Schutzmaske für den ABC-Fall

  • Bestimmte Gründe gab's nicht wirklich Thomas35, war eher ausschlaggebend dass die Lackierer beim früheren Arbeitgeber Schutzanzüge von diesem Hersteller hatten und der Name DuPont ist so wohl im Gedächtnis hängen geblieben :winking_face: An den Anzügen ist alles dran wie z.B. Elastikbündchen an Arm- u. Beinabschlüssen, abgedeckter RV, Kapuze. Das Tyvek Material ist nicht ganz so schwitzig wie z.B. jenes von Regenponchos und welche Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern existieren kann ich leider nicht sagen. Es gibt allerdings verschiedene Schutzklassen und meine sind eher von der preisgünstigeren Sorte ...

  • Unterschied bei Schutzanzügen ist z.B. ob sie nur gegen Staub oder auch gegen Flüssigkeiten resistent sind. Manche Schutzanzüge haben mehrere Lagen, sind daher stabiler und können teilweise öfter verwendet werden. Auch der Tragekomfort ist ein anderer, wenn man bei einem flüssigkeitsbeständigen innen noch ein Vlies hat, anstatt nur eine "Plastiktüte" an zu haben. Manche sind nur für den Einmalgebraucht gedacht, da ist z.B. die Reißverschlussabdeckung zum kleben, bei anderen die man öfter verwenden kann mit Klettverschluss.

  • Was immer ihr vorhabt, bedenket auch manche Ausrüstung sollte man nicht ohne Training benutzt. Bei den einen reicht die Anleitung lesen, bei den anderen sollte man einen Einwöchigen Lehrgang machen. Ich weiß nicht ob das "jeder" hinbekommt den Umgang damit zu beherrschen der das nicht mal beruflich, beim Militär oder bei einer Feuerwehr gezeigt bekommen hat.

    Und wenn man dann alles weis, wovor man sich womit Schützen kann und was man als Zubehör braucht (oder meint besser haben zu müssen füe den Fall das...), dann braucht man auch noch Wartungs- und Reinigunsausrüstung. Masken nach gebraucht auswaschen und gut trocknen (vor allem falls kontaminiert), bewegliche Teile Pflegen, in Behältern aufbewahren nicht einfach so in Rucksäcke auto oder Dachboden lagern, "MHD" von Filtern beachten,... usw. :winking_face:

    Gruß David

  • Generell sollte man sich, wenn man ABC Ausrüstung einplant, sich Umfassend mit dem Thema Dekontamination befassen.

    Hilft ja nichts wenn ich die Maske habe und dann aber Radioaktiv belastete Partikel mit ins Haus schleppe.

    Zumindest eine improvisierte Dekon Dusche sollte man ins Auge fassen.

  • Die Maske mag vielleicht eventuell taugen, der Filter aber schon mal auf gar keinen Fall.


    Für radioaktives Jod und Jodmethan brauchst Du nen Reaktorfilter (orangenes Farbband), für den ganzen Rest mindestens A2B2P3, besser A2B2E2K2P3Hg.


    Da kostet leider der Filter alleine das, was hier die Maske kostet. Dräger, Auer oder dergleichen. Drunter geht nix, fürchte ich. Moldex ist gut im Arbeitsschutzbereich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wenn eine Maske, dann eine mit einem RD40 Anschluss, der ist genormt. Bei deinem Vorschlag macht es jeder Hersteller um einen Hauch anders, damit musst du immer die Filter von dem Hersteller nehmen.

    Die Maske wäre schon was feines, beim Filter bin ich selber noch am suchen.

    Dräger X-plore 6300 Vollmasken-Set mit A2B2E2K2 Hg P3 R D Gewindefindefilter, Rd40 Anschluss https://amzn.eu/d/dLZ591W?tag=httpswwwaustr-21

  • Habe gerade etwas Panik und wollte euch fragen ob ihr diese Schutzmaske im Fall für einen fallout empfehlen könnt:

    Davon halte ich genau gar nichts. Maximal für Karneval.

    Bei Atemschutz musst du Qualität kaufen. Da brauchst du einen Hersteller der eine ordentliche Qualitätskontrolle hat und zertifizierte Produkte herstellt. Alles andere ist Glückspiel.

    Die Maske die dir Don Pedro empfohlen hat ist vernünftig.


    Habe die Dräger x-plore 6300 und CDR 4500 mit jeweils Zivilschutzfilter und A2B2E2K2Hg P3. Haben alle RD40, aber leider war damals nur eine xplore 6300 verfügbar, daher die anderen als CDR4500.

    Der Zivilschutzfilter ist schwierig zu bekommen, meistens ausverkauft oder mit viel Versand: Zivilschutzfilter

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Das problem ist, dass ich für die ganze Familie eine Maske brauche.


    Könnte man denn sonst die oben genannte Maske mit einem einem zusätzlichen Filter kaufen?



    Dräger X-plore Rd40 Kombi-Filter A2B2E2K2Hg P3 für Gase, Dämpfe, Partikel | 1 STK. | Filter für Voll- und Halbmasken X-plore 4740, 6300
    Geeignet ausschließlich für die X-plore 6000 sowie das Gebläsefiltergerät X-plore 7500. VE: 1 Stück
    www.amazon.de

  • Könnte man denn sonst die oben genannte Maske mit einem einem zusätzlichen Filter kaufen?

    Kann man vielleicht machen, aber was soll es bringen? Der Filter ist ein Teil des Systems. Der andere Teil ist die Maske selber und da kommt es drauf an wie gut sie abdichtet etc.

    Wenn die Maske nicht ordentlich abdichtet bringt dir der beste Filter der Welt nichts. Aus einer Schrottkarre wird auch kein richtiger Ferrari nur weil du Ferrari Felgen auf die Schrottkarre montierst.

  • Und bitte keine gebrauchten Schutzmasken von irgendwelchen Army Shops kaufen. Es gibt einen Grund warum diese Teile ausgeschieden worden sind. Meistens ist es das Alter wo dann der Gummi schon etwas porös ist.

  • Bevor du der ganzen Familie unter Umständen für mehrere Hundert Euro Masken kaufst, solltest du dir vorher überlegen was dein Ziel ist.

    Selbst für motivierte und fitte Menschen wird das Tragen einer Vollmaske schnell anstrengend und nervig, das aufsetzen und anpassen muss vorher geübt sein. Über Stunden oder Tage mit deiner Familie durch radioaktiven Niederschlag zu wandern ist also eine Illusion.

    Wenn dein Ziel nur ein Schutz vor radioaktiven Niederschlag ist, dann würde ich eher auf FFP3-Masken oder Halbmasken mit P3-Filter zurückgreifen. Diese sind günstig, auch über Stunden gut zu tragen, brauchen kaum Training und sind für Fallout sicherlich ausreichend.

  • Wie wäre eine Dräger xplore 3300 Halbmaske? Es gibt wechselbare Filter, schützt vor Partikeln und je nach Filter vor organischen Verbindungen. Ich habe beim Abriss im Hochsommer so ein Ding mehrere Stunden am Stück getragen, damit kann man körperlich arbeiten und kriegt gut Luft. Als ich das Ding kurz abgenommen habe, habe ich erst gemerkt, wie es in der Bude stinkt.

  • Die Moldex, die StefanS empfiehlt, hatte ich vor der xplore. Die ist sehr gut, hab ich nicht mehr weil mein Lieblingsbaumarkt die aus dem Sortiment genommen hat und ich ne Zeitlang keine P3-filter dafür gekriegt habe. Vom Tragegefühl gibts keine großen Unterschiede.