... der Ernstfall eintritt?

  • Dann müsste es ja entsprechende Berichte aus den Kellern ukrainischer Städte zuhauf geben. In Mariupol leben die dort ausharrenden Menschen seit bald 10 Wochen unter extremsten Umständen und minimalster Versorgung in dunklen Katakomben.

    Ich glaube, dass ein gemeinsamer Feind die Menschen sehr wohl zusammenschweißt. 10% Idioten hat man immer, bedeutet aber auch, 90% der Leute handeln der Situation angemessen. Man muss sich vor der Gruppe entscheiden, zu welcher Seite man gehört, das dürfte sich ganz schnell regeln. Und dann fliegt halt auch mal einer aus dem Bunker, wenn er nicht in die Gemeinschaft passt und kommt nicht mehr wieder ("Bestrafe einen, erziehe 1.000").

    Wenn der Hunger kommt und du hast was zu Fressen und könntest sagen wir 3 Wochen überleben oder dur teilst die Nahrung, Alle sind für 2 Tage satt und dann geht das Hungern los, ich wette die Meisten werden egoistisch sein. Gerade wenn es um die eigene Familie geht und die Dauer der Notlage noch sehr lange dauern kann.


    Ich gehe davon aus, dass die "Guten" sehr schnell in der Unterzahl sein werden und die "Starken" sich dann größere Anteile schnappen. Ist die Decke der Zivilisation von den Menschen weggezogen worden verfallen sie in eher archaische Verhaltensweisen zum Selbstschutz oder zur eigenen Bereicherung.


    Ich denke wir werden auch im Nachgang des Ukraine-Krieges noch viele Schilderungen hören wie sich die Leute untereinander in dieser Leidsituation bedrängt haben. Das wird aber noch dauern, solche Schilderungen würden zur Zeit eher unter Defätismus fallen und gehen bestimmt nicht durch die Medien. Dazu ist die Lage zu politisch aufgeladen. Sowas kommt im Nachgang in der Geschichtsschreibung über den Alltag im Krieg. Siehe den Diebstahl von Nahrungsmitteln von Landwirten im Hungerwinter nach dem 2WK etc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Oder du setzt dich in halbwegs sichere Gefilde ab und hast dann eine Situation die dich auf eine höhere Sicherheitsstufe bringt. Ist zwar egoistischer.....

    Ich sehe das überhaupt nicht egoistisch...

    Je weniger Leute in einem Krisen/Kriegsgebeit versorgt werden müssen - desto weniger Resourcen werden gebunden.

    Wenn ich weg bin brauche ich keine Hilfe, dann habe ich mir schon selbst geholfen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und ich denke, das kann man sich auch nicht vorstellen und ich weiß auch nicht, zu was ich alles bereit wäre um meine Brut durchzubekommen!

    Wenn du ein Kämpfer bist, wirst du zu wirklich allem bereit sein.

    Auch zu Mord und Totschlag, Raub und Diebstahl.

    Die Tünche der sogenannten Zivilisation ist nur wenige Mikrometer dick.

    Wer schon in Krisen- und Kriegsgebieten war, der weiss das.

  • ich weiß auch nicht, zu was ich alles bereit wäre um meine Brut durchzubekommen

    Ich schon. Da mache ich auch keinen Hehl von.


    Danke für die Links zu den Artikeln - sehr interessant!

  • Ich schon. Da mache ich auch keinen Hehl von.

    ...

    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass ich das genau wisse.

    Aber wie ich dann wirklich reagiere...?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Das weiss ich.

    Aber wäre ich der Typ "Angriff nach vorne" um den Feind zurückzuschlagen oder würde ich versuchen, meine Familie möglichst weit weg an einen Sicheren Ort zu bringen?


    Dass ich alles mögliche unternehmen würde, weiss ich. Aber auf welche Art?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Schon da, nun ja, die Bedrohung ist zumindest um ein vielfaches höher wie noch vor 3 Jahren.

    Der Ernstfall für mich wäre wenn die ersten A-Bomben einschlagen oder der "Feind" durch unsere Heimat zieht.

    Wer nun aber meint, er möchte sich im Ernstfall aus dem Land verziehen, ja da würde ich sagen, "noch" ist Zeit

    oder es ist nun an der Zeit das anzupacken.

    Für uns stellt sich die Frage nicht, also ist für mich noch kein Ernstfall eingetreten.

  • Durch Zufall gerade diesen animierten Clip über eine Kernwaffenexplosion in einer Großstadt gesehen und finde das hier gut auch/gerade schon für nachfragende jüngere "Kinder" die brutale Wirkung & die grausame Wirklichkeit aufgezeigt/erklärt wird, ohne diese allzu sehr zu "verschrecken":exclamation_mark:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders sieht es mit diesem animierten Film im uns "Älteren" bekannten Heidi-Mangastil aus, den ich mir nur einmal angesehen habe und das nie wieder tun werde. Absolut nichts für Kinder oder Zartbesaitete ist "Die letzten Glühwürmchen" / "Grave of the Fireflies" / "hotaru no haka" zutiefst verstörend in seiner schonungslosen Realität, aber auch eine großartige künstlerische Aufarbeitung eines furchtbar erlebten und nachwirkenden Traumas:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Nachtrag: Schade das man/frau/kind/* davon kaum was oder nur durch Zufall von diesen Clips erfährt, den mal noch ein wenig "reingeschaut" und eigentlich echt ganz klasse ErklärClipsHier zu einem recht breiten Spektrum zu so allen möglichen Themen von der ja so oft verdammten öffentlichrechtlichen Funkgruppe und noch dieses zum Thema passend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und diese gut gemachte Animation passt auch noch zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()