Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Und hab ich kein Geld dann mach ich Schulden…….


    Energiekrise: NRW ruft finanzielle Notlage aus - und macht neue Schulden
    Die schwarz-grüne Landesregierung will die Energiekrise mit fünf Milliarden Euro bekämpfen - und muss dazu neue Schulden aufnehmen. Weil das wegen der…
    www1.wdr.de


    Zitat: "Die schwarz-grüne Landesregierung will die Energiekrise mit fünf Milliarden Euro bekämpfen - und muss dazu neue Schulden aufnehmen. Weil das wegen der Schuldenbremse eigentlich nicht möglich ist, hat sie die finanzielle Notlage ausgerufen…….Um die neuen Schulden aufnehmen zu können, wird sich das Land auf eine "außergewöhnliche Notsituation" wegen der Folgen des Ukraine-Krieges berufen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass NRW im Einklang mit den Regeln der Schuldenbremse Kredite aufnehmen kann.

    Mit dem neuen Schuldenplan ändert die Landesregierung den Haushaltsentwurf für 2023 schon zum zweiten Mal im noch laufenden Beratungsverfahren. Nach der Bund-Länder-Einigung auf ein drittes Entlastungspaket hatte Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) das erste Mal Anfang November umgeplant."


    Zahlen müssen das dann unsere Nachfolgegenerationen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zahlen müssen das dann unsere Nachfolgegenerationen.

    Nicht nur die. Wir zahlen jetzt auch schon für diverse Abenteuer: dt. Wiedervereinigung (bislang ca. 2.000 Mrd.), Finanzkrise 2008 (allein in D mind. 187 Mrd. für Bankenrettungen), Corona-Pandemie (Scholz-Bazooka: 500 Mrd.), diverse Wumse (100Mrd. Sondervermögen dt. BW) und Doppel-Wumse (200Mrd. Gaspreisdeckel).


    Von nix kommt nix. Insbesondere konservative Regierungen haben in den letzten Jahrzehnten die Infrastrukturen kaputtgespart. Ich kenne z.B. keine Schule in Baden-Württemberg, in der nicht in wenigstens einem Gebäudeteil Eimer im Treppenhaus stehen, um das bei Regen eindringende Tropfwasser aufzufangen. Ich kenne auch keine Schule, die genügend Lehrer hat oder einen ausreichenden Internetanschluss (bei den meisten Schulen müssen sich hunderte Schüler einen Haushalts-DSL-Anschluss mit 16...50 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload teilen, Online-Unterricht geht damit gar nicht, weil Streaming aus der Schule heraus nicht möglich ist; und vor Internetrecherchen durch die Schüler müssen sich die Klassenlehrer absprechen, welche Klasse wann ins Internet gehen darf...).


    Andererseits jammern wir auf vergleichsweise hohem Niveau und leben trotz dieser gigantischen Belastungen nicht schlecht. Eigentlich geht es uns immer noch zu gut. Ich sehe kaum jemanden, der sich aktuell wirklich massiv einschränken müsste, wir haben quasi Vollbeschäftigung und sogar einen immer dramatischeren Arbeitskräftemangel (es müssten in D eigentlich jährlich 400.000 Menschen als Arbeitskräfte im Ausland angeworben werden, nur um den gröbsten Mangel zu decken, den allein der Übergang der Babyboomer-Generation ins Rentenalter reisst).

  • Hat jemand eine Ahnung ob oder wie sich der russische Ölexportstop auf unsere Spritpreise auswirkt.


    Wir brauchen ca. 2000l Diesel im Monat

  • Hat jemand eine Ahnung ob oder wie sich der russische Ölexportstop auf unsere Spritpreise auswirkt.


    Wir brauchen ca. 2000l Diesel im Monat

    Keine Ahnung. Im Raum Hamburg sind in der vergangenen Woche paradoxerweise die Preise für Diesel- und Ottokraftstoffe a der Tanke spürbar gesunken. Zwischenzeitlich um über 20 Cent auf 1,80€.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn du charttechnisch an Öl rangehst wird es sich in ca. 2-3 Wochen wieder verteuern. Dazu wollen die USA die SPR auffüllen:


    White House Changes Plan To Refill SPR At $70 Per Barrel | OilPrice.com
    U.S. Energy Security Advisor Amos Hochstein said on Tuesday that the White House would look to refill the nation’s Strategic Petroleum Reserves when oil prices…
    oilprice.com


    Deutschland hatte in 04/22 ja 5,4% seiner strategischen Ölreserven in Tranchen über 6 Monate beschlossen. Da muss auch wieder voll gemacht werden. Dazu noch Reisesaison ab Weihnachten.


    Meiner Meinung nach wird die jetzige Entwicklung ca. 1 Woche vor Weihnachten drehen und dann geht es preismäßig wieder hoch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Russen suchen sich Alternativlieferanten.


    Aus der Welt von heute: "An russischen Häfen kommt einer Studie zufolge trotz westlicher Sanktionen wieder mehr Ladung an – vor allem aufgrund chinesischer und türkischer Lieferungen. Der Schwarzmeerhafen Noworossijsk und besonders der nahe China gelegene Pazifikhafen Wladiwostok zeigten im November eine deutliche Zunahme ankommender Containerladungen, wie das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Dienstag zu seiner Untersuchung mitteilte. Im für den Handel mit Europa entscheidenden Hafen St. Petersburg lege dagegen kaum noch ein Containerschiff an. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar hatte der Westen Sanktionen verhängt, die seither mehrfach verschärft wurden."


    Die Mengen liegen zwar noch unter Vorkriegsniveau aber die neuen Handelswege scheinen sich zu etablieren. Damit geht Europa Umsatz flöten. Die Handelsachse die sich nun langsam wie erwartet besteht bei der Russland-Versorgung aus China, Indien und der Türkei. Gerade für China ein massiver "Standortvorteil" auf Grund der schnellen Verbringung von Waren nach Russland. Ich wüsste mal gerne in welchen Währungen da abgerechnet wird....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Tages Anzeiger-Zwei weitere Natostaaten trauen Schweizer Rüstungsfirmen nicht mehr


    Wer nicht fähig ist, sich schnell auf neue Realitäten einzustellen, hat das Nachsehen.

    Dieselben Kreise, welche den Neutralitätsmythos als non-plus-ultra sahen, werden jetzt anfangen zu jammern, weil die hiesige

    Rüstungsbranche keinen Markt mehr hat...

    Und die Versorgungssicherheit für unsere Armee ist langfristig auch gefährdet, wenn die Betriebe nach und nach ins Ausland abwandern.

    Tolle Leistung!

    Die Party ist vorbei!

  • Vielleicht wird der Winter ja doch nicht so warm wie prognostiziert. Wäre irgendwie blöd für den Gasverbrauch:


    Arktisluft könnte für minus 20 Grad sorgen
    Dieser Dezember könnte der kälteste seit vielen Jahren werden. Besonders ab der Monatsmitte kann eine Mischung aus polarer Kaltluft und dicken Schneedecken…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Dieser Dezember könnte der kälteste seit vielen Jahren werden. Besonders ab der Monatsmitte kann eine Mischung aus polarer Kaltluft und dicken Schneedecken dafür sorgen, dass die Temperaturen tief ins Minus rutschen. Bereits am kommenden Wochenende wird es frostig.

    Obwohl der kalendarische Winter noch nicht begonnen hat, haben Kälte und Schnee in Deutschland Einzug gehalten. Aktuelle Prognosen zeigen, dass es noch wesentlich kälter wird. In der Nacht könnten die Tiefstwerte bis auf -20 Grad fallen.

    Relativ klar ist, dass die Temperaturen bis zum Wochenende eisiger werden. Danach wird es besonders spannend. "Ein Teil der Wettercomputer sieht ab dem Wochenende und zur Monatsmitte verbreitet Schnee in Deutschland. Zum Teil mit größeren Schneemengen von 10 bis 20 Zentimetern, selbst im Flachland", sagt Wetterexperte Björn Alexander.

    Das Brisante daran: Mit einer Schneedecke können die Temperaturen in der Nacht extrem kalt werden. "Polare Kaltluft und Schnee in Kombination - eine eiskalte Mischung, die unter klarem Himmel gerne mal für Tiefstwerte von -10 bis -20 Grad sorgen kann."


    Hatte nicht die amerikanische Wetterbehörde einen viel zu warmen Winter aller Wahrscheinlichkeit nach vorhergesagt?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hatte nicht die amerikanische Wetterbehörde einen viel zu warmen Winter aller Wahrscheinlichkeit nach vorhergesagt?

    Auch milde Winter dürfen Kältewellen haben. Siehe:


    Ben
  • Wie der Winter wird, entscheidet nicht eine Prognose bis zum Wochenende.
    Ob der Winter mild oder kalt war, können wir erst im Frühling sagen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Niederlande wollen 2 neue Atomkraftwerke bis 2035 bauen zur Diversifikation ihres Energiemixes:


    Niederlande bauen zwei neue Atomkraftwerke
    Die Niederlande setzten wieder verstärkt auf Nuklearenergie. Der Bau zweier Meiler soll das Land von fossilen Brennstoffen unabhängiger machen, sagt…
    www.spiegel.de

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Niederlande wollen 2 neue Atomkraftwerke bis 2035 bauen zur Diversifikation ihres Energiemixes:

    Dann sollten sie die Dinger auf einen Hügel bauen, sonst saufen die schneller ab wie uns lieb ist.

  • Niederlande wollen 2 neue Atomkraftwerke bis 2035 bauen zur Diversifikation ihres Energiemixes:


    Wollen die atommacht werden oder läufts mit dem Staatshaushalt zu gut, dass man abschreibungsobjekte dringend benötigt?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet:


    2023 doch kein Verzicht?: Moskau: Deutschland bestellt weiter Öl - n-tv.de


    Normative Kraft des Faktischen?


    Zitat: "Deutschland und Polen haben nach Angaben aus Moskau auch für die Zeit nach dem Jahreswechsel Öl aus Russland bestellt. "Sie haben erklärt, dass sie ab dem 1. Januar kein Öl mehr von Russland nehmen. Aber wir haben Bestellungen von polnischen Verbrauchern bekommen: Gebt uns nächstes Jahr 3 Millionen Tonnen und für Dezember 360.000 Tonnen", erklärte der Chef des staatlichen Pipelinekonzerns Transneft, Nikolai Tokarjew, im russischen Fernsehen.

    Auch Deutschland habe schon eine Bestellung für das erste Quartal abgegeben. Für die Behauptungen Tokarjews gibt es bisher keine Bestätigung aus Berlin und Warschau. Die Sowjetunion und später Russland lieferten ab 1963 Rohöl über die Pipeline "Druschba".

    Seit Anfang Dezember gilt in der EU wegen des von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen Angriffskriegs gegen die Ukraine ein Embargo auf russisches Öl, das auf dem Seeweg geliefert wird. Deutschland und Polen haben jedoch erklärt, freiwillig auch auf russisches Pipeline-Öl verzichten zu wollen. Dieses Verbot soll ab dem 1. Januar gelten."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dann tritt das ja langsam ein was Politiker mit ihren Sanktionen beabsichtigt haben. Mal sehen ob es so weitergeht.