Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Umfrage bezüglich Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine aus dem N-TV-Ticker:


    https://www.n-tv.de/politik/09…fen--article23143824.html


    Zitat:"50 Prozent der Deutschen sind laut einer INSA-Umfrage gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, 43 Prozent sind dafür. Dies berichtet die "Bild"-Zeitung. 55 Prozent der SPD-Wähler sprachen sich demnach gegen, 41 Prozent für die Lieferung aus. Bei den Unionswählern stimmten dagegen 55 Prozent für die Lieferung schwerer Waffen, 40 Prozent dagegen. 72 Prozent der Grünen-Wähler sprachen sich laut Umfrage für die Lieferung aus, 25 Prozent dagegen."


    Irgendwie komisch zu sehen, wie sich in Deutschland politische Präferenzen ändern auf Parteiebene. Früher die Grünen als Partei der Friedensaktivisten, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, Frieden schaffen ohne Waffen etc. und heute führen deren Wähler die Umfrage an bei der Befürwortung der Lieferung schwerer Waffen…….fehlt noch der erste Panzer mit Elektroantrieb in CO2-neutraler Herstellung im Verbund mit Schnellladestationen auf jedem potenziellen Schlachtfeld der Erde gespeist mit erneuerbaren Energien und die Welt wär perfekt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da müssen die Grünen bei der Bundeswehr dann aber auch Feldwindkraftabteilungen und PV-Kompanien zur mobilen Versorgung des E-Fuhrparks aufstellen. Kostengünstiger und regenerativer wären olivgrüne Amazoninnen zu Pferd mit Pfeil und Bogen.

  • Irgendwie komisch zu sehen, wie sich in Deutschland politische Präferenzen ändern auf Parteiebene. Früher die Grünen als Partei der Friedensaktivisten, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, Frieden schaffen ohne Waffen etc. und heute führen deren Wähler die Umfrage an bei der Befürwortung der Lieferung schwerer Waffen…

    Ohne politisch zu werden nur soviel: Die Grünen werden nicht mehr von den ehem. alternativen "Querdenkern" gewählt sondern von denen, die jetzt sich ein grünes Denken wirtschaftlich leisten können.

    Also von Menschen mit dicken Geldbeuteln.


    Die jetzigen grünen Politiker wissen genau, dass die Wirtschaft nicht ökologisch umgebaut werden kann, ohne zuerst das Ökosystem zu zerstören. Du kannst nicht ein Fabrikgelände alter Art 10 Jahre lang abreißen und auf dem selben Platz ein neues ökologisches 10 Jahre lang aufbauen. Also baust Du erst ein neues auf einer Brachfläche und reißt dann das alte ab. Doppelter Platzverbrauch und öko erst in 20 - 30 Jahren.


    Auch die sind längst in der Realität angekommen.

  • Irgendwie ist der Euro in dem ganzen weltpolitischen Vorgängen "der Gelackmeirte Dösbaddel". Man schaue sich den Kurs des Rubel an. Dieser ist mitlerweile stärker als vor dem Beginn des Ukraine-Krieges:


    F6D13FF3-2577-4F6E-92CC-ABC62BF8C6E6.png


    Der Rubel ist zu Beginn des Krieges kurz abgekackt, jetzt liegt er auf 12-Monats-Sicht sogar im Plus. Die Langfristentwicklung über 5 Jahre ist zwar leicht negativ, das hat aber mit dem Wirtschaftswachstum der letzten Jahre im Euroraum vs. Russland zu tun und nix mit dem Krieg. Hier in Kriegszeiten sind nur die letzten 12 Monate als Vergleichszeitraum interessant. Den Kurs sollte man gehörigst im Auge behalten getreu der immer sich bewahrheitenden Regel: der Markt hat immer recht (weil er emotionslos ist).


    Wenn der Rubel den Aufwärtstrend weiter fortsetzt kann man eine gehörige Portion der europäischen Sanktionspolitik mit folgendem (unbequemen) Ausspruch beurteilen: "fürn Arsch".

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Problem was wir im Westen haben ist, das immer (aus den Sanktionen resultierende) positivere Handelsbilanzdefizit Russlands, das ist was den Rubel stützt. Unsere Sanktionen verhindern quasi ein "Ausgeben" der Devisen in sehr großem Rahmen, die bauen sich weiter in den russischen Devisenreserven auf und diese stützen den Rubel, genau das was man nicht wollte.


    Ausserdem muss man unterscheiden wo der Rubel keine frei konvertierbare Währung ist - nämlich nur bei uns im Westen und wir sollten nicht den Fehler machen die ganze Problematik nur durch unsere Brille zu sehen, dann übersehen wir nämlich die Möglichkeiten von Russland das zu umgehen. In China, Indien etc. kannst du Rubel problemlos handeln. Ist das Gleiche mit russischen Aktien. Wenn du jetzt einsteigen/nachlegen willst gehst du über China und gut ist, wo ist das Problem? Die dortigen Broker freuen sich über ihre Provisionen und du kommst auch als Privatmensch an die hier bei uns geblockten Firmen.


    Man kann Geldflüsse nur beschränkt kontrollieren und wir (der Westen) haben nicht mehr die Macht das weltweit zu bestimmen und wir werden uns dran gewöhnen müssen das nun auch andere Protagonisten mitspielen und ihren Anteil an der Macht haben wollen. Insbesondere China. Das ist eine riesige Kontrolllücke für uns die wir auch nicht mehr schließen können. Wir müssen lernen damit zu leben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • N-TV-Ticker warum der Dax am Ende des heutigen Tages so ins minus gedreht hat:


    Zitat:"Am Ende wurde es dann doch noch etwas dramatisch an der Frankfurter Börse. Der deutsche Aktienmarkt, der sich die meiste Zeit klar im grünen Bereich bewegt hatte, vollzog mit Handelseröffnung an der Wall Street eine Vollbremsung und rutschte ins Minus. Der Hammer kam dann kurz vor Handelsschluss. Inoffiziellen Berichten zufolge soll Russland seine Gaslieferungen an Polen eingestellt haben. Offiziell bestätigt ist zum Ende des offiziellen Handels noch nichts."


    Aus: https://www.n-tv.de/wirtschaft…2022-article23289352.html


    Da wird dann bald innereuropäisch das Hauen und Stechen losgehen was die Entnahme des Gases anbelangt und wo welche Menge abgezweigt wird und wer wan wo wie bezahlt.


    Rezession ick hör dir trapsen……..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Scheint was dran zu sein, die Meldungen häufen sich:


    https://www.focus.de/politik/a…olen-ein_id_89934579.html


    Greta wird kotzen, denn die Polen werden nun ihre ollen Kohlekraftwerke unter Volldampf laufen lassen müssen. Wird zu einer wunderbaren inneren Zerrissenheit bei FFF führen. Reality vs. Idealism!


    Wird uns auch treffen, die Umgehungsstrecken sind auch nicht die "attraktivsten" Wege.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn dem so sein sollte ist das erst der Anfang. Sollte Europa nach der Frankreich-Wahl ein Boykott für russisches Öl aussprechen wir uns (meiner Meinung nach) der Zufluss auch beim Gas abgedreht und damit eine Quelle unseres Wohlstandes. Viele die heute aus moralischen Gründen die Verteidigung direkt oder indireht der Ukraine befürworten werden sich noch wundern welche persönlichen Auswirkungen das im Herbst/Winter haben wird. Und dann wird die Frage gestellt werden (müssen): war es das wert? Wird sich jeder selber beantworten müssen, wird aber wenn die Zeiten härter werden unsere Gesellschaft ziemlich fragmentieren. Will nur heute keine hören. Am Ende wird gelten: die Jacke ist näher als die Hose.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Den Rubel-Kurs zum Euro juckt es kaum…..ich erwarte dadurch sogar noch einen steigenden Rubel…..im Augenblick 1% im Minus. Damit dürfte auch die Richtung in der Zahlungsweise klar sein und was passiert wenn nicht über die Gazprom-Bank "politisch-korrekt" umgetauscht wird. Jetzt ist Hardball angesagt und Europa muss sich über die Konsequenzen im klaren sein. Polen ist nur ein Warnschuss wenn es so endgültig bestätigt wird und danach kommt der Energie- uns Rohstoff-Krieg. Und der ist extrem schwierig zu gewinnen. Man kann halt nur von dem kaufen der auch hat.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • war es das wert?

    Was wäre die Alternative? Putin in der Ukraine freie Hand lassen, damit wir es im nächsten Winter nochmal warm und kuschelig haben? Und 2023 überlassen wir den Russen das Baltikum und die osteuropäischen Länder von Polen bis Serbien? Damit wir es noch ein zweites Mal warm haben? Spätestens dann würde Putin uns vor die Wahl stellen: Unterwerfung oder kalte Bude - hätte bis dahin ja prima funktioniert, wenn wir wegen nem kalten Hintern lieber Angriffskriege bis an unsere Haustüre zulassen.


    Ich glaube, wir haben keine Alternative und wir hätten schon von uns aus den Gashahn zudrehen müssen. Jetzt macht es Putin. Das Spiel lautet: wer hält länger durch? Russland ohne Einnahmen aus Öl&Gas oder der Westen ohne russisches Gas?


    Russland muss definitiv niedergerungen werden. Da gibts keine Wahl.

  • Der Kleinkrieg fängt an:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ooooops:


    134FB27D-1908-40EB-9516-8D13D74ECDFC.jpeg


    @ tomduly:


    Moralisch bin ich voll bei dir, wirtschaftlich nicht. Ist halt die Zwickmühle in der wir sitzen. Die "Endabrechnung" wird erst in Monaten erfolgen. Moral muss man sich leisten können, ob wir das können wird sich mit der Zeit zeigen. Wer der Gewinner am Ende ist mag ich nicht prognostizieren zur Zeit, dazu ist das Rennen zu offen (wirtschaftlich). Wenn es blöd läuft haben wir hier bis Jahresende Massenarbeitslosigkeit, höhere Staatsverschuldung und eine zerrissene Bevölkerung. Muss nicht so kommen aber kann. Ich hoffe das der Kelch an uns vorüber geht aber mein Bauchgefühl sagt mir es erwischt uns auf der Wirtschaftsebene noch ganz bitter. Aus diesem Grund ersetze ich bei mir zur Zeit wirklich Alles wo ich damit rechne das es in den nächsten 3-4 Jahren die Grätsche machen kann.


    Ich hatte in den letzten vielleicht 15 Jahren wo ich preppe noch nie so viel Schiss wie jetzt was die Entwicklung anbelangt. Und ich meine nicht irgendwelche Kriegshandlungen sondern die Auswirkungen bei uns durch ein kollabierendes Handels- und Währungssystem. Meine Angst das zur Zeit der Westen von China/Russland wirtschaftlich in die Defensive gedrückt wird war nie stärker als heute. Ich persönlich halte die Lockdowns in China bezüglich Corona auch geplant um "uns" zu schaden und das in einer Zeit wo wir mit der Ukraine-Auseinandersetzung innereuropäisch eh geschwächt sind. Ist aber nur meine unbedeutende Einzelmeinung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mal schauen wie der Warnschuss gesessen hat, wird sich morgen entscheiden


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant zu sehen wie schnell man die Durchflussmenge auf Null bringt:


    5204EA34-B22D-436F-A5DF-3B5BAC60CECE.png


    Chicken-Run ist in den nächsten Stunden über Nacht und am morgigen Tag angesagt. Da werden einige "Sonderstäbe" heute Nacht viel rechnen müssen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mittwoch 8:00 Uhr ist dann Showtime nach dem Warnschuss:


    https://www.reuters.com/busine…nig-statement-2022-04-26/


    wenn weiter Gas fließt wird Polen über Nacht eingeknickt sein mit der Rubel-Zahlung da muss man sich nichts vormachen. Ist spannend wie ein guter Krimi.


    Das war wirklich ein Warnschuss wie schnell die Pipeline dicht ist. Polen bezieht übrigens über 50% seines Gases aus Russland.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mal schauen, ob jetzt Herr Habeck das nach D weiterhin kommende Gas nach Polen weiterleitet , oder lieber in D damit die Speicher füllt.