Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Nö, die steht ja noch in Deutschland, weil die Russen sie nicht wollen.


    Ich wette darauf, dass sich bei der „Wartung“ Mängeln zeigen werden, die zu einer weiteren Reduktion der Lieferungen führen werden. Der Gollum im Kremel hat da sicher schon was vorbereitet.

  • Nö, die steht ja noch in Deutschland, weil die Russen sie nicht wollen.


    Ich wette darauf, dass sich bei der „Wartung“ Mängeln zeigen werden, die zu einer weiteren Reduktion der Lieferungen führen werden. Der Gollum im Kremel hat da sicher schon was vorbereitet.

    Die steht genau 1,6km von mir entfernt...


    Soweit ich das mitbekommen habe (Gerüchte & Co), gibt es 6 Gasverdichter für NS1. Aktuell läuft nur 1 Gasverdichter (der muss alle 1000 Betriebsstunden gecheckt werden), 3 stehen still da diese zur Wartung nach Kanada sollen, 1 Verdichter steht bei Siemens Energy in der Lagerhalle ... Rest 1 Gasverdichter unbekannten Zustands...


    Die 3 Tage Wartung seien für den "aktuell" laufenden Gasverdichter, das normale Wartungsintervall läge bei 1000 Stunden (alle 42 Tage).

  • ... vielleicht bauen sie ja jetzt die Turbine aus Kanada wieder ein!!? :winking_face:


    Gruß EZS

    Soweit ich weiß war die nur ein Ersatzteil, das gewartet werden "musste".

    Meine Vermutung: Putin passen die guten Nachrichten zu den ganz passablen Speicherständen nicht und danach wird auf 10% gedrosselt oder alle 2 Wochen wieder unterbrochen um die Leitung "zu warten". Womit Kubickis Vorschlag NS2 in Betrieb zu nehmen Zulauf kriegt. Dann sind die Amis und Nachbarn wieder stinkig, weil NS2 ja nun nicht die besten Schlagzeilen in der Vergangenheit gemacht hat.

  • Die steht genau 1,6km von mir entfernt...


    Soweit ich das mitbekommen habe (Gerüchte & Co), gibt es 6 Gasverdichter für NS1. Aktuell läuft nur 1 Gasverdichter (der muss alle 1000 Betriebsstunden gecheckt werden), 3 stehen still da diese zur Wartung nach Kanada sollen, 1 Verdichter steht bei Siemens Energy in der Lagerhalle ... Rest 1 Gasverdichter unbekannten Zustands...


    Die 3 Tage Wartung seien für den "aktuell" laufenden Gasverdichter, das normale Wartungsintervall läge bei 1000 Stunden (alle 42 Tage).

    Auch ne schöne Variante. Wir schicken alle nach Kanada, bauen aber keine wieder ein.

  • Womit Kubickis Vorschlag NS2 in Betrieb zu nehmen Zulauf kriegt. Dann sind die Amis und Nachbarn wieder stinkig, weil NS2 ja nun nicht die besten Schlagzeilen in der Vergangenheit gemacht hat.


    Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass Russland dann mehr Gas liefern würde. Dann gehen da bei NS 2 auch Kompressoren kaputt oder sonstwas, und D hat sich zusätzlich noch international lächerlich gemacht. Dem schmierigen Gollum im Kremel fällt da schon was ein.

  • Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass Russland dann mehr Gas liefern würde. Dann gehen da bei NS 2 auch Kompressoren kaputt oder sonstwas, und D hat sich zusätzlich noch international lächerlich gemacht. Dem schmierigen Gollum im Kremel fällt da schon was ein.

    Doch, Kubicki glaubt das scheinbar. Und dem Blueberry-Hill Sänger geht es doch um den internationalen Zoff. Gut wäre, wenn man sich da absprechen könnte, dass es den gerade nicht gibt und Putin damit vorführt. Liefern wird er so oder so nicht, das sollte eh klar sein. Aber dann bricht er klarer die Lieferverträge und wir müssen nicht mehr zahlen.

  • Der Spiegel berichtet übrigens, dass die Vorlage des Bundes vorsieht, dass auch Werbetafeln zwischen 22 und 6 Uhr ausgeschaltet werden müssen, beheizte Privatpools verboten werden, das Beleuchten von öffentlichen Gebäuden und Bürotemp. auf 19 Grad bei leichter körperlicher Arbeit und auf 12 bei schwerer. Ich wäre ja für Arbeiten nur bei Tageslicht im Büro :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wir bekamen gestern vom Stromversorger schon eine Preiserhöhung zum 1. Oktober mitgeteilt

    Da bin ich ja mal gespannt, wann mein Versorger für Strom und Gas nachzieht.


    EWE hatte die Tage in unserem Käseblatt eine halbseitige Anzeige mit der Ankündigung für Preisanpassungen. Da wir nicht bei EWE Kunden sind, habe ich das mal ignoriert. Aber vielleicht schaue ich da heute Abend nach dem Dienst noch mal kurz rein, wenn ich daran denke.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der Spiegel berichtet übrigens, dass die Vorlage des Bundes vorsieht, dass auch Werbetafeln zwischen 22 und 6 Uhr ausgeschaltet werden müssen, beheizte Privatpools verboten werden, das Beleuchten von öffentlichen Gebäuden und Bürotemp. auf 19 Grad bei leichter körperlicher Arbeit und auf 12 bei schwerer. Ich wäre ja für Arbeiten nur bei Tageslicht im Büro :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Irgendwie bin ich komplett bei dir bzw. dem Spiegel bzw. bei dem, den der Spiegel da zitiert.

    Von mir aus können sie die Flimmerwerbetafeln komplett wegmachen. Beheizte Pools über Strom (braucht Unmengen!) ist eh purer Luxus. Können die Besitzer m.E. gerne machen, wenn sie ihren Strom autark produzieren. Gegen die Abschaltung der Beleuchtung bei öffentlichen Gebäuden hätte ich auch nichts, dann hätte ich nachts weniger Arbeit... :upside_down_face: Ob dann aber noch alle das Krankenhaus finden, weiß ich nicht.

    Bürotemperatur auf 19 Grad? Ich hab einen teilweisen Bürojob, und 19 Grad im Winter, nachdem ich lange Stunden in der Kälte gefroren hab, stelle ich mir recht unangenehm vor. Aber sollen sie machen. Entweder werde ich krank, dann brauche ich eh keine Büroheizung, oder ich nehm einfach meine Kuscheldecke mit Stromanschluss (40 Watt pro Stunde, falls es wen interessiert) mit und muckele mich dann darin im Büro ein.

  • Mit den geplanten Maßnahmen habe ich auch kein Problem. Ob die reichen ist die andere Frage. In einem Großteil der deutschen Büros laufen nachts zB die Monitore auf Standby. Das wäre schon ein riesiges Einsparpotential, wenn man das mitdenkt. Das mit den 19 Grad im Büro ist bei den sanierungsbedürftigen öffentlichen Gebäuden im Winter vermutlich eh selten zu erreichen. Demnach kein Unterschied zu anderen Jahren. Das Verbot von privaten Heizlüftern in Büroräumen könnte aber tatsächlich einiges sparen. Wenn man durch Arbeit im Freien schon ordentlich durchgefroren ist, ist das natürlich unangenehm.
    Beleuchtung für Krankenhäuser und sonstige kritische Infrastruktur würde ich da tatsächlich ausnehmen bei dem Verbot der Beleuchtung. Ich glaube da ging es auch eher um Touri-Beleuchtung.

    Auf einer meiner letzten Arbeitsstellen war Firmenoutfit kurzärmlig -egal bei welchen Temperaturen- vorgeschrieben. Da hat es auch keinen interessiert, dass die 20 Grad im Büro nie erreicht wurden, weil durch häufigen Kundenkontakt oft die Tür offen stand. Von daher schaue ich dem auch als Frostbeule gelassen entgegen. Ich habe Mikrowellenheizkissen und zur Not geht Funktionalität halt vor Optik und es gibt dementsprechend eine Decke im Büro oder einen dickeren Pulli.

  • Hochrechnung machte ich noch nicht da wir in den letzten Jahren immer unter dem veranschlagten Verbrauch waren.

    Da Neukunden bei anderen Anbietern auch höhere Preise bezahlen wird sich ein Wechsel kaum lohnen. In den üblichen Vergleichsrechnern werden eh die Preiserhöhungen eh noch nicht hinterlegt sein womit sich das Umschauen nach Alternativen kaum lohnen wird.

  • Gegen die Abschaltung der Beleuchtung bei öffentlichen Gebäuden hätte ich auch nichts, dann hätte ich nachts weniger Arbeit... :upside_down_face: Ob dann aber noch alle das Krankenhaus finden, weiß ich nicht.

    Krankenhaus sehe ich nun auch als wichtiges Gebäude an. Aber es gibt ja genügend andere die beleuchtet sind und es nicht nötig wäre.

    Irgendwelche Sehenswürdigkeiten, Rathäuser, Kirchen. Allein das ergibt schon eine Menge.

  • Ich wüsste jetzt spontan kein Krankenhaus, dessen Fassade bei Nacht werbewirksam angestrahlt wird, wie das Brandenburger Tor. Und um derartige "Gebäude-Beleuchtung" geht es bei den Energiespar-Verordnungen. Nicht darum, das leuchtende "Klinik"-Schild an der Zufahrt abzuschalten und Verdunkelungsvorhänge an den Fenstern anzubringen, damit keiner mehr hinfindet. Da verwechselt ihr was.


    Dagegen gibt es in öffentlichen Gebäuden noch gewaltige Einsparpotenziale. Fahrt mal bei Nacht durch einen Stadtteil mit vielen Verwaltungsgebäuden. Es ist faszinierend, wieviele Foyers, Kunstwerke, Schaukästen, Verpflegungsautomaten usw. die ganze Nacht durch beleuchtet werden, wie Las Vegas. Selbst in unserem Dorf-Rathaus sind die langen Flure und Wartebreiche durch zahlreiche 50W-Halogen-Spots zusätzlich beleuchtet, die auf vor Jahrzehnten gemachte Luftbilder gerichtet sind, die sich eh keiner anschaut.

  • Was wohl solche Meldungen auslösen könnten...?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auswirkungen eines Gasembargos auf die Pharmaindustrie hier in Europa:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ngel-article23257816.html


    Medikamentenmangel wäre unschön.

    Hat da jemand tiefere Einblicke welche Medikamenten-Gruppen das eher betrifft?

    Allgemeine Energiefrage wie fuer die Blisterpackungen sind klar, aber gibt es aus Prozesschemie Sicht (Grundstoff) da etwas,

    das staerker an Erdgas haengt?


    (Ich muss inzwischen einiges an Tabletten nehmen und das Thema traegt nicht zur angestrebten Senkung des Blutdrucks bei :upside_down_face: )