Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Passend dazu, betrifft allerdings die norwegischen Ölbohrplattformen:

    Norwegische Öl-Förderer sichten vermehrt unidentifizierte Drohnen


    Die norwegische Aufsichtsbehörde für die Ölförderung hat eine Warnung vor unidentifizierten Flugobjekten herausgegeben. Betreiber von Ölplattformen vor der norwegischen Küste sollen in jüngster Zeit in Sicherheitszonen mehrere Drohnen oder andere Fluggeräte gesichtet haben, geht aus einer Mitteilung der Petroleumstilsynet (PTIL) hervor.


    I feel a disturbance in the force...

  • Das dänische Militär hat sowohl auf seiner Internetseite als auch bei Twitter einige Informationen bezüglich der Leckage gepostet:


    Gas leak in the Baltic Sea
    After the three gas leaks on the Nord Stream gas pipelines in the Baltic Sea, the Danish Defence deployed the frigate Absalon and the pollution control vessel…
    www.forsvaret.dk


    Forsvaret (@forsvaretdk) / Twitter
    Dette er Forsvarets officielle twitterprofil. Alm. henvendelser: fko@mil.dk. Pressehenvendelser: fko-presse@mil.dk. SOME-datapolitik: https://t.co/gF2YAuJpPF
    mobile.twitter.com

  • Greta Thunberg kehrt von Ostsee-Tauchurlaub zurück
    Malmö (dpo) - Das hat gut getan. Die bekannte Umweltaktivistin Greta Thunberg ist soeben rundum erholt von einem Tauchurlaub in der Ostsee zurückgekom
    www.der-postillon.com


    ich habs zwar schon im Thread Ukraine-Krieg: Auswirkungen... gepostet, egal , muss sein

    Hier ist die Schuldige!!! :grinning_squinting_face:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Roi Danton

    Hatten wir ja auch schon lange nicht mehr - Greta-Bashing.

    Merke: Wer sich für den Klimaschutz einsetzt, darf kein

    Urlaub machen.


    Edith: Schnell zum PC gerannt, weil ich jetzt erst den Witz

    verstanden habe. Sorry Roi! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • klar, wir hatten hier schon die ersten Frostnächte.

    Minus 2°C.

    Unsere Heizung läuft auch schon.

    tz tz tz wir halten noch ohne durch. :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir würden auch in normalen Jahren noch nicht Heizen.

    Einzig mein Mann hat einen Heizlüfter für seine Füsse, aber der läuft auch schon mal bei 30 C.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kein Problem. Ich habe wirklich NICHTS gegen Greta. Ich finde sie toll.

    (und mal ganz egal, wie man zu ihren Zielen steht, solche engagierten Jungen Menschen gibt es viel zu wenig.)


    Aber bei der "Nachricht" konnte ich nicht widerstehen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • und bei Nordstream haben sie schon mal geübt.

    Mag sein, aber sollte so etwas wirklich durch russische U-Boote passieren, werden wir plötzlich ganz viele "Jagd auf Roter Oktober"-Schlussszenen haben und die Russen würden auf mysteriöse Weise ihre U-Boote verlieren.


    Sei es, weil sie in Wäldern auftauchen, die Fenster unter Wasser öffnen, während der Tauchfahrt jemand von der Brücke eine Rauchen geht oder das U-Boot gegen einen Untersee-Türpfosten fährt...


    Seitens der Westmächte würde man "schlechte Wartung" der U-Boote als Ursache anführen und von russischer Seite aus die oben genannten Gründe, wobei die Russen das natürlich um beliebig absurde Gründe erweitern könnten.


    Gleichwohl ein durch militärische Mittel versenktes U-Boot seitens Russland eine willkommene Begründung wäre, um mit den Strahlemann&Söhne-Murmeln um sich zu werfen, so müssten sie ihrer Bevölkerung gegenüber doch a) den Verlust eingestehen und b) dass sie da eine gescheiterte Sabotagemission hatten.


    Wer den Umgang der Russen (auch zu Sowjetzeiten) mit U-Boot-Verlusten in den vergangenen Jahrzehnten kennt, wird wissen, dass ein derartiges ehrliches Eingeständnis nie erfolgen würde. Es wurde unter den Teppich gekehrt oder es waren "Unfälle". Dass war teilweise auch wirklich der Fall, dann aber meist aufgrund eines erbärmlichen Wartungszustandes. S

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und was bei unseren Altvorderen funktionierte, wird bei unseren modernen Häusern nicht mehr funktionieren.

    Die Technologie die dazu führte, damit das funktionierte, nennt man Rauchkuchl.


    Eine Rauchküche (auch: Rauchkuchl, Rußkuchl, Schwarzküche, schwarze Küche oder Rauchstube) ist eine Küche, in der auf offenem Feuer gekocht wurde. Der Rauch stieg zuerst in einen über der Feuerstelle errichteten „Funkenhut“, der entweder gemauert oder häufiger als ein mit Lehm feuerfest gemachtes Holzgerüst errichtet wurde. Von dort fielen die Funken ins Feuer zurück, und der nunmehr funkenfreie Rauch sammelte sich unter der (mehr oder weniger dichten) Raumdecke, wo er von oben gesehen bis zu etwa einem Viertel der Raumhöhe „hing“ (und die Oberflächen rußschwarz färbte). Von dort zog er entweder unmittelbar durch die undichte Küchendecke und den Dachraum durch das Dach (diese Lösung wird auch Rauchhaus genannt) oder durch einen hölzernen Kamin oder eine Öffnung über der Küchentür in den Vorraum und von dort ins Freie. Über dem Herd wurden die dort aufbewahrten Lebensmittel geräuchert, in früheren Zeiten in einer Räucherkammer oberhalb der schwarzen Küche, in späteren Zeiten nach Verwendung eines Kamins oder Rauchabzugs direkt in diesem.

    pasted-from-clipboard.png




    wurde technologisch durch Küchenhexe/Sparherd ersetzt.


    Die Rauchküche ist ihrerseits eine Verbesserung (oder Funktionsverkürzung) der älteren Rauchstube, die noch Küchen- und Aufenthaltsfunktion vereinte. Die Rauchküche ist hingegen bereits von der Stube getrennt, die über einen hineinragenden Kachelofen verfügt, der von der Rauchküche aus beheizt wird und so die Stube wärmt, ohne diese selbst dem Rauch auszusetzen.

    Im bäuerlichen Bereich wurden Rauchküchen erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts unter dem Druck moderner Feuerschutzbestimmungen durch die Kombination aus dem neu eingeführten Sparherd und dem gemauerten und daher feuerfesten Schornstein abgelöst.


    pasted-from-clipboard.png



    Die Entscheidung den Griller mitten im Wohnzimmer zu betreiben, geschieht wohl weil die Gesellschaft das Konzept Rauchkuchl+Kamin in der Stube und Sparherd in der Stube nicht mehr kennt.



    Zwischen-Schritt zu Sparherd und modernem E-Herd wäre ein Zusatzherd. Haben aber die wenigsten in der Küche.


    Mein UrGroßvater hatte, als er sein "Stüberl" neu gebaut bekam Anfang der 90er, und er an der Zentralheizung angeschlossen wurde, drauf bestanden neben dem E-Herd mit Ceran-Platte auch noch einen Zusatzherd zu bekommen. Die ganze Stube/Küche wurde rund um den Rauchfang, der in der Küche durchgehen musste, drumherum konstruiert.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Den E-Herd hat er wohl nie selbst verwendet und alles am Zusatzherd neben dem E-Herd gekocht.

  • Mein Fernwärmeversorger hat ne nette Preisgleitklausel zum Gaspreis drin aus den "guten alten Zeiten". Der Wert des gekoppelt erzeugten und teuer verkauften Stroms hingegen spielt keine Rolle.


    So wird 1 kWh Fernwärme hier demnächst wohl teurer als 1 kWh Strom sein.


    Rein ökonomisch betrachtet müsste man als Mieter nun auf Stromheizungen umstellen.


    Ich halte diese Preispolitik für reichlich dämlich.


    https://www.drewag.de/wps/wcm/connect/drewag/8d21fa44-bd7e-483f-bdef-92f7befeaf87/Preisgleitung-Fernwaerme.pdf?MOD=AJPERES&CVID=o28tvVK

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Der ganze merit-order Preisgehuehner ist auch reichlich daemlich..


    Beim Gas wird die "Notfall Plan/Lage/Dings 3" nochmal igitt, weil dann auch die letzten Preisbindungen/-garantien gegenueber dem (End)Verbraucher wegfallen.

  • Der ganze merit-order Preisgehuehner ist auch reichlich daemlich..


    Ich würde die Aussage einschränken wollen - bis vor einem halben Jahr hat das recht ordentlich funktioniert und den Markt ganz gut gesteuert. Es ist aber nicht für Extremsituationen wie die jetzige geeignet, in denen im Wesentlichen die Gestehungskosten eines einzelnen Energieträgers extrem ansteigen.

  • Na der preis bildet sich ja nur auf einem kleinen markt so. Der Spotmarkt an der Börse.


    Man kann aber auch bilateral oder direkt oder frühzeitig über die Börse lanfrist Kontrakte anbahnen.


    Also Jetzt für Sommer bei den Solarkraftwerken nachfragen ob Sie denn jetzt schon einen Terminkontrakt zu fixen Preisen anbieten wollen. Machen ja viele so, langfrist planung ist beliebt in dem konservativen geschäft.


    Wenn ich aber beim Spot Markt einkaufe, Ich brauche 100kWh, 1 Solaranbieter verkauft mir 40 kWh um 10 cent, ein Wasserkraft verkauft mir 20kWh um 12 cent, ein Windkraftwerk verkauft mir 20 kWh um 15 cent, dann ist der markt leer, und es gibt nurmehr Gaskraftwerke bei denen ich gezwungen bin zu kaufen, dann muss ich die restlichen 20kWh dort um 35 cent kaufen.


    Das bedeutet der Börsenpreis ist zu diesem zeitpunkt, also zu diesem stunden spot, bei aktuell 35 cent, und alle verkaufen um den preis.




    Wenn man Langfrist Verträge eingeht, umschifft man das szenario.

    wenn man genug grundlast über solar, wasser, wind zur verfügung hat, muss man nicht bei gas/kohle verstromung kaufen.

    wenn das gas billig ist, tut das auch keinem weh.

    wenn das nur zu spitzen-lasten-zeiten passiert, dann tut das auch keinem weh.




    Funktioniert nicht die Preisbildung bei ganz vielen Märkten auf diese Art und Weise?


    Bei einer Aktien Börse, gibts 100 Aktien mit einem Preis von 100 zu kaufen.

    Einer dumpt das ganze bei einem Preis von 20 und verkauft 2 aktien, wenn jemand jetzt eine (nur eine) dieser Aktien um 20 kauft, , bedeutet das der Börsenindex für diese Aktie fällt von 100 auf 20 runter.

  • Noch mal zum Thema Gaspipelines in der Projektion des Bundesnetzagentur:


    Ich schrieb, dass nur Nordstreak 1 als VARIABEL in den Berechnungen drin ist - alles andere ist entweder als gegeben angenommen oder aber noch nicht drin, wenn neu. Hier die Modellierungen für NS1 bei 20% (können wir knicken, ist ja kaputt)


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    und NS1 bei 0% (wird dann wohl auch so bleiben):


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Das Ganze geht davon aus, dass wir einen milden Winter haben und ab dem 1.1.2023 16 GW LNG zur Verfügung stehen.


    Wie man sehen kann liegen wir, was die Speicherfüllstände angeht, schon etwas über den Prognosen. Hoffen wir, dass die anderen Annahmen stimmen und keine weitere Quelle versiegt...


    Aber das mit den 0% habe ich ja schon mal weiter oben geschrieben.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()