Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Den meisten ist noch nicht so ganz klar, was da angegriffen wurde.

    Ich glaube, das ist der wichtigste Punkt in dieser Angelegenheit.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich sagte im Feber, Putin wird die Ukraine nicht angreifen - ich hatte unrecht

    Ich sagte im August, Putin wird anfangen die Infrastruktur zu sabotieren - ich hatte recht

    Ich sage heute, Putin wird noch heuer einen strategischen Atomschlag in der Ukraine ausführen

    ich werde leider recht behalten, da die Eskalation sich dahingehend zuspitzt.

  • - ich hatte unrecht

    - ich hatte recht

    -ich werde leider recht behalten, da die Eskalation sich dahingehend zuspitzt.

    Ich hoffe, du wirst nicht recht behalten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich sage heute, Putin wird noch heuer einen strategischen Atomschlag in der Ukraine ausführen

    ich werde leider recht behalten, da die Eskalation sich dahingehend zuspitzt.

    Ich hoffe auch, dass dieses mal Unrecht hast.

  • Ich denke aber auch, das es dazu kommen wird. Russland wird Ukrainisches Gebiet annektieren, und die Ukraine wird ihre Gebiete zurückerobern wollen. Komme was wolle. Wenn Darth Putin sich nicht völlig unglaubwürdig machen will, wird er die Bombe einsetzen müssen.

    Die Frage ist dann wann wer aussteigt und ob überhaupt bevor wir alle in die Steinzeit gebombt werden.


    Ich finde auch in Bezug auf NS1/2 und was sonst noch kommen mag, müsste bei aller sinnvollen Abwägung, klargemacht werden, das es einen heftigen Gegenschlag geben wird, wenn eine für Europa wichtige Pipeline hochgeht.

    Sollte das nicht auch für den Bündnisfall ausreichen?

    Für Europa existenzielle Infrastruktur zerstören?

  • Ich hoffe, du wirst nicht recht behalten.

    Alle Zeichen stehen dafür. Die lächerliche Abstimmung und Einverleibung der ukrainischen Staatsgebiete ist nur ein Schritt weiter, die Sabotageakte werden sich auf Internet, Stromleitungen, Medien, öffentlichen Verkehr, Banken und einzelne Behörden noch ausweiten. Dies nur, um abzulenken und Europa vorzuführen. Solange die Chinesen still halten ist das für mich ein Zeichen der Absprache. Alles was Putin sagt war bisher eine Lüge gefolgt von der nächsten. Er wird so lange zündeln bis er einen Grund für sich findet eine A-Bombe strategisch zu platzieren.


    Ich glaube nicht, dass dem ein ausgeweiteter Atomkrieg folgen wird. Aber die Alternative wird nicht besser sein, da er mit der Drohung wieder eine zu zünden alle Zusagen bekommen wird die er möchte. Einzig die Chinesen könnten das Blatt noch wenden. Aber warum sollten sie.

  • JAMAL ist im Bericht schon eingepreist.


    Anomen : die Hochrechnungen der Bundesnetzagentur berücksichtigen als Variabel NUR Nordstream 1. Alles andere wird als gegeben angenommen.


    Will heißen: Wenn da auch noch was wegbricht, sind die Szenarien zum Teufel.


    rand00m und andere:

    Weiss jemand, ob die Gas-Szenarien der Bundesnetzagentur (Gas_Szenarien.pdf (bundesnetzagentur.de))

    so gestaltet sind, dass auch der Wegfall von Transgas und Jamal berücksichtig sind? Oder ist dort wirklich nur NS 1+2 berücksichtig worden?


    Kann jemand vorhersagen, was das für die Gasversorgung diesen Winter für Auswirkungen haben wird?


    Da JAMAL schon seit APRIL zugedreht ist, ist das schon inkludiert in den Berechnungen.


    Russland hat im April 2022, zwei Monate nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine, seine Gaslieferungen nach Polen gestoppt.


    Zum Beispiel nicht inkludiert ist die Pipeline welche von Norwegen nach Polen geht und gerade aktiviert wurde.




    pasted-from-clipboard.png


    BALTIC PIPE - wurde fertig gestellt und gestern aktiviert.


    pasted-from-clipboard.png





    Die neue Röhre soll im Oktober mit Gaslieferungen beginnen; ihre Kapazität beträgt zehn Milliarden Kubikmeter pro Jahr. Das entspricht genau der Hälfte des polnischen Rekordverbrauchs im Jahr 2021;


    In stürmischen Zeiten hat Polens Regierung Anlass gefunden, eine große Investition zu feiern: Am Dienstag wurde die Ostsee-Pipeline Baltic Pipe eröffnet. Die von Dänemark her verlaufende Erdgasleitung ist in gewissem Sinne Polens Konkurrenzprojekt zu den deutsch-russischen Pipelines Nord Stream 1 und 2, die sie am Meeresboden kreuzt. Durch die Baltic Pipe soll norwegisches Gas nach Polen strömen. Die polnische Küste erreicht sie bei Rewahl, etwa 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.


    Mit der Pipeline sei „ein jahrzehntealter polnischer Traum“ verwirklicht worden, sagte Staatspräsident Andrzej Duda während der Einweihung. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki nannte die Baltic Pipe eine „Leitung der Sicherheit und der Freundschaft“, vor allem in der „neuen Ära der Zusammenarbeit“ mit Dänemark und Norwegen. „Nord Stream 1 war eine Leitung, durch die auch ukrainisches Blut floss“, sagte der Regierungschef; das Projekt sei ein Versuch gewesen, „Mitteleuropa zu dominieren“.



    Faszinierend wie nur 90km entfernt, aber die politischen Entscheidungen so diametral anders laufen.


    pasted-from-clipboard.png


    Polen hat aktuell eine Pipeline mit 10 Mrd. m³/anno eröffnet. Am selben Tag hat Deutschland 2x55 Mrd m³/anno, puff verloren.


    Dem Projekt wird von Polen soviel Bedeutung beigemessen, dass man in Kauf nimmt, dass das Erdgas aus den norwegischen Schelfgebieten teurer ist als sibirisches Gas.

    PiS Partei hin, PiS Partei her, da haben sie was elementares richtig entschieden.



    Ich frag mich immer mehr, warum Nord Stream 2 überhaupt gebaut wurde.

  • Polen hat aktuell eine Pipeline mit 10 Mrd. m³/anno eröffnet. Am selben Tag hat Deutschland 2x55 Mrd m³/anno, puff verloren.

    Wenn das den Querdenkern mal nicht Butter aufs Brot ist... am gleichen Tag, an dem die Polen jubeln, gehen NS1/2 hopps...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • russische mütter können weitere söhne gebären <-- zitat zhukov 1944/45 ??? hab aber keine quelle grad parat.

    Wohl wahr...aber das Songzitat bezieht sich hier natürlich auf den globalen nuklearen Holocaust.

    Die Party ist vorbei!

  • Wenn das den Querdenkern mal nicht Butter aufs Brot ist...

    Korrekt, super getimed.


    ABER, die Queridioten rechnen grad alle die USA-LNG Umsätze hoch, also eindeutig die USA&NATO und man sollte der USA den Krieg erklären, am besten gemeinsam mit Russland. <-- also das, ist was ich grad über den Schirm Flimmern sehe. Versuche mich aber aus dem Sumpf rauszuhalten, da verdummt man nur.


    Außerdem, es wurde der Beweis erbracht, Chemtrails bestehen aus DHMO/Dihydrogenmonoxid.


    DHMO:

    • Längerer Kontakt mit DHMO in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden
    • Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen
    • Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen
  • Die Pipelines wurden ja in dänischen sowie schwedischen Hoheitsgewässern sabotiert.

    !Achtung Spekulation!

    Wenn sich nun herausstellt dass die Russen dahinter stecken, würde das als kriegerischer Akt gewertet?

    Im Fall von Dänemark wäre ja ein Nato-Mitglied betroffen.

    Die Party ist vorbei!

  • Außerdem, es wurde der Beweis erbracht, Chemtrails bestehen aus DHMO/Dihydrogenmonoxid.


    DHMO:

    • Längerer Kontakt mit DHMO in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden
    • Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen
    • Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen

    Und ich habe mehrere 1000l von dem Zeug gebunkert. Besteht da Handlungsbedarf?

  • Ich frag mich immer mehr, warum Nord Stream 2 überhaupt gebaut wurde.

    Die wahren Gründe wird hier niemande kennen, vermutlich gabs viele Interessen.


    Technisch war es interssant für Wasserstoff aus Russland. Wasserstoff braucht mehr Transportkapazitäten als Methan. NS2 wäre auch auf 100% Wasserstoff ausgelegt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich komme bei den Pipelines nicht mehr mit: Jamal ist bereits dicht?

    Aktuell droht ja Putin damit die über ukrainisches Gebiet laufenden Pipelines wegen Rechtsstreitigkeiten lahmzulegen. Hattet ihr diese hier schon auf dem Zettel?

  • Ich komme bei den Pipelines nicht mehr mit: Jamal ist bereits dicht?


    JA, schon lange.


    Die Deutsche Berichterstattung und Medien Welt ist etwas fokusiert auf "IHR PROJEKT". NS1 und NS2 sind aber nicht die einzigen Pipelines in Europa, und auch nicht die größten.


    Gazprom hat zwei Monate nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine angekündigt, Polen ab dem 27. April 2022 kein Gas mehr über die Jamal-Pipeline zu liefern.[2] Am 12. Mai 2022 gab Gazprom bekannt, dass es ihm vom russischen Staat verboten worden sein, Gas über diese Pipeline zu liefern. Nach Angaben von Gazprom handelt es sich bei diesem „Durchleitungsverbot“ um eine Reaktion auf Sanktionen gegen Gazprom durch die polnische Regierung und eine mehrfache Verletzung der Aktionärsrechte von Gazprom an Europol Gaz, dem Betreiber der Pipeline in Polen.[3]



    Lies den nochmal:


  • 7 Minuten Zusammenfassung in aller Klarheit, warum Russland den Krieg verloren hat. Auch wenn ein militärischer Sieg noch klappen sollte, was aber aktuell auch eher unwahrscheinlich scheint, hat Russland trotzdem verloren und alle seine Ziele nicht erreicht.


    7 Minuten Zusammenfassung und 1 Minute Hinweis auf Spenden, ein rein Community finanzierter Kanal. kein schwurbler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Part mit der Soft-Power ist super.


    persönlich finde ich, die bilder der flüchtenden Russen, das wird noch risse im Bild der Russen machen. Eine sperre der Landesgrenzen, ein neuer eiserner vorhang, der russen hindert das land zu verlassen.


    Wär ich laber youtube fan, würd ich den wohl öfters mal verlinken. aber ich lese lieber statt videos zu sehen.