Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Überschreibst du dem Räuber auch alle deine Bestiztümer, Wohnung, Auto, Bankkonten, oder als Kompromiss nur die Hälfte, gehst aus der Tür raus und gehst deiner Wege?

    Würde ich genauso wenig wie die Ukraine vollständig zu übergeben. Der Vergleich hinkt daher.


    Da gibts zwei Gegenfragen?


    Und wenn es nicht liefert?

    Und wenn es nicht liefern kann?

    Richtig, und es geht nun darum herauszufinden welches Szenario das realistischere ist und dazu dienen z.B. wenn Fragen :winking_face:


    Zu sagen ich schneide Russland von der Technologie ab, es aber dann nicht durchsetzen zu können ist völlig sinnlos.

    Ich bin dagegen mich diesem Angstszenario zu beugen.

    Aber so tun als wäre es ausgeschlossen ist auch kein guter Plan.


    Wenn Russland die Ukraine vollständig erobert hat, dann wirds massenhaft umerziehungslager geben.

    Ich glaube nicht das eine vollständige Eroberung möglich ist.






    Aber gut, wir werden mit der Zeit zwangsläufig sehen welcher Weg der richtige ist und welcher der falsche Weg war. Meine Hoffnung ist, dass die Entscheidungsträger sich mehrere Wege ansehen und auch den Mut aufbringen, eine Fehlentscheidung zugeben zu können und einen Richtungswechsel einschlagen damit der Tod von möglichst vielen Menschen verhindert wird.

  • Zum Thema Sanktionen:

    Ich bin im Maschinenbau (Zubehör rund um die Werkzeugmaschine). Bisher haben wir weiter nach BLR und RUS geliefert.
    Meine Kollegin hat heute Nachmittag versucht zwei Zollanmeldungen (BLR und RUS) zu machen -> Warennummer [online] abgelehnt -> keine Zollpapiere.

    Bestellungen die nach dem 2. März 2022 eingegangen sind dürfen nicht mehr geliefert werden.

    Rien ne va plus!



    Und nein, so einfach lassen sich die Produkte nicht aus Asien beziehen. Jedenfalls nicht von dortigen Herstellern (ansonsten würden wir auch nicht soviel nach China verkaufen...). Natürlich geht das über Händler in Dubai, Singapur, China, etc. dies verteuert und verzögert zeitlich aber die Lieferung ungemein.

  • Bedarf am Ende nur genügend Vorlaufplanung und ggf. Erhöhung der eigenen Lagerkapazitäten. So lange du über Zwischenhändler die Ware bekommst reicht das aus, bei eiligen Sachen halt Luftfracht. Zwischenhändler gibt es genug, vergiss Südamerika nicht, da laufen auch für etliche Waren Reinwasch-Mechanismen….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Langfristnachteil: ist der Bedarf gross genug und die Gewinnmarge da wird die Produktionsstätte in China hoch gezogen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Denk mal an die Uranzentrifugen im Iran. Das sind gaaanz spezielle Teile mit nicht mal einer handvoll Herstellern weltweit. Wie konnten wohl die Mullahs an das Material kommen? Es finden sich immer Wege auch bei Massenimporten. Wer glaubt das die Compliance-Zoll-Exportlisten wirklich was nützen der sollte sich mal die Realitäten anschauen. Die Listen geben den Händlern die trotz Sanktionen verkaufen wollen weil die Marge gut ist sogar im Umkehrschluss die Anleitung wie und über welches Land du exportieren musst. Ist traurig aber wahr.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti

    ich mach' das jetzt seit über 20 Jahren. War als Austeller auf Maschinebaumessen in Moskau, Teheran, halb Asien und fast ganz Europa...


    Glaub mir wenn ich sage, so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht!

  • Bedarf am Ende nur genügend Vorlaufplanung und ggf. Erhöhung der eigenen Lagerkapazitäten. So lange du über Zwischenhändler die Ware bekommst reicht das aus, bei eiligen Sachen halt Luftfracht. Zwischenhändler gibt es genug, vergiss Südamerika nicht, da laufen auch für etliche Waren Reinwasch-Mechanismen….

    Das funktioniert vielleicht, wenn du nur ein Teil oder ein paar brauchst. Aber es macht dich in jedem Fall unflexibler, langsamer, teurer und auf eine ganze Volkswirtschaft hochgerechnet sind das am Ende mehr oder weniger Prozente des Bruttosozialprodukts, und damit der Steuereinnahmen usw. .
    Es behauptet ja niemand, dass Sanktionen zu 100% funktionieren. Seit der Einführung von Grenzen und Zöllen vor paar tausend Jahren gibt es Schmuggel.

  • pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ukrainischer Geheimdienst auf einer Aserbaidschanischen Seite ist wohl die Quelle.


    Kasakhstan ist aber wirklich diplomatisch mit dem Sowjet Bruder verschnupft. Ganz ordentlich.


    Hintergrund: 9th Mai Siegesparade wurde auch abgesagt. Da krachts im diplomatischen Gebälk.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Baerti

    ich mach' das jetzt seit über 20 Jahren. War als Austeller auf Maschinebaumessen in Moskau, Teheran, halb Asien und fast ganz Europa...


    Glaub mir wenn ich sage, so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht!

    Glaub mir Stuffz ich bin mit einigen Leuten im internationalen Transportgewerbe ganz gut verbandelt und ich weiss ganz gut was geht und nicht. Du denkst in Gesetzen und deren Einhaltung, es gibt genügend die sich mit der Umgehung beschäftigen und dabei bis an den Rand des Möglichen gehen wenn es sich lohnt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das funktioniert vielleicht, wenn du nur ein Teil oder ein paar brauchst. Aber es macht dich in jedem Fall unflexibler, langsamer, teurer und auf eine ganze Volkswirtschaft hochgerechnet sind das am Ende mehr oder weniger Prozente des Bruttosozialprodukts, und damit der Steuereinnahmen usw. .
    Es behauptet ja niemand, dass Sanktionen zu 100% funktionieren. Seit der Einführung von Grenzen und Zöllen vor paar tausend Jahren gibt es Schmuggel.

    Es geht nicht um Schmuggel. Es geht um die Lieferung von Grosskontingenten unter Verwässerung der Lieferwege. Die Möglichkeiten gibt es. Spätestens wenn Güter in China anlanden sind sie nur extrem begrenzt nachzuverfolgen wohin sie dann gehen. Und schau dir die Sanktionslisten für China an, da sind mehr oder weniger nur Spezialgüter drauf und einige Firmen gesperrt, aber nix in großem Rahmen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bulgarien's determinierte Antwort an Putin:

    „Das Spiel, in dem uns jemand sagen will, was wir tun sollen, und versucht, uns zu vergewaltigen und zu erpressen, ist vorbei. In diesem Konflikt wird Bulgarien dem Land helfen, das gegen den Angreifer kämpft, und das muss auch klar sein. Bulgarien ist es nicht und es wird kein Vasallenanhängsel von irgendjemandem sein “, sagte Asen Vassilev.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.








    „Die Politik, still zu stehen und so zu tun, als gäbe es keinen Aggressor, funktioniert nicht“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Asen Wassilew heute Nachmittag und kommentierte den Krieg in der Ukraine und die Hilfe, die Bulgarien für den Krieg leisten sollte.

    „Wir suchen nicht nach Konflikten und Kriegen, aber wenn der Krieg vor unsere Haustür kommt, werden wir ihm begegnen und den Aggressor zurückschlagen.


    In diesem Konflikt wird Bulgarien dem Land helfen, das den Aggressor bekämpft“, sagte Wassilew.


    Was Asen Vassilev noch gesagt hat, lesen Sie hier: https://www.dnevnik.bg/4340669


    https://www.dnevnik.bg/politik…dev_za_orujie_za_ukraina/




    Update: Antwort Russlands

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Soll wohl in den russischen Nachrichten laufen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soll wohl in den russischen Nachrichten laufen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Zeit für Berlin 106 Sekunden sein soll, was ich nicht so recht glauben mag, schon rein aus flugphysikalischen Erwägungen heraus, dann gute Nacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit einer Interkontinentalrakete von Kaliningrad nach Berlin? Ich glaube da würden die Russen was anderes nehmen.

    Wird im Russischen Fernsehen auch irgendwo erwähnt, dass die Russische Bevölkerung in so einem Fall selbst dran wäre?

  • Ich behaupte mal diese ganze aggressive rhethorik soll die Russ. Bevölkerung schonmal auf Krieg einschwören. Wenn Putin der Bevölkerung verklickert das Russland sich jetzt gegen die Nato verteidigen muss und auf einen Totalen Krieg zusteuert, wird die Bevölkerung eventuelle Repressalien, weitere Freiheitseinschränkungen und auch Mangel eher schlucken ohne zu revoltieren.

  • Mit einer Interkontinentalrakete von Kaliningrad nach Berlin? Ich glaube da würden die Russen was anderes nehmen.

    Wird im Russischen Fernsehen auch irgendwo erwähnt, dass die Russische Bevölkerung in so einem Fall selbst dran wäre?

    Sehe ich genauso, eine kleinere Rakete wäre ausreichend.

    Flugzeit ist eigentlich fast egal, die deutsche Bundeswehr hat keine effektive Raketenabwehr.

  • Baerti  Cephalotus  Jongleur  UrbanTrapper  tomduly


    Szenario: Russland verliert

    Russland manövriert sich in den nächsten Wochen noch stärker militärisch ins Eck.
    Die Wirtschaft kracht mit den Sanktionen vollends zusammen.

    Die Russische Armee stellt den Kampf in der Ukraine ein, da auf zu vielen Stellen gleichzeitig die Fronten sich auflösen.

    Coup, Revolution, Palastrevolte stürzen den Kreml.


    Szenario Verschärfung:

    Die bisherigen Sabotage Akte zwischen Smolensk und Wladiwostok sind ein bisher vom Westen und vom FSB unentdeckter politischer Widerstand gegen Putin, und garnicht Ukrainische "Schläfer".


    Welche Auswirkungen würde man bei so einem Szenario erwarten müssen?

    Wie könnte sich so ein Staatszersetzungszenario abspielen?

    Auflösung der Sowjetunion 2.0? Zerbrechen der Russischen Föderation wäre im möglichen?

    Wie würde das Wirtschaftlich abgehen?

  • Welche Auswirkungen würde man bei so einem Szenario erwarten müssen?

    Wie könnte sich so ein Staatszersetzungszenario abspielen?

    Auflösung der Sowjetunion 2.0? Zerbrechen der Russischen Föderation wäre im möglichen?

    Wie würde das Wirtschaftlich abgehen?

    Ich habe ehrlich keinen Überblick/keine Ahnung, in wieweit es in Russland jetzt bereits sowas wie eine Resistance gibt. Die politische Indoktrination der Bevölkerung seitens des politisch gelenkten Staatsfernsehens muss nach meinem Dafürhalten in weiten Teilen der Bevölkerung überaus erfolgreich und wirkmächtig gewesen sein.


    Wenn es also eine Resistance gibt, dann agiert sie im Untergrund noch bedächtiger als jeder Widerstand gegen das NS-Regime es je musste.


    Gehen wir davon aus, dass es eine Resistance in welcher Art auch immer gibt, dann sehe ich zwei mögliche Szenarien:

    1. Implosion von innen, weil die Generalität ihr Rückgrat und ihre Eier doch wieder gefunden haben und die Nase gestrichen voll haben von einem Despoten à la Putin und ihn und seine Ministerschergen in die Wüste schicken, wenn sie nicht sogar sofort kurzen Prozess machen. Parallel dazu mag es auch hier und dort zivilen Widerstand gegen die Obrigkeit geben. Sei es in Form von Sabotage der Rüstungsindustrie, Sabotage der Nachschubstrecken und dergleichen.

    2. Zerfallen des Imperiums: die Schwäche des Zentralgestirns Moskau werden die Satellitestaaten am Rande Russlands nutzen, sich aus der russischen Föderation loszusagen und eigene Wege zu gehen. Schlimmer als mit Russland kann es sie nicht mehr treffen. Die einen mag es eher Richtung Europa ziehen, andere alleine schon aufgrund der geographischen Nähe eher zu China, Japan, Iran...


    Wirtschaftlich würde man, sofern keine eigene Währung organisiert werden kann, zunächst einmal eine andere Fremdwährung als Schatten-/Ersatzwährung herhalten. Gleich, ob Euro, Dollar oder was auch immer. Der Euro war bzw. ist es womöglich auch heute noch in einigen Staaten des Balkans (Kosovo?) eine Quasi-Währung. Vielleicht nicht im Sinne eines gesetzlichen Zahlungsmittels, aber doch zumindest eine allgemein akzeptierte Währung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)