Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • mach dir Karten: Kompressorausfall, Lecks usw. An die NS2 Befürworter verteilen. Bei Eintritt ist eine Halbe fällig. Da das Risiko gleich verteilt sein muss, wenn NS2 voll liefert (inklusive Befüllung Speicher 2023/2024) muss man eine Halbe zahlen.

  • Jetzt werden ja die Eckpunkte des 3ten Entlastungspaketes für die Bürger bekannt gegeben:


    Zizat:"Geplant ist unter anderem:


    Eine Einmal-Zahlung an Rentnerinnen und Rentner in Höhe von 300 Euro und an Studierende in Höhe von 200 Euro.


    Wohngeldberechtigte erhalten einen zusätzlichen Heizkostenzuschuss von 415 Euro.


    Der Bund stellt 1,5 Milliarden Euro im Jahr für ein Nachfolger-Modell des 9-Euro-Tickets zur Verfügung. Ziel sei ein "preislich attraktives Ticket" im Rahmen von 49 bis 69 Euro monatlich für ein bundesweites Nahverkehrsticket.


    Für einen gewissen Basisverbrauch an Strom soll nach dem Willen der Ampel-Koalition künftig ein vergünstigter Preis gelten.


    Das Kindergeld soll zum Jahresbeginn 2023 um 18 Euro monatlich für das erste und zweite Kind steigen.


    Mit der geplanten Einführung des Bürgergelds Anfang 2023 sollen die Regelsätze für Bedürftige auf rund 500 Euro erhöht werden."


    Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Di…mmen-article23565917.html


    Interessant ist was nicht drin steht bzw. was scheinbar noch irgendwie näher von der Größenordnung her bestimmt werden muss:


    1. Gas lässt man lieber raus, da Keiner weiss wie sich der Preis entwickelt. Die Mieter und Besitzer von Immobilien mit Gasheizungen werden im Regen stehen gelasse.


    2. Neueinbau Ölheizungen werden trotzdem nicht verlängert, hier beisst sich gewünschter Umweltschutz und Realität was das noch bezahlbare Heizen anbelangt


    3. Jedes Kind wird mehr als die lächerlichen 18 Euro an Zusatzkosten für den anteiligen Energieverbrauch benötigen, gerade wenn die Viecher klein sind sollte man sie auch häufiger Baden um keinen wandelnden Dreckklumpen zu Hause zu haben


    4. Die Mittelschicht (zumindest den unteren Teil der keine Berechtigung auf Wohngeld hat) lässt man im Regen stehen, hier schlagen trotzdem hohe Belastungen durch.


    5. Was soll der Basisverbrauch an Strom sein, woran bemisst der sich. Hier sind ja nicht nur Kopfzahlen entscheidend sondern auch die Heizform z.B. Wärmepumpe, Durchlauferhitzer etc. Für unterschiedliche Nutzungsarten. Ich erwarte (Stand 11.45 heute) keine dollen Ergebnisse ob der Höhe die eine nachhaltige Entlastung bringen.


    Mal schauen ob im Laufe des Tages mehr Klarheit in die ganze Sache kommt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für die breite Mitte soll ja die Vollabsetzung der RV-Beiträge die Steuerlast mindern... Mal sehen was da rauskommt....

    Gut finde ich den Wegfall des Arbeitszimmer-Hickhacks...

  • Die 50% (Quelle https://de.statista.com/infogr…bestandes-in-deutschland/ ) der Menschen in Deutschland die mit Gas heizen werden quasi im Regen stehen gelassen. Ebenso die Landbevölkerung die auf ein KFZ angewiesen ist, während in Frankreich et al "günstig" (subventioniert) getankt werden kann. Keinerlei Unterstützung für die Menschen in diesen 2 Kategorien. Keine Erhöhung der Pendlerpauschale.Die in den Entwürfen noch vorhandene Gaspreisdeckelung ist auf wundersame Weise im Nirwana in den Verhandlungen verpufft. Die Erhöhung des CO2-Preises wird um 1 Jahr verschoben, hurra, auf die Einnamen will man zukünftig scheinbar nicht dauerhaft verzichten.


    Die Inflationsprämien die steuerfrei sein sollen für den Bürger werden wohl die wenigsten Firmen zahlen ob der schlechten Prognostizierbarkeit der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung.


    Das mit den RV-Beiträgen habe ich anfangs auch in den Artikeln der Presse gelesen, jetzt finde ich das bei den Zusammenfassungen nicht mehr wieder? War das eine Falschinformation? Hat hier jemand nähere Infos?


    Fazit: You' ll never walk alone gilt nur für den finanziell ganz unteren Teil der Bevölkerung, ab Mittelschicht aufwärts wird das Ganze unabsehbar teuer. Und das für große Bevölkerungsteile.


    Bisher wurden in die Unterstützungspakete bummelig 100 Mrd. Euro gesteckt (mit dem jetzigen eingerechnet). Also bummelig 1.200 Euro pro Nase in Deutschland. Nur die Kosten sind für den Einzelnen eben leider viel höher. Das dann Proteste auch bei uns wie gestern in Prag entstehen halte ich für wahrscheinlich. Gerade in der geradezu teuflischen Verbindung von Inflation in allen Bereichen und der exorbitanten Energiepreissteigerung.


    Das jetzige Paket ist meiner Ansicht nach ein reines Ausloten des geringst möglichen Unterstützungslevels damit man ohne Proteste durch den Winter kommt. Wird auch hier auf die Strasse gegangen bin ich mir recht sicher das da noch einmal nachgelegt wird. Mal schauen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bisher beste Zusammenfassung der Beschlüsse:


    https://www.spiegel.de/politik…f6-472f-98e7-a7c98ffb2ff3


    Da Taucht jetzt auch eine bis März befristete Senkung der MWSt auf Gas auf:


    Zitat:"Als Ausgleich für die neue Gasbeschaffungsumlage wird zeitgleich die Umsatzsteuer auf den gesamten Gasverbrauch reduziert. Zeitlich bis Ende März 2024 befristet wird für den Gasverbrauch statt des normalen Steuersatzes von 19 Prozent der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent gelten. Damit werden die Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar entlastet – und der Staat "bereichert" sich nicht an den spürbar steigenden Gaspreisen. Geringere Einkommen zahlen einen relativ höheren Anteil an Heizkosten und werden durch diese Steuersenkung relativ zum Einkommen überproportional entlastet. Wenn die Senkung zum 1. Oktober 2022 in Kraft tritt, ist damit zu rechnen, dass sich diese Maßnahme direkt inflationshemmend auswirken wird."


    Für mich Michmädchenrechnung. Gasbeschaffungsumlage wird schlagend, MwSt-Senkung im Gegenzug, keine wirkliche Entlastung da die reine Preiserhöhung damit für den Verbraucher trotzdem schlagend wird.


    Auch taucht die Rentenbesteuerung die in anderen Artikeln fehlt aus:


    "Steuerzahlerinnen und Steuerzahlen sollen bereits ab dem 1. Januar 2023 ihre Rentenbeiträge voll absetzen können. Dies geschieht damit zwei Jahre früher als ursprünglich geplant. Künftig werden Renten in der Auszahlungsphase im Alter besteuert. Als Ausgleich können während der Erwerbstätigkeit die Aufwendungen für die Altersvorsorge steuerlich geltend gemacht werden. Sie reduzieren so die Steuerzahlungen der Beschäftigten."


    Ist bei höherer Inflation auch ein Tropfen auf den heißen Stein da die Inflaverluste höher sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hier mal 2 wie ich finde schön kompakte Zusammenfassungen bezüglich Gas. Einmal LNG und die Zeiträume bis da wesentliche Mengen nach Deutschland importiert werden können:


    https://www.zdf.de/nachrichten…ordseekueste-faq-100.html


    Einmal Gesamtübersicht wer was liefert, wer was liefern will und was die liefern können:


    https://www.focus.de/finanzen/…en-soll_id_137226217.html


    Für mich als Fazit: LNG kommt zu spät und lindert erst einmal nur Verbrauchsspitzen bis eine Infrastruktur gebaut ist, die dauerhaft (bei verlässlichen Partnern) eine Versorgung in wirklich relevanten Größenordnungen zulässt. ich hatte aus früheren Publikationen immer zeitnahere Einsatzzeiten im Kopf was die Darstellungen anbelangt. Die bisher erreichten Lieferverträge mit anderen Staaten halte ich nicht für die Burner, von der Menge her. Norwegen technisch am Anschlag, Groningen in NL nur 1 Jahr Verlängerung dann kann es dicht sein, USA möchten gerne mehr liefern, halte ich aber auch für unsicher, da bei steigenden Kosten für die Endverbraucher die jeweiligen Präsis gerne einknicken wenn alle 2 Jahre im Wechsel entweder Midterms oder Präsiwahlen anstehen. Da will man dann dem eigenen Wähler nicht zu tief in die Tasche greifen, schon häufig wurden über die Infla oder Energiepreise die Präsiwahlen oder Midterms entschieden, das mag die jeweilige Regierungspartei ungern sich ins Feuer zu stellen. Katar bisher leeres Gelaber, in Kanada abgeblitzt was nennenwerte Nueversorgung anbelangt. Ich finde ein sehr erschreckendes Bild was man da als Gesamtkunstwerk präsentiert bekommt. Meist rumwekeln im Kleinbereich (ja, Kleinvieh macht auch Mist) aber vom großen Wurf noch meilenweit entfernt, immer mit einer permanenten Unsicherheit im Nacken.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hier ist das Gesamtpaket von den Parteienseiten


    Für mich persönlich sind die Entlastungen auch ernüchternd. Solange mein Arbeitgeber nicht freiwilligen einen steuer- und sozialabgabenfreien Bonus raushaut, habe ich wenig Entlastung. Und solch ein Bonus wird eher von Arbeitgebern gezahlt, die ohnehin fair sind oder die den Inflationausgleich bei Tarifverhandlungen mit solchen Boni aushebeln will.

    Rentendoppelbesteuerung ist meine ich vom Verfassungsgericht gekippt worden. Das ist so gesehen nichts Neues und musste eh umgesetzt werden. Hat also nichts mit Entlastung zu tun.


    Dito Erhöhung des Pauschbetrages auf 1200€. Das war doch auch schon (im Mai?) längst beschlossen worden.


    Die Verlängerung der Homeofficepauschale: ja superlustig. Es bleibt bei maximal 120 Arbeitstagen pro Jahr, die erstattet werden, beim Rest darf der Arbeitgeber seine Nebenkosten weiter auf dem Rücken des Arbeitnehmers einsparen, der sich kein separates Arbeitszimmer leisten kann.

    Positiv ist dass die globale Mindestbesteuerung früher umgesetzt wird.

    Beim Gas gibt es eine Mehrwertsteuersenkung auf 7 % und die Dispatchkosten, die wohl rasant ab Mitte Oktober erhöht worden wären, werden subventioniert. Das Geld dafür soll aus der "Übergewinnsteuer-die-jetzt-irgendwie-anders-heißt" geholt werden.


    Es soll weitere europaweite Maßnahmen geben. Bleibt schwammig.

    Mehr Kindergeld ist sinnvoll. Hätte meiner Meinung nach auch mehr sein dürfen. Dafür pauschal auch kinderlose Ehepaare (sprich meist Doppelverdiener) zu entlasten finde ich eher fragwürdig. Da hätte ich stärker zwischen Familien und kinderlosen Konstellationen differenziert.

    Wohngeld soll es max. für 2 Mio Einwohner geben. Also hilft auch nicht weiter, wenn es 21 Millionen Geringverdiener im Land gibt.

    Das Senken der Sozialversicherungsbeiträge für Geringverdiener wird von den Kassen durch Zusatzbeiträge rückfinanziert werden nehme ich mal an. Unterm Strich wird es also auch dort für alle ab Mindestlohn/Vollzeit teurer.

    Aber ja gut. Der Staat wird nicht alles abfedern. Einigen wird es helfen.

  • Hier mal 2 wie ich finde schön kompakte Zusammenfassungen bezüglich Gas. Einmal LNG und die Zeiträume bis da wesentliche Mengen nach Deutschland importiert werden können:

    Man hat irgendwie noch keine neuen (aktuellen) Zeitpläne für die 2 geplanten LNG Terminals, welche am 1.1.2023 ans Netz gehen sollten, gehört.

    Der Stand ist immer noch vom Frühling als es hiess "zum Jahreswechsel".

    Können die Termine gehalten werden, oder gibt es dort Verzögerungen? Das wäre ja noch wichtig für die Modellierung der Verbrauchsszenarien.

  • Fazit: You' ll never walk alone gilt nur für den finanziell ganz unteren Teil der Bevölkerung, ab Mittelschicht aufwärts wird das Ganze unabsehbar teuer. Und das für große Bevölkerungsteile.


    War in Teilen so zu erwarten - die Steigerungen bei Strom und Gas sind so extrem, dass der Staat sie weder langfristig noch für einen Großteil der Bevölkerung ausgleichen kann. Von daher muss man auch davon ausgehen, dass jeder, der die Erhöhungen schultern kann, das im Wesentlichen auch selber wird tun müssen.


    Wesentlich wichtiger als Transferzahlungen wäre daher, zumindest beim Strom schnell die Ursache anzugehen und die Mechanismen für die Preisbildung anzupassen. Wenn wir dahin kommen, dass nicht mehr die teuren Gaskraftwerke den Preis für sämtlichen börsengehandelten Strom bestimmen, werden die Strompreise automatisch wieder signifikant sinken. Beim Gas wird mittelfristig helfen, dass man Verträge über LNG schließt, wenn die entsprechenden Mengen aus LNG kommen, werden die Preise sicher deutlich sinken. (Sie werden allerdings auf absehbare Zeit nicht mehr auf das Vorkriegsniveau sinken, da das LNG prinzipbedingt teurer ist als russisches Pipelinegas.)

  • 1. Gas lässt man lieber raus, da Keiner weiss wie sich der Preis entwickelt. Die Mieter und Besitzer von Immobilien mit Gasheizungen werden im Regen stehen gelasse.


    Ich bin da selbst betroffen, beim Hausbau vor gut 10 Jahren haben wir auf Gas statt auf Wärmepumpe gesetzt, weil es schlicht und einfach wesentlich billiger war (Wärmepumpe hätte, je nach Ausführung, das 3- bis 6-fache der Standard-Brennwert-Theme mit Alibi-Solarthermie gekostet). Werden viele ähnlich gemacht haben. Jetzt kommt halt die Rechnung dafür und man zahlt das, was man bei der Investition damals gespart hat, in Form höherer Energiekosten drauf. Klarer Fall von selbst schuld, und da beziehe ich mich selbst explizit mit ein. Auch vor 10 Jahren war klar, dass fossile Energie endlich ist, zu Problemen führt und irgendwann wesentlich teurer werden wird.

  • Auch vor 10 Jahren war klar, dass fossile Energie endlich ist, zu Problemen führt und irgendwann wesentlich teurer werden wird.

    Danke! Nicht alle sind so reflektiert wie Du. Wir haben 2017 nach dem Alterstod der ersten Wärmepumpe die angebotene Gastherme tatsächlich abgelehnt, in den sauren Apfel gebissen und ne neue WP installieren lassen. Im Nachgang preise ich dafür die Götter.


    Der Staat ist m Mn nach nicht dafür da, jedem ein warmes All-Inclusive-Nest zu bereiten. Könnte er auch gar nicht, da er sich ja aus Steuern finanziert.


    Ich spare mir jetzt das alte Kennedy-Zitat.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Auch vor 10 Jahren war klar, dass fossile Energie endlich ist, zu Problemen führt und irgendwann wesentlich teurer werden wird.

    Vom Prinzip her hast du Recht, die jetzige Situation basiert aber weder auf der Endlichkeit (genügend Gas ist ja vorhanden, die klimatechnischen Auswirkungen der Nutzung mal außen vor gelassen) des Energieträgers noch auf damals zu ahnenden Problemen.


    Das Grundproblem was ich bei der ganzen Entwicklung sehe (und was mir Angst macht) ist, dass die Energie quasi "billig" vor der Haustür mit entsprechender Infrastruktur vorhanden ist, nur der Lieferant (die bewaffnete Tankstelle mit mafiösen Strukturen) ob der augenblicklichen Umstände unwillig ist diese zur Verfügung zu stellen, weil er sanktioniert wurde. Ist wie die Karotte vor der Nase.


    Nun wird bei uns durch die selbstgewählte Ausrichtung (Unterstützung der Ukraine) innerhalb der Gesellschaft eine Spannung erzeugt die immer größer wird, je weiter man zu den ärmeren Bevölkerungsteilen schaut. Mit der vormals schon bestehenden innergesellschaftlichen Kluft zwischen Arm und Reich (auf weltwirtschaftlich gesehen hohen Niveau) liegt hier die Keimzelle für herbstlich-winterliche Proteste welche die Gesellschaft auch bei uns im Spannungsfeld zwischen Moral/Anspruch und Finanzierbarkeit/Lebensstandard gehörigen Schaden zufügen kann. Ich gehe von einem heißen Herbst/Winter aus, wenn die jeweiligen Kosten voll im Geldbeutel zuschlagen, nur geringfügig abgemildert durch das Entlastungspaket Nr. 3.


    Dann stehen auf der einen Seite sowohl die Existenz-bedrohten und Nicht-abgabebereiten Teile der Bevölkerung und auf der anderen Seite die Menschen die für den Lebensstil der Freiheit auch bereit sind Einschränkungen hin zu nehmen und sich das auch leisten können. Das wird unser Problem werden, weil dann ganz unterschiedliche Sichtweisen aufeinander treffen die im Grundsatz kaum vereinbar sind. Wenn sich hier beiderseits große und laute Gruppen bilden, teils noch mit charismatischen Führungsfiguren dann haben wir hier ein echtes Problem. Eine Seite jedoch aus politischem Oportunismus zu ignorieren wird auch nicht funktionieren. Der Weg zum Knall ist eigentlich geebnet, die Frage ist nur wie laut der Knall wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Danke! Nicht alle sind so reflektiert wie Du. Wir haben 2017 nach dem Alterstod der ersten Wärmepumpe die angebotene Gastherme tatsächlich abgelehnt, in den sauren Apfel gebissen und ne neue WP installieren lassen. Im Nachgang preise ich dafür die Götter.


    Und ich beiße mir angesichts meiner kurzsichtigen Entscheidung seit einem halben Jahr täglich selbst in den Hintern. :winking_face:

    Heute würde ich das anders machen (hätte ich tatsächlich bereits vor 2, 3 Jahren anders gemacht), aber so schleppt halt jeder seine „Jugendsünden“ mit sich rum. Hilft ja nichts, das schönzureden - ganz im Gegenteil, gerade aus den schlimmsten Fehlern kann man am meisten lernen.


    Das Grundproblem was ich bei der ganzen Entwicklung sehe (und was mir Angst macht) ist, dass die Energie quasi "billig" vor der Haustür mit entsprechender Infrastruktur vorhanden ist, nur der Lieferant (die bewaffnete Tankstelle mit mafiösen Strukturen) ob der augenblicklichen Umstände unwillig ist diese zur Verfügung zu stellen, weil er sanktioniert wurde. Ist wie die Karotte vor der Nase.


    Ja, das sehe ich auch so. Und das werden in den nächsten Monaten auch Putins Trolle geschickt auszunutzen wissen, das haben sie ja in den USA und auch bei uns in den letzten 2 Jahren perfektioniert. Ich befürchte, dass dann unterschiedliche Gruppen gegeneinander ausgespielt und Neiddebatten geschürt werden.

  • Und das werden in den nächsten Monaten auch Putins Trolle geschickt auszunutzen wissen

    Naja,

    Ich denke die sind unser kleinstes Problem.

    So wie es zur Zeit läuft können die sich entspannt zurück lehnen und mit Popcorn die Show genießen.

    Laut Schweizer Zeitung gibt es in D nur noch ca. 15 Millionen echte Nettosteuerzahler.

    Sollte es wirklich zu einem Gasmangel kommen und das ist laut Bundesnetzagentur ja nicht auszuschließen.

    Rechnet der BDI mit 6 Millionen Langzeit arbeitslosen und die kommen dann zum Großteil aus der Gruppe der gutverdienenden echten Nettosteuerzahler.

    Ob die verbleibenden 9 Millionen Nettosteuerzahler unserer laden noch lange finanzieren können bleibt fraglich.

  • Rechnet der BDI mit 6 Millionen Langzeit arbeitslosen und die kommen dann zum Großteil aus der Gruppe der gutverdienenden echten Nettosteuerzahler.

    Ob die verbleibenden 9 Millionen Nettosteuerzahler unserer laden noch lange finanzieren können bleibt fraglich.

    Ich glaube nicht, dass es sich bei den 6 Millionen ausschließlich oder auch nur größtenteils um "gutverdienende Nettosteuerzahler" handeln würde...

  • Interessante ganz aktuelle Studie von McKinsey mit Modellrechnungen zur Energiewende die auch die Gasabhängigkeit von Deutschland bei mehreren Modellszenarien betrachtet:


    Energiewendeindex von McKinsey: Erneuerbaren-Ausbau ist Herkulesaufgabe – Geschwindigkeit muss zur Erreichung der Ziele massiv zunehmen - Indikatoren zum Status der Energiewende in Deutschland verbessern sich leicht: Anteil Erneuerbarer am Bruttostromverbrauch im ersten Halbjahr 2022 bei 49%   | McKinsey & Company


    Die haben die Berechnung (Energiewendeindex) ja schon seit einiger Zeit am Laufen und aktualisieren diese immer in gewissen Abständen wenn es geboten erscheint.


    Zitat: "Die Rahmenbedingungen für die Energiewende in Deutschland haben sich durch den russischen Angriff auf die Ukraine dramatisch verändert. Die neuen geopolitischen Realitäten und die EU-Entscheidung, zukünftig auf russisches Gas zu verzichten, treffen auch den Stromsektor – denn flexible Gaskraftwerke sollen helfen, die Volatilität erneuerbarer Energien auszugleichen. Vom massiven Ausbau der Erneuerbaren, über eine stärkere Nutzung des Stroms aus Europa bis hin zu weitgehender Selbstversorgung auf Basis von Kohle und Kernkraft – eine Analyse dreier Szenarien für den Strommix im Jahr 2030 zeigt: Deutschland bleibt weiterhin auf Erdgas angewiesen. Diese Zahlen liefert der aktuelle Energiewende-Index (EWI) von McKinsey. Aktuelles Fazit – und eine Verbesserung im Vergleich zum vorherigen EWI aus dem März 2022: 6 der 15 untersuchten Indikatoren zum Status der Energiewende in Deutschland sind in ihrer Zielerreichung stabil realistisch – 6 stehen auf der Kippe, drei sind unrealistisch."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ....

    Der Staat ist m Mn nach nicht dafür da, jedem ein warmes All-Inclusive-Nest zu bereiten. Könnte er auch gar nicht, da er sich ja aus Steuern finanziert.


    Ich spare mir jetzt das alte Kennedy-Zitat.

    Meinst Du dieses Zitat?


    „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“


    :thinking_face:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Du solltest dich vorher informieren, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Das ist nämlich falsch.

    Fakt ist: Jedes andere Land hat kommen sehen, dass die weitere Abhängigkeit von Russland durch den Bau von Nord-Stream-2 Deutschland auf den Kopf fallen wird.

    Ok verzeihung. Ich führe das alles unter dem Sammelbegriff "Interesse der USA". Du hast das Haar in der Suppe gefunden und nur das kommentiert.


    Mir gings darum, dass die Situation jetzt eine andere ist und Russland sich jetzt selbstverständlich anders verhält als vor dem Krieg. Da muss einem nicht klar werden, so wie Darius impliziert, dass Russland "immer schon" der Feind war.


    Und diese "Abhängigkeit" durch eine Pipeline ist auch so ein Kampfbegriff...

    2 Mal editiert, zuletzt von Meecrob ()

  • Ja, das sehe ich auch so. Und das werden in den nächsten Monaten auch Putins Trolle geschickt auszunutzen wissen, das haben sie ja in den USA und auch bei uns in den letzten 2 Jahren perfektioniert. Ich befürchte, dass dann unterschiedliche Gruppen gegeneinander ausgespielt und Neiddebatten geschürt werden.

    Na da hör doch mal auf Leute mit anderer Meinung als Putins Trolle zu bezeichnen. Ich kann nichts dafür wenn sich meine persönliche und jahrelang erlesene USA und "der Westen" Kritik mit der von Putin deckt.