PV/Wärmepumpen

  • In Proportionen die nicht relevant sind, besonders dass das Problem darin bestehen wird das sowohl Afrika, Indien und China nicht uns zu liebe auf eine Verbesserung deren Lebensqualität verzichten wird.

    genauso wie Afrika unsere Telefonnetz nicht erst nachbauen musste, sondern gleich ein Mobilfunknetz aufbaute, kann man auch in vielen Entwicklungsländern die fossilen Kraftwerke (teilweise) überspringen.


    Indien ist längst soweit und hat heute weitaus mehr Solarkraftwerkskapazität in der Pipeline als Kohlekraftwerkskapazität.

    Solar ist selbst in Indien einfach viel billiger als Kohle und warum erstmal weitere (aus der Hüfte geschossen) 1 Million der eigenen Leute unnötigerweise mit noch mehr Abgasen umbringen, wenn das garnicht nötig ist?


    Und dass der Klimawandel ein wirklich Mega-Problem fast der ganzen Welt werden wird hat mittlerweile nahezu jedes Land auch kapiert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Auch wenn es wie eine eine gesprungene Platte klingt ob meiner Wiederholungen: Wenn wir mit unseren 2% nicht richtig vorlegen und zeigen wie die Energiewende praktisch möglich ist, wer soll dann nachziehen? Wir sind immer noch TOP 10 in Wohlstand und Reichtum, wenn wir es nicht hinkriegen, warum sollen es andere versuchen? Sicherlich kann man abwarten bis es auch für die letzte Region rein monetarisch keine Alternative mehr gibt, sei es wegen Energiekosten oder Schäden durch Extremereignisse. Aber dann ist es zu spät.

  • Wenn man bei einem Mangel nicht mehr über Alternativen diskutieren kann, ohne das gemeckert wird, kann man das auch ganz sein lassen zu diskutieren. Manchmal frage ich mich, warum ich in diesem Forum überhaupt wieder dabei bin.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Realität ist, dass die heute lebenden Deutschen bereits bis heute im Schnitt soviel CO2 in die Luft gepustet haben, dass, würde man diese Menge jedem heute lebenden Erdbewohner für die Zukunft ebenfalls noch zustehen, der Großteil der Ökosysteme dieses Planeten kollabieren würde.

    Gibt´s da Zahlen zu, die das belegen, oder läuft das unter Polemik?

  • Alles was neu gemacht wird, kann besser gemacht werden und das ist auch mal gleich wirtschaftlich, das bestreitet niemand. Allerdings dieses Mantra der Grünen in Europa D/CH die so tun als würden sie die Welt retten geht mir restlos auf den Wecker, die sind mehr ein Problem als eine Lösung.


    Du kannst heute ein Haus bis 4 Etagen aus Hanfziegel bauen, mit Photovoltaik und Wärmepumpe + einen kleinen Holzofen ist das Teil Energetisch +. Und 100% rezykliebar mit einem o% CO2 Fussdruck. Hängst du noch e-karren dran ist es perfekt.

    Ja wenn du ein neues Haus baust und ein neues Auto brauchst.


    Den bestehenden Bestand energetisch zu sanieren und das sind 80-90 % der jetzigen Bausubstanz ist kaum zu machen. Ich war gestern noch ein Bürogebäude besichtigen für eine Pensionskasse (wo ich Stiftungsrat bin), in einer CH Grossstadt. 122 KWh/m2, nur du musst alle Fenster ersetzen (Denkmalgeschützt). Mehr kannst du nicht machen, weil die Außenfassaden nicht isolierbar sind (Sandstein). Heizungen durch eine Bodenheizung ersetzen damit eine Wärmepumpe möglich ist, kann niemand bezahlen. Fazit es geht einfach nicht.


    Habe selber ein Haus das 1900 gebaut wurde, auch Denkmalgeschützt, mit enormen Investitionen die noch nicht fertig sind bin ich bei 60KWh/m2, das ist aber ein Hobby von mir und ist wirtschaftlich völliger Nonsense.


    Deswegen ist weit besser das effektiv der kommende Energie Hunger anderer Länder mit CO2 neutralen Mitteln gestillt wird, anstatt zu versuchen einen Bestand zu sanieren, wo es faktisch nahezu unmöglich ist. Und darin gesehen ist es besser das die Industrien in Europa nicht wegen eine grünen Furore zerstört werden, wenn es kein russisches Gas mehr gibt. Denn das ändert nichts, aber nichts an dem globalen CO2 Problem.

  • Wenn man bei einem Mangel nicht mehr über Alternativen diskutieren kann, ohne das gemeckert wird, kann man das auch ganz sein lassen zu diskutieren. Manchmal frage ich mich, warum ich in diesem Forum überhaupt wieder dabei bin.

    Ich freu mich das du dabei bist. Ich freu mich über die PV/Kohle Diskussion.


    Das Thema wird aber in vielen Threads parallel diskutiert. Können wir das wieder bündeln in einzelnen Threads.


    Hier gibts einen Thread der dazu außerordentlich passend ist. tomduly hat da auch noch vorausschauende worte gespendet. Energiewende aus Preppersicht


    Der russische Gaskonzern Gazprom, der vor einiger Zeit zwei der größten europäischen Erdgasspeicher übernommen hat, spielt ein (für Europa) gefährliches Spiel.

    Üblicherweise müssten schon seit dem Frühjahr die nach dem langen Winter ziemlich leeren Erdgasspeicher in AT und D mit Hochdruck wieder aufgefüllt werden. Das war bisher die Aufgabe der heimischen Speicherbetreiber, die dazu dann v.a. russisches Gas in entsprechender Menge einkauften.


    Einen Fehler hatte seine Conclusio: tom vermutete im Sommer 2021, es hat mit NordStream2 zu tun.

    Es war aber vorigen Sommer schon eine direkte Kriegsvorbereitung um uns unter Druck setzen zu können.

  • Gibt´s da Zahlen zu, die das belegen, oder läuft das unter Polemik?

    Okay, ein kleiner offtopic Exkurs: (bitte ggf mit den anderen Beiträgen halt mitverschieben)


    Ich habe die Rechnung noch nie publiziert gesehen, sie aber vor ein paar Jahren selber mal für mich überschlagen. Die Rechnung geht grob so:


    Deutschland hat durch die enorme Kohleverbrennung vor allem durch den Ruhrpott aber auch in der DDR einfach eine krasse "historische CO" Last" pro Kopf. Kann man sich z.B. hier im zeitlichen Verlauf anschauen:

    Cumulative Carbon Dioxide (CO2) Emission by Countries (1900-2017) - YouTube


    Um es genauer zu kalkulieren müsste man für jedes Jahr die Neuemissionen nehmen und die Alterskohorte und die Anzahl der Einwohner jedes Jahr, um das dann auszurechnen um am Ende das gewichtete Mittel zu erstellen. Zumindest ab 1945 geht das passabel gut, weil sich da die Grenzen des Landes nicht mehr änderten und das reicht für die Berechnung heute ja aus.


    Vereinfacht hatte ich nur zwei Durchschnittswerte multiplizieren und einen gewissen Fehler akzeptiert.


    Am Ende kommt ein Schnitt pro heutigem deutschen Einwohner raus, irgendwas in der Größenordnung um die 600-700t pro Nase.


    Jetzt muss man das auf den Emissionsdurchschnitt der heutigen Weltbevölkerung übertragen (die weitaus jünger ist und bei den Älteren z.B. in China auch noch Jahre mit sehr geringen Ausstoß enthält) und landet dort und wenn man also diesen heute lebenden 7,8 Milliarden Nicht Deutschen ebenfalls noch die Differenz zu den bisherigen Emissionen der lebenden Deutschen zugesteht


    Aus dem Ergebnis, z.B. 7,8 Mrd Menschen (exkl. Deutsche) mal zusätzliche 500t/Mensch ergäbe sich dann eine kumulative zusätzliche Emission von hier 3900 Gt.


    es gibt viele unterschiedliche Ansätze für die Funktion kumulativer Emissionen in Gt vs. Delta T, einer ist, ein einfaches Beispiel ist +1600Gt = +1K.


    Das wären dann irgendwo um die 2,5K zusätzlich zu den heutgen +1,2K.


    Bei +3,7K kann man davon ausgehen, dass diverse Kippeffekte getriggert wurden (Austrocknen der tropischen Regenwälder, abschmelzen des arktischen Eises im Sommer, große Methanemissionen aus dem Permafrost, ggf. in den Schelfmeeren) und das Weltklima an sich kippen wird.


    Wir hatten das vermutlich schon mal durch die Supervulkane in der "sibirischen Trapp" zur Perm-Trias Grenze, als eben diese Vulkane (wahrscheinlich) im Verlauf von ca. 2000 Jahren solchen Mengen CO2 in die Atmosphäre pusteten


    Das war das größte Massenstreben auf dem Planeten.


    Wie gesagt, die Überlegung basiert darauf, dass wir Deutschen, ab jetzt sofort kein weiteres Gramm CO2 mehr ausstoßen und alle anderen heute lebenden Menschen auf der Welt pro Nase nur das ausstoßen, was wir hier bisher bereits ausgestoßen haben. Wenn man es auch denen zugesteht, die noch geboren werden sieht die Rechnung entsprechend deutlich schlechter aus.


    Das einfach mal dazu, dass gefälligst erstmal die anderen was tun sollen.


    MfG


    PS: Das wünschenswerte(?)/erlaubte(?)/mögliche(?) CO2 Restbudget der Menschheit liegt irgendnwo bei 400-1000Gt.


    Klimawandel: Wie viel CO2 bleibt uns noch? - CO2-Uhr zeigt verbleibendes Emissions-Budget der Menschheit an - scinexx.de

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Den bestehenden Bestand energetisch zu sanieren und das sind 80-90 % der jetzigen Bausubstanz ist kaum zu machen. Ich war gestern noch ein Bürogebäude besichtigen für eine Pensionskasse (wo ich Stiftungsrat bin), in einer CH Grossstadt. 122 KWh/m2, nur du musst alle Fenster ersetzen (Denkmalgeschützt). Mehr kannst du nicht machen, weil die Außenfassaden nicht isolierbar sind (Sandstein). Heizungen durch eine Bodenheizung ersetzen damit eine Wärmepumpe möglich ist, kann niemand bezahlen. Fazit es geht einfach nicht.


    Habe selber ein Haus das 1900 gebaut wurde, auch Denkmalgeschützt, mit enormen Investitionen die noch nicht fertig sind bin ich bei 60KWh/m2, das ist aber ein Hobby von mir und ist wirtschaftlich völliger Nonsense.


    Geht nicht und will nicht sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.


    Lass es jetzt zu einem Wegfall des russischen Gases kommen (auch die Schweiz holt sich 50% des Gases aus Russland und die Gasspeicherkapazität der Schweiz ist ca. 1/10.000tel der von Deutschland, wenn ich richtig gegoogelt habe) und einem entsprechenden Preisanstieg wird man sehen was passiert.


    Plötzlich rentiert sich die Wärmepumpe ja doch oder die Innendämmung und wenn nicht steht das unbeheizbare Gebäude halt leer. Da bewegt sich dann sogar manchmal der Denkmalschutz, wenn es ansonsten halt zerfällt.


    Bei der Photovoltaik hieß es auch vor 20 Jahren noch, dass das bei uns unmöglich funktionieren kann.


    Es wird gehen, diese Gebäude alle CO2 neutral zu beheizen und das in einer Zukunft, die wir beide wahrscheinlich/hoffentlich noch erleben werden.


    Was denn auch sonst? Sollen wir in 100 Jahren immer noch Erdöl und Kohle verbrennen?


    Wandel ist bisweilen einfach nur eine Frage des Schmerzes. Bei meinem Arbeitgeber war 13 Jahre lang Homeoffice undenkbar und die absolute Ausnahme und "technisch nicht möglich". Es hat in diesem fall in 2020 keine drei Wochen gedauert, um das technisch Unmögliche plötzlich möglich zu machen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jetzt ist der Gasmangel Thread auch schon wieder in einen PV/Kohle Thread umgefallen. :rolleyes:

    Nun, wir werden ja schon bald sehen, ob der Westen in Rubel zahlt oder nicht und was passieren wird, wenn nicht. Ob Putin dann einknickt und die Verträge einhält oder den Gashahn zudreht.


    Die rotieren in der EU doch alle längst schon wie wild herum, wie man notfalls ohne das russische gas auskommt. Ich denke man hat da schon gewisse Pläne und nimmt jetzt eben jetzt noch an russischem Gas mit, was man kriegen kann. Schadet ja (für die Versorgungssicherheit) nicht die Speicher zu füllen.


    Für mich ist folgende Frage spannend:


    Angenommen es kommt in der EU zu einem Gasmangel und man versucht möglichst viel über LNG zu importieren: Warum sollte Spanien und Frankreich Gas aus diesen Terminals bis Deutschland weiter leiten, wenn sie selber nicht genug haben? Ist das vertraglich geregelt?


    Wie sieht es mit der Schweiz aus? Die ist nicht Mitglied der EU und sitzt ebenfalls am Ende der Gasleitungen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich denke man hat da schon gewisse Pläne und nimmt jetzt eben jetzt noch an russischem Gas mit, was man kriegen kann.

    Das denke ich auch.


    politisch muss man es so vermarkten, dass Putin den Gashahn uns Böserweise abgedreht hat.


    Wenn die EU dem Russen den Gashahn als Sanktion zudreht, dann kann man das wohl politisch nicht verkaufen ans Volk. Also schon, aber dann hat man seine eigene Karriere als Politikre demoliert.


    Jetzt wird die heiße Kartoffel wieder an Putin zurück geschossen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub die Deutsche Regierung versucht noch Zeit zu schinden, damit man die Auswirkungen abmildern kann, Ersatz organisieren kann.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frag mich ob die Öltanker verfügbar und voll sind, um die Gaskraftwerke auf Schweröl umzustellen.


    Versorgungssicherheit



    Wie sich Deutschland unabhängig von Russlands Energie machen will

    Schon im Sommer sollen nach SPIEGEL-Informationen Ölimporte aus Russland halbiert, Steinkohle bis zum Herbst ersetzt sein.

    Die Abhängigkeit von Erdgas wird bis Ende des Jahres auf nur noch 30 Prozent sinken – dank dreier Spezialschiffe.



    Österreich, mit 80% am russischen Gashahn hängend.


  • Ich denke man hat da schon gewisse Pläne und nimmt jetzt eben jetzt noch an russischem Gas mit, was man kriegen kann.

    So sehe ich das auch. Auch wenn es den Speicherbetreibern grad gar nicht passt (Gas zu Höchstpreisen einlagern zu müssen).


    Die Speicherbetreiber in D jammern schon mal vorbeugend, dass eine Pflichtreserve ihr Geschäftsmodell (spekulativer Handel mit dem Gas) zerstören dürfte und drohen mit Betriebsaufgabe. Soviel zum Privatisierungsmantra "die Privatwirtschaft kann das besser als der Staat":


    "Deutschlands größter Gasspeicher-Betreiber Uniper hat den Entwurf für das geplante Gasspeichergesetz kritisiert. Zwar sei die Schaffung einer Rechtsgrundlage zu angemessenen Mindestfüllständen sinnvoll, teilte das Unternehmen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Allerdings werden die Regelungen im jetzt vorgeschlagenen Gesetzentwurf aus unserer Sicht dazu führen, dass das Speichergeschäft für die teilnehmenden Handelsunternehmen an Attraktivität einbüßt." In der Folge würde dann auch den Speicherbetreibern selbst die bisherige Geschäftsgrundlage entzogen, die von der Nutzung der Speicher durch die Handelsunternehmen abhänge. "Der weitere Betrieb der Gasspeicheranlagen in Deutschland wäre dadurch perspektivisch gefährdet."

    (Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 24.03.2022)

  • "Der weitere Betrieb der Gasspeicheranlagen in Deutschland wäre dadurch perspektivisch gefährdet."


    Wir haben jetzt nicht ausreichend Gas in den Speichern. Somit hat hier der Markt versagt.

    Eventuell sollten Speicher auch Strategisch vom Staat befüllt werden.


    Wenn Sie mit Regularien nicht arbeiten wollen, ja auch OK.

  • Wir haben jetzt nicht ausreichend Gas in den Speichern. Somit hat hier der Markt versagt.

    Die Speicher sind derzeit voll genug (gab schon einige Jahre, an denen die Speicher im März leerer waren als derzeit) , im Dezember was das anders, aber wir wissen ja, woran das lag (der Markt war es nicht, sondern die Gazprom Tochter).

    Gerettet hat uns im Grunde das Wetter (im Januar und Februar sehr mild und sehr windig, März wird den Rekord aus 1953 brechen bei den Sonnenscheinstunden)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wird hier AT und DE etwas vermischt?


    In AT zumindest waren bis 2011 zurück die Speicher mit Stichtag 25.3. noch nie so leer wie jetzt.


    Nachtrag: Ok jetzt nochmal die tatsächlichen TWh angesehen und nicht nur die Prozent, hatten wir wirklich schon mal weniger. Ist aber lange her.

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Cephalotus : Wo und wie ist deiner Rechnung der Export enthalten? Wenn wir (oder andere Länder) ein Exportgut herstellen was ge- oder verbraucht wird, dann erzeugen wir CO2 quasi "im Auftrag" einer anderen Nation. Denn diese fragt das Gut ja nach.


    Wieviel CO2 ging denn damit quasi an andere Länder und müssten diesen und nicht uns "angelastet" werden. Mir dünkt, dass unser (Eigenverbrauchs-)Anteil sehr gering ist und mit "historischen Schulden" die einem zugesprochen werden tu ich mich immer schwer, da diese Schuld aus der heutigen Moralwelt beurteilt wird, historische Entwicklungen muss man aber immer aus der damaligen Warte betrachten. Und da wurde CO2 nicht als Gefahr wahrgenommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nein es geht nicht,Man kann nicht die Physik mit Ideologie vergewaltigen. Bzw der Preis ist so jenseits des ertragbaren das man gleich neu bauen kann.

    Es braucht in etwa 150'000 Euro um ein Haus aus den 60-70 Jahren mit 180m2 Wohnfläche CO2 neutral zu kriegen. Wenn dieses Haus heute 12l/m2 verbraucht heisst 2160 Öl, sind das 70 Jahre Verbrauch bei 1.- Klar bei 10.- den Liter Heizöl wird es wirtsachaftlich. Das dann man den besseren grünen Morghentalplan durchgeführt hat ist wohl klar.

  • Die Speicher sind derzeit voll genug (gab schon einige Jahre, an denen die Speicher im März leerer waren als derzeit)

    pasted-from-clipboard.png



    Aktuell haben wir soviel wie voriges jahr um die Zeit in DE-Speichern.



    Für Österreich schaut das schon dümmer aus, und auch noch 80% RU Gas Import


    pasted-from-clipboard.png



    im Dezember was das anders, aber wir wissen ja, woran das lag (der Markt war es nicht, sondern die Gazprom Tochter).

    Und wenn jetzt ein Markt-Teilnehmer Rogue geht und den Markt Cornerd, Tja, dann ist das immer noch "der Markt".


    "Der Markt" hat die Jahre davor ohne zutun geklappt. Voriges Jahr haben diverse Firmen nichts in die Speicher füllen wollen, weil der Preis zu hoch war für "den Marktteilnehmer".


    Der Markt hat die Gasspeicher an die Russen verkauft... das ist ja politisch ja auch komplett dumm gewesen.



    Wenn jetzt der Gashahn zu geht, dann verbrauchen wir bis Oktober nix mehr, und der Speicher bleibt stabil.

    Was der Speicher nicht sagt, ist wieviel Gas Just-in-Time importiert und direkt verbraucht wird ohne in die Speicher zu gehen.