Getreide mahlen

  • Kurze Frage an die erfahrenen Heim-Müller unter euch: wenn ihr mit einer Getreidemühle zu Hause aus ganzen Körnern Mehl mahlt, das später zum Brotbacken verwendet werden soll: was macht ihr mit den Spelzen? Oder anders gefragt: nutzt ihr die groben Anteile des Mahlguts ebenfalls oder siebt ihr es aus?


    Aktuell hab ich mal versucht, es auszusieben. Das funktioniert, bedeutet aber doch viel „Ausschuss“, der zu schade zum Entsorgen ist. Ideen oder Vorschläge? :grinning_face:

  • Man siebt es normalerweise raus, weil es eher trocken und strohig im fertigen Brot schmeckt. Probier halt einmal mit Spelzen und entscheide dann ob du es so willst oder nicht. Wir haben es immer gesiebt und die Spelzen dann den Hühnern verfüttert.

  • Danke für den Tipp! Dann bekommen es die Vögel - Hühner wären natürlich ideal, aber die haben wir leider nicht.


    Was ich mittlerweile herausgefunden habe: mit einer kleinen elektrischen Kaffeemühle bekommt man die groben Bestandteile fast wie Mehl vermahlen. Ist halt recht aufwendig … Vögel sind da einfacher. 😄

  • Kauft man nicht schon geschältes, angeschliffenes oder entspelztes Korn?


    Oder erntest du dein korn selbst ohne ordenlichen Dreschvorgang und ohne Entspelzwinde?

  • Oder anders gefragt: nutzt ihr die groben Anteile des Mahlguts ebenfalls oder siebt ihr es aus?

    hier mal mein Ausgangsprodukt: Roggen
    20220409_175416.jpg

    das kommt dann so aus der Mühle
    20210930_141959.jpg


    und wird ohne was auszusieben verwendet (die gesunden Bestandteile bleiben drinn :) )

    da ist noch was zum lesen: Roggenmehl selber machen: Alles zu Typen, Mühlen und Lagerung (getreide-selber-mahlen.net)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Kurze Frage an die erfahrenen Heim-Müller unter euch: wenn ihr mit einer Getreidemühle zu Hause aus ganzen Körnern Mehl mahlt, das später zum Brotbacken verwendet werden soll: was macht ihr mit den Spelzen? Oder anders gefragt: nutzt ihr die groben Anteile des Mahlguts ebenfalls oder siebt ihr es aus?


    Was für Getreide verwendest Du?


    Rogen und Weizen haben keine Spelzen, wenn sie ordenlich gedroschen wurden.

    Wenn Deinen Mühlen nicht fein genug mahlt, die groben Teil absieben und ein 2. mal mahlen oder als Brühstück im Brot verwenden.,

  • Ich bin ein absoluter Laie was Getreide - Mahlen - Mehl betrifft.

    In Zeiten wie diesen mache ich mir allerdings auch Gedanken über einen Vorrat. Soviel habe ich mitbekommen, dass ganze Körner länger haltbar sind als das gemahlene Mehl.

    Ich erwarte die Lieferung dieser kleinen manuellen  Kaffee-Mühle (ja ! Kaffee), mit der ich Versuche zum Getreidemahlen starten werde. Kaffee-Mühle deshalb, weil lt. Beschreibung verschiedene Mahlgrade möglich sind, weil sie klein und kostengünstig ist.

    Demnächst werde ich über meine Ergebnisse berichten :)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Was für Getreide verwendest Du?


    Rogen und Weizen haben keine Spelzen, wenn sie ordenlich gedroschen wurden.

    Wenn Deinen Mühlen nicht fein genug mahlt, die groben Teil absieben und ein 2. mal mahlen oder als Brühstück im Brot verwenden.,

    Dinkel und Weizenkörner. Aber du hast Recht - hab mich falsch ausgedrückt. Das Getreide war nicht fein genug gemahlen - nach einem zweiten Mahlgang (in einer anderen Mühle) ging es dann. 🤭


    zippygirl - ich hab für den zweiten Mahlgang auch eine elektrische Kaffeemühle verwendet. Das geht schon. Dauert halt, weil man keine großen Mengen mahlen kann. Außerdem solltest du darauf achten, dass die kleinen Mühlen nicht lange belastet werden dürfen. Aber mit etwas Geduld, kein Problem.


    P.S. Ich seh gerade, dass du eine handbetriebene Kaffeemühle nehmen willst. Da kannst du natürlich ununterbrochen mahlen. Bei den elektrischen besteht das Problem, dass sie zu heiß werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • ....

    P.S. Ich seh gerade, dass du eine handbetriebene Kaffeemühle nehmen willst. Da kannst du natürlich ununterbrochen mahlen. Bei den elektrischen besteht das Problem, dass sie zu heiß werden können.

    handbetrieben deshalb, weil ich versuche, bei allen Küchengeräten eine elektrolose Variante zu haben. Schließlich wird das Brotbacken wahrscheinlich vor allem im Blackout-Fall notwendig werden.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ja, das ist sicher richtig. Durch eine Inselsolaranlage hab ich aber hoffentlich noch Strom für die Mühle. Wenn auch das nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man sie notfalls auch mit einer Handkurbel betreiben. Wobei ich mich schon frage, ob es in so einer Lage dann noch sinnvoll wäre, Brot zu backen, dessen Duft alle Hungrigen aus Nah und Fern anziehen dürfte … :grinning_face_with_sweat:

    Strom sollte nach ein paar Tagen wieder da sein, sonst wäre ein U-Boot der beste Ort.

  • Ich erwarte die Lieferung dieser kleinen manuellen  Kaffee-Mühle (ja ! Kaffee), mit der ich Versuche zum Getreidemahlen starten werde. Kaffee-Mühle deshalb, weil lt. Beschreibung verschiedene Mahlgrade möglich sind, weil sie klein und kostengünstig ist.


    Mit der Mühle wirst Du kein feines Mehl bekommen (ok, für Brost geht es auch etwas rustikaler).

    Und ehe Du damit genug Mehl für ein Brot gemalen hast, bist du entweder verhungert oder der Arm ist abgefallen.

  • Für Pfannenbrot oder Stockbrot wird’s sicher gehen. Ein Kilobrot würde ich damit aber auch nicht mahlen wollen. Ausprobieren! Als Back-up trotzdem sinnvoll.

  • handbetrieben deshalb, weil ich versuche, bei allen Küchengeräten eine elektrolose Variante zu haben. Schließlich wird das Brotbacken wahrscheinlich vor allem im Blackout-Fall notwendig werden.

    Ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass Elektrolos nicht unbedingt sein muss. Die Zeit, die du aufbringen musst, um ein kg Mehl mit deiner Mühle zu mahlen, ist verschwendet. Sollte es wirklich mal so sein, dass ein Blackout kommt, dann wirst du sicher anderes im Kopf haben, als dich eine Stunde hinzustellen, um Mehl zu mahlen. Da kommen ganz andere Dinge auf dich zu. Ich erspare mir mal das Aufzählen, aber glaube mir, du wirst um jede Minute dankbar sein, die eine eklektische Mühle dir abnimmt. Auch gerne eine handgetriebene Mühle, die dafür ausgelegt ist. Aber elektrisch bleibt nun mal elektrisch.

    Wenn man dann noch die Kalorien bedenkt, die man dabei verliert, dann sollte man sich fragen, ob der niedrige Preis das wett macht.

    Es geht hier nicht um Bequemlichkeit, sondern deine Arbeiten werden vielfältiger. Vieles musst du beim Blackout mit der Hand machen, da muss Mehl mahlen nicht unbedingt dazu gehören.

    So habe ich es gemacht. Ich habe mir ein kleine leistungsstarke MISA gebaut. Gibt es auch fertig, die nennt man dann Inverter. Dazu eine vernünftige Mühle, gerne auch, mit der man eine Handkurbel anbringen kann. Ich habe keine Handkurbel. Die Mühle muss so ausgelegt sein, dass du mit deiner MISA oder dem Inverter eine Mühle bequem eine halbe Stunde betreiben kannst, bevor die Akkus den Geist aufgeben und du sie per Solar wieder aufladen musst. Meine Mühle hat 200 € gekostet und braucht 250 Watt. Mit meiner kleinen MISA könnte ich da 3 Stunden Mehl mahlen, ohne abzusetzen.

    Wenn du dir also keine unnötige Arbeit aufhalsen willst, dann spare dir eine anständige Mühle zusammen und vielleicht auch einen Inverter. Wenn du technisch versiert bist, auch gerne eine MISA.


    Hier meine selbstgebaute MISA die hat eine 75 Ah Batterie, mit einem 600-1200 Wechselrichter. Der reicht massig für eine Mühle, und für andere Dinge in der Küche.



    Das ist meine, leider haben die im Preis angezogen. Vielleicht etwas warten beim Muttertag, da habe ich meine um 100€ billiger bekommen. Ist ja bald 8.5.22

    https://www.getreidemuehlen.de…alo-100-natur/991958.html

  • ..... dann kann man sie notfalls auch mit einer Handkurbel betreiben. Wobei ich mich schon frage, ob es in so einer Lage dann noch sinnvoll wäre, Brot zu backen, dessen Duft alle Hungrigen aus Nah und Fern anziehen dürfte … :grinning_face_with_sweat:

    Strom sollte nach ein paar Tagen wieder da sein, sonst wäre ein U-Boot der beste Ort.

    Mein auf dem Teelicht-Notofen gezaubertes Pfannenbrot wird wohl kaum irgendwelche duftenden Verlockungen verursachen.

    Dass der Strom dann nach ein paar Tagen wieder da sein soll - das kann man HOFFEN, aber nicht automatisch als gegeben annehmen. Wir Krisenvorsorger machen uns ja genau DARÜBER Gedanken.

    Arwed51 ... als fast 73-jährige Krisenvorsorgerin kurble ich für meinen Bedarf als Einzelperson. Eine Konstruktion wie Du sie beschreibst wäre für die Versorgung von mehreren Personen sinnvoll, aber nicht für mich.

    200 bis 300 Gramm werde ich schon schaffen,- Hunger ist ein guter Motivator. Ich denke, wenn das Ding harte Kaffee-Bohnen knacken kann, dann wird es mit den vergleichsweise weicheren und kleineren Körnern auch was zustande bringen.

    Wie gesagt - ich warte noch auf die Lieferung des Gerätes und berichte dann.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Arwed51 ... als fast 73-jährige Krisenvorsorgerin kurble ich für meinen Bedarf als Einzelperson.

    Dann solltest du bedenken das es sehr schnell gehen kann und man nicht mehr das machen kann was man will. Mit an die 71 jahre denke ich immer was kann ich mir leichter machen, um nicht später mit leeren (schmerzenden oder verletzten) Händen dazustehen.

    Ok wir sind zwei, ob es mehr werden weiß ich nicht, aber selbst allein würde ich mir in solch einem Alter das nicht mehr zumuten. Vielleicht kommt der Blackout erst in 4 oder 5 jahren. Was dann? Auch wenn man sich heute fit wie ein Turnschuh fühlt, morgen kann das schon ganz anders aussehen. Ich weiß ein Lied davon zu singen.

    Du sagst, wenn man Hunger hat schafft man es. Würde sagen, dann ist es zu spät. Ich wiederhole es nur ungern, auch weil ich kopfmäßig noch alles wuppe, aber man merkt doch das zwei jahre einen Riesenunterschied machen. Was ich vor zwei Jahren noch mit einer Handbewegung weggewischt habe, da denke ich heute zweimal nach ob das wirklich sein muss. Und mahlen mit einer Mühle, die eigentlich für Kaffe gedacht ist, sollte nicht darunter fallen.

  • ..... Was ich vor zwei Jahren noch mit einer Handbewegung weggewischt habe, da denke ich heute zweimal nach ob das wirklich sein muss. Und mahlen mit einer Mühle, die eigentlich für Kaffe gedacht ist, sollte nicht darunter fallen.

    Ich glaub` ich hab`s schon erwähnt: ich berichte über meine Erfahrungen, wenn ich das Gerät habe. Wenn`s ein Flop ist, dann steig` ich halt um auf Bohnenkaffee..... :rolleyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Auf den Bericht bin ich auch gespannt.


    Ich wollte mir auch eine Handgetreidemühle für den Notfall zulegen. Zu vergleichen ist meiner Meinung nach wichtig, welche Mahlleistung in der Minute angegeben ist. Weißt du zufällich was deine leistet?


    Da wir zu viert sind wollte ich 50g/min, so dass man 500g Mehl in 10 Minuten mahlen könnte. Das wäre mein Favorit gewesen: Mia Mola

    Die günstigere Alternative mit 30g/min Schnitzer CH



    Nachdem ich mich eingelesen hatte, haben wir doch eine elekrische Mühle gekauft. Wir kaufen jetzt fast ausschließlich ganzes Getreide und mahlen es selbst.

    Einerseits ist das frische Vollkornmehl gesünder andererseits kann man Getreide besser einlagern. Beim BA braucht man halt auch einen Notstrom...


    Gruß Dreamtem

  • Meine Widukind Mod I hat Max 400 W Leistung und kann aber auch von Hand angetrieben werden.



    Tsrohinas