Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Wer billige fossile Energie hat verpasst die Transformation zu erneuerbaren Energien vollständig und wird möglicherweise in wenigen Jahren gar keinen Zugang mehr haben zu den wirklich wichtigen Absatzmärkten.


    Bestes Beispiel dafür ist Russland. bei EE ist dort garnix. Elektromobilität? Wärmepumpen? Speichersysteme? Eine Wasserstoffindustrie hätte man mit win-win Effekten gemeinsam mit Europa aufbauen können, aber diese Option hat Putin nun gründlich ausradiert.


    Am Ende bleibt ein Land, das darauf setzt, dass billige Dampfautos und Pferdekutschen die Zukunft sein werden (bildlich gesprochen)


    Du erinnerst Dich ja noch daran, dass Trump die Kohleindustrie in den USA retten wollte?


    Das ist daraus geworden: Insolvenz: In den USA sind die Kohlekonzerne pleite - energiezukunft


    Sollte ich mich irren und das Zeitalter der fossilen Energie endet nicht bald, dann ist die Welt sowieso komplett ruiniert. Russland oder Indien könnten in diesem Fall also so oder so nur verlieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bestes Beispiel dafür ist Russland. bei EE ist dort garnix.


    Wirtschaftswissenschaftlich hat das einen Namen: Holländische Krankheit


    Holländische Krankheit (englisch Dutch disease) ist ein volkswirtschaftliches Modell, das die negativen Auswirkungen eines Booms des Rohstoffsektors auf den produzierenden Sektor beschreibt.

  • Wer billige fossile Energie hat verpasst die Transformation zu erneuerbaren Energien vollständig und wird möglicherweise in wenigen Jahren gar keinen Zugang mehr haben zu den wirklich wichtigen Absatzmärkten.

    vom Prinzip her hast du recht, ist ein Land aber in der komfortablen Situation die Rohstoffe im Übermass zu haben kann es die Transformation viel entspannter angehen, die Produkte die energieintensiv sind günstiger anbieten und die Umstellungsbelastung (finanziell) strecken. Das sind dann Marktvorteile die man nutzen kann. Absatztechnisch finden sich immer Abnehmer, selbst wenn man hier CO2-Regelungen durchsetzen will wird man das nie weltweit schaffen, da die Niveaus der Länder zu unterschiedlich sind und man nicht von allen eine schnelle Umstellung fordern kann.


    Persönlich rechne ich mit einer "weltweiten" Umstellung auf grüne Energie 8sagen wir 90%+ des jetzigen Energieverbrauchs wirklich als grüne Energie) auf weltweite Sicht in 100-120 Jahren, dazu sind zu viele Länder zu unterentwickelt und können sich die Umstellung nicht leisten. Deshalb denke ich wird fossile Energie noch mindestens 50 Jahre einen großen Stellenwert behalten, bei "uns" vielleicht nicht aber in den Schwellen- und Entwicklungsländern wo nunmal die meisten Menschen leben. Die sind noch nicht so "satt" wie wird und haben erst in fernerer Zukunft die Chance sich über sowas Gedanken zu machen. Und nein, Deutschland kann nicht die Welt retten und jedem dieser Länder Windkraftwerke, Solarparks etc. Schenken.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für die eigene (Feuer-)Bestattung bald mal ein paar Prpangasbuddeln bereitstellen:


    Gasmangel bei Krematorien is blöd….

    Dann darf in der Zeit einfach nicht gestorben werden. 🤷 Zumindest nicht in Norddeutschland, wo die Feuerbestattungen einen höheren Anteil haben als im Süden.

    Und mal eben auf Erdbeststtung umschwenken ist nicht. Für eine Urnenstätte ist, mit allem drum und dran vielleicht mit bummelig 50x50 cm zu rechnen. Wenn es hoch kommt 75x75cm.

    Bei einem klassischen Erdbegräbnis sind es eher 100x250 cm.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die momentane Russland-Abhängigkeit Deutschlands in Sachen Gas soll aktuell noch bei 35% liegen. Ich würde Krematorien mal zur sog. kritischen Infrastruktur zählen, insofern sind Aussagen eines Vorstandsvorsitzenden der „Bundesarbeitsgemeinschaft der Krematorien in Deutschland“ (was wir nicht alles haben...), sie würden täglich mit der Gasabschaltung rechnen, ziemlich aufgeblasenes Getue. Und weil man selber merkt, dass es so ist, bringt man noch als zusätzliches dramaturgisches Element einen Ausfall der Stromversorgung mit ins Spiel - und um die Ausweglosigkeit des Ganzen darzustellen, darf natürlich auch eine Bagger-Knappheit für die kommunalen Friedhöfe nicht fehlen... Oh Mann. Fehlt eigentlich nur noch die Killervariante des Coronavirus, die haben sie vergessen.


    Kann mir so eine BILD-Redaktionssitzung bild-lich vorstellen: Chef vom Dienst kommt rein, abgeranzte Kaffeetasse in der Hand, brüllt: "Ruhe bitte, alle herhören! Der Habeck will vom Russengas weg, das geht nicht, da müssen wir was dagegen schreiben. Denkt mal drüber nach, wofür man alles Gas braucht und schreibt es auf das Whiteboard. Um zehn Uhr ist Konferenz, da wählen wir die Themen aus! So - weiterarbeiten."

  • Warum reduziert Putin unser Gas? Wir sind doch brav.

    Spielleiterbegründung mit vier Buchstaben: isso. Oder etwas ausführlicher: Weil er es kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe das so gelesen, daß eine von SImenes nach Kanada zur Überholung gebrachte Gasturbine wegen der Sanktionen nicht nach Russland

    zurückgebracht werden darf.

  • Ich habe das so gelesen, daß eine von SImenes nach Kanada zur Überholung gebrachte Gasturbine wegen der Sanktionen nicht nach Russland

    zurückgebracht werden darf.

    Angeblich nur eine Ausrede Putins, um Druck aufzubauen:

    Die erste relevante »Wartungstranche« der Verdichter falle nach Kenntnis der Bundesregierung aber eigentlich erst in den Herbst. Sie würde auch nicht zu einer Reduzierung der durchgeleiteten Gasmenge um 40 Prozent führen. Somit sei von einer politisch motivierten Entscheidung auszugehen.

  • Bei wieviel AKWˋs der 1,2GW-Klasse sind wir wenn wir die Reduktion der Liefermenge über NS1 umrechnen? Man kommt wohl auf 13 bis 14.


    Ja, kein Problem, ist ja ganz easy zu kompensieren und ich hab auch gehört das Zitronenfalter wirklich Zitronen falten wenn ihnen langweilig ist.


    Sorry Huston, wir haben (leider) ein Problem……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • BNetzA-Cheffe:


    Ukraine-News: „Da werden Schockwellen durch das Land gehen“ - Netzagentur-Chef malt düsteres Gas-Szenario - WELT


    Zitat: "Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, will den Druck auf private Haushalte und Firmen erhöhen, Gas zu sparen. „Im Mietrecht gibt es Vorgaben, wonach der Vermieter die Heizungsanlage während der Heizperiode so einstellen muss, dass eine Mindesttemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht wird. Der Staat könnte die Heizvorgaben für Vermieter zeitweise senken. Darüber diskutieren wir mit der Politik“, sagte Müller der „Rheinischen Post“.

    Es sei wichtig, so viel Gas zu sparen wie möglich, um über den nächsten Winter zu kommen. Unternehmen sollen mit Prämien zum Gassparen animiert werden. „Wir möchten Mechanismen etablieren, um Unternehmen, die freiwillig Gaskontingente abtreten, mit einer Prämie zu belohnen. Es ist immer besser, wenn Anpassungen über Preise geschehen als über dirigistische Vorgaben.“ Der Netzagentur-Chef erwartet weitere steigende Gaspreise und kräftige Nachzahlungen. „Schon jetzt haben sich die Gaspreise für private Haushalte gegenüber der Vorkriegs-Zeit vervielfacht. Für Mieter kann es eine böse Überraschung geben, werden hohe Nachzahlungen fällig werden. Das können schnell mehr als tausend Euro sein, da werden Schockwellen durch das Land gehen. Banken werden ihre Geschäfte mit Ratenkrediten hochfahren, angeschlagenen Firmen droht die Insolvenz.“


    So langsam fängt man an zu Sehen in welche Richtung die ganze Sache beim Eigenrisiko hin läuft. Alternativen nur vage vorhanden, der nächste Winter kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Bessert sich bei der Versorgung nix und wird der Winter kalt ist die Kacke am Dampfen. Spätestens dann wird die Bereitschaft in der Bevölkerung bei uns die Ukraine weiterhin zu stützen vermutlich nahe Null tendieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei wieviel AKWˋs der 1,2GW-Klasse sind wir wenn wir die Reduktion der Liefermenge über NS1 umrechnen? Man kommt wohl auf 13 bis 14.

    Kannst du das bitte mal auf Windräder umrechnen!


    Vielleicht wird nach den Scholz Besuch wieder aufgedreht....wenn er brav ist.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei euch im Garten sind schon 4 Windräder vom Zentralkommitee zur alternativen Energieversorgung geplant zur Kompensation, du weißt nur noch nix davon. Die Fertigstellung ist schon für 2083 geplant, das geht so zügig wegen der fluffig-schnellen Lieferketten und der Horden von Bauhandwerkern die schon scharrend mit den Füssen auf den Baubeginn warten, die haben ja sonst nichts zu tun. In der kurzen Zwischenzeit bis zur Baufertigstellung kannst du dir noch eine Wolldecke besorgen. Bayern soll Wolldeckenbezugsscheine ab nächster Woche erhalten. Alternativ zur Wolldecke kannst du auch eine Polyersterdecke und ein Paar halbdicke Socken bekommen. Leider wird dir auf Grund der Feinstaubproblematik auch dein Holzofen stillgelegt und versiegelt (dein Name stand ja auf der Liste der Feinstaubvolksschädlinge für den Bereich südlich des Main. Dein Gas wird dir dann im Winter von den Stadtwerken zugeteilt. Im kommenden Winter so habe ich aus urbayerischen Insiderquellen gehört soll im Landkreis Erding am 17.12.2022 und am 02.02.2023 das Gas für jeweils eine Stunde fließen. Man vermutet zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei euch im Garten sind schon 4 Windräder vom Zentralkommitee zur alternativen Energieversorgung geplant zur Kompensation, du weißt nur noch nix davon. Die Fertigstellung ist schon für 2083 geplant, das geht so zügig wegen der fluffig-schnellen Lieferketten und der Horden von Bauhandwerkern die schon ....

    So sarkastisch muss man heute schon werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tschüss Heiko

  • Wie sagte erst letztens mein Chef zu mir, auch wenn die Produktion von Photovoltaikpaneelen um 1000% gesteigert würde, sind die noch lange nicht auf dem Dach...


    Will heißen, bei uns hat der Kunde zZ eine Wartezeit von mindestens 1 Jahr (eher mehr) bis mal jemand bei ihm aufschlägt und installiert. Bei über 50 Angestellten und mindestens einem Dutzend Sub'lern (davon arbeitet mehr als die Hälfteim Bereich PV)!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Dein Gas wird dir dann im Winter von den Stadtwerken zugeteilt. Im kommenden Winter so habe ich aus urbayerischen Insiderquellen gehört soll im Landkreis Erding am 17.12.2022 und am 02.02.2023 das Gas für jeweils eine Stunde fließen. Man vermutet zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr.

    Wir heizen mit Öl. :smiling_face_with_sunglasses:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Unsere Verwandtschaft und auch wir sind gerade überfordert mit den gestrigen und heutigen und vermutlich auch morgigen Meldungen was die Gas Versorgung betrifft.


    Wir heizen alle mit Gas.

    Kein Backup vorhanden.

    Opa können wir zum überwintern nach Djerba oder auf große Fahrt mit der Aida schicken.


    Die Jugend kriegt Survival Training, das geht ok.


    Was sollte morgen noch eingekauft werden ? Glas und Plastik könnte knapp werden. Total verwirrt