervorbringt, die für jeden Blödsinn zu haben und vor allem zu mobilisieren sind. Der Bogen spannt sich da extrem weit vom harmlosen Horoskope-Lesen und Globuli-gegen-Wehwehchen-nehmen, über "Putin hat doch eigentlich recht" bis hin zum Mord im Affekt, wenn man auf die fehlende Mund-Nasen-Bedeckung von einem Tankstellenmitarbeiter hingewiesen wird. Gefühlt sind das mind. 20% der Gesellschaft, die sich rationalem Denken einfach verweigern und auch für vernunftbasierte Argumente nicht zugänglich sind. Die muss man halt ertragen und als Gesellschaft auch mittragen.

    Der Ukraine-Krieg legt solche gesellschaftlichen Schwachstellen nun noch stärker offen, als es die Pandemie schon tat.

  • Das ist nicht gemeint.

    Diesen Bodensatz, wie du ihn nennst, gibt es woanders auch.


    Und bedenke bitte, Prepper bzw. Vorsorger sind für andere auch ein Bodensatz.


    Was ich meine sind die kulturellen / ethnischen Konflikte im Land, die von außen hereingetragen werden.


    Maidemos kommen von innen.


    Konflikte zwischen Russen/ Ukrainern oder Türken/Kurden von außen.


    In Bremen uns Hannover habe ich je eine Demo gesehen, bei der Türken und Kurden brutal aufeinander losgegangen sind. Und die Polizei mittendrin. Und dem Ladenbesitzer ist es egal, wer die Scheibe einschgeschlagen hat.


    Genau solche Szenen könnte es zukünftig auch bei Russen/Ukrainern geben. Das gestern könnte nur ein Vorgeschmack gewesen sein. Dank massiver Polizeipräsenz und der netten Anmeldung zur Demo war es "noch" recht friedlich.


    Das hat nichts mit Horoskopen oder Globuli zu tun.

  • Russisches Öl kann laut OPEC von der Menge her nicht durch Erhöhen der Fördermenge der OPEC-Staaten ausgeglichen werden:


    https://www.n-tv.de/politik/OP…chen-article23262297.html


    Mein Bauchgefühl sagt mir das bald der Iran „milder behandelt und dargestellt“ wird. Ist neben Venezuela quasi die letzte Tanke die nicht ausgelastet ist. Die Wahl lautet also Pest oder Cholera.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Iran ist eine lupenreine Demokratie! :smiling_face_with_horns:

    Wie man es halt gerade braucht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der Iran ist eine lupenreine Demokratie! :smiling_face_with_horns:

    Aber sowas von……kommt schon beinahe an Basisdemokratie nach dem Vorbild der Schweiz ran mit absoluter Religions- und Meinungsfreiheit. Sehe ich genauso wie du.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wo ist der Sinn dieses Krieges??


    Wer Gewinner oder Verlierer ist, auch nicht direkt beteiligte, weiss niemand genau. Die Betroffenen vor Ort auf jeden Fall, aber sonst?


    Wenn eine Sache keinen Sinn ergibt, folge dem Geld ... Cui bono


    Dort findet mann ganz sicher Gewinner und Verlierer.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich hab immer mehr das Gefühl wir sehen hier einen "Aufstand gegen den Westen". Hier eine wie ich finde bedeutende Nachricht die bei uns in der Presse vollkommen untergegangen ist:


    https://www.reuters.com/busine…anctions-fear-2022-04-13/


    einer der größten chinesischen Ölkonzerne zieht sich aus den USA, UK und Kanada zurück aus Furcht vor Sanktionen. Das wird zwar zuerst nur in den USA Folgen haben uns aber auch über Rückkopplungseffekte im Kleinen treffen. Wichtiger ist aber das hier politisch-wirtschaftliche Brücken abgebaut werden und "der Westen" ein richtiges Problem mit seinen Sanktionen im Allgemeinen bekommen kann weil große Marktteilnehmer sich nun drohen zu Verpissen. Interessant auch zu sehen wie sich Im- und Export zwischen Russland und China entwickeln. Russland kauft weniger in China ein (sanktionsbedingt bis sich die Zahlungswege außerhalb von SWIFT etabliert haben und der Westen dann quasi eins seiner größten Druckmittel verloren hat) dafür nutzt China die Gunst der Stunde und kauft in Russland immer mehr preisattraktive Güter/Energie:


    2CBB1069-2373-44B8-B4FD-4D529721D502.jpeg


    Die Sanktionen können uns noch mal sehr auf die Füße fallen, hätte man meiner Meinung nach punktueller und spezifischer einsetzen sollen, so verschreckt es auch viele andere Marktteilnehmer auf die wir aber teilweise in hohem Maße angewiesen sind.


    Wie stark die Chinesen mitlerweile von den Amis genervt sind zeigt sich ja am Überflug von Taiwan vor ein paar Tagen womit man quasi der US-Delegation aus dem Kongress die zu Besuch war den Mittelfinger gezeigt hat:


    https://www.zdf.de/nachrichten…n-nach-us-besuch-100.html


    Wenn sich hier die Spannungen weiter hochschaukeln, dann kann das auch für Europa ungemütlich werden gerade mit der Gegenseite aus einer Russland-China-Kombo.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So langsam zeigt sich wohin die Reise gehen wird. Erinnert mich immer ein wenig an die Sparapelle an die Bevölkerung im 2WK:


    https://www.focus.de/politik/d…-aergern_id_84665119.html


    "Homeoffice anbieten, um Energie zu sparen, erst einmal auf freiwilliger Basis" - Nachtigall ich hör die Trapsen, das "erst einmal" schreit einen geradezu an


    "Man kann ja jetzt schon so gut es geht das Auto stehen lassen - und das nicht nur am Sonntag. Jeder nicht gefahrene Kilometer ist ein Beitrag, um leichter von russischen Energielieferungen wegzukommen. Das Klima schützen wir obendrein.“ - das erzähle man den Leuten die nicht wie er in der "hippen" Grossstadt wohnen


    "Wenn man die Wohnung heizt und abends die Gardinen zuzieht, spart man bis zu fünf Prozent Energie“ - am besten einen Gardinenzuziehkontrolleur einstellen für den jeweiligen Wohnbezirk und dann für Energiesparer die mehr als 10% ihren Verbrauch senken das Gefrierfleischkreuz am großen Band mit silbernem Gussheizkörper und Bilianten-Absperrhahn verleihen.


    "Und wenn man die Raumtemperatur um ein Grad senkt, sind es rund sechs Prozent. Das ist vielleicht nicht ganz so gemütlich, aber man friert noch nicht.“ - Arsch zusammenkneifen bitte und durch


    Chef der BNetzA: "Der Betrieb von Saunen oder die uneingeschränkte Versorgung von großen Singlewohnungen seien in einer Gasnotlage „auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen“, sagte er der „Zeit“ in der vergangenen Woche. Im Fall einer Krise müsste der „Verbrauch einzelner Privatpersonen“ beschränkt werden." - ab mit den wohlhabenden Singles in geheizte Großraumunterkünfte, so soll es sein, jawoll!


    Und Müller hat weitere Ideen: So sagte er, dass ein Verzicht auf die Sauna hilfreich sein könne, da diese zu viel Energie verbrauche - darauf muss man erst einmal kommen, Nicht-Saunen zum Putin-Sturz. So eine geniale Idee. Fragt sich nur was passiert wenn wir an einem sonnigen Windreichen Tag im Sommer Stromüberschuss haben, gibt es dann Sondersendungen im Fernsehen wo die Remote-Freigabe der dann installierten Sauna-Stromzähler mit großem Tamtam verkündet wird und aufgerufen wird auf Vorrat zu Saunen für Zeiten der Dunkelflaute?


    Immer wenn solche Punkte in die Bevölkerung raus-posaunt werden, dann werde ich misstrauisch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Einschätzungen von 5 namenhaften Ökonomen bezüglich Öl- und Gasembargo und die daraus resultierenden Folgen:


    https://www.focus.de/magazin/a…wege-auf_id_80606843.html


    Fazit: sofortiger Gasstop wäre Kacke, Öl noch zu bewerkstelligen, es wird teuer, wenn das nicht gut geplant abläuft schaden wir unserer Wirtschaft massiv und wir hätten ein Arbeitslosenproblem.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Direkte Kosten Deutschland Ukraine-Krieg:


    Bisher 350.000 Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns eingetroffen:


    https://www.oldenburger-online…in-deutschland-84065.html


    Kosten (mit "Nebenkosten" Bildung) ca. 3.500€/Monat/Kopf:


    https://www.welt.de/politik/de…lich-pro-Fluechtling.html


    Also ca. 15 Mrd./Euro/Jahr abzüglich "Gewinn" bei eventueller Aufnahme von Arbeit.


    Budeshaushalt 2022 liegt bummelig bei 457 Mrd. Euro:


    https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-885108


    Somit entfallen auf die Ukraine-Flüchtlinge ca. 3,3% des Bundeshaushalts.


    Dann kommen für Deutschland direkte Milliardenzahlungen (in Geld) an Aufbau- und Militärhilfen hinzu, sowie indirekte Kosten durch Gestellung von Militärgerät und -ausrüstung auch vermutlich im Milliardenwert die dann bei uns ersetzt werden müssen.


    Am Ende werden wir schätze ich bei mindestens 5% des Bundeshaushaltes liegen was die direkten und indirekten Kosten des Krieges für 2022 anbelangt.


    Dies zur allgemeinen Einordnung der wirtschaftlichen Auswirkungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Im Augenblick wird im Netz die Nachricht herumgereicht, dass die EU angeblich nächste Woche nach den Frankreichwahlen ein Öl-Embargo für russisches Öl aussprechen wird. Eine seriöse Quelle auf diese angebliche „Insiderinformation“ ist leider nicht zu finden.


    Sollte dem so kommen hatte JP Morgan mal berechnet, dass der Ölpreis (erst einmal) auf 150-170 USD pro Barrel hochschiessen könnte.


    Da ich die zeitliche Konstellation mit den FR-Wahlen durchaus für realistisch haltte werde ich auf jeden Fall vor/am Wochenende die Karre volltanken. Wenn es nicht so kommt um so besser.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kosten (mit "Nebenkosten" Bildung) ca. 3.500€/Monat/Kopf:

    Wobei das allermeiste dieser Kosten hier im Land ausgegeben wird und die Summe nur zustande kommt, weil gierige Kommunen hier mal eben alles einpreisen, was an Investitionen nötig wäre, wenn diese Menschen dauerhaft bleiben würden. Neubau von Schulen, Kindergärten und Wohnvierteln inklusive. Da will man sich am liebsten gesund stoßen und seine Infrastruktur komplettsanieren lassen, Dinge, vor denen sich Kommunen allzugerne drücken. Jetzt wittert man eine günstige Gelegenheit. Eigentlich ein schäbiges Spiel.


    Wir haben vor 5 Jahren aus einer sterbenden Werkrealschule eine zweizügige Gemeinschaftsschule gemacht, mit Sanierung des Bestandsgebäudes (Barrierefreiheit, Brandschutz) und einem großzügigen Neubau für Fachräume, Ganztagesbetreuung und Mensa. Der vom Architekt versprochene Kostenrahmen von 4 Mio. Euro wurde eingehalten. Unsere Nachbarstadt plant jetzt gerade den Neubau einer 4zügigen Gemeinschaftsschule und geht mal locker von 32 Mio. Baukosten aus. Dabei ist die Schule gerade mal doppelt so groß wie unsere.


    Aber wenn man großzügig plant, dann kann man auch "Flüchtlingskosten" von 3.500€/Monat herbeireden. Wie gesagt, ich halte es für schäbig, was diese Kommunen da treiben.

    Somit entfallen auf die Ukraine-Flüchtlinge ca. 3,3% des Bundeshaushalts.

    Und wenn es so wäre, das Geld bleibt immerhin im Land. Ist wie ein Konjunkturprogramm.

  • Dazu als Buchempfehlung NSA von Andreas Eschbach.

  • tomduly : das Argument mit "Geld bleibt im Land" ist (meiner persönlichen Meinung nach) sich die Hucke voll-lügen nach dem Motto ist ja nicht so schlimm, das Geld wird nun mal vom Steuerzahler bezahlt werden müssen und wird erst einmal als Schulden aufgenommen und damit den zukünftigen Generationen als Zahlungsverpflichtung auferlegt. Warum will man sich außerdem jetzt ein „Pseudo-Konjunkturprogramm" schönreden wo es nicht gebraucht wird und Arbeitskräftemangel von gut ausgebildeten Leuten noch und nöcher herrscht. Nur leider in Bereichen die kaum ein Flüchtling abdeckt. Hier das Argument Fachkräfte zu ziehen ist für mich auch ein No-Go, weil ein Großteil eben keine Fachkräfte sondern höchstens Hilfskräfte sind.


    3,3% des BIP ist eine absolut horrende Zahl. Da muss man ehrlich genug sein zu sagen das die Hilfe für die Menschen auch extrem viel kostet, dazu kommen noch obendrauf zigtausende die dann auch erst ganz kurz bei uns leben und aus anderen Erdteilen kommen und nicht aus der Ukraine.


    Je nach moralischer Einstellung mag man das gutheißen oder auch nicht, aber was wir hier sehen sind Kosten die erst einmal von jedem werktätigen Steuerzahler und den Firmen hier aufgebracht und erwirtschaftet werden müssen, jetzt und über die Schulden auch in der Zukunft.


    Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden ob er das ok findet oder nicht und ich respektiere da auch jede Einstellung, mir die Zahlen schön basteln muss ich aber nicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Beim Flüssigbrot die Auswirkungen:


    https://www.welt.de/wirtschaft…ginn-der-Bierflation.html


    Zitat: "Denn über die vergangenen Jahrzehnte haben die allermeisten Brauer ihre Sudkessel auf Gas umgestellt. Entsprechend groß ist die Sorge vor einem Gasembargo. Immerhin gehören die Brauereien nicht zur kritischen Infrastruktur. Ein Gaslieferstopp könnte daher die Bierherstellung zum Erliegen bringen."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Beim Flüssigbrot die Auswirkungen:

    was dann wohl die Maß Bier auf dem Oktoberfest kosten wird :thinking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -