Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Ich bin strikt dagegen, eine PVA auf meinem Dach zu installieren (steuerliche Gründe).

    Zumindest in BaWü musst du da bald umdenken. Hier gilt bereits eine "Solarpflicht" für Neubauten. Konkret müssen mindestens 60% der für solare Nutzung geeigneten Dachflächen entweder mit PV oder mit Solarthermie oder beidem belegt werden.

    Ausserdem gibt es eine Nachrüstpflicht für Bestandsgebäude, sobald am Dach Sanierungen/Umbauten/Reparaturen in erheblichem Umfang durchgeführt werden.

    Und es wird nun über eine generelle Solarpflicht bei Bestandsgebäuden nachgedacht, also Nachrüstung unabhängig davon, ob das Dach saniert werden muss oder nicht.

    Der Witz ist ja, dass man die Leute zu ihrem Glück zwingen muss. Es ist soo unverständlich. Die Dagegen-Argumente kommen reflexartig wie aus der Pistole geschossen. Da wird lieber für billiges Gas demonstriert, als dass man sein Energie-Schicksal selbst in die Hände nimmt.

  • Leider ist auch der Naturschutz manchmal gegen PV auf dem Dach:

    Ein Kollege hat Bäume um sein Haus, die er nicht fällen darf, da diese geschützt sind. Mit Bäumen machts aber keinen Sinn, da das Dach komplett beschattet ist.

    Würde er sie dennoch fällen, kämen Strafzahlungen von bis zu 40tsd Euro/Baum auf ihn zu (letztens hatte hier in der Gemeinde jemand 7 Bäume ohne Genehmigung gefällt, zog eine Strafe von 245tsd nach sich. Plus: es müssen an gleicher Stelle dieselben Bäume wieder gepflanzt werden oder eine Ausgleichsfläche mit mehrfacher Baumanzahl, Pflege durch das Forstamt, Kosten ihm zu Lasten.)

    Bei 15 Bäumen dauert es dann allerdings, bis sich die PV amortisiert hat.

    Da willst dann, darfst aber nicht.

    Kommt dann ein Gesetz, musste, darfst aber nicht. Der deutsche Amtsmichel, wie er lebt und gedeiht.

    Bin ja mal gespannt wer da gewinnt. Der Naturschutz oder der Naturschutz...

    Soll mal einer Deutschland verstehen.


    Ds ist nicht gegen pV oder so, ich hätte, als Mieter, selbst gerne PV, aber so leicht wie es sich immer alle vorstellen, ist es für den Einzelnen dann doch nicht immer.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Zumindest in BaWü musst du da bald umdenken. Hier gilt bereits eine "Solarpflicht" für Neubauten. Konkret müssen mindestens 60% der für solare Nutzung geeigneten Dachflächen entweder mit PV

    … und wenn ich mich recht erinnere, zusätzlich noch die oberirdischen, geeigneten Parkierungsflächen?


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Die stammen vom Vortrag OMV Aufsichtsrat Univ.Prof.Ing. Karl Rose bei dem ich zugegen war.

    Und er erlaubt die Verbreitung ohne Urheberrechtsangabe?


    Die Daten sind übrigens stark veraltet (Stand 9.9.2022)

    Aktuell steht der VTG zum Beispiel bei 100 Euro.


    Market Data
    CEGH veröffentlicht die Marktdaten für die PEGAS CEGH-Produkte der letzten sieben Tage online. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
    www.cegh.at

  • Und er erlaubt die Verbreitung ohne Urheberrechtsangabe?


    Die Daten sind übrigens stark veraltet (Stand 9.9.2022)

    Aktuell steht der VTG zum Beispiel bei 100 Euro.

    ich hätte Euch gerne an den Informationen teilhaben lassen, aber so mache ich da nicht weiter.

  • Also der Verbrauch aus 2021? Das wäre super, da war ich fast 100% im Homeoffice und hatte entsprechend höheren Verbrauch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2021 wäre für mich gut. Wehe irgendjemand nimmt 2022er Werte. Ausfall der Gastherme Ende Februar, ein paar blöde Ersatzteile und allgemeine Liefersituation... und es wurde ja auch warm... läuft wieder seit Ende August. Heizperiode hat bei uns noch nicht begonnen, in der letzten Schlechtwetterphase ging die Wohnzimmertemperatur mal auf knapp 18° runter, aber noch gut auszuhalten.

    Mal schauen ob ich die 16° als "rote Linie" halten kann. Die Heizung ist bei uns eh ein Krampf. Wohnzimmer ist der letzte Heizkörper, die Rohre wurden u.a. am Schlafzimmer entlang geführt (auf drei Seiten...) und waren ursprünglich auch noch unisoliert. Folge war dass sich das Schlafzimmer trotz abgedrehtem Heizkörper wärmer wurde als das Wohnzimmer.

  • Meine Reduzierung der Heizungsvorlauftemperatur von 75° auf jetzt 45° scheint sich bei 19°C im Haus zu stabilisieren.

    Desweiteren hat sich noch niemand beschwert das es zu kalt sei.

  • :face_with_monocle: Offenbar sparen die Deutschen doch Gas?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Energiemonitor: Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung – täglich aktualisiert
    Ukraine-Krieg und Klimakrise: Deutschland muss sich so schnell wie möglich von Kohle, Öl und Gas lösen. Wie gelingt die Energiewende? Die wichtigsten Zahlen…
    www.zeit.de

  • :face_with_monocle: Offenbar sparen die Deutschen doch Gas?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.zeit.de/wirtschaft…itpreis-energieversorgung

    Diesen Tweet hab ich auch gesehen, aber das kann doch so nicht stimmen. Einmal sind es fast -40% Einsparung (welche ja angeblich sogar "Temperaturbereinigt" ist.

    Aber wie will man etwas "Temperaturbereinigen", wenn es einfach noch zu Warm zum Heizen ist und man 0 verbraucht?)


    -40% würde ja bedeuten, dass fast jeder Zweite Haushalt nicht geheizt hätte, oder eben 100% der Haushalte Ihre Heizung um 40% zurückgeschraubt haben.

    Ich denke das leuchtet jedem ein, dass das nicht der Realität entsprechen kann.

    Also entweder Fehler der Datenerhebung, oder Berechnungsfehler, oder ich interpretiere die Grafik falsch.

  • Einsparung ist vielleicht etwas irreführend. Richtiger wäre "geringerer Verbrauch" als im Vergleichszeitraum. Ich kenne viele, die sich quasi nicht trauen, jetzt schon die Heizung anzustellen oder, sofern sie einen Kaminofen o.ä. haben, erstmal nur diesen einsetzen. So machen das viele in unserem Umfeld. Tagsüber ist es in den Wohnungen ja noch warm genug, es ist ja eher abends im Wohnzimmer, wo man für ein paar Stunden ein paar Grad mehr haben möchte. Das lässt sich mit 2-3 Scheiten Holz hinbekommen. Wir machen das auch gelegentlich so. Die Zentral-Heizung ist zwar im Standby, aber die Heizkörper sind noch aus.

  • -40% würde ja bedeuten, dass fast jeder Zweite Haushalt nicht geheizt hätte

    Haushalte, das ist ja nur ein Bruchteil der Verbraucher.



    die haushalte können kopfstände machen, wirkt sich das nur wenig aus.

    Die Industrie aber wirkt sich viel stärker aus.


    Firmen wie RHI, welche quasi Steine schmelzen mit Gas, verkaufen weniger, weil sie die Preise erhöhen mussten, drosseln jetzt die Produktion.


    Stahlerzeugung sinkt, senkt den Gasverbrauch...

  • Einsparung ist vielleicht etwas irreführend. Richtiger wäre "geringerer Verbrauch" als im Vergleichszeitraum. Ich kenne viele, die sich quasi nicht trauen, jetzt schon die Heizung anzustellen oder, sofern sie einen Kaminofen o.ä. haben, erstmal nur diesen einsetzen. So machen das viele in unserem Umfeld. Tagsüber ist es in den Wohnungen ja noch warm genug, es ist ja eher abends im Wohnzimmer, wo man für ein paar Stunden ein paar Grad mehr haben möchte. Das lässt sich mit 2-3 Scheiten Holz hinbekommen. Wir machen das auch gelegentlich so. Die Zentral-Heizung ist zwar im Standby, aber die Heizkörper sind noch aus.

    Ich denke da bei uns in der Schweiz an alle Mietwohnungen, welche mit Gas beheizt sind (z.B. meine ist auch so beheizt). Da geht vollautomatisch die Heizung an, ohne dass man das steuern kann. Ich bin jetzt in den Schrank gekrochen, in dem der Regler ist für die verschiedenen Stränge. Aber dort war schon vieles auf 0 oder nahe 0 und trotzdem läuft noch eine Basismenge durch, welche ich nicht ausschalten kann. Und dieses "in den Schrank kriechen" werden sehr viele (z.B. ältere Personen) sowieso nicht machen.


    Aber das ist schwierig auf die Gesamtmenge der Wohnungen & Häuser zu extrapolieren. :confused_face: Da muss ich mich eigentlich auf die Gesamtdaten des Verbrauchs verlassen.

  • Baerti : es liegt wohl auch daran: "But with European gas inventories quickly filling up and shipping costs at record highs, the appeal of the LNG resales dimmed, per Bloomberg."

    Sprich, das Interesse der europ. Gaskunden an chinesischem LNG ist zurückgegangen, da die Speicher nahezu voll sind und die Frachtraten von China nach Europa extrem teuer sind.

    Da kaufen die Europäer vermutlich lieber woanders ein (Algerien?).

  • Bis es kalt wird und wir sinkende Füllstände bei uns haben. Dann würde man bestimmt gerne auf China zurückgreifen, die wollen es aber für sich behalten. Bedeutet dann für uns weniger Beschaffungsoptionen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • das Problem wäre meiner Ansicht nach super einfach zu lösen gewesen. 20-30% runter im privaten Verbrauch und sobald das bemerkt wird wird sich der Gaspreis locker halbieren. Problem gelöst für 0 Euro.

    Zack. Kaum geht die Gasnachfrage zurück (warmes Wetter), schon halbiert sich der Gaspreis:


    Spot market data | Powernext

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.