Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Ernährungskrise im Senegal


    »Weizen aus dem Ausland bringt uns doch nur Probleme«


    Jahrelang flutete Europa den Senegal mit Billigweizen, traditionelles Getreide wurde verdrängt. Seit dem Krieg gegen die Ukraine stocken die Weizenimporte. Die Landwirte sehen darin auch eine Chance.

    Jede Krise ist auch eine Chance.


    Wie sagte schon Max Frisch?


    „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

    I feel a disturbance in the force...

  • is jetzt nicht "Europa" im Sinne des Threads, aber dennoch.


    Spotlight on Kasachstan


    Kasachstan ist eine ehemalige Sowjet Republik und atmet gerade Morgenluft. Russische Truppen sind in der Ukraine gebunden und man kann Entscheidungen treffen ohne Angst vor direkter Vergeltung und einem Überfall Russischer Truppen zu haben.


    Größenvergleich

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    18-19 Mio Einwohner


    Im Jänner noch hat die CSTO (Russland-NATO) Truppen nach Kasachstan geschickt, nach Aufständen wegen Gaspreisen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kasachstan hat abgelehnt mit CSTO-Mandat an der Seite Russlands in den Krieg gegen die Ukraine zu gehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kasachstan ist ein lauter Gegner von Atomwaffen. Diese Aussage kam direkt an die Adresse des Kremls gerichtet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf einer gemeinsamen Bühne mit Putin, hat der Kasachische Präsident es abgelehnt die Ukrainischen Oblaste Donetsk und Luhansk als selbstständige Staaten anzuerkennen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Putin hat die Unabhängigkeit Kasachstans in Frage gestellt. Er war dabei mit dem Kasachischen Präsidenten gleichzeitig auf der Bühne.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Turkmenistan beim Kaspischen Anrainer Wirtschaftsforum wurden alle von Ehrengarde, Ministern/Diplomaten und kleinen Kindern empfangen und wurden mit Brot und Salz als Zeichen der Freundschaft direkt auf der Runway verköstigt.


    Alle halt, bis auf Putin, der ist alleine aus dem Flieger und die Treppen runter und zum Auto gehampelt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kasachstan will Europa mit Öl versorgen wenn sie keines aus Russland bekommen, um in der Energiekrise zu unterstützen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach der Meldung, Kasachstan wird Europa gerne bei der Energiekrise helfen und mehr Öl und Gas nach Europa transportieren, ist sofort mal was explodiert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Russland sperrt den Ölhafen Novorossiysk. 80% der Öl Exporte von Kasachstan gehen über diesen hafen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist nicht nur gegen die EU, sondern auch gegen Kasachstan gerichtet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kasachstan blockiert Kohle von Russland

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kasachstan plant seine Lieferwege zu diversifizieren.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trans-Kaspische Pipeline geplant, um Russland zu umgehen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kasachstan tritt aus dem CIS/GUS verbund aus.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS; englisch CIS; russisch Содружество Независимых Государств (СНГ)/ Sodruschestwo Nesawissimych Gossudarstw (SNG), im russischen Sprachgebrauch Sodruschestwo) ist eine regionale internationale Organisation, in der sich verschiedene Nachfolgestaaten der Sowjetunion zusammengeschlossen haben.

  • ... wenn die Republik Kasachstan die "alten" Freunde nicht mehr so lieb hat, dann steht ja wohl auch die weitere Benutzung des Kosmodroms durch die "alten" Freunde zur Debatte oder?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Schaut immer mehr danach aus, als ob sich wieder Blöcke bilden werden und die uneingeschränkten globalen Märkte ein Ende finde werden.


    Ich bin gespannt, we die "großen Strategen " in China das sehen, ob die wirklich den Handel mit "dem Westen" einschränken wollen.


    Europa und den USA wird das natürlich Wohlstand kosten, wir waren nun mal große Profiteure der Globalisierung, auch wenn viele Leute das nicht wahr haben wollen. Die müssten jetzt ja alle jubilieren, wenn die (Handels-)Welt wieder kleiner und lokaler wird. Seltsamerweise haben sie auch jetzt Angst.


    Statt billigen T-Shirt aus Bangladesch vielleicht künftig T-Shirts aus Europa, statt spottbilligem russischen Gas nun heimische Windkraft, statt spottbilligen Soja aus ehemaligem Regenwald künftig wieder einheimischer Ackerbau und höhere Fleischpreise.


    Ob wir die wirklich großen globalen Probleme in einer solchen Welt gelöst bekommen wird sich zeigen. Das Montreal Protokoll entstand erst am Ende des kalten Kriegs, das taugt daher nur bedingt als Beispiel.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Da bin ich voll bei dir. Wieder Regionale und Lokale Produkte fördern täte uns gut.

    Weniger von allem, dafür Qualität.

    Statt billigen T-Shirt aus Bangladesch vielleicht künftig T-Shirts aus Europa, statt spottbilligem russischen Gas nun heimische Windkraft, statt spottbilligen Soja aus ehemaligem Regenwald künftig wieder einheimischer Ackerbau und höhere Fleischpreise.

    Deine Aufzählung könnte mann Seitenweise verlängern. Zusätzlich Oekologischer und mehr Recycling zur Pflicht machen. Export von Abfall in dritt Welt-Länder verbieten und vieles mehr.......


    Heisst aber auch wieder abgeschottete Märkte, um Produktionen in Europa zu fördern. Im Moment gilt immer noch der Welthandel nach GATT und WTO.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • huch, den hab ich schon länger ned gesehen.



    Der schwafelt ja ordentlich Stuss zusammen beim Militär Thema. :person_facepalming:

    Grad die Gepard Folge gesehen, hmmm, naja, Schuster bleib bei deinen Leisten.



    "Die Regierung rät zu Notstromaggregaten"... da geht ihm halt einer ab....


    Seine Werbevideos von Ademax und den Erklärvideos zu Beginn seines Kanals zu Notstromaggregaten fand ich noch besser.



    Mal die neuen Gaskrise Videos ansehen. Hmm..

  • PreppaPig


    Die Videos von Stefan hier im Forum zu diskutieren würde ich mir sparen. Die letzten Diskussionen hierzu wurden gelöscht.


    Grüße

  • Wie realistisch es ist, wie weit D mit dem Gas kommt bzw den Abschaltungen von Haushalten, weil zuviel Strom fehlt. Das mit den Abschaltungen von den Wasserwerken wußte ich auch noch nicht. Er trägt das schon ziemlich sachlich und schlüssig rüber, aber das muß ja nicht heißen, dass er auch inhaltlich Recht hat. Und ich hab zu wenig Ahnung von der Materie.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • PreppaPig


    Die Videos von Stefan hier im Forum zu diskutieren würde ich mir sparen. Die letzten Diskussionen hierzu wurden gelöscht.


    Grüße

    Ich will gar nicht Stefan selbst diskutieren, nur den Inhalt einordnen können. Wie gesagt, mir fehlt zu viel Kenntnis, deswegen die Nachfrage hier, wie realistisch das ist. Ich bin zwar noch nicht so lange hier, finde euch aber kompetent genug, um das zu beurteilen. 🙂

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Hat sich schon jemand das heutige Video von Outdoor Chiemgau angeschaut? Hat er Recht, was die Sanktionen betrifft? Und in wie weit ist seine Prognose realistisch?


    AKW: Ich rate dazu, bzgl. einer möglichen Strommangellage im Winter 22/23 auf Experten von der BNetzA zu hören und nicht auf "outdoor Chiemgau", der "logisch denkende Mathematiker", der im Stromnetz Leistung und Frequenz via Dreisatz berechnet.


    AKW2: In einer Strommangellage käme es zuerst zu brownouts, nicht zu blackouts. Niemand bei Verstand würde hoffentlich ein zu kühlendes AKW vom Netz nehmen. Das Abfahren eines AKW in Deutschland wird übrigens anders gemacht als seinerzeit in Fukushima, daher sind auch die Anforderungen an eine externe Stromversorgung ganz andere (ich kenne die Details dazu nicht, Outdoor Chiemgau aber gewiss auch nicht)


    Wasserkraft: Die Kleinwasserkraft ist peanuts und im Winter weitgehend unbedeutend. Wenn sich die Anlagen bei den aktuellen Strompreisen nicht rechnen läuft irgendwas falsch. das Geplapper hatten wir schon bei den alten Windkraftanlagen im letzten Jahr, das ist heute alles verstummt, die verdienen sich derzeit eine goldene Nase. Fazit: Unsinnige Forderung, weder gibt es ein Problem, noch hätte es eine Relevanz. Übrigens ist gerade die Kleinwasserkraft nicht umweltfreundlich, weil sie die Gewässermorphologie verändert. Ich hab genau das seinerzeit mal im Schwerpunkt studiert. Der Schaden ist halt schon längst angerichtet, weshalb der Weiterbetriib jetzt auch kein Drama ist, Neubau ist aber idR ökologischer Unfug,.

    Kleinwasserkraft produziert die "87MW" (hab irgendwie grad gedöst als die Zahl kam, weiß also ned woher) keineswegs "Rund um die Uhr". Typisch sind für Kleinwasserkraft eher 1000-3000 Volllaststunden pro Jahr, also so wie Windkraft.


    Sanktionen: Der Handel mit Russland ist nachhaltig zerstört. Wenn wir nicht abdrehen macht es Russland, so wie das ja gerade passiert.


    NS2: Russland liefert kein Gas, weil wir im Handelskrieg sind und Russland sich das leisten kann. Jeder will dem anderen maximal schaden. Die Geschichte mit der Turbine ist nur ein russisches Märchen. Was er mit Leitung "rechts" und "links" meint verstehe ich nicht. Ist das ein Joke?

    Russland würde auch über NS2 kein Gas liefern, weil Russland nicht liefern WILL.


    Zu den Pipelines, in denen jetzt das gas laut outdoor Chimegau "umgeleitet" wird: das ist technisch garnicht möglich. Was Russland umleiten kann sind Öltanker und LNG Tanker.

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…achende-dritte-ld.1675822



    Den Rest mag ich nicht kommentieren, die Argumente hat baerti ja schon in Teilen hier vorgebracht und sie wurden schon diskutiert.


    Zum Strommangel im kommenden Winter aber noch meine Einschätzung:


    Es steht und fällt vor allem mit Frankreich, wenn es sehr kalt wird (Frankreich heizt viel mit Strom) oder wenn Frankreich erneut über ein Dutzend AKW vom Netz nehmen muss oder beides, dann bekommen wir vermutlich ein Problem, wenn nicht, bekommen wir vermutlich kein Problem. Weder das Wetter noch mögliche schwerwiegende Sicherheitsrisiken an französischen AKW lassen sich aus meiner Sicht über Monate hinweg prognostizieren.


    Bei einem Gasmangel wird vor allem die innereuropäische und auch innerdeutsche Verteilung spannend. Schweiz z.B. hat keine Gasspeicher und geht davon aus, dass das Gas dann schon von Deutschland und insbesonder Frankreich ( https://gazenergie.ch/de/wisse…-topic/7-erdgas-speicher/ )geliefert wird. ich weiß nicht, ob es dort schon Sparappelle gibt. Umgekehrt fordern die Briten kein Gas in die EU zu liefern bei Knappheit und dann stellt sich die Frage, in welchen Regionen es besonders kalt werden wird usw.


    Das wäre viel spannender zu diskutieren.


    Das einzige erhellende an diesen Video war für mich die wiederholte Werbung für ein Zombi-Apokalypse-Videospiel. Das ist also die Zielgruppe seines "outdoor" Kanals. Naja, Hauptsache man kann damit Geld verdienen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich will gar nicht Stefan selbst diskutieren, nur den Inhalt einordnen können. Wie gesagt, mir fehlt zu viel Kenntnis, deswegen die Nachfrage hier, wie realistisch das ist. Ich bin zwar noch nicht so lange hier, finde euch aber kompetent genug, um das zu beurteilen. 🙂

    Du solltest hier grundsätzlich eher keine Plattform für die Inhalte platzieren. Das schweift unweigerlich auch in das Thema Politik ab, dann ist spätestens sowieso Schicht im Schacht.

  • Hat er Recht


    North Stream 2 ist gebaut worden um Transgas/Jamal/Brotherhood zu ersetzen.

    37 von 55 Mrd m3/Tag von NS2 sind gedacht um beim Gas-Hub in Baumgarten zu terminieren. NS2 ist schon grundsätzlich nicht für Deutschland selbst gedacht. Das ist Überkapazität.

    Über die OPAL und EUGAL Pipelines (beide insgesamt 85 Mrd m³/Tag) wird das NS1+NS2 Gas von Lubmin nach Obernhausen gebracht.


    Von Obernhausen über Transgas-Nord nach Baumgarten.

    Von Obernhausen über Gazelle -> Transgas-Süd nach Baumgarten

    Von Obernhausen über Gazelle -> Megal-S -> Penta-West -> Baumgarten.


    Von Baumgarten aus kann dann Italien, Slowakei, Ungarn, Balkan, Ukraine, .... etc versorgt werden.


    Wenn man sich die Größenordnungen ansieht dann ist das so konstruiert, um einen Hebel gegen die Ukraine zu haben.

    Ich könnte jetzt auch noch den Videoclip rausholen wo die in der Sonntag-Abend Talkshow schon ankündigen, sobald NS2 aktiv ist, wird die Ukraine platt gemacht.



    Wenn sich Deutschland mit Rusland zusammentut, können beide Länder die Ostblockländer in die Zange nehmen.

    Polen nennt das schon länger einen neuen Hitler-Stalin-Pakt oder einen Ribbentrop-Molotov-Pakt der Ukraine und Polen bloß stellt.




    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Da ja NS1 schon länger nicht bei 100% liefert, auch vor dem ominösen Wartungsproblem .... schon nicht, und jetzt nurmehr 40% durchgehen... wegen dieser einen Turbine.


    Also vorher war das schon deutlich weniger und keine 100%.

    Dann gabs eine geplante Wartung einer Turbine, die in Kanada.

    Genau dann ist bei diesem Multi-Redundantem System gleich noch 3 von 4 weitere Turbinen kaputt. Deshalb nurmehr 40%.

    Aber von der Reparatur der 3 anderen kaputten Turbinen redet eigentlich keiner.


    Da gibts einige Widersprüche die nicht zusammenpassen.


    Northstream 2 aufdrehen, dann wird Transgas abgedreht.

    Dann ists in der Ukraine kalt. Dann haben wir die nächste Ukrainer Welle im Herbst, die flüchtet vorm Winter.

    Und Putin hat ein entvölkertes Land das er russifizieren wird.


    Der Gasdurchfluss wird gedrosselt um auf unsere Gesellschaften Druck auszuüben.

    Da wird jetzt noch drumherum eine Geschichte verbaut um das zu kaschieren, aber defakto ist das ein Willensakt.





    Wenns geostrategisch wird, dann sind OutdoorChiemgaus Prognosen eher Müll.


    Der Kanal nennt sich auch Outdoorchiemgau und nicht GeostrategyChiemgau.




    Und die Frage die er nicht stellt ist: Wenn wir uns fügen, dreht er den Gashahn wieder auf? Warum sollte er(Putin)?




    Outdoorchiemgau: "Ihr sehts, die Pipeline geht bis nach China, also Putin kann das Gas auch rüberverkaufen"

    pasted-from-clipboard.png


    Also ich seh da keine Pipeline welche von den nördlichen GAsfeldern Sibiriens bis in die Mandschurei liefert.

    Die China Pipeines sind auch erst in bau oder weit schmächtiger als die richtung Westen.


    Da plappert er halt auch nur Müll.



    Das mit der Inflation und Euro Kurs... ja, er könnte 40% mehr mit dem Rubel in Europa einkaufen. Wir verkaufen ihm halt nur nix.

    Insbesondere verkaufen wir ihm nix was er braucht. High-Tech, Radareugs, infrarotsensoren, Computer chips, ...


    Wir müssen unere Euros in Rubel tauschen, um Gas zu bekommen. Das hebt den Kurs.

    Er kann keine Rubel in Euro Tauschen, das stützt den rubel auch, stützt aber nicht den euro.


    "Geld das Putin nehmen kann um Waffen zu kaufen um in der Ukraine MEnschen zu töten" <--- Russland kauft keine Waffen, Russland baut und verkauft. Aber die Waffen benötigen Zeug aus dem Westen, insbesondere CNC Maschinen von Siemens und Heidenhain... die jetzt nicht mehr liefern. Bosch liefert nix mehr...

    Das mit dem Waffen Bauen ist wegen den Sanktionen jetzt auch eher noch mau... was machst mit einem Panzer aus Stahl, wo keine Optiken und keine Elektronik drin is?


    22.02.2022 Eon Warnt städte strom abschalten, vor der Gaskrise. Die Gaskrise hat 2021 im Sommer begonnen, der herbst hatte schon eine Gaspreis Rallye und Krise. Vor 11 Monaten hat Putin schon begonnen die Gasspeicher im Besitz von Gazprom zu leeren und nciht mehr zu füllen, andere Gasspeicher auch strategisch nicht zu füllen, weniger Gas zu liefern.

    Das vergisst Stefan hier, bzw hat er vor 11 monaten das selber noch gesagt.




    Nope, die zwei Videos sind meiner Meinung nach Mist.

    5 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Auch dir vielen Dank für dein ausführliches Aufdröseln. ☺️

    wo er nix falsches sagt ist wenn er einfach die letzten Zeitungsschnipsel nochmal vorliest.


    Die Stromverbrauchscharts. Da kann er auch ned recht viel falsch rechnen.



    Seine Leistungscharts die er bringt.

    pasted-from-clipboard.png

    vs. der selbe zeitraum 2021 ohne AKW ohne Erdgasverstromung.

    pasted-from-clipboard.png





    Das kannst du hier auf SMARD.de super selber nachsehen. Ich würde empfehlen es selber nachzusehen, statt Videos zu sehen.


    Stromverbrauch Deutschland November 2021 ohne AKW/GAS

    pasted-from-clipboard.png


    vs.


    Stromverbrauch November 2021

    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png


    Am 16. November 2021 wurden

    1.484 GWh verbraucht.

    1.324 GWh wurden erzeugt.

    160 GWh / 10% wurden importiert.

    252 GWh / 17% stammten aus Erdgasverstromung

    192 GWh / 13% stammten aus Kernkraft


    Es gibt dann noch Reservekraftwerke, die nicht laufen, weil der Preis nicht rentiert, weils andere gibt dies billiger machen würden.

    Da würde dann bei Mangellage der Preis nochmals raufschnalzen, und die Kraftwerke würden ans Netz gehen.

    Die sind an dem Tag aber auch nicht gelaufen weil der Import billiger war.

    Die Windkraft ist an diesem Tag deutlich wenig gewesen.


    Es bleibt aber dabei, an dem Tag gabs wenig Wind, im November auch wenig Solarstrom.

    Kann Deutschland nix importieren, weil in anderen Ländern auch der Strom knapp wird, weil andere Länder (z.B.: Frankreich) auch importieren muss.

    Wenn Kernkraft und Erdgasverstromung nicht liefern können.


    Insbesondere wenn die Gaskraftwerke diese Reserve bilden. Dann fällt die Reserve aus.


    Dann hätte es an diesem Tag eine Lücke von 40% gegeben. 40% Lücke bedeutet Brownout, Rationierung im Ganzen land. Flächenabschaltungen für viele Stunden.


    Steigt der Preis, dann sinkt auch von alleine die Nachfrage. Weil viele dann weniger produzieren, oder Haushalte sich freiwillig einschränken um zu sparen.

    Wenns aber die nächste Saison 2022/23 bitterkalt werden sollte, also im Gegensatz zum superwarmen Winter 2021/22, dann wird auch die Kraftwerksleistung eher bei 100GW Leistung liegen und nicht bei 70GW wie an diesem Novembertag.





    Also die Grundaussage von Outdoorchiemgau ist richtig. Wenn das Gas ausgeht gibts potentiell, oder eher wahrscheinlich eine Strommangellage.

    Dazu brauch ich aber nicht Stefan, sondern empfehle ich selber die smard.de Seite mal zu studieren.


    So ein Video von Stefan dauert 20-30 minuten. Da kann man auch mal selber die Gasmangel Broschüre mit den Szenarien der Bundesnetzagentur lesen.

    Da hat man mehr informationsgehalt. Je nach Szenario gibts Gasmangel ab 2023 ab Jänner bis März.



    Die Szenarien hab ich aber nicht verlinkt gefunden, aber einen haufen nahrungsmittel und alle möglichen anderen Affiliate links. Ein bisl so wie eine Dauerwerbesendung :smiling_face_with_horns:



    Weniger die Daten in Videos halbrichtig vorkauen lassen, mehr selber lesen!

  • Mehr lesen ist richtig, aber man muss es auch interpretieren können. Da fehlt mir eindeutig noch zuviel Hintergrund wissen. Umso dankbarer bin ich für deine Geduld und die der anderen User hier. 😌

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Danke für deine ausführlichen Informationen. Sehr Interessant. Die Frage ist ob der Preis, bei Abschaltung vom Gas, tatsächlich noch eine Rolle spielt.

    2te Frage wäre wie es die anderen Länder trifft.

    Evtl. sind andere im Vergleich schlechter dran.


    Am Ende könnte es so ausgehen. Kippt ein Land, kippen alle?


    Für mich gibt es langfristig nur eine Lösung. Dezentrale Stromspeicherung und Erzeugung.

  • Das kannst du hier auf SMARD.de super selber nachsehen. Ich würde empfehlen es selber nachzusehen, statt Videos zu sehen.

    Guten Abend, habe die Smard.de auch seit einiger Zeit auf unserer Firmen - HP verlinkt.


    Da besteht auch die Möglichkeit, die installierte Leistung entsprechend der jeweiligen Energieträger einzublenden. Im ersten Moment etwas verwirrend, aber dann geht‘s.


    Ist aber - wie so oft- auch nur der Blick auf Gesamtdeutschland. Mit einzubeziehen wären dann nämlich noch die Übertragungsnetze bzw. deren Auslastungsgrad. Nützt halt nix, wenn es in der Gesamtheit für Deutschland ausreicht, aber die Verteilung nicht mehr klappt.


    Mit deucht, dass hat so manche habilitierte Expertin immer noch nicht zu Ende gedacht. Aber vielleicht wird‘s noch was.


    (Kann ja nicht jeder „Mathematiker“ wie der genannte YTer sein. Sry, aber der musste jetzt raus. 🤣)


    Gute Nacht. Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!