Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Ach ja, blöd das die Inflation der wirklich benötigten Güter im Leben weit über 8% liegt. Nu kriegt Omma 5% mehr wo sie eh schon am Minimum rumkrebst. Ganz gei die wird sich super freuen, verarmt sie doch trotzdem und ist bei geringeren Temperaturen auch noch aus volkswirtschaftlicher Sicht auf einem positiven Weg weil das kann durchaus die Rentenbezugszeit minimieren womit für die Restgemeinschaft mehr vom Kuchen bleibt.


    Wie du zückt sie natürlich sofort ihre Wärmebildkamera um zu berechnen wieviel Energie durch die Wände vom Nachbarn kommt um dann ihr Lüftungsverhalten dementsprechend anzupassen. Wärmebildkameras sind ja heute im Besitzstand nahezu jeden Opas und bei jeder Oma. Gleichzeitig ist die ältere Generation natürlich leiderprobt und wird auch im Winter Energie sparen indem sie die Wohnung im Allgemeinen auf mittlere Kühlschranktemperatur abkühlen lässt. Da bleibt dann auch die streichzarte Butter auf dem Küchentisch in einer Konsistenz die einem Backstein ähnelt. Diese enorme Energieersparnis (inkl. des Kaffeekränzchens das dann aus lustigem Eiszapfen-Abbrechen von der Wohnzimmerdecke und anschließendem gruppendynamischen Lutschen besteht) wird dann natürlich in die weitere Altersvorsorge gepackt, da entstehen dann Aktienpakete von denen die Deutsch Bank träumt und Immobesitz der nur noch in Straßenzeilen gemessen werden kann wo es der Vonovia/Deutsche Wohnen die Neidräte ins Gesicht treibt. Ja so wird es werden, ganz bestimmt. Ich glaub auch fest dran……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bestätigung dieser These wäre, dass "meine" zwei Mädels auch aus dem Osten waren... :flushed_face:

    Ich glaube wir sind da gerade einer großen Sache auf der Spur...

    Unsere Mieter waren ebenfalls schwer übergewichtig, sie aus Ostdeutschland und er aus Oster- äh Österreich :winking_face: .

    Und natürlich im Winter mit Tshirt und kurzer Sporthose auf der Couch bzw. dem Gamingchair

  • Baerti: Also ich gehe auch eher von 12-15% aus. Auf die 8% kommt man vermutlich nur, wenn man theoretische Käufe, wie die 10 Smartphones und 5 Fernseher, die ich mir natürlich über die nächsten 20 Jahre kaufe, reinrechnet. :rolleyes:

  • Ich glaube wir sind da gerade einer großen Sache auf der Spur...

    Unsere Mieter waren ebenfalls schwer übergewichtig, sie aus Ostdeutschland und er aus Oster- äh Österreich :winking_face: .

    Und natürlich im Winter mit Tshirt und kurzer Sporthose auf der Couch bzw. dem Gamingchair

    Hmmm :thinking_face:


    Spontan würde ich darauf tippen, dass im ehemaligen Ostdeutschland doch viel und häufig mit Kohle geheizt wurde - derlei Öfen lassen sich aber nur bedingt und eher schlecht "regeln".

    Die Angewohnheit, dass es im Elternhaus in der DDR-Kindheit/Jugend dann so warm war, dass man im Winter drin wegen Überheizung nur in kurzen Sommerklamotten unterwegs sein konnte, nimmt man warscheinlich mit. Später wird dann die eigene Bude auch auf 25, 27° Celsius hochgeheizt, weil "das war schon immer so" und "bei den Eltern wars immer kuschlig warm" :person_shrugging:

    ---

    Nachtrag:

    Anmerken sollte ich, dass ich auch eher zur "Frostbeulenfraktion" gehöre, im Winter bin ich selbst in Innenräumen nie in der kurzen Hose/Shirt unterwegs. Aber bei der Raumtemperatur, die die zwei Mädels damals hatten, wars mir doch deutlich zu warm...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hmmm :thinking_face:


    Spontan würde ich darauf tippen, dass im ehemaligen Ostdeutschland doch viel und häufig mit Kohle geheizt wurde - derlei Öfen lassen sich aber nur bedingt und eher schlecht "regeln".

    Die Angewohnheit, dass es im Elternhaus in der DDR-Kindheit/Jugend dann so warm war, dass man im Winter drin wegen Überheizung nur in kurzen Sommerklamotten unterwegs sein konnte, nimmt man warscheinlich mit. Später wird dann die eigene Bude auch auf 25, 27° Celsius hochgeheizt, weil "das war schon immer so" und "bei den Eltern wars immer kuschlig warm" :person_shrugging:

    Die Plattenbauten wurden meist mit Fernwärme beheizt, und waren tendenziell immer überhitzt: die Rohre waren in der Regel unisoliert und liefen in jedem Zimmer von unten nach oben. Man hatte also gar keine Chance ein Zimmer kühl zu bekommen .

    Ist jetzt keine eigene Wohnerfahrung von mir, sondern habe ich so bei einem Sanierungsprojekt in den 90ern in einer Plattenbausiedlung in Berlin gesehen.

  • Und wenn es richtig ungemütlich wird:

    super, Holzscheite mit Weganbindung - ich würde vorsichtshalber irgendwo eine Wildkamera aufhängen, oder die Scheite mit GPS Tracker versehen :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ach ja, blöd...

    Ich hab nochmal in der Browserzeile nachgeschaut: Wir sind in einem Prepperforum.


    Leute hier haben großes Vergnügen daran, apokalyptische Szenarien durchzudenken und was sie dann alles tun und machen werden, wenn eines Tages das Blut knietief durch die Straßen fließen wird.


    Im selben Forum wird herum geheult, wenn jetzt mal ein Jahr lang die Inflation bei 7-8% liegt.


    Und nun?


    Soll es mal wieder der Staat in der "Notlage" (???) richten? Oder was ist jetzt Deine Forderung oder Empfehlung als Prepper?


    Mein Verdacht wäre jetzt aus Deinen bisherigen Beiträgen endlich Russland klein beizugeben, die Ukraine zu opfern, Putin die Stiefel zu lecken, auf dass das billige Diktatorengas wieder fließen wird?


    Einen Pullover anzuziehen und die Raumtemperatur im nächsten Winter abzusenken ist einfach doch zu hart. Da müsste man ja SELBER was tun und nicht der Staat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Down, down, going down:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rnst-article23403238.html


    So, so, ernst ist die Lage nach Habeck. Wäre die gleiche Lage im Winter sehr ernst oder katastrophal? Immer eine Frage des Beurteilungsmaßstabs und der Beurteilungszeit.

    Die Gasspeicher in Polen sind schon Im Juni zu 97% gefüllt. (die sind zwar auch deutlich kleiner als unsere, aber immerhin)


    Erstaunlich,. Weiß einer wie das gekommen ist?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Definitiv kein Märchen, gibt genug von der Sorte . Hatten einmal solche Mieter, da hat die Nachmieterin nach einem Jahr ihre Fernwärme Vorauszahlung zu zwei Dritteln zurückbekommen :grinning_squinting_face:


    Ich hab auch noch einen.

    Wäscheständer steht halb auf dem Balkon, halb in der Wohnung, so mittig auf der Türschwelle. Da würde die Wäsche so schön schnell trocken werden weil die Luft so gut durchzieht.


    Ohne Worte.


    Dass geschätzt 2/3 der Leute nicht wissen, was ein Thermostat eigentlich macht (es regelt NICHT, wie schnell es im Zimmer warm wird) kommt noch ergänzend dazu.

    Absolut. :grinning_face_with_smiling_eyes: Man scheitert allerdings auch regelmäßig daran, ihnen begreiflich zu machen, daß das Ding primär dafür da ist FREMDWÄRME wegzuregeln.


    Ich kenne übrigens von allen Eigenheimbesitzern in meinem Umfeld nur einen, der sich mal halbwegs intensiv mit seiner Zentralheizung auseinandergesetzt hat - ich würde behaupten, da steht eine Menge Einsparpotenzial in so manchem Keller; weil: alles immer schön hoch auf "Fail Safe" eingestellt. Damit meine ich nicht die Betriebssicherheit der Anlage, sondern die Sicherheit für den Heizungslurch, der nicht möchte, daß die Dame des Hauses im Winter alle zwei Tage anruft und jammert, daß die Bude "nicht richtig warm" wird. :winking_face:

    Also die Brenner eigentlich alle überdimensioniert (eingestellt), Heizkurven zu hoch, kein thermischer Abgleich, vom hydraulischen ganz zu schweigen... da geht richtig Geld und natürlich auch Brennstoff unnötig durch den Schornstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Ist das nicht ein Märchen, dass die Leute bis 25 Grad ihre Bude heizen und im Winter im Kurzarmhemd herumlaufen?


    Ich kenne niemanden.

    Meine Tante macht genau das! Ich habe ihr schon mehrfach

    erklärt, dass das totaler Unsinn ist, aber was will man bei

    einer 84-jährigen argumentativ ausrichten. Machste nix.

  • Die Gasspeicher in Polen sind schon Im Juni zu 97% gefüllt. (die sind zwar auch deutlich kleiner als unsere, aber immerhin)


    Erstaunlich,. Weiß einer wie das gekommen ist?


    MfG

    wurden die nicht mit dt. Gas befüllt. Ob das jetzt intelligent, naiv, ok oder unüberlegt war fällt unter die politische Zensurschranke.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • wurden die nicht mit dt. Gas befüllt. Ob das jetzt intelligent, naiv, ok oder unüberlegt war fällt unter die politische Zensurschranke.

    Ziemlich sicher nicht. Ich vermute eher über das polnische LNG Terminal Swinemünde, weiß es aber nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ziemlich sicher nicht. Ich vermute eher über das polnische LNG Terminal Swinemünde, weiß es aber nicht.

    Oh ich dachte ich hätte etwas mit Rücklieferung von Russ. Gas gelesen. :rolleyes:

    Ok Hirn wird auch immer schlechter.


    Das hatte ich gemeint https://m.focus.de/finanzen/er…ler-wird_id_90365652.html

    Ob das allerdings jetzt insgesamt viel war weiss ich nicht. Und es ist ein freier Markt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Warum reduziert Putin unser Gas? Wir sind doch brav.

    Weitere Erpressung und das Wissen, dass wir 30% weniger LNG importieren können, da in den USA ein Terminal explodiert ist. Wir bekommen so oder so nicht genug Gas zusammen. Der macht uns damit halt langfristig fertig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Gasspeicher in Polen sind schon Im Juni zu 97% gefüllt. (die sind zwar auch deutlich kleiner als unsere, aber immerhin)


    Erstaunlich,. Weiß einer wie das gekommen ist?

    Polen halt.

    Die sind seit Jahren schon im Krisenmodus bezüglich Russland.


    Die haben vor Jahren schon begonnen zu preppen für das Szenario "Russland".


    Den Speicher gefüllt zu halten ist da nur ein Symptom.


    weniger Abhängigkeit von Putins Russland.

    Energieversorgung per LNG/ Öl per Seeterminal. vehemente Kritik an NS2, etc...

  • ... oder einfach nur, weil sie konservativer sind als wir in D und auch als ein Großteil der EU.


    Dies bedeutet dann auch, sich weniger abhängig zu machen von anderen.


    Dies bedeutet aber auch eine konservative Politik in anderen Bereichen (Medizin und Presse z.B.).


    Auf der einen Seite sind sie böse, da sie konservativ sind, auf der anderen Seite gut, weil sie unabhängig sein wollen. Das passt nicht, da es doch beides zusammen gehört.

  • Ich hab da mal ne "praktische" Frage.

    Ich würde mir gerne eine Reserveheizung (zusätzlich zur Gaszentralheizung) zulegen. Ich lebe in einer Wohnung zur Miete, deshalb fallen alle Kamine & Umbaumaßnahmen von vornherein aus. Also muss es Steckdosen tauglich sein.


    Ich möchte 60m² im Winter durchgehend auf min. 20°C heizen (1 Raum Wohnung mit Homeoffice).


    Kann mir jemand erklären was den höchsten Wirkungsgrad hat? Bzw. Was das sinnvollste ist.

    - Elektrischer Ölradiator

    - Elektrischer Lüfter mit Gebläse

    - Elektrische Konvektion (also ohne Gebläse/Rotatoren)

    - Elektrische Infrarotstrahler


    Die liegen alle bei 2000 Watt, kann aber nix finden was am "sparsamsten" ist, bzw. den größten Wirkungsgrad hat. Die Hersteller wollen nur verkaufen, ne gute Übersicht habe ich nicht gefunden.


    Was leises (und allergiefreundliches) wäre toll, aber wenn ich friere würde ich auch alles andere nehmen.