PV/Wärmepumpen

  • Ich will stattdessen die Photovoltaik verteidigen. auf 15m² würde man alternativ bis zu 3kWp Photovoltaik montieren, die rund 3000kWh im Jahr liefern würden. aber eben universal nutzbare und verkaufbare kWh an Elektrizität. Das ist idR kein Nachteil.

    WIe gesagt, für mich gibt es da kein entweder oder, bei mir ist es ein UND.


    Ich habe 15m² Solarthermie und seit Samstag 24x400Wp Photovoltaik. Also Dach, Flachdach und Garage so voll wie sinnvoll möglich :winking_face:


    welche Kollektoren du hast ?

    Paradigma Aqua Plasma 19/50



    980kWh kamen im letzten Jahr von der Anlage im Juni runter

    Bis 3000 Liter Puffer von sagen wir mal 60 auf 90 Grad aufgeheizt sind, geht einiges an Energie rein. Wir sind mit 5 Personen im Haus, da geht auch bisschen Wärme für Brauchwasser und noch mal ein guter Teil für die Brauchwasser Zirkulation drauf.

    Das unterschätzt man sehr arg. Meine Zirkulation wertet den kWh Verbrauch für reines Warmwasser, aber auch den Verlust der Zirkulation aus. Der Verlust der Zirkulation ist höher als der reine Verbrauch für Warmwasser.

    Und ja, die Zeiten der Zirkulation sind schon sehr eingeschränkt!


    Grüße

    Panger

  • Bis 3000 Liter Puffer von sagen wir mal 60 auf 90 Grad aufgeheizt sind, geht einiges an Energie rein.

    105kWh passen da rein, sofern alle 3000l gleichmäßig um +30K erhitzt würden. Nach 2-3 sonnigen Sommertagen müsste der Speicher also kochen, wenn es keine entsprechenden Verluste gäbe.


    Als Verbrauch kommen typischerweise pro Tag noch rund 2kWh Energiebedarf fürs Warmwassser pro Person dazu.


    Es ist ja grundsätzlich auch nicht tragisch, wenn die Anlage im Hochsommer sehr hohe Verluste hätte, ob das jetzt oben im Kollektor verpufft oder in der Zirkulation oder durch täglich 30 Minuten Duschen pro Person sonstwo ist fast egal (außer dass es im Haus das haus im Sommer mit aufheizt), man muss halt überlegen, ob das wirklich nutzbare Energie ist, die man da bei einem Systemvergleich zweier Technologien zählt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Moin


    hab grad mal lokal auf der Steuerung für Warmwasser nachgeschaut.


    Wärmemengen bisher:


    1300kWh für Warmwasser

    2200kWh für Zirkulation


    Da geht also schon einiges an Wärmemenge für Warmwasser weg, das ist ja auch im Sommer so.



    Als Verbrauch kommen typischerweise pro Tag noch rund 2kWh Energiebedarf fürs Warmwassser pro Person dazu.

    Am Verhältnis oben ausgerichtet, wären das pro Person 2kWh für Warmwasser aber auch 2-3kWh für Zirkulation dann. Sprich 5kWh, mal 5 Personen, dann sind 25kWh am Tag schon weg für Warmwasser.


    Puffer sind alle isoliert, aber natürlich gibt es dennoch Verluste an den Raum, diese auch recht deutlich.


    Grüße

    Panger

  • 1300kWh für Warmwasser

    2200kWh für Zirkulation

    War ha nie ein Freund von Zirkulation, aber gut das mal si konkret als Zahl zu haben.

    Im Bestand hat man ja manchmal nicht die Möglichkeit das zu verändern, aber bin immer wieder erstaunt, wie wenig kurz Warmwasserwege bei Neubau/Sanierung im Fokus sind

    aus DE gesendet....

  • Am Verhältnis oben ausgerichtet, wären das pro Person 2kWh für Warmwasser aber auch 2-3kWh für Zirkulation dann. Sprich 5kWh, mal 5 Personen, dann sind 25kWh am Tag schon weg für Warmwasser.

    Wie sind den die Duschgewohnheiten bei Euch ?

    Ich habe leider keine Messmöglichkeit, aber mich würde das interessieren um uns etwas vergleichen zu können.

    Hab hier 8 Personen und davon ein paar mehrmals duscher........ =O


    ach ja, Zirkulation haben wir nicht mehr. Weil der Verlust einfach zu hoch war

    und wenn ich mir deine Zahlen so anschaue, ist das wirklich einiges das da verpufft.

  • Hallo liebe Foristen- ich habe ein Angebot über den Einbau einer Wärmepumpe erhalten.

    15 kw Leistung Haus 170 qm - ohne Elektro Arbeiten werden da knapp 47 tsd Euro aufgerufen.

    Ist hier jemand der bereits auf Wärmepumpe umgebaut ist?

  • ohne Elektro Arbeiten werden da knapp 47 tsd Euro

    Autsch .

    Kannst nicht selbst was machen?

    Ich bin gerade in der Planungsphase einer bivalenten Heizung mit einer monoblock Wärmepumpe.

    Kosten technisch sieht's bisher nach 7000€ bei Selbsteinbau aus.

    Aber ich habe auch nur 125m².

  • 15 kw Leistung Haus 170 qm - ohne Elektro Arbeiten werden da knapp 47 tsd Euro aufgerufen.

    Erdwärme oder Luftwärmepumpe?

    Meine Luftwärme hat bis 22kW und letztes Jahr knapp die Hälfte gekostet (inklusive Solarthermieanlage, Pufferspeicher und so weiter). Elektrik habe ich weitestgehend selbst gemacht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Concideratus,

    danke für Deine Antwort -es solle eine Luft - Luft Wärmepumpe werden. Es steht im Angebot drin das die Elektro

    arbeiten von einem Fachbetrieb erstellt werden sollen

  • Hallo liebe Foristen- ich habe ein Angebot über den Einbau einer Wärmepumpe erhalten.

    15 kw Leistung Haus 170 qm - ohne Elektro Arbeiten werden da knapp 47 tsd Euro aufgerufen.

    Ist hier jemand der bereits auf Wärmepumpe umgebaut ist?

    15 kW ist ein Haufen Holz, klingt "etwas" überdimensioniert. Hast Du vielleicht ein paar mehr Infos wie die Heizlastberechnung? Altbau, Neubau, Fussbodenheizung, etc.?

    Die kann man auch sehr gut selbst durchführen, wenn man ungefähre Werte hat. Zwischen der offiziellen Berechnung und meiner Abschätzung anhand des Links waren nur einzelne Prozent Differenz.

    https://grabenkollektor.waerme…ank.de/enev-heizlast.html


    Ganz wichtig, eine Wärmepumpe darf / soll nicht überdimensioniert sein. Ich empfehle Dir, Kapitel 1 und 2 durchzulesen und zu verstehen! Die meisten Installateure verstehen das nicht und legen die WP viel zu groß aus. War bei uns auch eine riesen Diskussion mit dem Installateur, der Werksvertreter vom Hersteller hatte mich dann aber unterstützt und der Betrieb der letzten Jahre hatte mir recht gegeben.

    https://aktionskreis-energie.d…buch-W%C3%A4rmepumpen.pdf


    Dieses Unterlagen und Auslegungsrichtlinien gibt es identisch auch von anderen Herstellern wie z.B. Panasonic. Physik ist immer gleich ...


    Selber schlau machen, die wenigsten Installateure sind richtig fit mit WP bzw. deren Auslegung. Die kommen aus der Ecke Öl und Gas, da ist Überdimensionierung weniger problematisch.

  • Also sind die Elektroarbeiten nicht mit drin?

    Bei mir war es nur ein paar Kabel anschließen und mit Sichereungen in den Sicherungskasten einbauen. Ich habe ausreichend lange Kabelreste im richtigen Querschnitt über Kleinanzeigen besorgt, das hat die Materialkosten halbiert. Mein Elektriker musste nur einen neuen Zählerkasten zusteuern und verplomben, das durfte ich nicht selbst erledigen. :face_with_tongue:


    Was ist den in der Angebotssumme alles enthalten?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo liebe Foristen- ich habe ein Angebot über den Einbau einer Wärmepumpe erhalten.

    15 kw Leistung Haus 170 qm - ohne Elektro Arbeiten werden da knapp 47 tsd Euro aufgerufen.

    Ist hier jemand der bereits auf Wärmepumpe umgebaut ist?

    Was ist den da alles bei ?


    Habe kurz meinen Mann gefragt, der meinte, das macht dann wieder so ein "Profi" der nicht mal Elektrisch anschließen darf.

    Und ob du in der Apotheke einkaufst ?

    Komplette Heizungsanlage, alles auf Fussbodenheizung umbauen.......... oder wie ?

    Weil 47k ist schon sehr teuer, und wenn du natürlich alle Rohre neu machen läßt - also im ganzen Haus die Leitungen.

    Puffer, Warmwasserpuffer, Überlauf und alles brauchst, kann man sich den Preis noch einigermaßen erklären.


    Also erstmal Fakten, was wird gemacht, was ist dabei und welche Wärmepumpe ?

  • Das Problem ist, dass es (in D) für den Einbau von Wärmepumpen 35% Zuschuß vom Staat gibt. Den muss die Branche natürlich abschöpfen. Ist wie bei den E-Autos: auf Märkten mit einer staatlichen Förderung (E-Auto-Prämie) wird diese kackfrech eingepreist. So kostet der Dacia Spring bei uns Listenpreis 20.000€ und nach Abzug von 9.000€ Förderung ist der Spring mit 11.000€ effektivem Kaufpreis das günstigste Elektro-Auto auf dem Markt. In China (wo der Spring produziert wird) kann man das Auto unter chinesischem Label für umgerechnet 11.000€ gleich so kaufen - ohne staatliche Prämie...


    2005 kostete unser Pelletkessel mit Austragsystem etc. rund 11.000€, Förderung gab es nur einen symbolischen Festbetrag von 2.500€ - heute bekommt man 45% Förderung, so ein Kessel kostet jetzt aber ab 30.000€ (ohne Einbau), ein Schelm, wer böses dabei denkt.

  • Die entsorgung der Öltanks sorgt für 45% Förderung, aber nur wenn es das entsprechende Zertifikat gibt, das wird hier nicht erwähnt.

    Die Thermostat Stellantriebe deuten auf vorhandene Fußbobenheizung hin, warum müssen die dann gewechselt werden? Der Punkt montage Heizkörper passt nicht dazu und für eine neue Fußbobenheizung ist es nicht genug Rohr.

    Es wird viel Eisenrohr verbaut, aber kein Schlamabscheider.

    Schema 7 sieht eine Solarthermieanlage vor, die wird aber nicht mitgeliefert, ist die schon vorhanden?

    Es wird nicht erwähnt was für eine Wärmepumpe geliefert wird (Hersteller und Modell), bringen die das was sie gerade finden?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()