Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Die Gaspreise am Spotmarkt sind wieder auf Vorkriegsniveau.

    Europäischer Gaspreis fällt unter 50 Euro

    Der Preis für europäisches Erdgas geht weiter zurück. Heute fiel der Preis für den richtungsweisenden Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat erstmals seit gut eineinhalb Jahren unter die Marke von 50 Euro je Megawattstunde. Im Tief wurden am Vormittag 49,50 Euro markiert, das ist der tiefste Stand seit August 2021.

  • Aktuell werden bereits Preise von unter acht Cent bis etwa zehn Cent pro Kilowattstunde für Erdgas angeboten. Mittelfristig, spätestens im Q3 2023 sollten die Preise für Haushalte wieder merklich sinken.

    Sinkende Gaspreise: Kunden sollten sich noch in Geduld üben
    Der Preis für europäisches Erdgas ist in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen. Hatten Haushalte bisher noch wenig davon bemerkt, bieten einige…
    orf.at

  • Aktuell werden bereits Preise von unter acht Cent bis etwa zehn Cent pro Kilowattstunde für Erdgas angeboten. Mittelfristig, spätestens im Q3 2023 sollten die Preise für Haushalte wieder merklich sinken.

    Hoffen wir es.
    Preise haben oft die blöde Eigenschaft viel schneller nach oben zu gehen, als dass sie wieder sinken.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Der milde Winter und das Bewusstsein fürs Energiesparen haben zu sinkendem Verbrauch bei Strom und Gas geführt.

    Energieverbrauch in Wien gesunken
    Die Wienerinnen und Wiener sparen nachweislich Energie ein. Das zeigen aktuelle Zahlen der Wiener Netze und von Wien Energie. Sowohl bei Gas und Strom als auch…
    wien.orf.at

  • Gasverbrauch in Deutschland weiter niedriger als in den Vorjahren.

    Deutschland spart weiter Gas. In der vergangenen Woche lag der Gasverbrauch 18,2 Prozent unter dem durchschnittlichen Verbrauch der Jahre 2018 bis 2021, wie die Bundesnetzagentur heute berichtete. Dabei geholfen haben dürften auch die etwas höheren Durchschnittstemperaturen: Sie lagen 1,1 Grad über dem Durchschnitt der vier Referenzjahre.

    Gleichzeitig sind die Gasspeicher sehr voll für diese Jahreszeit.

    Die Füllstände der deutschen Gasspeicher nehmen derzeit – wie im Winter üblich – weiter ab. Gestern in der Früh lag der Gesamtfüllstand nach vorläufigen Daten bei 69,5 Prozent. Das waren knapp 0,6 Prozentpunkte weniger als am Vortag, wie aus Daten des europäischen Gasspeicherverbandes GIE hervorging. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor lag der Füllstand bei 28,6 Prozent.

  • Was mache ich jetzt mit dem ganzen unerwarten Geld?!

    Sparen für den nächsten Winter!

    Lt. EU-Kommission stehen Europa "5 bis 10 harte Winter bevor", bis sich der Energiesektor wieder eingeschwungen hat. Wir hatten diesen Winter nur Glück mit dem Wetter und dass wir uns schneller als andere Regionen der Welt auf LNG umgestellt haben. Das ist ein kein Selbstläufer. Ich würde China nicht unterschätzen, was den Zugriff auf LNG angeht und auch mal davon ausgehen, dass die USA ihre LNG-Mengen Richtung Europa eher wieder zurückfahren werden, wenn sie in einen offenen (Handels-)Konflikt mit China gehen.

  • Bis Ende Februar sieht es nicht mehr nach Wintereinbruch aus. Bleibt der März ähnlich stabil (zu warm), dann kommen wir besser durch den Winter als erwartet und die Gasspeicher sollten auch im kommenden Winter gut gefüllt sein.

    Auch bis Ende März ist kein Wintereinbruch mehr in Sicht. Ich denke wir haben den Winter hinter uns. Er war wie vorhergesagt zu warm.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nö, bei uns im Süden leider nicht. Hab mich gestern mit unserem Leiter des kommunalen Bauhofs unterhalten, er ist seit über 20 Jahren dabei und fährt auch aktiv Winterdienst. Er meinte, einen Winter wie diesen hat er noch nicht erlebt - es gab praktisch keine Einsätze für den Winterdienst, was Schneeräumen betrifft.

    Hier mal der Blick aus dem Fenster von heute, 9. März 2023 und zum Vergleich, wie es im noch April(!) letzten Jahres aussah:


    Maerz2023.jpg April2022.jpg

  • Zur Klarstellung: Als Wintereinbruch im Sinne des Themas Gasmangel sehe ich keinen Schneefall, sondern eine Kältewelle von beispielsweise 7 Tagen bei Tageshöchstwerten unter Null Grad.

  • Im November wurde bekannt, dass die Terminals um 3,5 Mrd. teurer als geplant werden und jetzt nochmal 1 Mrd.

    Bund verkalkuliert sich bei LNG-Terminal-Bau um eine Milliarde Euro


    [...] Doch der Bau der Terminals sorgt jetzt für mächtig Stress, denn: Die Bundesregierung hat sich in der Kostenplanung um satte eine Milliarde Euro verkalkuliert. [...]

  • Der Winter ist offiziell vorbei:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Gasversorger zieht sich in Kürze aus dem Geschäft zurück.


    Kann mir jemand einen zuverlässigen Gasanbieter empfehlen?


    Soll kein Billigheimer sein oder ein Unternehmen das sein Personal so ausgedünnt hat das die Verwaltung zwar irgendwie klappt aber insgesamt leicht chaotisch ist.

  • Der Winter ist offiziell vorbei:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mann sollte nicht vergessen, das das ganze durch Produktioneinstellungen in der Indusdrie erkauft wurde.