Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Dennoch sind so "hochmoralisierende" Sprüche, wie die letzte Woche von Hr. Müller "In der 49. KW wurde erneut wesentlich zu wenig #Gas eingespart" und "Haushalte und kleinere Betriebe haben in der vergangenen Woche deutlich mehr Gas verbraucht als zu dieser Zeit üblich" in dieser Form bei deutlichen Minusgraden bedingt durch eine Kältewelle halt auch fehl am Platz. Im Gegenteil sogar, animiert es jede Menge Leute, aus Trotz jetzt erst recht Gas zu verbrauchen - eine Motivation hin zu freiwilligen(!) Einsparungen sehe ich da nicht.


    Ich schrieb es bereits an anderer Stelle hier:

    Die Gefahr durch solche Beiträge ist natürlich gegeben und die Trotzköpfe sind ja leider auch schon da. Mein Eindruck im Umfeld ist derzeit allerdings eher der, dass die Energiekrise bei vielen „Normalos“ als gemeistert gilt. Derbe Weihnachtsbeleuchtung, Vollbäder und T-Shirt-Temperaturen sind wieder „in“. Wenn man nachfragt, heißt es, die Strompreiserhöhung war ja nur gering, wir bekommen doch bald alle LNG, der Gaspreis ist ja sowieso gedeckelt und was hat den Strom überhaupt mit Gas zu tun? Vor diesem Hintergrund fand ich den Beitrag gut. Es wird zu achtsamen Umgang mit Energie aufgerufen. Die Gefahren werden aufgeführt. Die von dir aufgeführten Formulierungen wurden hier nicht verwendet? Wenn er jetzt zitiert wird, dass es so nicht den ganzen Januar und Februar weitergehen kann (ohne Alarm schreien zu müssen)!finde ich die Formulierung auch nicht mega-glücklich und hoffe, dass sich die Leute weniger darüber aufregen und mehr die Message verstehen, denn die bleibt am Ende die gleiche…. oder zumindest ähnlich.

    Gruß

    Witness

  • [...] Die von dir aufgeführten Formulierungen wurden hier nicht verwendet?

    Diese Woche gings ja schon um den Verbrauch aus KW 50 - die Formulierungen hat er so letzte Woche für KW 49 unter anderem bei Welt und bei Twitter "rausgehauen".

    [...] Wenn er jetzt zitiert wird, dass es so nicht den ganzen Januar und Februar weitergehen kann (ohne Alarm schreien zu müssen)!finde ich die Formulierung auch nicht mega-glücklich [...]

    Keine Frage, auch ich hoffe inständig, dass der Januar kein "statistischer" wird - dann wirds nämlich saukalt. Und die Sparapelle werden so :hear_no_evil_monkey: abgewettert.


    Ganz soo schlecht stehen wir aber im EU-Vergleich gar nicht da:

    Gasverbrauch in der EU um 20 Prozent gesunken – Einsparziel übertroffen - WELT
    Wegen des Kriegs in der Ukraine hatten sich die EU-Länder darauf geeinigt, den Gasverbrauch März 2023 freiwillig um 15 Prozent zu senken. Bis Ende November…
    www.welt.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Da kommt die Erholung für unsere Gaslager.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das hat sich w ohl ein fehler eingeschlichen:


    Im November verbrauchte Deutschland insgesamt 2537 Gigawattstunden pro Tag. Davon entfielen 1169 auf Haushalte und Gewerbe sowie 1368 auf die Industrie. Die Industrie verbrauchte also in diesem Monat etwa doppelt so viel Gas wie Haushalte und Gewerbe.


    aus DE gesendet....

  • das hat sich w ohl ein fehler eingeschlichen:

    Kein Fehler. Kreative nMathematik. Sowas kommt halt davon, wenn Lehrer in Klassenarbeiten keine Fehler mehr anstreichen dürfen und die Noten mit einem W6-3 gewürfelt werden, wobei Werte kleiner 1 auf 1 gesetzt werden. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Interessantes Detail.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Gaspreise am Spotmarkt sind wieder auf Vorkriegsniveau.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 21.12.22 wurde sogar bilanziell in die Gasspeicher eingespeist, der Füllstand stieg um 0,11 Prozentpunkte.


    Wenn nichts Unerwartetes passiert wie ein ultrakalter Winter oder die Zerstörung weiterer Infrastruktur sollte das Erdgas für diesen Winter wohl reichen.


    Ich sehe auch das Problem nicht, die Speicher für den nächsten Winter zu füllen.


    Es gibt locker 200 "Fülltage" im Jahr und wenn selbst an einem eher warmen Dezembertag bereits 0,11 Prozentpunkte eingespeist werden können und das noch ohne LNG (?), dann sollte man das an 200 Tagen im Sommerhalbjahr auch hinbekommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Auf absehbare Zeit bleibt es zu warm.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine BEVA hat sich gerade darüber beschwert, dass ihr das Wasser in der Küche zu kalt sei (50°C-Kesseltemperatur). Also wieder auf 60°C hochgestellt, aber nun mit Nachtabschaltung per Zeitprogramm. Von 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens wird der Kessel nicht mehr hochgeheizt und tagsüber auch nur noch alle 15 Minuten statt 10 Minuten. Mal schauen, ob meine Frau zumindest die Reduktion der Heizzyklen mitbekommt. Vom Zeitprogramm weiß sie bereits und hat sich nicht dagegen gewehrt.

    Ich wundere mich gerade über die Zeiten...........

    Bei uns wird grundsätzlich nur ab ca 4 oder 5 uhr früh, 10 uhr vormittags und ab 15 oder 17 uhr der

    Kessel hochgeheizt. (die genaue Uhrzeit hab ich nicht im Kopf, aber es sind nur 3x am Tag.

    Also die 3x am Tag "schaut die Steuerung" ob das Wasser warm genug ist und wenn nicht läuft die Wärmepumpe an.

    hm, oder liegt es daran das bei uns tagsüber noch die Solaranlage reinpuffert ?

  • Ich wundere mich gerade über die Zeiten...........

    In der Tat haben wir keine Solaranlage, die in der Zwischenzeit reinpuffert.


    Natürlich könnte ich eine total sophistisches Programmierung etablieren, die unsere aktuellen Abwesenheitszeiten voll berücksichtigt und in dieser Zeit gar nicht oder nur sehr eingeschränkt heizt.


    Aber da warte ich besser mal ab, ob meine BEVA den neuen Job angeboten bekommet oder nicht. Auf der Zielgeraden ist sie so oder so. Ist nur die Frage wann sie ins Ziel einläuft und ob das Ergebnis ausreichend war fürs Treppchen. Wenn ja, dann könnte ich demnächst wieder alles umstellen. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 20 Grad auf 1.000 Meter Seehöhe zu Silvester. :astonished_face:

    Mal sehen ob meine Klimaanlage funktioniert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu Sylvester im Liegestuhl in Badehose auf dem Berg das Feuerwerk im Tal anschauen mit einer eisskalten Pina Colada in der einen Hand und in der anderen die Zigarre. Gibt Schlimmeres.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Deutschland speichert seit 5 Tagen wieder Gas ein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Check, Silvester wird also gegrillt.

    Wenn das so kommt, muss ich an Sylvester Moped fahren.


    Ich hatte letztes Jahr im November meine BMW F 850 GS geliefert bekommen.

    Die Jungfernfahrt fand am 01.01.2022 bei einer Höchsttemperatur von 17° (am Nordrand der Alpen auf 800müM) statt.
    Wenn die Straßen salzfrei sind, habe ich also einen Termin. Kann somit gleich noch checken, ob ich noch in die Kombi passt 😉 und ggf. bis zum eigentlichen Saisonstart Gegenmaßnahmen einleiten - aber erst nach dem Grillen, die guten Vorsätze gelten ja ohnehin erst ab 01.01. 👍


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Für mich sieht es so aus, als würden wir Stand heute, durch den Winter 2022/23 kommen.


    Die Speicher sind jetzt Ende Dezember bei 88%, in den publizierten Modellrechnungen, bei denen es zu einem Gasmangel kam waren die Speicherfüllstände Ende Dezember bereits erheblich niedriger.


    Vorausgesetzt natürlich, die Russen jagen nicht weitere Pipelines in die Luft oder es kommt ein Jahrhundertwinter mit -30°C im Februar o.ä. schwarze Schwäne.


    Bei diesem Wetter werden die Gasspeicher sogar Ende Dezember gefüllt und mit +0,38%/Tag nicht mal zu knapp. Das macht gleichzeitig Mut für den kommenden Sommer, die Speicher dann auch easy wieder voll zu bekommen.


    An einem "normalen Wintertag" verbrauchen wir ca. 0,5% Gas aus den Speichern und jetzt sind vielleicht noch 80 Wintertage vor uns. So betrachtet wären die Speicher am Ende eines normalen Winters dann zu ca. 50% voll.

    Wenn es da auch mal zwischendurch ein paar sehr kalte Tage mit -1,5%/Tag geben wird muss man auch nicht in Panik verfallen. Zum einen gibt es auch warme Tage so wie jetzt, zum zweiten hat man ja Reserven.


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Tägliche Veränderung der Gasspeicherfüllstände in Prozentpunkten

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()