Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Nehmen wir mal an, ich bin der Supervorsorger und kaufe 1000 kg Nudeln ein. Ich habe nur in meinem Wohnblock A, wo ich zur Miete wohne, nicht den Lagerplatz.

    Weil der Eigentümer den ganzen Keller an Gazprom verkauft hat.

    Der Keller steht jetzt leer, Gazprom vermietet aber auch nicht die Kellerabteile obwohl viele Mieter bei Gazprom die Kellerabteile mieten wollen würden.

    Der Besitzer des Grundstücks zwingt jetzt Gazprom die Kellerabteile an Kunden zu vermieten, wenn diese Lagerabteile im Keller von Gazprom mieten wollen.


    Ich hoffe das "Gleichnis" ist jetzt eingängiger.

  • Zweitgrößter Wohnungsgesellschaft stimmt Mieter auf Verzicht im nächsten Winter ein.


    Die größte deutsche Wohnungsgesellschaft, die Vonovia, fing an, jetzt zieht die zweitgrößte Gesellschaft nach. :neutral_face:


    Mit ist klar, dass wir als Mieter eines Reihenhauses bei einer akuten Gasmangellage ebenfalls gekniffen sind. Aber an diesem Punkt bin ich froh, dass wir die Einstellungen der Heizung in Absprache mit den Heizungstechnikern selbst bestimmen können. Unserem Vermieter ist es egal, da wir das Gas direkt mit dem Versorger abrechnen. :upside_down_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da der Speicher Haidach momentan eh leer ist, ist das eine müßige Diskussion.

    :gut:

    Eine Leitung in das österreichische Verteilnetz scheint es bislang gar nicht gegeben zu haben. Die muss erst noch gebaut werden.

    Wer das jetzt aber fordert, genauso wie den nationalen Zugriff auf den Speicher, der hat nicht verstanden, wie das europäische Gas-Verbundnetz funktioniert, schätze mal, dass Österreich auch bisher schon an in Haidach gelagertes Gas gekommen ist, halt über diverse Umwege über Bayern.


    Ich sehe jetzt darin keinen Nachteil für irgendwen wenn Haidach jetzt auch über einen Pipeline Anschluss innerhalb Österreichs verfügt.


    Das mit dem Zugriff auf den Speicher, ist nicht gemeint auf des Speichers Inhalt. Sondern GSA/Gazprom kann damit gezwungen werden die Speicherkapazität auch anderen zur verfügung zu stellen.


    In einem funktionierendem Markt würde GSA/Gazprom aktuell ja den Gasspeicher bewirtschaften, und das Lagervolumen an Kunden die dort Gas einlagern wollen verkaufen.

    Der Markt ist aber dysfunktional, da GSA/Gazprom aus politisch kriegstaktischen Kalkül gegen Bayern/Deutschland/Österreich ihre Lagerkapazität nicht an den höchstbietenden Gasversorger vermietet um dort für den Winter Gas einzulagern.



    Gazprom weigert sich aktuell seinen Gasspeicher mit Gas zu befüllen. Auch anderen Gasversorgern wird aber der Speicher in Haidach vorenthalten und die einlagerung verweigert.


    Der Artikel erklärts besser:


    Wir Bayern/Deutschland/Österreich/Mitteleuropa benötigen Gasspeicher um Gas einzulagern.

    Wenn Gazprom sich bewusst entscheidet diese Ressource zu verknappen, damit wir im Winter weniger Gas zur Verfügung haben werden, dann kann die Regulierungsbehörde die Speicherkapazität Gazprom wegnehmen und Firmen geben die diese Ressource dem Freien Markt anbieten.


    Wir Bayern/Deutschland/Österreich/Mitteleuropa können dann wieder diesen Gasspeicher nutzen.


    Der Bayerngas Konzern

    Wir sind der Bayerngas-Konzern: Der Gasprofi im Energiemarkt seit sechs Jahrzehnten. Für Sie beschaffen, transportieren, speichern und liefern wir Gas.


    Bayerngas.de kann dann wieder im Sommer in Haidach Gas einlagern und im Winter entnehmen.

  • Zweitgrößter Wohnungsgesellschaft stimmt Mieter auf Verzicht im nächsten Winter ein.


    Die größte deutsche Wohnungsgesellschaft, die Vonovia, fing an, jetzt zieht die zweitgrößte Gesellschaft nach. :neutral_face:


    Mit ist klar, dass wir als Mieter eines Reihenhauses bei einer akuten Gasmangellage ebenfalls gekniffen sind. Aber an diesem Punkt bin ich froh, dass wir die Einstellungen der Heizung in Absprache mit den Heizungstechnikern selbst bestimmen können. Unserem Vermieter ist es egal, da wir das Gas direkt mit dem Versorger abrechnen. :upside_down_face:

    Ich denke, das muss man machen.


    1/3 der Mieter ist sich des Problems _wirklich_ bewusst und wird/würde diesen Winter handeln.

    1/3 bekommt den Schock erst nächstes Jahr mit der Abrechnung und ist dann ganz erstaunt, "obwohl man doch im Badezimmer nachts die Heizung 3x abgedreht hat und mehr kann man ja wirklich nicht mehr machen" dass es nicht nur 50 Euro mehr sind (und kann dann ggf. nicht bezahlen) und de Erkenntnis in 2023 hilft uns diesen Winter nichts

    1/3 ist es egal, weil es eh das Amt zahlt oder weil das Geld keine Rolle spielt oder man aus Trotz extra heizt um es "denen da oben" mal zu zeigen oder sonstwas.


    Das ist natürlich nur meine Schätzung, vielleicht ist es ja auch ganz anders, aber ich glaubs nicht :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Russland halbiert die Gaslieferung durch NS1 ab Mittwoch und liefert

    damit nur noch 20% der Kapazität.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…d1-4c22-be8d-4a7fe3576532

    Wie längst zu erwarten war liefert Russland nur deswegen noch tröpfchenweise Gas, um die Diskussion in Europa weiter anheizen zu können.


    Sobald der Nutzen für das Gas größer wäre als der Schaden wird Russland sofort jede Gaslieferung einstellen. Also gehen sie derzeit davon aus, dass die Diskussionen mehr Schaden verursachen als der gänzliche Stopp.


    Und wir tun denen ja den Gefallen sehr dankenswerterweise und zerfleischen uns gegenseitig. Ich geh auch mal davon aus, dass die ganzen russischen Trollfabriken gerade dabei sind, diese Themen in unseren sozialen Medien und Foren massiv zu bespielen, wie blöd doch die Sanktionen sind und wie Putin uns ganz geschickt alle austrickst und Land A gegen Land B, usw, usf...


    Wie blöd die Leute hierzulande sind merkt man schon daran, dass sich Putin noch immer die Mühe macht, uns Märchen zu erzählen. Die Drosselung hat sicherlich nicht das geringste mit irgendwelchen Verdichtern zu tun. Putin will uns maximalen Schaden zufügen. Wir befinden uns nun mal in einem Krieg mit Russland. das einzige was wir noch nicht tun ist, dass sich Nato Soldaten und russischen Soldaten unmittelbar gegenseitig töten, aber alles andere wird längst gespielt.


    Das darf man nicht vergessen. Wir sind derzeit in einem Krieg mit diesem Land!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bayerngas.de kann dann wieder im Sommer in Haidach Gas einlagern und im Winter entnehmen.

    Dazu ist es zu spät.


    Diesen Sommer werden keine nennenswerten Mengen gas mehr nach Bayern kommen, es sei denn natürlich wir kapitulieren vor Russland.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Diskussion um Heizungsabsenkung in Mietwohnungen find ich derzeit amüsant :


    Einerseits wehren sich diverse Mieter und Organisationen gegen die Absenkung der Wohnraumtemperaturen und damit gegen die Einsparung von

    Energie und letztlich auch Kosten,

    Strom und einen Job wollen diese Leute aber schon, oder ist ihnen das komplett egal?


    Es ist nun mal im Winter 22/23 nicht genügend Gas da für Strom, Industrie UND heizen wie gewohnt, Auf irgendwas muss man verzichten wollen.


    Für mich ist die Antwort naheliegen, aber zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung bin ich da in einer Minderheit.


    Offenbar glauben viele, dass es Aufgabe anderer wäre, das Gas einfach herbei zu zaubern, damit sie wie gewohnt heizen können.


    Der große Vorteil ist, dass es schweineteuer wird. Zumindest die, die noch in 2022 bezahlen müssen werden da schon eine gewisse Motivation haben weniger zu verbrauchen. 5.000 Euro Heizkosten kann sich nicht jeder leisten (beim aktuellen Gaspreis für Neukunden von 25ct/kWh sind das 20.000kWh im Jahr und die Preise steigen weiter an)


    unsere Vermieter schickt jetzt alle 2 Monate den monatlich erfassten Verbrauchsstand in kWh. die Frage ist, wieviel damit wirklich was anfangen können`? 1/3?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da der Speicher Haidach momentan eh leer ist, ist das eine müßige Diskussion.

    Ganz leer ist er ja nicht und wir feilschen schon um jede MWh. Außerdem geht es da um Politik.


    Bayern ist bzgl Energieversorgung diesen Winter einfach am Arsch, die müssen jetzt so tun, als ob sie noch was tun könnten.


    Wer das jetzt aber fordert, genauso wie den nationalen Zugriff auf den Speicher, der hat nicht verstanden, wie das europäische Gas-Verbundnetz funktioniert, schätze mal, dass Österreich auch bisher schon an in Haidach gelagertes Gas gekommen ist, halt über diverse Umwege über Bayern.

    Das ist eher wie ein Kanalnetz. Wenn es einen Mangel gibt, kommt bei dem ganz hinten halt nix mehr an, man beamt das Gas ja nicht einfach von A nach B.

    Wir hatten das Problem schon mal im Februar/März 2012, als Süddeutschland das gas ausging und in einer Strommangellage (auch damals war Frankreich Schuld), die Gaskraftwerke abgeschalten wurden.

    Damals haben uns österreichische Ölkraftwerke gerettet (die für die Notreserve ja auch bezahlt wurden)


    Bayern und BW hängen beim Gasnetz nun mal hinten an der Leitung und auch die Stromleitungskapazität ist nicht so, wie sie sein sollte. Im Winter mag der Wind durchaus an manchen tagen so kräftig wehen, dass die Anlagen im Norden gedrosselt werden müssen, in Bayern wird man dennoch damit keine Heizlüfter betreiben können. :frowning_face:


    Das ist übrigens noch ein Thema, das in der Diskussion fehlt.


    Warum nicht zusammen mit dem Wetterbericht täglich einen Stromlagenbericht herausgeben. Die 24h Prognosen sind heute sehr genau.


    Da kann man dann die Leute in bestimmten Regionen ermuntern, an Tagen mit Stromüberschuss verstärkt auch elektrisch zu heizen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es wurde nicht nur auf Nord Stream 1 reduziert, wenn man der Quelle hier trauen kann: https://twitter.com/Liveuamap/status/1551650396673921027

    Die Forderungen, die Russen an ihrem Gas ersticken zu lassen sind eher schädlich.


    Russland kann das Gas ggf. auch abfackeln. Man stelle sich gigantischen gasfackeln vor, vergleichbar den brennenden Ölquellen in Kuwait. (mit etwas weniger Qualm)


    Russland kann das Gas aber auch einfach unverbrannt als Methan in die Luft pusten, um so den Klimawandel noch weiter massiv zu beschleunigen. Ich traue den Russen wirklich ALLES zu, auch das.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das hab ich gerade gefunden:


    Eine Studie um die Unabhängigkeit vom russirussischen Gas schneller zu ereeichen.


    https://efahrer.chip.de/news/i…er-entwickeln-plan_108784

    Die BCG schätzt auch in einer meines Wissens unveröffentlichten Studie, dass Deutschland bereits 2023 unabhängig von russischem Gas sein kann/wird. Hauptsächlich liegt das an neuen LNG Terminals. Europa kauft das LNG bei den hohen Preisen dann eben anderen weg, nicht alle haben langfristige Verträge.


    In Katar & Co können sie schon neue goldene Paläste planen :frowning_face:


    Davor ist halt aber noch ein Winter zu überstehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Alles gut. Putin gibt halt echt alles, um im Gespräch zu bleiben. Jetzt hätte ich gerne ein Buch über psychologische Kriegsführung oder was auch immer die beim KGB dazu so lernen. Dann kann man sich auch mental darauf vorbereiten, was er noch so tun wird um uns mürbe zu machen.

  • Ganz leer ist er ja nicht

    hmmm, wieviel MWh sind 0,0009 TWh?


    Ab wann ist "leer" auch leer?


    pasted-from-clipboard.png

    https://agsi.gie.eu/graphs/25W…GAZ-M/AT/25X-GSALLC-----E



    Wenn der GSA Speicher jetzt rein für ein DE Bundesland verwendet wird, und nur über DE angeschlossen ist, sollte das auch so in der Liste dargestellt werden.



    Jänner 2021 war der das letzte mal richtig voll, und dann kontinuierlich auf 0% runtergefahren bis Juni 2021.



    pasted-from-clipboard.png

  • Muss eigentlich alles in eine Mieter vs. Vermieter Diskussion ausarten?

    In D wohnt die Häfte aller Menschen zur Miete. In Österreich "nur" ca. 45 %. In der Schweiz sind es knapp 58 %. https://www.destatis.de/Europa…ngungen/Mieteranteil.html Da die Problematik mit dem "Gasmangel" zunächst erst mal beim Vermieter abgeladen wird, hat das m.E. schon was mit dem Topic zu tun?

    In D darf ja der Vermieter auch nur einmal im Jahr die Nebenkostenvorauszahlung "anpassen", sprich erhöhen. Dazu werden in aller Regel 1/11 der Nachzahlung, auf die bisherige Vorauszahlung draufgeschlagen. Besser war es bisher, wenn die Vorauszahlung minimal zu hoch war, und der Mieter sich dann über eine Rückzahlung freut.

    Leider ist halt der Hauseigentümer/Vermieter der zuständige Inkassodepp, und 1. Wahl für die Versorger und Vieles andere mehr. Das mit dem 1/11 wird dieses mal wohl nicht ausreichen? Die Mieter werden ja dann erst ein Jahr, das heißt eine Heizkostenabrechnungsperiode später, direkt mit der Problematik konfrontiert, und aus der Komfortzone gejagt. Dann ist aber bereits das Kind in den Brunnen gefallen, und viele Vermieter werden das vom Gasversorger geforderte Geld bei ihren Mietern nicht mehr beitreiben können. Einfach weils die nicht haben? Da wird noch so einiges auf unsere Rechtsprechung zukommen, die ja im Prinzip bei "kein Geld" auch nicht helfen kann. Auch die Politik hat ja schon angekündigt, das die Vermieter die Bank spielen werden und den Dispo ihrer Mieter erweitern.


    Und nun kommt tatsächlich noch etwas "Off Topic" zum Thema:

    Zum 31.10.22 wird die Grundsteuer in D neu erfaßt, sprich erhöht: https://www.elster.de/eportal/infoseite/grundsteuerreform

    Treppenlicht und Allgemeinstrom, z.B. für die Heizungspumpen wird teurer.

    Hausmeister, ISTA, Wohnungsverwalter, usw. haben Erhöhungen angekündigt, bzw. schon umgesetzt, usw.

  • Da wird es langsam Zeit , zu überlegen, ob man seine Eigentumswohnung, wenn sie zB wegen Auszug des Mieters oder nach Räumung nicht gut an einen

    Interessenten verkauft , der die Wohnung dann selber nutzen will. Die Miete aus der vermieteten Eigentumswohnung als Teil der Altersvorsorge wird immer unattraktiver gemacht .

  • Die Miete aus der vermieteten Eigentumswohnung als Teil der Altersvorsorge wird immer unattraktiver gemacht .

    Das private Vermieten von Wohnungen war ja schon bisher kein Geschäft, mit positivem Ergebnis. Wenn das so wäre, würden ja allerorts Mietshäuser aus dem Grund wachsen. Aber das ist ja eher nicht der Fall. Wenn man als Vermieter Glück hat kommt genau 0 heraus. Bei den schön gerechneten "Renditen" von Immobilienverkäufern, fehlen meist Ausgabepunkte in der Kalkulation. Und der vermietete, bereits abbezahlte Altbestand hält die Mieten schön niedrig.


    Und jetzt hat die hohe Politik kundgetan, das die Vermieter den notleidenden Mietern das Gas stunden dürfen? Den Versorgern müssen sie es aber bezahlen. Sonst stellen die die Versorgung ein. Und was kommt dann? Z.B. im nächsten Winter? Erwartet jemand, das das wieder billiger wird? Sammelt dann der Mieter ein auflaufendes negatives Mietkonto an? Wenn immmer weiter gestundet werden muß, dürfte das auch die finanzielle Leistungsfähigkeit vieler Vermieter übersteigen. Die werden dann auch insolvent. Kurzum, so funktioniert das sicher nicht.

  • Oha, danke. Ich hatte irgendwie 20% Füllstand in Erinnerung. Die hat mich hier dann wohl betrogen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.