Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Man kann auch nach der Ausbildung..... nur was hat das mit dem Topic hier zu tun?

    Ich meine Nachwuchs wegen Atomdrohung in Sicherheit bringen und zwar jetzt.

    Sorry, aber ich habe jede Nacht Alpträume. Und neulich bin ich wegen einem einzelnen nahen Blitzschlag etwas aus den Latschen gekippt.

    Bin ich da überpanisch oder haben auch andere Angst?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn das so ausufert, dass in Erding die Sprengkoepfe runter kommen... ich glaub nicht, dass es so im Gesamten noch einen Unterschied macht.


    Wie ging das ZItat? "Ihnen blieb der Horror des Ueberlebens erspart"

  • Bin ich da überpanisch oder haben auch andere Angst?

    Angst ist sicherlich verständlich. Gerade als Mutter mehrerer Kinder.


    Aber, wie da_fips schreibt, sind die Überlebenden eines umfassenden Atomschlags nicht wirklich besser dran als jene, die unmittelbar bei den Atombombenexplosionen oder rasch danach verstarben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich weiss nicht ob eure Antworten mich etwas beruhigen oder nicht

    Positiv ist: ich kann nichts tun

    Negativ ist: ich kann nichts tun

    Das war jetzt nicht ironisch.

    Aber danke.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich weiss nicht ob eure Antworten mich etwas beruhigen oder nicht

    Positiv ist: ich kann nichts tun

    Negativ ist: ich kann nichts tun

    Das war jetzt nicht ironisch.

    Aber danke.


    Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich bin endlich so weit, dass ich nach dem Motto „lebe so, dass Du jederzeit mit einem reinem Gewissen und gutem Gefühl abtreten kannst“ handle. Verbringe Zeit mit Deinen Liebsten, versuche, nicht im Streit auseinanderzugehen etc. Globale Entwicklungen kannst Du nicht beeinflussen, auf manche Katastrophen kannst Du Dich nicht vorbereiten - aber Du kannst Deinen Liebsten zeigen, was sie Dir bedeuten. Vielleicht ist es nicht der Atomkrieg, der Euch auseinanderreißt, sondern ein Unfall, Krankheit oder was auch immer - lebe so, dass Du jeden Abend mit Dir selbst im Reinen bist.

  • Wenn es so weit kommen sollte, so weit ist, werde ich alls tun um die freie Welt gegen die bekloppten Russen zu verteidigen. Nicht an der Waffe aber mit meinen medizinischen Ressourcen und Fähigkeiten. Ich kann nicht bestimmen ob es passiert, aber wie es abläuft. Ich für meinen Teil merke, dass ich wohl etwas rassistisch ggü. Russen werde und mir mittlerweile egal ist, ob diese kämpfen oder nicht. Dies stärkt meinen Willen, lässt mich aber in Richtungen rutschen wo ich eigtl nicht hin möchte. Also Apfelbaum ich verstehe dich und deine Sorgen sehr gut.

  • Greta Thunberg kehrt von Ostsee-Tauchurlaub zurück
    Malmö (dpo) - Das hat gut getan. Die bekannte Umweltaktivistin Greta Thunberg ist soeben rundum erholt von einem Tauchurlaub in der Ostsee zurückgekom
    www.der-postillon.com


    Duck und wech. :face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • 🙂



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Reuters meldet, dass die CIA bereits im Sommer vor solchen Aktionen Russlands gewarnt hatte.

    Ich hatte solche Gedanken bezüglich der LNG Terminals und der Frachtschiffe, die das Flüssiggas bringen. An die Pipelines selber habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Hier gondelten ja im Sommer immer schon mal russische Atomuboote mit NATO Geleitzug durch die Ostsee. Und Kaliningrad ist dicht dran.
    Der Gaspreis, der so schön gefallen ist, ist seit gestern dann mal wieder deutlich gestiegen. Da sieht man auch, dass die Drohung sitzt. Oder der Idiot zündet immer wenn ihm der Preis nicht passt solche Sabotageakte. Vielleicht war er auch echt sauer, dass er nicht zur Beerdigung der Queen durfte.

    Ist die Pipeline denn NATO-Infrastruktur? Da sie mit russischer Beteiligung gebaut/unterhalten wurde wohl eher nicht? Außerdem sind die Lecks in internationalen Gewässern? Aber zumindest sollte man solche Strategien jetzt mitdenken und auch im Inland die kritischen Bereiche gut schützen. Oder so gut es eben geht.

    Ob NZ ein gutes Land zum Ausweichen wäre, weiß ich nicht. Die hängen ja evtl. im China Problem mit drin. Abwägig finde ich solche Gedanken nicht.
    Ich merke auch, wie das Thema mir an Tagen wie heute an den Nerven zerrt. Dann verordne ich mir in der Regel eine Nachrichtenpause bzw. nur noch reduziert in Schriftform über unreißerische Kanäle. Und ich halte mir vor Augen, dass es auch psychologische Kriegsführung ist. Immer wenn man zur Ruhe kommt, schiebt Russland einen nach. Siehe auch das Spiel mit den "Wartungen" der Pipelines. Sport ist auch immer gut zum Stressabbau. Bei mir selber habe ich beobachtet, dass ich etwa 3 Tage bei extrem blöden Nachrichten/Erlebnissen brauche, bis ich wieder auf einem Normallevel vom Stress her bin. Das zu wissen hilft auch die eigene Reaktion ein bisschen zu relativieren.

  • Ich meine Nachwuchs wegen Atomdrohung in Sicherheit bringen und zwar jetzt.

    Sorry, aber ich habe jede Nacht Alpträume. Und neulich bin ich wegen einem einzelnen nahen Blitzschlag etwas aus den Latschen gekippt.

    Bin ich da überpanisch oder haben auch andere Angst?

    Es ist nicht einfach, aber sich Sorgen zu machen ist Nervenverschwendung pur.

    Es ändert nichts am Zustand oder an der Zukunft. (Hin und wieder ist das auch mein Mantra)


    Google mal nach Robert Betz und Sorgen machen.

    Ich habe von ihn schon zwei Bücher gelesen und sie sind sehr sinnig.

    Da ging es um Arschengel, Sorgen, Ängste und so weiter.

    Zum Thema Sorgen und Ängste gibt es ein paar You tube Videos von ihn. Die kenne ich nicht, aber

    ich finde die Bücher von ihn sehr gut.

    Vielleicht sind sie völlig an deinem Thema vorbei, vielleicht kannst du für dich etwas rausziehen.

    Auf jeden Fall ist es nicht gesund immer so unter Anspannung rumzulaufen.


    Hätte ich nun eine Messlatte für Angst genommen........... und sortiere mich und meinen Freundeskreis dort ein........also von 1 - heile Welt bis 10 Super Angst. Dann hätte ich mich eher bei 8 einsortiert, weil in meinen Freundeskreis so gut wie alle, völlig sorgenlos ihr Leben weiter leben.

    Da wäre ich schon ziemlich am Ende der Messlatte......... weil ich meiner Meinung nach doch ziemlich skeptisch der Zukunft entgegen blicke.

    nehme ich aber dich in die Gleichung mit rein.....

    würdest du für mich nun auf 9 stehen und ich mich eher bei 5 einpegeln.

    Auf die Idee meine Kinder jetzt in ein anderes Land zu schicken, bin ich bisher absolut überhaupt nicht gekommen.

    Weil meine Meinung eher ist, wenn es so schlimm wird das die EU unbewohnbar wird..... dann wird es jeden Fleck auf dieser Erde erwischen.

    EU früher, den Rest halt später.

    so rüste ich mich für die Dinge, für die ich mich rüsten kann........ und über alles andere rege ich mich auf, wenn es soweit ist.

    Weil egal was ich tue, ich nichts, aber auch gar nichts am Fluss der Zeit ändern kann.

    Ich kann mir nur meine Jetzt Zeit vermiesen. Wenn wir schon davon ausgehen (mal so dahin gesagt) das die Welt den Bach runtergeht,

    dann sollten wir uns doch noch eine schöne Zeit machen, solange wir können.

  • nur so als Frage.....denkt eigentlich jemand daran seine Kids zu ermuntern zb nach NZ mit einem working und holyday Visum für ein Jahr zu gehen?

    Dann wäre aber hier die Ausbildung unterbrochen bis futsch.

    Ich kann dich schon verstehen, ich würde auch alles tun um meine Töchter zu beschützen, aber ich denke von einem Atomkrieg Nato/Russland sind wir doch noch etwas entfernt. Auch wenn es heute nicht mehr so unwahrscheinlich sein mag, wie vor 1,5 Jahren denke ich das selbst Leute wie Putin (auch wenn sie gerne damit drohen) nicht einfach so auf den roten Knopf drücken.


    Es gäbe ja auch noch Mittel zwischen dem jetzigen Krieg und der Bombe, also z.B. biologische oder chemische Waffen wie Giftgas. Aber auch diese setzen die Russen ja bisher nicht ein.

  • ...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Begründung für das "Thank You ..." findet man in den Twitter-Kommentaren einen Ausschnitt aus einem Interview, welches kurz vor dem Krieg aufgenommen wurde:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das muss nicht bedeuten, dass die es waren, aber wenn man hier mitliest und auch solche Tweets sieht muss man daraus schliessen, dass ausser Deutschland eine ganze Menge verschiedener Parteien das Ding am liebsten weg haben wollten. Vielleicht gab es ja auch Sorgen, dass man in D im kalten Winter dann doch plötzlich einknicken könnte. Die Russen haben die NS2 doch selbst mitfinanziert (knapp 10 Mia mit Gazprom als 100% Anteilseigner ?) und würden sich so selbst ein Druckmittel wegnehmen. Und es macht irgendwie nicht viel Sinn, eine Leitung zu sprengen, deren Durchfluss man selbst kontrolliert.

  • Die Russen haben die NS2 doch selbst mitfinanziert (knapp 10 Mia mit Gazprom als 100% Anteilseigner ?) und würden sich so selbst ein Druckmittel wegnehmen. Und es macht irgendwie nicht viel Sinn, eine Leitung zu sprengen, deren Durchfluss man selbst kontrolliert.


    Ist es nicht auffällig, dass NS 1 vollkommen kaputt ist, bei NS 2 aber nur eine von 2 Röhren? Der Bluff mit den defekten Turbinen zog nicht mehr, also musste ein anderer Grund her. Oder Putin will Europa jetzt einfach nur noch maximalen Schaden zufügen und alle Brücken abbrechen.

  • Könnte durchaus eine false-flag Attacke von Russland sein. Für Russland haben die Pipelines keine Bedeutung mehr, da sie nicht mehr in Betrieb gehen werden.


    Aber nun lässt sich schön ein Schuldiger benennen ("fanatische Erdgas-Gegner"), sollten Sabotageaktionen auch bei norwegischen, oder holländischen Pipelines auftreten und niemand würde Russland dafür verantwortlich halten. Zeitgleich hat Russland damit den Westen geschwächt und nutzt diese Terrormethoden*, um den Angstlevel hochzuhalten, dass sie jederzeit die Gasversorgung auch anderer Anbieter stören können.


    Passt durchaus in die russische Vorgangsweise. Lehrbuchbeispiel für Desinformation.


    *Definition von Terror

    ter·ro·ri·sie·ren

    /terrorisiéren/

    durch Gewaltaktionen in Angst und Schrecken halten, durch Terror einschüchtern, unterdrücken

    "die Bevölkerung terrorisieren"

  • Man muss schauen, ob man die Schuldigen finden kann.


    Mir erscheint immer noch sehr plausibel, dass Russland eine neue Drohung braucht außer den Atombomben. Da war ja nix mehr da.


    Jetzt hingegen ist die Drohung da, dass man weitere Pipelines oder Internetkabel auch zerstören könne.


    Ohne dass man das aussprechen muss und ohne dass man bisher zugeben müsste irgendwas getan zu haben. Die drei Lecks sind auch alle gerade so in internationalem Gewässer. Ich denke auch das ist kein Zufall.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • alle mal ganz ruhig.


    Das war eine PsyOps Aktion um uns aufzuscheuchen. Sogar hier im Forum. es klappt, auf twitter geistern die weirdesten ideen, verbreitet von den eigentlich hartgesottenen typen.


    Was sehen wir, die PsyOps Aktion funktioniert.


    Deshalb gegensteuern: Entspannung, Entspannung, Entspannung!!!


    Calm Down and Carry On.


    Was wissen wir?


    Es gibt 4 Röhren. 2x NS1, gesprengt. 2xNS2, davon eine gesprengt. Somit hat Russland noch 1/4 seiner Gas-Pipeline Spielchen.


    Es ist genau am Tag der Schein-Referenden passiert. Russland hat die nächste Offensive Kharkiv-Luhansk an der Backe. Die Mobilisierung klappt nicht wie gewollt. Die Russen verlassen das Land Richtung Finnland, Turkei, Dubai, Georgien, Kasachstan, ..., In Rekrutierungszentren werden Kommandeuere von Rekruten erschossen, den Truppen wird gesagt sie sollen von Mama und Freundin die Tampons klauen und als Wundkompressen in die Schusswunde stopfen, eigene Schlafsäcke und Isomatten organisieren - es gibt keine in der Armee, erste Mobniks sind 2-3 Tage nach der Mobilisierung schon an der Front von Ukrainern erschossen oder in Kriegsgefangenschaft genommen worden, es gab ein Massives Massaker eines Russen auf einer Schule, nach seiner Mobiliserung, Kadyroviten/Tschetschenen sollen nach Dagestan geschickt werden um Proteste/Aufstände niederzuschlagen. ... Da gehts grad drunter und drüber in Russland, und bei uns beschäftigt sich grad alles über die Pipelines.



    Das Referendum in Österreich, bezüglich Anschluss, ging mit 99,6% aus. Nichtmal das hat Putin geschafft zu Toppen. Seine Ergebnisse sind nur bei 98% Zustimmung. Dem widerspänstigen Oblast Kherson hat man 97% Zustimmung zugebilligt.


    In Westeuropa kennt keiner noch den Verursacher, aber die nächste Desinfo Kampagne von russischen Trollen rollt an und man bezichtigt USA, Polen, etc... das zielt direkt auf die Spaltung des Westens ab. Cui Bono?




    Eine ehemalige Großmacht wird in der Ukraine gerade gestutzt auf maximum Regionalmacht. Analysten diskutieren wie ein Zusammenbruch der Föderation, eine Implosion, Abspaltungen vonstatten gehen könnten.



    Deshalb, wir sind hier ein Prepper Forum.

    Wir lesen die Meldungen, analysieren die Meldungen, dann agieren wir und optimieren unsere Vorsorge.



    Russengas ist jetzt erstmal aus. Es gibt immer noch die Jamal Pipeline (Polen-Weißrussland-Russland) und die Druschba-Trasse.


    pasted-from-clipboard.png


    Jamal ist seit April geschlossen.



    Die Transgas Trasse, Druschba/Brotherhood/Soyuz ist immer noch aktiv.

    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png


    NS1 + NS2 sind bei 110 Mrd m²/a, Transgas ist alleine bei 120 Mrd m³/a.



    Wir sind jetzt wieder beim Status PRE-NS1 Pipeline. Diese Situation kennen wir aus den Nuller-Jahren.


    Was passierte in den 00er-Jahren?


    Nächster Schritt, Russland dreht der Ukraine und Westeuropa die Druschba Pipeline zu.

    Übernächster Schritt, Russland vermeldet die verdichter Station konnte repariert werden, und man könnte jetzt die NS2 Pipeline zumindest zu 50% in Betrieb nehmen.

    Zwischenschritt, Russland sagt, man könnte sofort mit der Reparatur von NS1+NS2 beginnen, benötige dabei aber Sanktionierte Güter und Firmen und Schiffe und verlangt die Sanktionen aufzuheben oder teilweise aufzuheben.

    Indirekte Drohungen per troll-Armee, es war Russland und könnte auch die Norwegen Pipelines und andere easily kappen.


    Was mache Ich? Ich frage meinen Holzhändler ob er nächstes Frühjahr schon jetzt für mich Holz bereitstellen kann, damit ich das schon für den Herbst 2023/24 verfügbar habe.

    Meine Prognosen, Analysen und Planungen haben sich nun um mindestens 1 Jahr verlängert.




    Ich sehs wie Cephalotus über mir.

    • Das Gashahn-Auf, Gashahn-Zu Spielchen ist vorbei, weil die Pipeline zu war, jetzt ist die Pipeline weg.
    • Das Atomspielchen hat nicht mehr gezogen, das ist abgenutzt. Die Aussage: "das ist kein Bluff", joa,... hmm, hat nicht funktioniert. Es gab eher wenig widerhall über die neuerlichen Atomdrohungen. Nicht verwunderlich, das ist jetzt 7 Monate auf Dauerschleife gekommen, die Gesellschaft hat sich dran gewöhnt.
    • Parallel das Zaporischschia Kernkraftwerks - Tschernobyl 2.0 Szenario.
    • Die Massenmobilisierung WK1, WK2 und 2022 hat nichts bei uns eskaliert. Eher im Gegenteil, die Videos aus Russland und deren Armee sind "erschreckend", keiner hätte gedacht, dass die so aus dem letzten loch pfeifen.
    • Jetzt kommt die nächste Eskalation. Am Schlachtfeld ist die Eskalationsdominanz und Initiative ja abhanden gegangen. Jetzt muss woanders Druck aufgebaut werden.



    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Nächster Schritt, Russland dreht der Ukraine und Westeuropa die Druschba Pipeline zu.


    TATA RA TAAAAAAAA:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png