Digitale Landkarte für Android (offline Kartenmaterial)

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach digitalem Kartenmaterial (Deutschland - Europa).


    Am liebsten zur Offline Nutzung mit einem Tablet. Hat jemand mit sowas Erfahrung oder kann jemand ein Produkt empfehlen.


    Android deshalb da mehrere Geräte in unserem Haushalt zur Verfügung stehen würden.

    In neue Endgeräte Garmin etc. möchte ich nicht investieren.

  • Du kannst in google maps kostenlos Offlinekarten herunterladen, wie du sie einstellst. Werden alle Nase lang im heimischen WLAN aktualisiert.

  • Ist ganz praktisch für faule Menschen wie mich, wenn man mal in Gefielde reist, wo das Risiko besteht, sich nicht online orientieren zu können....


    Wir haben auf jedem Gerät Offlinekarten mit 150km Umkreis, also weiter, als wir uns zu 95% aufhalten....

  • Früher™ haben wir zum Wandern und für Fahrradtouren OruxMaps mit Offlinekarten genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/OruxMaps


    Die ältere und kostenlose Version ist über die Homepage erhältlich, die aktuelle Bezahlversion über den Google Store:

    Die aktuelle Oruxmaps-Version (Oruxmaps GP) ist über den Google Play Store und Amazon AppStore als Bezahlversion verfügbar. Eine ältere, aber dennoch regelmäßig gewartete Version (7.4.25) kann kostenlos über die Webseite von Oruxmaps heruntergeladen werden. Die ältere Version unterscheidet sich deutlich in der Benutzerfläche, die vergangenen Jahre hat der Entwickler intensiv daran gearbeitet, die komplexen Funktionen einfacher zugänglich zu machen. Die kostenlose Version ist seit 2017 nicht mehr Google Play Store verfügbar. Hintergrund war, dass alle Oruxmaps-Versionen zeitweise von Google aus dem Google Play Store entfernt wurden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Du kannst in google maps kostenlos Offlinekarten herunterladen, wie du sie einstellst. Werden alle Nase lang im heimischen WLAN aktualisiert.

    Bei Google hätte ich Bedenken, dass die Karten oder sogar die Apps im Krisenfall deaktiviert werden. Die Offlinekarten also nichts nutzen.


    Man bräuchte was, was unabhängig von dem ganzen Ami-Kram funktioniert. Ausgedruckte Karten? Ich weiß nicht ...

  • Du kannst in google maps kostenlos Offlinekarten herunterladen, wie du sie einstellst. Werden alle Nase lang im heimischen WLAN aktualisiert.

    Nutze ich auch. Hat nur den Nachteil, dass die nach 3 oder 6 Monaten "ablaufen". Merkt man im Alltag normalerweise nicht, aber wenn man länger nicht aktualisieren kann, warum auch immer, dann ist das halt irgendwann doof.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nutze diverse Navigations-Apps auf Tablet u. Smartphone z.B. für Wandertouren und Softroading/Offroad Fahrten mit dem SUV:

    - Open Street Map f. Android (OSMAnd): Wurde oberhalb schon mehrfach erwähnt. Ist kostenfrei und im Gegensatz zu Google Maps werden da (soweit ich weis) auch keine Standortdaten gesammelt od. weiter verarbeitet

    - Locus Maps: Kostenpflichtige App, unterstützt zahlreiche unterschiedliche Kartenformate, einzelne Karten sind allerdings relativ preiswert; App wurde ursprünglich f. Radfahrer u. Mountainbiker entwickelt, d.h. selbst Nebenstrassen u. Jägersteige sind in Routenplanung u. -berechnung mit einbezogen (je nach Voreinstellung). Ist mitunter eine Überraschung: Stand schon 1-2 Mal mit dem SUV vor schmalen Single-Trails und musste größere Umwege fahren um wieder auf Track zu kommen ...

    - Bergfex: Kostenpflichtige App m. sehr gutem, d.h. detaillierten Kartenmaterial und somit ideal für Wanderer/ Backpacker; Offline-Kartenfunktion gibt's nur mit der Bezahlversion


    Wenn man nicht regelmäßig Touren unternimmt würde ich schlicht zu OSMAnd greifen. Event. ist ein outdoortaugliches GPS-Gerät vorhanden, auf Garmin Geräten lassen sich z.B. OSM Karten ebenfalls problemlos nutzen und damit ist man immer am aktuellen Stand ohne was berappen zu müssen :winking_face:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon einige OSM-Karten Apps probiert (Mapy.cz, Maps.me, Gaia,...) aber bin mittlerweile bei Locus Map Pro hängen geblieben. Es ist manchmal etwas schwierig zu bedienen, aber vom Umfang her finde ich es klasse. Man kann auch sehr individualisieren.


    Grüße Richi

  • Benutze ebenfalls Locus Maps Pro.

    Wie schon erwähnt: Teilweise sehr

    tricky zu bedienen, aber vom Umfang

    her einfach top.

  • Servus ich habe heute Nacht mal das komplette Kartenmaterial von Europa auf 3 Geräte gezogen.

    Ivh probiere mich mal mit Organic Maps. Bin mal auf die offline Nutzung gespannt.

  • Seit einiger Zeit benutze ich OsmAnd+ auf dem Tablet im Auto und zu Fuss auf dem Handy.

    Ich brauchte etwas Zeit bis ich gut damit klar kam aber jetzt bin ich voll zufrieden.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Kennt Einer von Euch ATAK CIV?

    Ist die Version mittlerweile für jedermann zugänglich, oder nur für Behörden? Die genauen Unerschiede kenne ich nicht, aber es gibt verschiedene Versionen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Civ-Version ist frei. Da fehlen einige taktische Module. Wird für Feuerwehr und Rettungsdienst beworben, aber ich habe von genug Airsoftern gehört, die das auch im Gefechtskontext nutzen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • nutze OSM eher als Karte, zur navigation eher wenigert, kann dadurch zur navigationfunktion nix sagen.

    Aber die OSM Karten die ich nutze(DE) sind sehr detailliert(es sin auch oft Trampelpfade eingezeichnet die es aucf z.b. google mapsnicht gibt. :gut:

    Einmal editiert, zuletzt von Str0mer ()