• Geht so.


    Interessant ja, aber Preis ist hoch (Preise wurden gerade erst massiv erhöht), Geschwindigkeit ist niedrig. Aktuell geht es noch, aber wenn mehr User dazu kommen, dann wirds da sehr schnell sehr eng. Und das auch bei Vollbestückung irgendwann mal mit ca. 5000 Satelliten.


    Im Notfall natürlich Gold wert. Aber dafür zahl ich nicht 120€/Monat.


    Wenn ich in den USA weit außerhalb der Zivilisation wohnen würde, dann hätte ich es eventuell auch.

  • Geht so.


    Interessant ja, aber Preis ist hoch (Preise wurden gerade erst massiv erhöht), Geschwindigkeit ist niedrig.

    Im Notfall natürlich Gold wert. Aber dafür zahl ich nicht 120€/Monat.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Dein "massiv erhöht" bezieht sich vermutlich auf die einmaligen Hardwarekosten (499 EUR -> 629 EUR), die monatliche Grundgebühr beträgt aber nicht 120 EUR sondern 99 EUR. In den USA wurde die Grundgebühr um ganze 11 USD pro Monat erhöht, "massiv" wäre das bei mir nicht. Für einen transportablen Internetzugang via Satellit (Dishy kann man auch im Wald aufstellen, Sichtverbindung vorausgesetzt) ist das sehr günstig. Zum Vergleich, Thuraya nimmt 3,50-5 EUR pro Megabyte(!), Starlink ist (Stand heute) unlimited.


    Was Du mit niedriger Geschwindigkeit meinst, weiss ich auch nicht. Ich komme hier auf 280 Mbit/s down und 35 Mbit/s up im besten Fall, in den Abendstunden auch mal "nur" 80-100 Mbit/s down. Im Vergleich zum 11 Mbit/s DorfDSL (praktisch, theoretisch sind es 16 Mbit/s) noch immer Wahnsinn.


    Auch Deine genannten 5000 Satelliten im geplanten Maximalausbau sind falsch, es sind weitaus mehr.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • 99€ sind es aktuell noch(!). Natürlich wird die Preiserhöhung in Kürze auch hier weitergegeben. Und ich würde drauf wetten, dass es hier 119€/Monat werden. Dank dem schwachen Euro und den sonstigen Problemen die gerade so existieren.

    "Massiv" ist relativ, aber >10% sind schon ordentlich.


    Ja, ca. 5000 Stück werden es im dritten Schritt werden. 5000 aktive, insgesamt sollen es knapp über 7000 sein, aber >1/4 wird wohl als Backup immer im Standby gehalten. In späteren Schritten sind dann noch viel mehr geplant.


    Was die Geschwindigkeit angeht: Im Moment gibts ja kaum Kunden hier in D, deshalb geht es aktuell noch recht zügig.



    https://ieeexplore.ieee.org/document/9568932

    Zitat

    Ogutu Osoro und Edward Oughton haben ausgerechnet, dass Starlink-Nutzer bei guter Signalqualität im Median mit 25 Mbit/s Downstream rechnen können, vorausgesetzt, SpaceX baut das Netz auf 5.040 Satelliten aus, hat nicht mehr als 0,1 User pro Quadratkilometer und nur einer von 20 Kunden nutzt den Dienst tatsächlich zur gegebenen Zeit. Weniger Satelliten oder mehr Nutzer in einer Region würden die verfügbare Bandbreite weiter reduzieren.


    Man sieht hier also, dass entweder die Geschwindigkeit irgendwann drastisch sinken muss, oder die maximale Kundenanzahl extrem begrenzt werden muss.

    Dazu gibts ja auch noch sehr viele Premium Kunden, die die doppelte Geschwindigkeit bekommen. Geht auch wieder zu Lasten der Geschwindgkeit der normalen Kunden.

  • 99€ sind es aktuell noch(!). Natürlich wird die Preiserhöhung in Kürze auch hier weitergegeben. Und ich würde drauf wetten, dass es hier 119€/Monat werden. Dank dem schwachen Euro und den sonstigen Problemen die gerade so existieren.

    "Massiv" ist relativ, aber >10% sind schon ordentlich.

    Na Moment. Du sagst hier erst, dass die 120 EUR/Monat gegeben sind, nun würdest Du darauf "wetten". Das sind aber zwei Paar Schuhe :)


    Auch schreibst Du "Geschwindigkeit IST niedrig", was aktuell eben nicht zutrifft. Wenn Du also die Zukunft voraussagen willst, dann gebe das bitte auch so wieder. Das ist jetzt nicht als Angriff o.ä. auf Dich gemeint, Deine Zukunftsvorhersagen entsprechen aber eben nicht dem aktuellen Stand.


    Die Berechnungen im von Dir verlinkten Techpaper sind theoretischer Natur. Sollte die Verbindung via Starklink irgendwann unterirdisch werden, kündige ich den Vertrag mit nur monatlicher Laufzeit und für die Hardware gibt es sicher Abnehmer :)

    NUNQUAM NON PARATUS

  • [...]

    Wenn ich in den USA weit außerhalb der Zivilisation wohnen würde, dann hätte ich es eventuell auch.

    Ich habe einen Kunden auf der Schwäbischen Alb der von der Telekom (andere Anbieter gibt es gar nicht) max. 6 Mbit bekommt. Der hat seit Dez. 2021 Starlink und ist Happy.

  • Natürlich ist Starlink teuer. Es kostet ja auch Geld, tausende Satelliten ins All zu schießen.

    Eine >50 Jahre alte Kupferkabel Infrastruktur mit Vectoring tot zu melken ist da natürlich weitaus Günstiger.


    In der Nähe gibt es eine total unterversorgte Region. Um medial Aufmerksamkeit zu erreichen haben die Bewohner eine microSD an eine Brieftaube gebunden und losgeschickt (~30km). Gleichzeitig wurde ein Video-Download gestartet. Die Brieftaube hat gewonnen.


    Dort gibt es keine alternative zu Starlink. Und wenn man sich so eine Schüssel aufs Dach stellt und die monatlichen Kosten mit 2-3 Nachbarn über WLAN Richtfunk teilt, ist der Preis sogar recht attraktiv. Lt. Golem ist die mittlere Downloadrate sogar bei über 100 Mbit/s. Von den theoretischen Berechnungen bei mehreren Nutzern halte ich in diesem Fall nichts. Elon Musk und seine Firmen haben der Welt schon mehrmals gezeigt das es doch anders geht als Gedacht.

    PayPal hat den Zahlungsverkehr im Internet Revolutioniert und Tesla hat so ziemlich allen Automobilherstellern den Stinkefinger gezeigt. SpaceX fliegt günstiger ins All als die NASA :astonished_face:


    Daher würde ich einfach abwarten wie sich Starlink entwickelt.

    Ich kann mit gut vorstellen das sie noch einen Trumpf im Ärmel haben.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Na Moment. Du sagst hier erst, dass die 120 EUR/Monat gegeben sind, nun würdest Du darauf "wetten". Das sind aber zwei Paar Schuhe :)

    Da hast du recht. Aber die 99€ dürften schon in Kürze Geschichte sein.


    Was die Geschwindigkeit angeht, ja, das sind Prognosen für die Zukunft.

    Aber die Beliebtheit steigt gerade, auch dank der "Werbung" in der Ukraine. Die Top-Werte dürften auch nicht mehr lange zu halten sein.


    Monatliche Kündigungsfrist ist natürlich sehr gut.

  • Hat jemand einen Link wo ich das bestellen kann. Ich kapier das auf der Homepage nicht. Liegt aber an mir. Vermutlich.

  • Hat jemand einen Link wo ich das bestellen kann. Ich kapier das auf der Homepage nicht. Liegt aber an mir. Vermutlich.

    Auf der Startseite von Starlink die E-Mail Adresse eingeben und dann sollte es los gehen mit der Bestellung. Alles andere sollte dann per Mail geklärt werden.

  • Ich hoffe, dass Sie mal einen Volumenbasierten Tarif ohne Grundgebühr anbieten, das wäre dann eine sehr gute Redundanz für Krisenzeiten.


    60€/Monat als Aufpreis zu meiner kabelgebundenen I-Net-Verbindung als Krisenvorsorge ist mir (noch) zu teuer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Von der Technik dahinter habe ich nicht so die Ahnung. Aber ansonsten hört man nur gutes (abseits der Werbung davon).

    Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal haben manche Behörden das System erfolgreich benutzt und bestimmt auch manche Netzbetreiber die dort Infrastruktur repariert haben. Das hörte sich alles ganz gut an...

    Gruß David

  • Würde Elon Musk nicht dahinterstehen, hätte ich den Krempel

    schon längst bei mir auf dem Grundstück stehen. Mal schauen,

    ob ich irgendwann schwach werde.

  • Ich hab seit 2022 die mobile Version, funktionert auf meinem Balkon aber nicht ducrhgänig und freie Sicht auf den ganzen Himmel bekomme ich von meiner Wohnung aus nicht.

    Auch den recht hohen Stromvebraich sollte man bedenken, wenn ma das Internt womöglich gar durchgängig nutzen möchte.


    Tatsächlich ist mir nicht klar, wie die aktuellen Preise jetzt sind-

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ein Teil des Strombedarfs geht wohl für die Beheizung der Satellitenschüssel "Dishy" drauf, damit die im Winter schnee- und eisfrei bleibt. Dishy zieht dann allerdings andere Nutzer an...

    Das Heizen hab ich natürlich deaktiviert, trotzdem ist der Stromverbrauch recht hoch, hab es auch gemessen aber wieder vergessen. Und ich hab schon die 2. Generation, die erst mit der runden Schüssel brauchte noch mehr. Da ist zumindest bei mir nix mehr mit Notstrom über USB Schnittstellen, da braucht es leider schon den 230V Wechselrichter. (sollte mit dem Inet auch das Stromnetz ausfallen)


    Für mich wirklich nur als Redundanz brauchbar, aber wenn man freien Blick zum Himmel auf dem eigenen Grundstück hat und billigen Strom aus ner Solaranlage und wenn man Musk noch reicher und mächtiger machen will ist es schon eine Option.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.