Anschlag auf Infrastruktur geplant? Großeinsatz in Prepper-Szene

  • Ja, Prepper….Waffen….

    Was wollten die, wenn angeblich keine terroristischen Motive vorlagen?

    Wollten die einen Blackout provozieren?

    Oder Anschläge durchführen und dem russischen Geheimdienst bzw russischen Sympathisanten in die Schuhe schieben?

    Sachen gibts……


    Tsrohinas

  • "Hintergrund des Großeinsatzes waren laut Polizeipräsidium Oberpfalz Hinweise darauf, dass dort möglicherweise Anschläge vorbereitet wurden."


    "Konkrete Hinweise auf ein terroristisches Motiv oder eine terroristische Organisation gibt es laut Polizei aktuell nicht."


    "Unseren Ermittlern ist ein empfindlicher Schlag gegen eine Gruppierung mit rücksichtslosen und verfassungsfeindlichen Absichten gelungen"


    "Festnahmen gab es bisher nicht."



    Abgefahren... Illegale Waffen wurden also nicht gefunden. Trotzdem schön framen mit "erlaubnisfreie Waffen" und "Ein Teil von ihnen besaß die Schusswaffen legal."

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Anschlag auf Infrastruktur geplant? Großeinsatz in Prepper-Szene - das Bashing der Medien geht wieder los?!“ zu „Anschlag auf Infrastruktur geplant? Großeinsatz in Prepper-Szene“ geändert.
  • Also Putin hat sicher schon ein paar Spetnaz die in Europa sind und aktiviert werden können um die kritische Infrastruktur lahm zu legen.

  • Mit Pistolen und Jagdgewehren auf Hochspannungsmasten ballern :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Ich lach mich tot :exclamation_mark: :grinning_squinting_face:


    Gruß Peter

    Jagdgewehr und Transformatoren mögen sich nicht. Löcher in der Ölwanne und kaputte Spulen gibt ein schönes Feuerwerk.

  • Also Putin hat sicher schon ein paar Spetnaz die in Europa sind und aktiviert werden können um die kritische Infrastruktur lahm zu legen.

    Nun, damit sind diese Prepper-Gruppen sicher gemeint. Eine interessante Analyse dazu gibts bei Twitter:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem "Genuss" dieses Br Artikels ( und für so einen Scheiss zahlt man noch Zwangsgebühren...) möchte ich sagen das der Verfasser seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

    Die ganze Nummer ist ja ein Widerspruch in sich - wofür preppen Prepper denn ? Eben genau damit man bei Stromaufall nicht ganz doof da sitzt. Und jetzt sollen die Leute die sich vor so einer Eventualität schützen wollen genau diese selbst herbeiführen wollen ?


    Und dazu noch diese "Erklärung" was Prepper eigentlich sind ? Auf Kindergarten-Niveau mit Schlagworten wie Rechts,Waffen,Reichsbuerger,Zusammenbruch,Waffenlager in quasi einem Satz ?


    Mal ehrlich...Wer von Euch träumt denn Nachts davon Strommasten zu zerstören ? Ich jedenfalls nicht.


    Ich kenne hier aus dem Forum 10 Leute persönlich, habe öfter mal Kontakt auf nen Kaffee oder ne Grillwurst. Alles was ich dabei an Menschen kennengelernt habe war völlig "normal" und mit keinerlei Neigung zu weltfremden Verschwörungstheorien ect...

    Keine Stahlhelme und AK47 in der Flurgarderobe, keine Tarnnetze über dem Kaffeetisch,keine Messer am Hosenbund-die liegen in der Küchenschublade,kein Ketten-Krad oder Panzer in der Garage.

    Nein,nur völlig unspekrtakuläre Menschen mit gepflegter Wohnung / Vorgarten und Katze auf dem Sofa. "Vorwerfbar" wären da nur diverse Vorratsregale und das eine oder andere um nicht funktionierende Haustechnik zu supporten....

    Wenn das der BR nicht unterscheiden kann und die große "Verallgemeinerungskeule" rausholt - gute Nacht für seriöse Berichterstattung.




    Scheisse,ich glaub wir brauchen hier neben den Admins noch eine Art "Presseminister" der den Schaden den solche öffentlich-rechtliche bezahlten Pseudo-Reporter anrichten in Grenzen hält !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja nu, aber diese Prepper machen nun mal nichts her. Wer will schon Otto Normal dabei zugucken, wie er im Fall der Fälle genüßlich schmaust und dabei auch noch sehen konnte, was er kocht, weil er im Gegensatz zur breiten Masse Essen und Licht dank vernüftiger Planung hat? Da ist doch kein Kick dabei.


    Dafür hat jetzt zB das "SurviCamp" seine Sternstunde, dessen Webseite wenig hergibt ausser jede Menge Eigenlob bzw Werbung. Auf einmal taucht der Betreiber überall auf, in Artikeln, im Fernsehen... Der fasziniert, der kernige Eichhörnchenjäger, der zeigt einem wie man überlebt, jawoll. Ist wie mit dem Hartz4-Müll auf RTL 2, die Zuschauer wollen nicht glauben, dass das nicht den typischen ALG 2-Empfänger wiedergibt, sonst hätten sie ja nichts mehr, woran man sich genüsslich der Faszination des Schreckens hingeben könnte.


    Und das weiß nun mal auch die Presse. Bild hats vorgemacht, etliche sind dem Muster gefolgt. Wer braucht schon seriöse Fakten, wenn man Auflage/Klicks/Einschaltquote haben kann.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Der bayrische Innenminister Hermann hat heute nachmittag im BR erklärt, daß es keinen Verdacht für konkrete Straftaten gibt.

    Straftat wäre eventuell schon, das sich zum Begehen irgend eines Anschlages zu verabreden.

    Boshaft war die Erklärung des BR, wonach sich die "Staatsfeindlichkeit" der Prepperscene aus dem Umstand ergibt, daß´man dort unterstellt,

    daß der Staat nicht in der Lage sei, die Bevölkerung vor den Folgen von Kathastrophen zu schützen, und daß die Prepper deswegen Vorräte an Lebensmittel und Waffen anlegen.

    Wobei man bei den Durchsuchungen offensichtlich keine illegalen Waffen gefunden hat.

  • Wobei man bei den Durchsuchungen offensichtlich keine illegalen Waffen gefunden hat.

    Waaaas? Deutsche Doomsday Prepper die nur legale Waffen haben? 😳 Das wird den geneigten Leser/Zuschauer aber total schockieren und das Weltbild zerstören.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich dachte ja, als Prepper bereitet man sich auf einen blackout vor und verursacht keinen.


    Aber es gibt ja auch Feuerwehrleute, die Brände legen, von daher waren es vielleicht ja doch Prepper, die es einfach nicht mehr erwarten können, bis ENDLICH mal was kollabiert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Alles was ich dabei an Menschen kennengelernt habe war völlig "normal" und mit keinerlei Neigung zu weltfremden Verschwörungstheorien ect...


    Als ich hier neu war, habe ich mal das verlinken eines Videos eines rechten, pro-Re1chsbürger kritisiert.

    Hab danach interessante PMs von etablierten Usern hier bekommen.

    Weltfremde Verschwörungstheorien waren da leider schon ein Thema...


    Aber unabhängig vom Thema "preppen" hast du komische Leute eigentlich überall. Das habe ich schon in absolut unverdächtigen Szenen erlebt, ebenso auf der Arbeit und innerhalb der Familie.


    Nach dem "Genuss" dieses Br Artikels ( und für so einen Scheiss zahlt man noch Zwangsgebühren...) möchte ich sagen das der Verfasser seine Hausaufgaben nicht gemac

    Es hilft hier leider auch nicht von "Zwangsgebühren" zu sprechen.

    Die ehemalige GEZ ist eine gute Sache, welche die Demokratie in unserem Land stärkt/bewahrt.


    Auch andere Medien sprechen von Verbindungen in die Prepper-Szene, zB beim Spiegel.


    https://www.spiegel.de/panoram…ba-40e2-a27d-d2ca27c4f004


    Wäre ziemlich blöd, wenn es nachher wirklich so wäre.



    Abgefahren... Illegale Waffen wurden also nicht gefunden. Trotzdem schön framen mit "erlaubnisfreie Waffen" und "Ein Teil von ihnen besaß die Schusswaffen legal."

    Doch, ein Teil davon war illegal. Wird bei BR und auch beim Spiegel erwähnt.


    Zitat

    »Es wurden circa 70 Schusswaffen sichergestellt, darunter eine größere Anzahl mutmaßlich illegaler Kurz- und Langwaffen, sowie mehrere Zehntausend Schuss Munition«, teilte die Polizei mit.


    Zitat
    Den Großteil der Waffen hätten die Männer legal besessen, für insgesamt 15 Waffen hätten derartige Berechtigungen nicht vorgelegen.


    Und mehrere zehntausend Schuss sind leider auch alles andere als witzig.

    Das geht wohl weit über den normalen Bedarf hinaus.

  • ………….Und mehrere zehntausend Schuss sind leider auch alles andere als witzig.

    Das geht wohl weit über den normalen Bedarf hinaus.

    Das geht niemand etwas an, wenn die Lagerbedingungen und der Erwerb legal waren.

    Was ist der normale Bedarf?

    Wer will das festlegen?

    Wenn in einem Haushalt 4 aktive Sportschützen wohnen, ist das wohl lächerlich!


    Ist es normal als Einzelperson drei Motorräder zu besitzen?

    Braucht man 500 PS PKW?


    Tsrohinas

  • Als ich hier neu war, habe ich mal das verlinken eines Videos eines rechten, pro-Re1chsbürger kritisiert.

    Hab danach interessante PMs von etablierten Usern hier bekommen.

    Weltfremde Verschwörungstheorien waren da leider schon ein Thema...

    Hatte mich dabei auch ausdrücklich auf die Leute bezogen die ich persönlich kenne.

    In Einzelfällen wird es - wie Du bemerkt hast - leider auch hier Leute geben die versuchen ihre Rumschwurbelei unter das Volk zu bringen.Nur da hörts bei mir auf mit bekanntgeben der eigenen Idendität und mal zusammen auf der Terasse sitzen.


    Hier noch mal einen Gruß und Dank ans Team : Die merken recht schnell wenn etwas nicht rund läuft und greifen ein.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Doch, wenn ich diverse illegale Waffen habe, dann geht das jemanden an!


    Und soweit ich weiß, gibt es auch für legale Waffen ein Limit.

    Überschreitet man das Limit, muss man es anmelden.

    Bei Leuten die jede Menge illegaler Waffen horten, bezweifel ich allerdings, dass die die Munition ordentlich melden.

  • Streifenkarl: Hast du denn diverse illegale Waffen? Nur für den Fall dass jemand mitliest und es am Ende eventuell heißt, es hätte nach deiner Andeutung keiner nachgefragt (und anschließend korrekt gehandelt)...


    Wenn die legalen Waffen das Limit überschreiten, sind sie wohl nicht mehr legal - und solange man sie legal haben darf, sind sie legal.


    Munition muss nicht gemeldet werden.

    Entweder man darf sie haben, dann darf man ohne Einschränkung, oder man darf nicht, dann darf man auch nicht nur eine "zum Liebhaben".


    Das tolle hier ist, dass man sich zu jedem Thema äußern darf, aber nicht muss. Und mit, freundlich ausgedrückt, nicht besonders viel Ahnung von der Thematik, wäre eine gewisse Zurückhaltung evtl. angebracht.


    Zum eigentlichen Thema: Warum soll es solche Prepper nicht auch geben. Es gibt feuerlegende Feuerwehrleute, vergewaltigende und mordende Polizisten, kinderquälende Kindergärtner und mordende Pfleger. Es wäre illusorisch davon auszugehen, dass es "bei uns" nicht auch ein paar Leute gibt, mit fragwürdigen und extremen Ansichten.

  • Wenn die legalen Waffen das Limit überschreiten, sind sie wohl nicht mehr legal - und solange man sie legal haben darf, sind sie legal.

    Was soll dieses Geschwurbel?

    Scheinbar waren mehrere der konfiszierten Waffen illegal!


    Und wenn jemand mehrere zehntausend Schuss Munition als ganz normal ansieht... darf man sich dann wirklich wundern, wenn Medien entsprechende Verknüpfungen zur Prepper-Szene herstellen?

    Scheinbar ist das horten von Waffen und Munition hier in der Szene sehr wohl ein Thema.

  • Und wenn jemand mehrere zehntausend Schuss Munition als ganz normal ansieht...

    Diese Menge bezieht sich auf viele Personen und mehrere Tausend Schuss Munition sind für einen Sportschützen absolut üblich.

  • [...]

    Und wenn jemand mehrere zehntausend Schuss Munition als ganz normal ansieht...

    Ein sehr guter Spezl von mir hat letztes Jahr seine Jagdprüfung bestanden. Seither sind 4 Langwaffen sowie 2 Kurzwaffen in seinem Waffentresor eingezogen. Weil das alles unterschiedliche Schießeisen für unterschiedliche jagdliche Anforderungen sind, benötigt er 6x unterschiedliche Kaliber, und bei 2 der Langwaffen sogar unterschiedliche Munition bei gleichem Kaliber. So, mal rechnen: 250 Schuss bei 8 Munitionsarten sind 2'000 Schuss. Für 1 Jäger.

    Allerdings sind 250 Schuss je Kaliber ziemlich wenig, habe ich mir von verschiedenen Jägern mittlerweile sagen lassen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.