Also was ich so von meinen Männern höre, entweder Verbrenner oder E-Auto.
Dieser ganze Hybrid Mist taugt nix. Vorallem wenn der Akku wie bei den meisten sehr klein ist.
Ich kenne keinen Hybrid Fahrer der Strom "tankt". Das sind alles Alibifahrzeuge weil du keine 50km weit kommst.
Der Kachelofen hat auch einen Tauscher und könnte dazu heizen. (haben wir aber so gut wie nie)
Dann kommt die Luft Maschine auf dem Dachboden, reicht das noch immer nicht, fährt die Sole Wärmepumpe dazu.
Falls das ganze mal wegfällt, kommt die Heizpatrone. Ich brauch also kein Öl, kein Gas, nur Strom für die Heizung.
oder im Notfall Holz. Da sind einige Sterr vorhanden.
Der Kachelofen Einsatz ist so alt - Baujahr 1989, das ich ihn normal nicht mehr beheizen darf. Laut neuen Gesetz
muß ich ihn aber nicht abbauen oder verplomben, sondern darf im Notfall - Heizungsausfall - damit heizen.
Also hängen wir nur am Strompreis, bis unsere Einspeisevergütung ausläuft, dann brummen hier der Eigenverbrauch oder Speicher.
Benzin/Dieselpreis, tja, Sohn 1 hat E-Auto, Sohn 2 einen RS3 ( den fährt er aber auch mit ca 6-8 Liter)
Sohn 3 einen Diesel, der ist sparsam mit 4,5l auf 100km. Die fahren auch nur was sein muß.
Wir auch einen Benziner - ist Funauto. Einen großen Diesel für den Alltag.
Aber das hält sich sehr in Grenzen, da mein Mann einen Firmenwagen hat.
Fahre privat keine 5000km im Jahr. Da ich schon immer geschaut habe Termine zusammen zu legen oder dann auch zumindest gleich noch
einzukaufen. Da ich auch keine Autosteuer zahle, rechnet sich ein E-Auto bei uns noch nicht. Außerdem hab ich das Geld nicht über.
Manchmal muß ich aber schon grinsen, wenn ich dann das gejammer im Umfeld höre........
weil man ja vor 10 jahren noch immer auf eine Ölheizung gesetzt hat. Alles andere ist ja sooooo teuer in der Anschaffung.
Oder sich das Geld für PV gespart hat und dafür ein neues Auto vor die Türe gestellt. (also nicht weils nötig war)
in der Früh die Kinder in die Kita fährt, dann holen und dann nachmittags nochmals extra zum einkaufen.
tut mir leid, aber da hält sich mein Mitleid inzwischen in Grenzen, was manche immer noch viel rumfahren.
Jeder muß mit seinen Entscheidungen leben. Wir auch das wir in der Pampa leben und für jeden Mist ein Auto brauchen.
Aber für so einige darf es scheinbar ruhig noch teuriger werden.