Handbetriebener Notstrom

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Tage nach einer Notstromlösung gesucht, und zwar in Form eines handbetriebenen Dynamos. Konkret suche ich einen von Radio und Taschenlampe unabhängigen (!) handbetriebenen Dynamo. Am Dynamo soll der Strom über Stecker abgegriffen werden, USB-C, ...


    Leider finde ich im Netz nur die Taschenlampen oder Radios mit handkurbelbetrieb.


    Wisst ihr, wo och eine universellen Dynamo herbekomme?


    Danke und Grüße!

  • Das Thema taucht immer wieder mal auf. Der Wirkungsgrad der kleinen Dynamos ist unterirdisch und die Ausdauer des menschlichen Antriebs ist sehr begrenzt. Setz dich mal auf einen Heimtrainer und erzeuge mal eine Stunde lang 50W...

    Ein Fahrraddynamo liefert 3 Watt bei 6V Spannung. Es gibt Fahrradscheinwerfer mit einem USB-Ausgang und einem Umschalter. Dann kann man wahlweise mit Licht fahren oder z.B. eine Powerbank nachladen. Man sollte sich aber keine Illusionen machen. Um auf diese Weise 10Wh (Wattstunden) in die Powerbank zu bekommen, muss man 3h und 20min lang strampeln. Ein aktuelles Standard-Solarmodul hat eine Nennleistung von 400W, kostet um die 190€ und liefert selbst bei trübem Wetter und bedecktem Himmel 30-40W, also mehr als das Zehnfache des Fahrraddynamos, sobald die Sonne Scheint, steigt die Leistung auf mehr als das Hundertfache des Dynamos.

  • IMG_4062.jpg


    Mit einer solchen Solarzelle (30 W Type) erreichst Du deutlich mehr als mit so einem Kurbelgenerator den Du von Hand nur kurzzeitig drehen kannst.

    Damit kannst Du z.B. problemlos eine Powerbank aufladen oder kleinere 12 V Akkus mit denen Du alles Mögliche betreiben kannst.


    Gruss, Udo

  • Schwabenprepper: Eine Variante wäre vielleicht mit einem Handkurbelgenerator einen großen Kondensator aufzuladen und dann über einen KFZ-USB-Wandler mit möglichst breitem Eingangsspannungsbereich das Handy zu laden. Ist natürlich mit Bastelei verbunden, ein vernünftiges kommerzielles Gerät ist mir aber leider noch nicht unter gekommen.


    Ziel sollte jedenfalls sein, dass man möglichst kurz dafür kräftig kurbeln oder treten muss um innerhalb weniger Minuten einen Zwischenspeicher zu laden. Stundenlang leicht dahinkurbeln ist sinnlos und werden die meisten Kurbeln an billigen Geräten auch nicht mitmachen.


    Solar + Powerbank ist natürlich eine sehr gute Lösung, allerdings sollte das Solarmodul von der Powerbank getrennt werden können. Das Modul braucht Sonne, Akkus und Elektronik gehören in den Schatten.

  • Vielen Dank für Eure tollen Antworten! Die Solarzellenlösung scheint irgendwie ganz brauchbar zu sein. Problematisch ist natürlich der Transport wenn man "weg" muss.


    Auf dem Dach habe ich bereits 20 kWp installiert. Daher ist Strom daheim vorhanden. :)

    Mir geht's um mobilen Strom. Aber es gibt ja auch faltbare Module. Die sind allerdings nicht so leistungsstark.

    Udo (DL 8 WP) ist das Panel von Dir robust und hat eine Schutzklasse?

  • Hallo Leo


    Du brauchst einen vernünftigen Regler. Am besten einen MPPT Regler, der wandelt die Spannung des Solarpanels auf das Ladeniveau der Batterie um.

    Billige Shunt Regler "verbraten" so einiges und die Effekivität des Systems ist deutlich schlechter.


    Dir muss auch klar sein, dass Du wahrscheinlich die nominelle Leistung des Panels selten erreichst (Im Hochsoner zur Mittagszeit vielleicht) und dass Du bei bedeckten Himmel aus dem Panel nur 10 % der angegebenen nominellen Leistung heraus bekommst, oder sogar noch weniger.


    Dann brauchst Du einen Akku. Wenn Du einen konventionellen Blei Akku verwendest (Nassakku, AGM oder Gel) , solltest Du diesen nicht weiter als 50% seiner Kapazität entladen, ansonsten geht das auf die Lebensdauer (Zyklenzahl reduziert sich massiv).


    Zunächst musst Du erst mal berechnen was Deine Verbraucher denn an Leistung "brauchen" und wie lange sie autark funktionieren sollen / müssen.


    Danach musst Du Deine Batterie dimensionieren, auch Deine Solarzelle sollte in der Lage sein (groß genug sein) den Akku regelmäßig wieder voll aufzuladen, möglichst auch bei schlechtem Wetter (wenn Du nicht auch aus dem Netz oder ggf. mit einem Generator in solchen Fällen laden willst).

    Sonst geht der Akku auch "schnell kaputt", wenn er nie "voll" wird.


    Der Regler muss sin der Lage sein den Strom der Solartzelle für die Batteire zu verarbeiten (Maximale Amperezahl muss "reichen", kann aber gerne mehr sein) .


    Wenn Du die Batterie nicht tragen musst, würde ich eine (gute) Blei-Gel Batterie vorschlagen. Die Firma Sonnenschein bietet sehr gute Batterein an, die sind aber deutlich teurer als China Ware.

    Solche Batterien bekommt man mit ein bisschen Beziehungen/ gewusst wo auch gebraucht aus Sicherheitsanlagen, Rollstühlen etc. in denen sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen (Si- Anlagen alle 4 Jahre) obwohl sie eigentlich noch nicht "kaputt" sind. Wenn Deine Anlage nicht "essentiell notwendig" ist für die Versorgung wichtiger Geräte, ist sowas durch aus brauchbar.


    Wenn Du eine größere Batterie herum tragen musst lohnt sich eine LiPoFe4 Batterie, die aber (immer noch) recht teuer ist.

    Li-Io Batterien haben ev. Probleme mit Brandgefahr, in kritschen Awendungen würde ich die nicht einsetzen wollen.

    Für beide Batterietypen brauchst Du auch sogemannte "Balancer", die die Spannung in den einzelnen Zellen kontrollieren und bei Bedarf ausgleichen.

    Es gibt sowas fix und fertig zu kaufen (mit integriertem Balancer), oder Einzelzellen die Du Dir selbst zusammenbauen kannst und dazu einezeln einen Balancer kaufst.


    Zum Ladegegler: Da gibt es u.a. die Firma Victron Energy, die sehr gute Laderegler anbietet. Da gibt es u.a. auch Typen mit denen Du über ein Smartphone Dein gesamtes System aus Akku und Solarzelle überwachen kannst. Der kleinste Laderegler der etwa 10 A verarbeiten kann kostet so um die 100 €.

    Guckst Du mal hier, auf dieser Seite gibt es viele intersante Informationen zu Solaranlagen und Komponenten.


    https://www.victronenergy.de/s…8936-869739194.1612521915


    Soo, das ist ein bisschn viel geworden ich will Dich erst mal nicht totschwätzen.


    Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bitte.


    Es gibt hier im Forum auch einige interessante Beiträge unter dem Namen "MISA", das sind kleine Kisten in denen alles verbaut wurde was man für eine kleine netzunabhängige Solar-Anlage so braucht.

    Wenn Du das selbst alles zusammenstellst, wird das deutlich günstiger als fertige Produkte zu kaufen und vor allem kannst Du hochwertige Komponenten verwenden die Du selbst ausgesucht hast :winking_face:


    Du kannst solech Solaranlagen von ganz kleinen Systemen (ca. 5 watt) bis zu großen, mit Panelen von 200 bis 400 Watt und mehr zusammenstelllen, man muss aber est mal wissen, was man eigentlich will.

    Bei Stromausfall sollte man alles was Strom braucht überdenken, besser alternativen nutzen (wem sage ich das Du bist ja "der" Spezialist hier im Forum für Petroleumlampen, Kocher ...) :winking_face:


    IMG_4086.jpg


    IMG_3030.jpg



    IMG_4318.jpg


    IMG_0219.jpg


    IMG_4272.jpg


    179.JPG


    140 Ah Gel Batterie.jpg


    Gruss, Udo

  • Moin Udo,

    vielen herzlichen Dank! Ich werde mich da jetzt mal durchkämpfen. Ich denke bei der Stromversorgung eher nur an das Laden des Akkus für e-Reader, Not handy, etc.

    Für Licht, Wärme und kochen bin ich ja ganz gut gerüstet :winking_face:

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo Leo


    wenn Du nur einen E Book Reader laden willst. dann guckst Du mal hier (quick and dirty ) -> Beitrag 16



    Guckst Du mal die Bilder von Beitrag 16 an, das geht im Prinzip mit einem Adapter für die 12 V Autosteckdose..... :winking_face: Dort lade ich eine einfache Powerbank mit einer Solarzelle und einem 12 V Auto- Steckdosen-Adapter auf 5 V USB.

    Das funktioniert, gibt es aber auch beliebig teuerer.....




    Wenn Du weiter in das Thema Solareinlagen einsteigen willst, lies mal hier:





    Gruss, Udo