Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Das mag verstehen, wer will. Wenn ich in meinem Wohni die letzten paar Tage mal morgens die Heizung angemacht hab für ne halbe Stunde, dann deshalb, weil das Kind entspannt frühstücken können soll (13° Innentemperatur). Und wenn man danach eh in Action ist mit anziehen, Krams zusammen suchen etc, wärmt man von ganz alleine auf. Ansonsten ist es uns selbst nachts im Bett zu warm. Wer jetzt schon in Wohnungen heizt, hat ein mir völlig unverständliches Befindlichkeitslevel...

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Eher interessant finde ich es, dass die Heizungen quasi automatisch von Sommer- auf Winterbetrieb umspringen.


    Ich würde denken, dass das gerade in Mietwohnungen Standard ist, da ist fest eingestellt, unterhalb welcher Temperatur die Heizung anspringt. Heizkosten zahlt ja sowieso der Mieter, und bevor es Beschwerden wegen zu kalter Wohnungen gibt...


    Ich habe unsere Heizung manuell in den Sommerbetrieb geschaltet und schalte auch manuell in den Heizbetrieb - aber die Werkseinstellung (bzw. die Einstellung, die der Heizi vorgenommen hatte) war, dass unterhalb von 18 Grad Außentemperatur geheizt wird. Zusätzlich war die Heizung vollkommen suboptimal eingestellt - das liegt daran, dass die Heizis die Heizungen wohl immer so einstellen, dass die unter allen Umständen Heizleistung liefern und sich kein Kunde über eine schlecht funktionierende Heizung beschweren kann.

  • "Ab einer bestimmten Temperatur springen dann die Heizungen morgens an."


    So wäre es bei mir auch gewesen, hätte mein Schornsteinfeger bei der Kontrolle im Sommer nicht gesagt: "Schalte die doch aus, und erst wieder ein, wenn Dir abends kalt ist. Am Tag bist Du doch eh in der Firma."

    Eine Übersicht was ich dadurch spare habe ich nicht, da ich nicht weiß, wann sie angesprungen wäre. Ich denke aber es macht Sinn.

    Warmwasser kommt aus dem Durchlauferhitzer, also ist es auch kein Komfortverlust.

  • Eher interessant finde ich es, dass die Heizungen quasi automatisch von Sommer- auf Winterbetrieb umspringen.

    Die springen nicht automatisch um. Die stehen grundsätzlich das ganze Jahr auf Winterbetrieb und springen daher jetzt bei den niedrigeren Außentemperaturen automatisch an.

    Und ja, die Gas- Wasserinstallateure stellen die Heizungen sehr suboptimal ein. Bei denen klingelt nämlich in der Tat dauernd das Telefon, weil "die neue Heizung net gescheit heizt", wenn sie nicht rund um die Uhr volle Lotte bollert.

  • Meine wurde vom Installateur so eingestellt das sie unterhalb von 20° Außentemperatur in Betrieb geht. Einer der ersten Sachen die ich nach der Installation der Heizungsanlage nachgerüstet habe war ein Schalter mit dem ich die Wärmepumpe abschalten kann. Warum der ab Werk nicht vorgesehen ist weiß ich auch nicht. Jedenfalls steht das ganze schon seit März abgeschaltet, geheizt wird alles seit dem per Solarthermieanlage. Ich hoffe das ich so noch bis Oktober komme.

    Ich denke auch das die allermeisten Heizungsbesitzer es bei der Grundeinstellung belassen und sich nicht weiter darum kümmern, für die gibt es nur "es ist warm, Heizung funktioniert " oder "es ist kalt, Heizung kaputt ". Ein eigenständiges optimieren der Anlage setzt voraus das Sie sich Wissen aneignen müssen und sich Arbeit machen, das wollen die meisten aber nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ein eigenständiges optimieren der Anlage setzt voraus das Sie sich Wissen aneignen müssen und sich Arbeit machen, das wollen die meisten aber nicht.


    Das kann ich schon verstehen. Hat mich selber Wochen gekostet, in denen ich immer wieder kleine Optimierungen gemacht habe und aufgrund der Trägheit der Fußbodenheizung erstmal die Auswirkungen der jeweiligen Änderungen abwarten und bewerten musste. Grob überschlagen spart mir die optimierte Einstellung aber 10% - 20% der Energiekosten (Gas und auch Strom für die Umwälzpumpe), das ist also gut investierte Zeit. Und ja, man muss sich tatsächlich so einiges anlesen, aber das kann ja auch Spaß machen.

  • Und ja, man muss sich tatsächlich so einiges anlesen, aber das kann ja auch Spaß machen.

    Zeit dafür haben und sich nehmen ist das eine. Lust dazu haben nochmal eine andere, wie du schon richtig schreibst.


    Bei zu vielen habe ich den Eindruck, sie setzen sich lieber vor den Fernseher und schauen Fußball oder die nächste Episode ihrer Lieblingsserie anstatt auch nur eine Minute ihren Kopf anstrengen zu müssen, was möglicherweise ihren schmalen Geldbeutel entlasten könnte.


    Von manchem höre ich dann so einen Blödsinn wie "meine Arbeit ist schon so anstrengend, da will ich mich nicht auch noch in meiner Freizeit anstrengen müssen..." 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zwar nicht direkt Gas, trotzdem interessant im Gesamtkontext:


    Regierung stellt Rosneft Deutschland unter Treuhandverwaltung - FOCUS online


    Zitat: "Die Bundesregierung stellt die Rohölimporteure Rosneft Deutschland und die RN Refining & Marketing GmbH unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur.

    So soll der Betrieb der Raffinierien in Schwedt, Karlsruhe und Vohburg gesichert werden."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Heimmaßstab* das Erdgas aus der Leitung in einem flüssiggastank zu speichern d.h. selbst zu verflüssigen?


    * kann das blöde smartie nicht einfach das nehmen, was ich tippe?

    /OT


    BILD

    28.10.2022


    Wohnviertel in Schutt und Asche gelegt


    Am gestrigen Tage ist eine provisorische Anlage eines sogenannten "Preppers" in Buxdehude in wahrsten Sinne in die Luft geflogen. Der Bastler wollte sich so einen Vorteil gegenüber den anderen Erdgas-Nutzern "erbasteln". Der Traum hat sich in Luft aufgelöst. Glücklicherweise waren die Nachbarn gesamt auf einem Fest wo man die Flammen und fliegenden Gasbehälter am Abend als willkommenes Feuerwerk angenommen hatte. Die Explosionen rundeten den "Sound" ab und die kleinsten freuten sich über Farbe und "Musik". Derzeit ermittelt die Bundesnetzagentur wegen Gasdiebstahl.


    ------


    OT/ :grinning_squinting_face:

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hmmm. 28.10.2022...

    Hab ich was verpasst????

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Hmmm. 28.10.2022...

    Hab ich was verpasst????

    Huhu,


    Traumgarten muss doch noch ein paar Tage haben, um das Konstrukt so planen und zu bauen!


    Waidmannsheil

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich weiß grade nicht, ob dieses Dokument hier schon mal genannt worden ist - deswegen zur Sicherheit ggf noch mal:


    Siehe vor allem Seite 7 unten:


    "Szenarien in der Variante Nord Stream 1 bei 0% Leistung:
    Mit Beginn der geplanten Wartung der Nord Stream 1 zum 11.07.2022 wird angenommen, dass die Nord Stream 1 über den
    gesamten Betrachtungszeitraum nicht mehr in Betrieb genommen wird.
    • Neben einer Verbrauchsreduktion von 20% sind weitere Maßnahmen (wie z.B. eine Anpassung der Exporte und/oder
    zusätzliche Importkapazitäten) notwendig, um eine Gasmangellage im nächsten Winter zu verhindern
    • Ohne diese Gegenmaßnahmen entstehen erhebliche Gasmangellagen (bis zu 1/3 des jährlichen Verbrauchs), je nach
    Szenario schon ab 11/22
    • In allen Szenarien, auch denen ohne Gasmangel, wird es im nächsten Winter 23/24 ohne zusätzliche Gegenmaßnah-
    men (z.B. höhere Verbrauchsreduktion) zu Versorgungsproblemen kommen"


    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=4


    Szenarien bei Nord Stream 1 mit 0 %, LNG-Terminals sind ab 01/23 eingepreist:

    pasted-from-clipboard.png


    Speicherfüllstände:

    pasted-from-clipboard.png


    Unsere Speicher waren in der Realität etwas voller als hier noch modelliert.


    KORREKTUR: Es sollte betont werden, dass wir einen Speicherstand von 40 % eigentlich bis Ende des Jahres nicht unterschreiten sollten, da wir sonst bis Ende der Heizperiode keinesfalls hinreichen.


    Danke an KidCrazy - mein Kopierfehler!

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • "Anpassung der Exporte" ist sicher interessant. D.h. dass D dann seinen Lieferverpflichtungen nach Polen, Österreich etc. nicht mehr umfassend nachkommt, oder?

  • Für Juli und August haben wir die Verbrauchsreduktion ja nun schon nicht geschafft. Dafür sind die Speicherstände besser. Von daher gehe ich davon aus, dass die Auswirkungen ab Dezember statt November spürbar werden. Zumindest solange es nicht kälter als geplant wird.

  • Was heißt das? Implodiert der sonst?

    Sorry, Satz ist unvollständig! Es muss heißen: ...vor Ende des Jahres nicht unterschritten werden sollten - weil wir sonst bis zum Ende der Heizperiode definitiv nicht hinkommen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • "Anpassung der Exporte" ist sicher interessant. D.h. dass D dann seinen Lieferverpflichtungen nach Polen, Österreich etc. nicht mehr umfassend nachkommt, oder?

    Korrekt. Deswegen wird mit dem Parameter seeehr vorsichtig umgegangen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • "Anpassung der Exporte" ist sicher interessant. D.h. dass D dann seinen Lieferverpflichtungen nach Polen, Österreich etc. nicht mehr umfassend nachkommt, oder?

    Nicht jeder Gasexport basiert auf einer langfristig vereinbarten Lieferverpflichtung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich oute mich mal. Habe keinen/wenig Verbrauch. Dusche seit längerem mit kaltem Wasser und lediglich nur noch 3 Minuten. Koche nicht und heize nicht..

    ENDLICH wird es wieder kalt. Diese Mordshitze in BW im Vergleich zum Norden ist einfach unmenschlich. Hockst seit ewigen Monaten mit 30 Grad in der Wohnung. Fuck it, endlich kalt!

    (Wenn die Menschen jetzt hier unten noch deutsch sprechen würden, wäre BW fast schön)