Mit "Dichtmachen den Laden" ist das nicht so einfach......sagen tut sich vieles leicht.
Solche Sachen sagen sich immer leichter als sie es dann in der Ausführung sind.
Laut Wikipedia verlassen die Raffinerie jährlich 6 Mio Tonnen Endprodukt per Zug. Das sind rund 17.000 Tonnen täglich. Also mindestens 20 Güterzüge mit je 50 Kesselwagen dind hierfür erforderlich.
Plus 3 Mio Tonnen, die via Pipeline in ein Tanklager gepumpt werden und von dort dann wie LKW-Tanker im Berliner Umland verteilt werden.
Das ist das, was raus geht. Das gleiche müsste natürlich auch wieder reingehen, wobei laut Wikipedia diese Raffinerie die doppelte Verarbeitungskapazität hat: 12 Mio Tonnen.
Also, rund 40 Güterzüge mit je 50 Kesselwagen rein.
Binnenschifffahrt wäre noch eine Option (Mittellandkanal, Havel nördlich an Berlin vorbei, östlich bei Oderberg in die oder und dann bis Schwedt über die Westoder. Dann "nur noch" im Tanker durch den Ort. Gar kein Problem. Werden die Leute natürlich gerne auf sich nehmen. Oder man bastelt "mal eben" einen Einfüllstutzen in die bestehende Pipeline. Bestimmt total easy. Loch reinbohren, Trichter drauf und wieder zuschweißen. 🤪
Keine Ahnung, warum man die Raffinerie so in die Pampa gebastelt hat, dass man keine Mehrfach-Option bei Belieferung und Abtransport vorgesehen hat....