Lebensmittel aus der Monatstonne verbrauchen

  • Im Jahr 2010 bin ich im Internet über eine Webseite gestolpert, wo die Idee der Monatstonne vorgestellt wurde. Das vorgestellte Konzept fand ich gut. Ich habe vorhin im Netz nach der Seite von damals gesucht, leider nicht mehr gefunden.

    Im Februar 2011 kauften wir dann die Lebensmittel für unsere eigenen Monatstonnen. Bei der Bestückung unserer Tonnen habe ich mich grob an dem Artikel aus dem Internet orientiert. Die Tonnen die wir einlagern wollten sollten aber lange nicht geöffnet werden, ich hatte so 10 Jahre im Blick.

    Mit meinem 10 jährigen Sohn habe ich damals in verschiedenen Supermärkten unsere Einkaufsliste abgearbeitet. Der Wagen war dann an der Kasse immer super voll mit Spagetti, Mehle usw.. Wurde gefragt was wir vorhaben, haben wir immer was von einer großen Familienfeier erzählt. Heute könnte man so was gar nicht mehr machen, vorhin bei Norma hing beim Mehl der Hinweis dass pro Einkauf nur eine Tüte Mehl abgegeben wird (Datum 09.04.2022).

    Zu Hause wurde der Einkauf aufgearbeitet. In einer Excel Tabelle wurden Preise, Mindesthaltbarkeit, Kcal usw. eingetragen. Diese Daten landeten am Ende ausgedruckt in jeder Tonne.

    Für die Lagerung hatte ich Curtec Weithalsfässer im Netz günstig ersteigert. Vor dem Einlagern in die Tonnen wurden Mehl und Zucker jeweils noch extra in Lebensmittelbeutel gesteckt. Alles sinnvoll in die Tonnen gestapelt, Excel Zettel oben drauf und die Tonnen wurden zugeschraubt.

    Der Keller unter unserem Haus war als Lagerort für die Tonnen vorgesehen, leider ist der etwas feucht. Damit die Tonnen nicht direkt auf dem Boden stehen wurden unter jeder Tonne vier Ziegel gelegt, so das auch von unten Luft rankommt. Alle Tonnen wurden am Ende noch mit einer blauen Plane aus dem Baumarkt abgedeckt. Der Raum wo die Tonnen gelagert worden sind hat ein klitzekleines Fenster, dort ist es auch bei Tageslicht fast dunkel. Also ideal um etwas zu lagern. Im Sommer sind im Keller maximal 18...19 Grad vorhanden. Bier von dort geholt schmeckt angenehm. Im Winter sinkt die Temperatur auf ca. 5 Grad. Temperaturmäßig ist also auch alles OK.

    Relativ blauäugig hatte ich die Tonnen mit Lebensmittel bestückt von dehnen ich annahm das die locker 10 Jahre überstehen. In den Jahren danach wurde mein Optimismus etwas getrübt. Artikel im Netz sagten mir das gemahlenes Mehl ranzig wird, Konserven können bei unzureichender Sterilisierung Sporen von Botulismus enthalten. Ich wusste nicht ob ein Teil des ausgegebenen Geldes in den Sand gesetzt worden ist. Trotzdem blieben die Tonnen ungeöffnet an dem Platz stehen wo ich diese am 06.03.2011 hingestellt hatte. Das Foto was unter dem Artikel steht ist zwei Jahre später bei den zusätzlichen Monatstonnen entstanden, aber so ungefähr hat es auch im Jahr 2011 ausgesehen.


    Tschüss


    Monatstonnen-mit-Lebensmitteln.jpg

  • 20.03.2022

    -----------------

    Bedingt durch die aktuellen Krisen wie z.B. der Ukraine Krieg wollten wir wissen was können wir von den Monatstonnen erwarten. Die ältesten Tonnen die wir eingelagert hatten standen jetzt 11 Jahre unberührt im Keller. Wie sah es in den Tonnen aus, konnten wir mit den dortigen Lebensmitteln rechen oder war das alles nur Verlust.

    Je zwei der eingelagerten Tonnen bildeten jeweils ein Pärchen. Also wurden die ersten zwei Tonnen nach oben geholt und geöffnet. Der Geruch aus den Tonnen war normal, nichts Muffiges oder ähnlich. Alles war trocken und sauber, so wie es vor 11 Jahren eingefüllt worden ist.

    Beim Herausnehmen der Produkte war der Deckel eines Glases Rillettes -pikantes Schweinefleisch offen. Das Produkt roch ranzig war aber nicht verschimmelt. Das ganze flog sofort in den Müll. Also war ein erster Verlust von 1,99 € aufgelaufen. Beim zweiten Glas von Rillettes werde ich also vorsichtig sein. Alle anderen Konserven waren unbeschädigt, wiesen keine Wölbung oder ähnliches auf.

    Nachdem wir wussten, der Rest ist im grünen Bereich, wird es jetzt um das verbrauchen der eingelagerten Lebensmittel gehen. Beim Nutzen der Lebensmittel möchte ich so Vorgehen, als ob das meine einzigen Lebensmittel im Haushalt sind. Beim Zubereiten sollen so gut wie keine anderen im Haushalt vorhandenen Produkte genutzt werden. Außer denjenigen Haushaltslebensmitteln, wo ich davon ausgehe das sie mir in einer Krise noch zur Verfügung stehen.


    Tschüss


    ungeoeffnete_Tonnen.jpg


    Tonne_offen.jpg


    offene_Konserve.JPG

  • 26.03.2022

    ---------------------------------

    Jacobs Krönung / 500g / MHD: 31.05.2012 / Preis pro Artikel: 4,39 €

    ---------------------------------

    Als erstes wurde Kaffee gekocht. Meine Frau ist starke Kaffeetrinkerin, aber zu 90 Prozent aus frisch gemahlenen Bohnen. Wir hatten also keinen Vergleich zum Päckchen Jacobs Krönung.

    Das Päckchen war vakuumverschlossen und zischte leicht beim Öffnen. Der Geruch war nach meinem Eindruck nicht so intensiv wie sonst beim Öffnen solcher Packungen. Der Kaffee wurde gefiltert und verkostet. Schmeckt wie Kaffee, ist also weiterhin nutzbar. Die Packung ist inzwischen verbraucht. Hat allen geschmeckt.


    Tschüss


    Kaffeepackung.JPG


    Kaffee_filtern.JPG


    wir_geniessen.JPG

  • 27.03.2022

    -----------------------------------

    Mehl Typzahl 405 / 1.000g / MHD: 15.08.2012 / Preis pro Artikel: 0,25 €

    Zucker / 1.000g / MHD: 05.03.2013 / Preis pro Artikel: 0,65 €

    -----------------------------------

    Für einen Zuckerkuchen braucht man Mehl und Zucker (3 Eier von den eigenen Hühnern, 1 Päckchen Backpulver, Butter, gezuckerte Kondensmilch - ebenfalls Konserve. 1 Becher saure Sahne). Das eingelagerte Mehl roch nach nichts und sah sauber aus. Beim Zucker war es das gleiche.

    Meine Frau bereitete den Teig vor. In einer Rührschüssel hielt sie den Handmixer rein. Plötzlich rief sie, das wird ja ganz lila. Ich stürmte herbei, Sie lachte und sagte "April, April" - obwohl es noch nicht April war.

    Am Ende wurde der Kuchen gebacken der sehr lecker geschmeckt hat.


    Tschüss


    Mehl-und-Zucker.JPG


    Zuckerkuchen.JPG

  • 06.04.2022

    ----------------------------------------------

    Combino Spagetti / 500g / MHD: 02.01.2013 / Preis pro Artikel: 0,39 €

    Schweinefleisch im eigenen Saft / 300g / MHD: 06.01.2014 / Preis pro Artikel: 1,29 €

    Spreewälder Sauerkraut / 720g / MHD: 15.10.2013 / Preis pro Artikel: 0,99 €

    Tomatenmark 3fach konzentriert / 200g / MHD: 16.03.2013 / Preis pro Artikel: 0,39 €

    Knorr Delikatess Brühe / 350g / MHD: 31.08.2012 / Preis pro Artikel: 2,59 €

    ----------------------------------------------

    Aus dem oben stehenden Lebensmittel wurde unser Abendbrot gezaubert.

    * was soll an Pasta bei richtiger Lagerung schon schlecht werden?

    * die Dosen mit dem Schweinefleisch sahen nach dem Öffnen wie frisch verpackt aus, vom Aussehen und Geruch absolut OK, auch ein kleiner Geschmackstest sagte mir das kann verbraucht werden

    * Das Sauerkraut im Glas sah von außen gegenüber frischen Gläsern dunkler aus. Nach dem öffnen und vorsichtig probieren, war es aber immer noch Sauerkraut.

    * das Tomatenmark war dunkler als die Tuben die ich sonst zum Kochen verwende. Ein Geschmackstest ergab, schmeckt noch nach Tomate

    * die Brühe sah ebenfalls wie frisch verpackt aus, Aussehen und Geruch OK

    ----------------------------------------------

    * in einem großen Topf wurde Wasser zum Kochen gebracht und 1kg Spagetti bissfest gekocht

    * in einem zweiten Topf wurde eine kleingeschnittene Zwiebel in einem kleinen Kleks Butter angebraten

    * dort hinein wurde das Sauerkraut gegeben und stark erhitzt, dazu kam dann eine Tube Tomatenmark

    * das Schweinefleisch aus den Dosen wurde klein gewürfelt und dazu gegeben, als Würzung kam die Brühe von Knorr dazu

    * am Ende wurden die abgegossenen Spagetti unter die Masse gerührt

    ----------------------------------------------

    Klingt nach einer Riesenportion, aber wir sind bei uns 5 erwachsene Personen. Hat aber auch noch für den nächsten Tag gereicht. Das Essen war jedenfalls lecker.


    Tschüss


    Zutaten.JPG


    fertiges_Gericht.JPG

  • 07.04.2022

    ------------------------------

    Premium Müsli Früchte / 750g / MHD: 22.03.2012 / Preis pro Artikel: 2,49 €

    Magermilchpulver / 250g / MHD: 29.02.2012 / Preis pro Artikel: 1,99 €

    ------------------------------

    * nach dem Öffnen des Müslis, riecht gut schmeckt gut

    * die Trockenmilch wies keine Auffälligkeiten auf

    ------------------------------

    Ich habe etwas kaltes Wasser in eine Schüssel gegeben, in das Wasser wurden 4 Teelöffel Trockenmilch eingerührt. Der Geschmacks Test sagte mir, schmeckt wie Milch. Dazu kam eine große Hand Müsli und fertig war mein Frühstück. Dieselbe Kombination futtere ich jetzt schon den dritten Tag.


    Tschüss


    Muesli-und-Milch.JPG


    Fruehstueck.JPG

  • 08.04.2022

    -------------------------------------------------

    Thai Jasmin Reis / 1.000g / MHD: 19.01.2013 / Preis pro Artikel: 1,79 €

    Teller Linsen / 500g / MHD: 10.05.2013 / Preis pro Artikel: 1,29 €

    Tomatenmark 3fach konzentriert / 200g / MHD: 16.03.2013 / Preis pro Artikel: 0,39 €

    Knorr Delikatess Brühe / 350g / MHD: 31.08.2012 / Preis pro Artikel: 2,59 €

    -------------------------------------------------

    * der Reis war nach dem Öffnen der Packung optisch und geruchsmäßig voll in Ordnung

    * die Teller Linsen waren auch OL

    * beim Tomatenmark war es wie bei der vorhergehenden Tube, das Tomatenmark war sehr dunkel, Geschmack war aber OK

    -------------------------------------------------

    * in das Gericht kam etwas mehr aus unserem Haushalt, 2 klein gewürfelte Zwiebeln, 3 klein gewürfelte Möhren, ein Stück Sellerie ebenfalls klein gewürfelt, Currypulver als Gewürz

    * in einem großen Topf wurde Wasser zum Kochen gebracht und die 1kg Reis mit Knorr Brühe gekocht

    * als Beilage sollte es Linsen geben, in einem Topf wurden mit einem kleine Stück Butter die Gemüseanteile angeschwitzt, danach die Linsen dazu gegeben und Wasser aufgefüllt

    * als der Linsencurry zu kochen anfing kam Knorr Brühe, 1 Tube Tomatenmark und Currypulver dazu

    * alles noch mal abgeschmeckt, passt

    -------------------------------------------------

    Da meine drei großen Junks was gegen fleischloses Essen haben hatte ich noch eine Pfanne mit Hackfleischbällchen dazu gebraten. Die Hackfleischbällchen hatte ich nach eigenem Gusto mit Kreuzkümmel, Peperoni und Kardamom einen indischen Geschmack verpasst.

    Das Essen kam bei allen sehr gut an, heute wurde der Rest vertilgt.


    Tschüss


    Zutaten_Reisgericht.JPG


    fertiges_Gericht.JPG

  • Ich werde auch zu den übrigen Produkten in den Tonnen noch Berichte erstellen, aber so viel kann man nicht auf einmal essen.


    Tschüss Heiko

  • Nachdem wir wussten, der Rest ist im grünen Bereich, wird es jetzt um das verbrauchen der eingelagerten Lebensmittel gehen.


    Au weia.


    Die Lebensmittel auf den Bild haben eine sehr unterschiedliche Haltbarkeit.

    Du wirst eine großen Teil entsorgen müssen


    Ich bin neugierig, was außer Zucker, Salz, Nudel, Vollkonserven und Essigesenz übrigbliebt.

  • Im Jahr 2010 bin ich im Internet über eine Webseite gestolpert, wo die Idee der Monatstonne vorgestellt wurde. Das vorgestellte Konzept fand ich gut. Ich habe vorhin im Netz nach der Seite von damals gesucht, leider nicht mehr gefunden. [...]

    Die Seite könnte survival4u.de gewesen sein, die war von der Autorin Eva Marbach. Offenbar haben sich die Interessen mittlerweile verlagert: https://euvival.de/

    Einen Teil des damaligen dazugehörigen Forums gibts noch als Archiv: https://schauungen.de/Forumsarchive/zforum/Thema%20970.htm

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zunächst ganz herzlichen Dank für diese ermutigende und ausführliche Dokumentation.


    Eine Anmerkung zu Deinem Nickname: ich habe Schwierigkeiten beim "Ansprechen" mit dem @.... :loudly_crying_face:

    Sind das zwei große "I" oder ein großes "I" gefolgt von einem kleinen "L" - oder vielleicht spanisch ZWEI kleine "L" am Anfang ???

    Normalerweise macht das System ja bereits nach 3 Buchstaben Vorschläge für gespeicherte Nicks (und zwar nicht case-sensitive). Bei Dir - Fehlanzeige.

    LG zippy

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Die Vorschläge von Eva Marbach zur Monatstonne hatten mich auch inspiriert. Bislang habe ich davon aber noch nichts angerührt. Lagert aber auch noch nicht so lange wie bei dir. 🙂 Bin gespannt, wie deine weiteren Tests ausgehen.

  • Der Wagen war dann an der Kasse immer super voll mit Spagetti, Mehle usw.. Wurde gefragt was wir vorhaben, haben wir immer was von einer großen Familienfeier erzählt. Heute könnte man so was gar nicht mehr machen, vorhin bei Norma hing beim Mehl der Hinweis dass pro Einkauf nur eine Tüte Mehl abgegeben wird (Datum 09.04.2022).

    Bestellen geht immernoch. Hab grad erst wieder 10kg Dinkelnudeln bestellt. 2,52€/500g. Preis jetzt auf 2,70 gestiegen.


    Mein Dinkelmehl in 5kg Säcken gibts bei Amazon anscheinend gar nicht mehr. Andere nur als 25kg recht günstig und 1-2,5kg deutlich teuer.


    Ansonsten guck ich gern bei netto online nach Angeboten. Tut mir zwar Leid für die Postboten, aber immerhin isses CO2neutraler als wenn ich selber fahre...

  • Vielen Dank für diesen hochinteressanten Erfahrungsbericht, Ilach! Sehr beruhigend, dass so ziemlich alles, was "angeblich ewig" hält, offenbar wirklich sehr lange über MDH noch tadellos genießbar ist!