Was tun wenn … man plötzlich todkrank ist?

  • Schön von dir zu lesen!!!


    Ich bin mir sicher, dass ihr als Familie gestärkt aus der Sache rausgekommen seid.


    Auch wenn es locker mal einen längeren Urlaub braucht oder andere Sachen, um das Trauma für sich zu verpacken.

  • Das freut mich sehr! Schön, dass die ganze Geschichte so gut ausgegangen ist! Ich wünsche dir und deinen Lieben, dass ihr auch über das, was so eine Nachricht in der Seele anrichtet, schnell hinwegkommt!

  • Servus


    da schließe ich mich an. Eine schöne Nachricht an diesem Tag, wenn auch unbekannterweise. Aber trotzdem sehr schön zu hören!

    Ich wünsche euch viel Kraft das Erlebte zu verarbeiten.


    Grüße

    Panger

  • Wenn ich darf mache ich trotzdem weiter.....DIESE Fragen gingen und gehen mir lange schon durch den Kopf...


    - Auf alle Bilder Namen und Orte und Anlässe schreiben, gleiches zu digitalen Bildern hinzufügen, und Schrott aussortieren.... braucht nur nullen und einsen...


    - Ort und Art der Bestattung festlegen.... Friedwald, Meer, eigener Garten, auf dem Pallettenstapel im Leinentuch.... (Ich sag nur Captain Fantastic)


    - Für alle Prepper Sonderbauten eine Bedienungsanleitung machen.... Heizung, Notstromversorgung, Inselanlage, Wasseraufbereitung......das verstehen die Angehörigen oftmals überhaupt nicht...


    - Geh rum, und mach auf alle Dinge die nicht offensichtlich einpreisbar sind Schilder mit deren reellen Wert in €, oder erklär die Funktion bzw. Deren Nutzen.

    Mir kam immer das kalte Kotzen, wenn ich im Fernsehen den Trödeltrupp dabei zuschauen musste, wie Oppas Erbe mal ebend billigst durchgebracht wurde, damit ein schneller Erfolg da war.....über Jahrzehnte erarbeiten, und aufgebaut, und dann für nen paar Hunderter an einem Wochenende versilbert....

    Oder noch besser - verkaufe alles wenn die Kraft und Zeit noch da ist!

    Die Chance, dass sich die Erben über DEINE Prepper-SCHÄTZE freuen ist gering!


    - Einen (deinen) Song aussuchen, der auf der Trauerfeier gespielt wird....

    Ich schwanke da ja noch zwischen Laid Back mit Sunshine Raggae, Pixies mit Where is my Mind und Josh Wink mit Higher state of Consciousness....


    - Mal drüber nachdenken dabei zu sein, wenn sich alle auf Deine Kosten den Butterkuchen, die Schnittchen und den Schinkenhäger zwischen die Kiemen hauen ...: MACH NE FETTE ABSCHIEDSPARTY mit allen die Du magst!


    - Sag allen mal noch so richtig Deine Meinung, besonders denen, die sie nicht hören wollen!



    Aber erst einmal - Dir alles Gute!


    Gruß EZS

  • zero-error: Auch ich freue mich unbekannterweise sehr für dich. Das muss eine unglaubliche Belastung gewesen sein. Ich hoffe, ihr könnt die Zeit gut hinter euch lassen und dem irgendetwas positives abgewinnen.

  • Hi,


    erstmal alles Gute für zero-error.

    Wenn ich darf mache ich trotzdem weiter.....DIESE

    Vielleicht sollte man den Thread aufspalten und die Tipps separat sammeln und diskutieren? Da waren recht wichtige dabei, z.B. Bankvollmacht "über den Tod hinaus".


    VG Herzhaus

  • Wow, das freut mich total, dass ich das gerade gelesen habe. Auch, wenn ich dich nur "schriftlich" kenne, habe auch ich zwischendrin immer wieder mal an dich gedacht und wie es dir wohl geht...


    Hoffentlich könnt ihr das als Familie verarbeiten und kommt gestärkt aus der Nummer raus, ich drücke die :thumbs_up:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die gute Nachricht des Tages!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

    Nicht nur eine gute, sondern auch die beste Nachricht, die dieser Tag hervorbringen kann.

    Alles, alles gute für die nächste Zeit und Jahre.


    Arwed

  • Wie schön, dass es da endlich Entwarnung gibt, freut mich sehr für dich und deine Familie!

    Jetzt erst einmal richtig erholen, das war bestimmt eine äußerst stressige Zeit für euch alle...

  • Güß Gott zusammen,


    Danke für die netten Worte!


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Schön dass es bei dir doch wieder weiter geht.


    Sehr viele Gute Tipps.


    In Deutschland muss man evtl auch die neue Erbschaftssteuer auf dem Schirm haben.

    In manchen gegenden kann sogar das "kleine " Häuserl plötzlich die Freigrenzen sprengen und die Lebensversicherung oder die Barmittel sind plötzlich weg, oder reichen vielleicht nicht.

    Deshalb vielleicht vorher noch die Lebensversicherung prüfen/ erhöhen.

  • Das sind ja mal gute Nachrichten im Verlauf dieses Fadens.


    Kennt jemand den Unterschied zwischen Vermächtnis und Erbe?

    Ich glaube als Erblasser sollte man den Unterschied kennen oder?

  • Der Erbe wird in D Eigentümer aller Gegenstände , die zum Nachlaß gehören, also Immobilien, Geld(guthaben), Betriebe,

    Autos , Schmuck ...


    Mit einem Vermächtnis, kann der Erblasser ( der dann verstorbene) zum Beispiel anordnen, daß der/die Erbe/n einem oder mehreren Vermächtnisnehmern nach seinem Tod aus dem Nachlaß bestimmte Gegenstände übereignen müssen.


    A setzt seine Tochter als Alleinerbin ein, und macht seinem Preppe-Spezi als Vermächtnis seinen Geländewagen ,

    oder Alleinerbin ist die BEVA , vermacht seine Goldstücke XY.


    Wenn jemand keinen Erben einsetzt, sondern es bei den gesetzlichen Erben belässt, kann er in einem eignen Testament = Verfügung von Todes wegen auch alleine ein Vermächtnis anordnen.


    Ergebnis: etwas vermachen ist rechtlich ganz was anderes als etwas vererben - soweit in D.

  • Ein Vermächtnis unterliegt in D auch der Erbschaftssteuer , weil es ja eine unentgeltliche Zuwendung des Erblassers von Todeswegen ist. Steuerpflichtig ist der Vermächtnisnehmer, also der , der das Vermächtnis bekommt.

  • noch angehängt : gilt für Deutschland !


    Steuerrechtlich ist das ganze meines Wissens Identisch.

    Egal ob Erbe, Vermächtnis, Schenkung oder umgangsprachlich "Übergabe"


    Ja es wird einiges an der Erbschaftsteuer gedreht, bisher soll nur die Berechnungsart vom Wert eines Hauses das ins Erbe fällt geändert werden.

    Gibt ja Vergleichs­wert­verfahren, Ertrags­wert­verfahren und Sach­wert­verfahren.

    Bei dem typischen geerbten Elternhaus wird normalerweise das Sachwertverfahren eingesetzt.

    Dazu gleich mal vorweg.

    Wenn der Erbe das geerbte Haus (max 200qm Wohnfläche) selbst für 10 Jahre bewohnt ist die Erbschaftsteuer hinfällig.

    (vorausgesetzt der Erblasser hat es vorher auch bewohnt)

    Er darf es halt innerhalb von 10 Jahren nicht veräußern/ausziehen.

    Hat er daran kein Interesse wird eben vom Finanzamt der Verkehrswert normalerweise nach dem Sachwertverfahren berechnet.

    Hier ist wichtig das Kinder von ihren Eltern 400.000€ steuerfrei erben dürfen.

    Erst was darüber geht muß versteuert werden. Steuerklasse 1 (hat nix mit Lohnsteuerklassen zu tun) und

    beginnt bis 75.000€ Wert mit 3%. - Steigt bis auf 30% - bei einer Erbschaft von über 26 Mio.

    Erbe ich z.b. mein Elternhaus von meinen Vater, bewohne es nicht, habe ich 400.000€ Freibetrag.
    Ist das Haus nun aber 475.000.€ wert, müßte ich 2250€ Erbschaftsteuer bezahlen.

    Der Freibetrag gilt pro Elternteil auf jedes einzelne Kind.


    Da mußt du schon einen sehr guten Standort haben und nicht ins Haus ziehen, damit man die Grenzen überschreitet.


    Gerade letzte Woche haben wir das Thema in der Familie diskutiert.

    Nach Sachwertverfahren (alt) ist unsere Burg eh nicht viel wert........

    Die Daten für das neue Verfahren ist noch nicht offiziell.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • In Ö wird zwischen Erbschaft und Legat (=Vermächtnis) unterschieden.

    Das kann manchmal wichtig zu wissen sein. Unser Genossenschaftsreihenhaus ist vererbbar. Jemand hat vor einiger Zeit ein Testament verfasst, in dem seine Güter, unter anderem auch das Reihenhaus, unterschiedlichen Personen zugedacht wurden. Die Genossenschaft behauptete daher, das wäre keine Erbschaft sondern "nur" ein Legat und das Reihenhaus ging an sie zurück, der vermeintliche Erbe ging leer aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()