Kaufempfehlung Sackkarre benötigt

  • Hallo,


    bei mir steht im laufe des Jahres ein Umzug an und dafür soll dann auch mal eine Sackkarre angeschafft werden.

    Prinzipiell soll die Sackkarre behilflich sein schwerde Gegenstände wie Waschmaschine von der 3. Etage (alte Wohnung) in die z.B. 1. Etage (neue Wohnung) zu bringen.

    Die Aufflagefläche sollte jedenfalls groß genug sein das Möbel, Maschinen bzw. Kartons vernünftig damit transportiert werden können.


    Was Sackkarren angeht, gibt es ja ganz verschiedene Modelle. Fängt ja schon bei den Rädern an, ob Vollgummi, mit Luft, Plastik oder je Seite 3 Plastikräder usw.


    Welche könntet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank,

    Jürgen

  • Einen speziellen Hersteller hab ich nicht, kann allerdings Ausstattungs-Empfehlungen abgeben. Es gilt in jedem Fall wie meistens "wer billig kauft, kauft zweimal". Ich arbeite am liebsten mit Vollgummireifen (Luft), weil sie auch auf losem Untergrund funktionieren. Mit Plastikrädern bleibst in Kies, Gras etc direkt stecken. Außerdem verkratzt Du mit Vollgummireifen die Treppenstufen nicht. Persönlich mag ich keine Sackkarren mit den Auflagebögen. Die sind beim Treppentransport grundsätzlich im Weg. Was gar nicht geht sind diese Aldi-Klapp-Einschieb-Karren. Damit kannst maximal ein Einkaufskörbchen bewegen! Hatte so ein Ding für meine Tauchausrüstung aber das war ein Unding.

    Spezielle Treppensteiger (diese Dreirollen-Karren) hab ich noch nicht gebraucht, mit ordentlichen Gummireifen und Schmackes im Arm ging bisher alles.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich hab eine ganz normale aus Aluminium mit normalen Reifen zum aufpumpen, die ist etwas leichter als die anderen aus Stahl. Kann 200kg heben, dass muss man dann eh erst mal die Stiege raufbringen.

    Diese 3-fach Reifen, sind auf glatten Untergrund ok, aber sonst eher mühsam. Bei Stiegen kommt man auch mit großen Rädern gut rauf. Diese pannensicheren Räder sind meinem Empfinden nach zu weich und kosten nur Energie.


    Die Klappdinger kannst du wie PapaHotel schon sagte vergessen. Es gibt große Sackkaren wo man was ausklappen kann um die Auflagefläche zu vergrößern, ob die wirklich so belastbar sind war ich mir aber nie so sicher.


    Also die normale Alu-Sackkarre ist super. Wenn du einen Lift hast, könntest du so einen Klappwagen mit 4 Rädern noch nehmen, damit kommst du aber über keine Stiege.


    Bei der Waschmaschine vorher informieren wie du sie anheben kannst, sonst verbiegst du alles schön und die Transportsicherung nicht vergessen.



    Nachtrag: So sieht mein Modell in etwa aus: https://www.bauhaus.at/transpo…ckkarre-aht200/p/22699077

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa () aus folgendem Grund: Nachrag.

  • Die Empfehlungen von PapaHotel sind bereits sehr zielführend.

    Ich möchte anhand unserer Sackkarre Marke "Modell Steinzeit und überlebt auch den nächsten Atomkrieg" weitere Ausstattungsmerkmale mitgeben:


    Die Vorteile von Vollgummireifen wurden ja bereits genannt. Durch die Luftbefüllung kann man sich in manchen Punkten die Arbeit erleichtern gegenüber ollen Plastikrädern.


    Stabiles Eisenstahlgittergestänge ist ubd bleibt den Plastik- und Aluchoppern einfach überlegen. Ich hatte mal eine von diesen IKEA-Sackkarren mit 20 kg Zuladung von 2005 oder 2006. Die hat ein paar Umzüge und unzählige Mittelaltermärkte als Lastentier herhalten müssen. Da waren irgendwann die Plastikräder trotz allem der Tod. Und: das fehlende Kugellager an den Rädern! Es geht nichts über ein ordentliches, robustes Kugellager!


    Hilfreich kann es auch sein, wenn auf der dem Ladegut abgewandten Seite aus Kunststoff Gleithilfen aufgeschraubt sind. Die können bei längeren, steileren Treppenzügen eine große Erleichterung sein. Vor allem auch im Sinne der Materialschonung.


    Ansonsten: DU musst mit der Sackkarre klarkommen. Hilft ja nichts, wenn du die perfekte Sackkarre gefunden hast, aus technischer Sicht, sie aber zu groß oder zu klein ist. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • und ergänzend einen ordentlichen nicht zu langen Spanngurt :


    Waschmaschine/Ofen nach vorne kippen,

    Bodenplatte der Sackkarre drunter schieben

    Waschmaschine / Ofen runterlassen

    zwischen Waschmaschine und der Sackkarre klafft dann ein Spalt

    Waschmaschine dann gegen Gestänge der Sackkarre kippen

    und dann beides mit einem Spanngurt möglichst weit oben verspannen

    Transport kann nicht mehr nach vone wegkippen und Schwerpunkt verlagert sich nach hinten


    Ich hoffe man kann sich was drunter vorstellen

  • Danke.

    Ein Spanngurt war mit eingeplant.


    Ich werde mich mal umschauen was ich so in der Richtung finde.

    So ein Modell wie prepperpapa verlinkte schwebte mir auch im Kopf rum.

  • Wenn du findest nimm eine mit Pendelachse (die Räder sind nicht auf einer Starrachse, die direkt mit dem Rest der Karre verschweisst ist), sondern die Radachsen sind gekröpft und können etwas ausschwenken.

    Damit fahren sich Treppenstufen und Unebenheiten viel leichter. Nachteil, etwas weniger Bodenfreiheit.

    Luftreifen haben den Nachteil, dass sie platt sein können, sind aber gegenüber Unebenheiten viel toleranter. Mit Vollgummireifen kann man nur auf Hartbelag ohne grosse Unebenheiten vorankommen.

    Wenn das Ladeblecht stabil ist (keine Klappkonstruktion), kann man dann damit auch lange schwere Balken gut transportieren: Karre ablegen, Balken etwas vor dem Schwerpunkt drauflegen, aus Spanngurt Schlinge machen, die am schweren Balkenende anmachen und mit dem Teil spazieren fahren.

  • Noch einfacher trägt man die Waschmaschine auf der Sackkarre im Treppen-

    haus mit Hilfe von zwei Spitzhackenstielen die man unter der Sackkarre zwischen

    Bodenplatte und Achse durchschieben kann. Setzt natürlich zwei Personen voraus.

    Funktioniert fehlerfrei und einfach.

    Auf den Treppenabsätzen werden die Hackenstiele wieder herausgenommen,

    die Sackkarre macht 180° kehrt, Hackenstiele wieder reinschieben und die nächste

    Treppe wird in Angriff genommen.

    Sehe gerade, dass es soetwas auch zu kaufen gibt. War ja klar.

  • In der Firma haben wir seit über 20 Jahren eine EXPRESSO Sackkarre, mit der werden auch regelmäßig Waschmaschinen transportiert.

    Dieses Modell, nicht billig, aber wirklich Qualität:
    https://shop.expresso.de/de/st…lappkarre-type-261-851-21

    Edles Teil.
    Iinteressant fand ich den Sticker beim Preis: 10% vorübergehender Teuerungsaufschlag
    Das mit dem "vorübergehend" wird abzuwarten sein, ob das nicht doch dauerhaft wird.

  • Überleg dir für Waschmaschine und Möbel auch einen Tragegurt. Da braucht man zwar zwei Personen, aber ich fand das Handling immer sehr angenehm mit solchen Gurten. Kosten etwa 25 EUR