Szenario: Putin's Angriff auf Österreich

  • Im Schwesterforum habe ich folgendes geschrieben:


    Als Österreicher beunruhigt mich das Nicht-Eingreifen des Westens in der Ukraine doppelt.


    Denn Österreich ist auch kein NATO Mitglied. Wird dann auch in Österreich davon abgesehen einzugreifen, um keinen Weltkrieg zu riskieren? Sieht man da auch zu wie Wien, Graz und Linz bombardiert werden?


    Denn die Beistandsverpflichtung lt. Artikel 42 Absatz 7 EU Vertrag schreibt keine explizite militärische Beistandsverpflichtung vor. Und neutrale Länder wie Österreich müssen überhaupt nicht beistehen, weil die Neutralität es verbietet. EU-Parlamentarier die gefragt wurden, ob die EU-Beistandspflicht ein militärisches Eingreifen erfordert, haben ausweichend geantwortet.

    Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.


    Einziger Vorteil Österreichs ist, dass es von NATO-Ländern umgeben ist und daher sicher, richtg? Falsch, wie rand00m angemerkt hat.


    Ungarn ist nämlich ein Wackelkandidat. Zwar NATO-Mitglied, aber die Regierung ist sehr prorussisch.


    Hat Putin erstmal die Ukraine erobert, muss er nur noch Ungarn durchqueren, um vor Österreich zu stehen. Da wäre es durchaus denkbar, dass Ungarn Russland einfach durchmarschieren lässt.


    Was soll die NATO schon machen? Ungarn wird nicht angegriffen, Österreich ist kein Mitglied.


    Es wird von Analysten ja vielfach angenommen, dass Putin mehr vor hat und Richtung Europa vorstoßen möchte. Wie, wo und wieweit, darüber gibt es keinen Konsens. Von daher ist eine Besetzung Österreichs genauso auf dem Tapet, wie ein Angriff im Baltikum. Ich würde meinen das Österreich-Besetzungsszenario wäre für Russland erfolgversprechender, weil es keinen NATO-Bündnisfall auslöst.


    Einen EU-Bündnisfall sehr wohl, aber wie man am EU-Vertrag sieht, ist es Auslegungssache, ob ein Nachbar militärisch eingreift. Im Sinne des Weltfriedens fürchte ich, dass es eher kein militärisches Eingreifen bei einem Angriff Russlands auf Österreich geben würde.


    Ja, das Szenario ist aktuell sehr fiktiv, aber leider mit teils erschreckender Plausibilität, weshalb ich es gerne zur Diskussion stellen würde.


    Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun, wenn es dazu kommt?

  • Ich bin zwar kein Österreicher, aber das Ungarn die Russen durch ihr Land marschieren lässt halte ich doch für recht abenteuerlich. Mag sein das die Führung prorussisch ist, aber die Bevölkerung sicher nicht. Zumindest wird es auf ein 50-50 hinauslaufen. Orban sitzt nicht mehr so fest im Chefsessel wie noch früher.

    Allerdings steht und fällt der Angriff der Russen auf Österreich nur mit Hilfe der Ungarn. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das die NATO da zuschaut wenn sich mitten im Herzen Europas die Russen breit machen. Immerhin ist da auch noch die Schweiz, die vermutlich dann auch gleich mit einverleibt wird, weil ja neutral, und viel Geld der Oligarchen dort gelagert wird.

    Ich glaube spätestens wenn die Ungarn den Russen erlauben würden durch ihr land zu maschieren, spätestens dann würde die NATO ihre Zurückhaltung aufgeben. das kann sie sich nicht erlauben quasie in zwei Teile geteilt zu werden.

    Was auch nicht vergessen weden sollte ist Serbien, der jetzt schon ein Stachel im Balkan ist und sehr prorussisch. Sicher als Hilfe bei einem Einmasch in Österreich willkommen, zumindest um im Balkan die Kämpfe wieder aufflammen zu lassen und etwas Ablenkung zu erzeugen.

  • Stimmt, Serbien ist da auch noch mit von der Partie.

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.amcharts.com/visited_countries/#AT,HU,RS,UA


    Das würde einen gewaltigen Keil quer durch Europa treiben. Ist es nicht genau das was Russland will?


    Die ungarische Bevölkerung sehe ich persönlich da nicht als Hindernis. Wird in den (in Ungarn größtenteils bereits gleichgeschalteten) Medien als "Übung" mit den Russen, im Sinne der "neuen Nachbarschaft" oder ähnlich geframed.

  • Die ukrainische Bevölkerung

    Du meinst bestimmt die ungarische Bevölkerung?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Selbst wenn. Das bergige Terrain sollte uneinnehmbar sein.

    Luftabwehr sollte auch besser sein als die der Ukraine.

  • Selbst wenn. Das bergige Terrain sollte uneinnehmbar sein.

    Luftabwehr sollte auch besser sein als die der Ukraine.

    Ich hoffe du redest nicht von Österreich? Die Hälfte Österreichs ist keineswegs bergig und die Luftabwehr nicht existent.

  • Wenn wir mal weiterspinnen dann sehe ich das Nadelöhr zwischen Rumänien und der Slovakei als sehr bedenklich für die Russen. Macht hier die Nato dicht, dann sind die Russen eingekesselt. Das macht keinen Sinn soweit ins Herz Europa vorzustoßen, um sich dann von allen Seiten attakieren zu lassen.

    Wenn wir dann noch annehmen das der Russe kein besonders neues Kriegsgerät aufzuweisen hat, zwar in Massen altes, aber mit verhältnissmäßig kleinen Abwehrwaffen außer Betrieb zu setzen ist, da kaum gepanzert, dann sehe ich da keine Chance das die Russen über das Burgenland hinaus kommen. Vielleicht werden sie noch Wien einnehmen. Sollte dann noch Östereich die Nachbarstaaten zu hilfe rufen, was einem NATO einsatz gleichkäme, dann hat der Russe versch....n, und selbst die letzten Staaten würden sich von ihm abwenden, die jetzt noch so lala zu ihm halten. Ich glaube auch nicht das das russische Militär da mitmacht. Zumindest würde das Kriegsrad mächtig ins stolpern kommen,.

    Wir sehen ja jetzt schon was in Belarus und der Ukraine los ist. Belarussische und russische Besatzungen verweigern den Dienst, oder verlassen ihre Geräte und gehen zu Fuß in Richtung Grenze. Haben die Russen keine Fahrzeuge mehr auf denen sie ins Kriegsgebiet gefahren werden, dann ist es vorbei. Heute würde keine Armee mehr zu Fuß laufen. Die deutschen Soldaten mussten in Russland noch größtenteils zu Fuß gehen. Wohlbemerkt hin und auch wieder zurück.

  • Immerhin ist da auch noch die Schweiz, die vermutlich dann auch gleich mit einverleibt wird

    Ab mitte Österreich beginnen die Alpen. Das ist nicht Panzerfähiges Gelände.

    In Österreich sind die Bollwerke ende 70er/mitte der 80er Jahre abgbaut worden, mit Ende der Spanocchi Doktrin/Raumverteidigung.

    Die Schweiz hat ihre Bollwerke und Schutzbauten immer noch in verwendung in den alpen um diverse pässe und engstellen zu sichern.


    OST-österreich ist aber alles Flach.


    Falls sich wer einlesen möchte zu Militärdoktrin aus den 70ern:



    Die Schweiz ist durch den österreichischen Ost-Teil der Alpen geblockt. Arlbergüberquerung... jaja.

  • Das macht keinen Sinn soweit ins Herz Europa vorzustoßen, um sich dann von allen Seiten attakieren zu lassen.


    Sollte dann noch Östereich die Nachbarstaaten zu hilfe rufen, was einem NATO einsatz gleichkäme, dann hat der Russe versch....n

    Österreich ist kein NATO Mitglied, warum sollte die NATO eingreifen?

  • Das würde einen gewaltigen Keil quer durch Europa treiben. Ist es nicht genau das was Russland will?


    Die ungarische Bevölkerung sehe ich persönlich da nicht als Hindernis. Wird in den (in Ungarn größtenteils bereits gleichgeschalteten) Medien als "Übung" mit den Russen, im Sinne der "neuen Nachbarschaft" oder ähnlich geframed.

    Was die ungarische Bevölkerung angeht, wäre ich mir da an deiner Stelle überhaupt nicht sicher. Ich habe Cousins, die mit ihren ungarischen Frauen aus Großbritannien in die Heimat ihrer Frauen gegangen sind. Gut, die haben familiäre Bande nach England und Deutschland und dadurch sicherlich andere Informationsquellen als vielleicht andere Ungarn. Aber wer sitzt auf den LKW, die über unsere Autobahnen? Richtig, ein paar Ungarn, vor allem aber auch viele Rumänen und Bulgarien. Glaubt irgendjemand, die werden bei einem Zwischenstopp in Ungarn wegen Tanken, Pause, Essen, Schlafen etc. die Klappe halten, wenn da ein Ungar die Klappe aufreißt und den Krieg in der Ukraine als "russisches Manöver" (könnte vielleicht ähnlich wie "russisches Roulette" ein geflügeltes Wort werden) bezeichnet?

    Genauso mit den vielen hundert oder gar tausend russischen Fernfahrern, die auf dem Weg nach Hause sind und bei einer Rast die Nummernschilder abschrauben, um nicht sofort als russisch identifiziert zu werden und eigentlich kaum eine echte Chance haben, da ihnen eher früher als später das Bargeld ausgehen wird und die Firmenkreditkarten wohl kaum noch eine Akzeptanz an den Tankstellen finden dürften. Jetzt, da MasterCard und VisaCard ihren Zahlungsdienst in Russland eingestellt haben. Und Paypal noch dazu.


    Was den Keil Ukraine-Ungarn-Österreich angeht: Ja, kann man als gewaltigen, giftigen Stachel in Europa ansehen. Aber ich denke, bevor Russland durch Ungarn nach Österreich marschiert, geht er zuerst in Georgien und Aserbaidschan rein (Kaukasuskrieg 2.0 oder wäre das bereits 3.0?) Staaten die bereits in der NATO sind, also vornehmlich die baltischen Staaten, sind einigermaßen safe, denn ein Angriff auf diese Staaten würde Artikel 5 auf den Plan rufen. Darin sehe ich auch einen Grund für Schweden und Finnland eine Motivation, einen Beitrittsgesuch zur NATO ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

    fvHG7Jr_TfeNg6YyEBYGkQ.jpg


    Diese Grafik fand ich gestern Abend bei Statista.


    Also, von der Seite her gibt es vor allem für die Finnen, Kasachen etc. sicherlich eine akutere Sorge um die eigene territoriale Souveränität als für zum Beispiel Österreich oder Ungarn.

    Aber wer weiß, was im Kopf eines Verrückten schon vorgeht...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was die ungarische Bevölkerung angeht, wäre ich mir da an deiner Stelle überhaupt nicht sicher.

    Wie würde das denn praktisch aussehen? Denkst du ungarische Zivilisten würden sich auf der Autobahn russischen Militärkonvois in den Weg stellen, die auf dem Weg nach Österreich sind? Halte ich für ausgeschlossen.


    Selbst wenn Ungarn dagegen demonstrieren würden. Solange die ungarische Regierung dem zustimmt, kann die ungarische Bevölkerung nichts dagegen tun.

  • kann die ungarische Bevölkerung nichts dagegen tun.

    Illegal errichtete Straßensperren?

    Die letzten zehn Tage haben uns mal wieder gelehrt, das Unverstellbare sich vorzustellen. Der Mensch ist kreativer als man denkt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Stimmt. Aber aufgrund der gleichgeschalteten Medien in Ungarn sehe ich keinen großen Widerstand in der ungarischen Bevölkerung. Die wissen es dann ja wohl meist gar nicht, weil die Staatsmedien verkünden, die Russen wären halt auf dem Weg zu einer Übung in Westungarn.

    Die letzten zehn Tage haben uns mal wieder gelehrt, das Unverstellbare sich vorzustellen.

    Das führte auch zu meinem Szenario. Hätte ich vor 1 Woche noch für unvorstellbar gehalten, dass Russland Österreich angreifen könnte. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn würde das für Putin machen und ich sehe wenige Aspekte, die ihn davon abhalten würden.

  • Selbst wenn. Das bergige Terrain sollte uneinnehmbar sein.

    Luftabwehr sollte auch besser sein als die der Ukraine.

    Das bergige Terrain ist nordwestlich von mir. 🙄


    Welche Luftabwehr meinst du?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Naja, Österreich dürfte eher ein Beifang bei einem möglichen Vorgehen gegen Westeuropa insgesamt sein.

    Oder wird dann Österreich Ausgangsbasis für ein Vorgehen gegen Westeuropa?


    Wie gesagt, in meinem gezeichneten Szenario wäre es für Russland möglich Österreich zu besetzen und somit tief ins Herzen Europas vorzustoßen, ohne einen NATO-Bündnisfall auszulösen.


    Da kann man sich dann bequem in Österreich breit machen und Raketenbasen errichten.


    An der unerwartet heftigen Reaktion Russlands auf Kritik österreichischer Politiker am Angriff auf die Ukraine merkt man, wie angepisst sie auf Österreich sind. Da könnte Putin ja schnell eine Rechtfertigung für eine Besetzung konstruiert haben. Wir sind 1955 nur abgezogen, weil immerwährende Neutralität zugesichert wurde. Österreich verhält sich nicht mehr neutral, weshalb die Besetzung rückgängig gemacht werden muss. Österreich ist selbst schuld, es wurde vertragsbrüchig, blablabla ...


    Das würde genau in Putins Schema fallen.