Was habt ihr in eurem EDC?

  • Hallo,


    ich starte mal meinen ersten Post und hoffe das richtige Unterforum getroffen zu haben...


    Ich trage seit einiger Zeit ein Urban-EDC bei mir, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich liebe diese Ausrüstung und möchte sie nicht mehr missen. Hat mir schon oft gute Dienste erwiesen. Okay,... das ist ein anderes Thema...


    Jedenfalls hatte ich mir im Vorfeld einige Gedanken zur Zusammenstellung und dem Aufbau des EDC gemacht. Ich bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass so ein kleines Täschchen nichts für mich ist, da zu sperrig. Ich habe mich dann für eine ziemlich minimalistische Variante entschieden, mit der ich aber schon ein paar Dinge bewerkstelligen konnte.


    Seither trage ich im Geldbeutel

    - eine Multitool-Card aus Stahl mit Kapeselheber, Schraubendrehern, Dosenöffner, Schnurschneider, Lineal, div. Innensechskant

    - Victorinox Swisscard die rote Variante mit Messerchen, Pinzette, Schere, Zahnstocher, Stecknadel, etc.

    - und ein Pappbrief in Kreditkartengröße mit einer Fresnellupe, ca. 1m Panzertape, ca. 1,5m Schnur, 5 Euro als Notgroschen und Heftpflaster


    Dazu kommt in der Hosentasche eine O-light Minitaschenlampe am Schlüssebund und ein Victorinox Taschenmesser.


    Beim Victorinox variiere ich je nachdem wo es hin geht. Zu Hause habe ich nur das Bantam einstecken. Wenn ich in die Stadt oder zum Einkaufen gehe, wechsele ich zum Huntsman und wenn ich mit dem Hund draußen bin, dann stecke ich das Outrider ein. Für Spezialfälle habe ich noch den Work Champ und den Picknicker in der Schublade liegen. Geht ja nichts über ein scharfes Messer, wenn man mal ein Steak essen geht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Probleme habe ich noch ein geeignetes Feuerzeug zu finden. Kennt von euch jemand ein kleines und flaches Feuerzeug, was auch noch in den Geldbeutel passen würde? Ja Streichhölzer gingen auch, allerdings finde ich da auch nichts geeignetes. Früher gab es mal solche kleinen Faltbriefchen mit flachen Streichhölzern drin. Die kann ich aber leider nirgendwo finden.


    Außerdem wollte ich mal fragen, was so euer ausgefallenstes Werkzeug in eurem EDC ist? Ich bin da jederzeit für Anregungen offen.


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als Minifeuerzeug am Schlüsselbund hab ich sowas hier: https://www.globetrotter.de/tr…u262k-fire-stash-1233491/ Ist zwar nicht flach und auch nur für gelegentlichen Gebrauch geeignet, funktioniert aber gut. Darauf achten, das man es beim Sicherheitscheck am Flughafen nicht dabei hat. Ich hab eines, nach der Methode verloren, schlicht weil ich da nicht daran gedacht habe. Aber dem Securitymenschen waren diese Teile bekannt.

    Von Spyderco gibts so ein nettes Miniklappmesser, für den Schlüsselbund, allerdings ohne Arretiertung: https://soeldner-messer.com/Sp…joint-Schluesselanhaenger

    Für Spielkinder fällt mir dann noch das hier ein: https://www.amazon.de/True-Uti…9RQM?tag=httpswwwaustr-21 Bei meinem hab ich leider den nur mit 2 schwarzen Gummis fixierten Schraubenziehereinsatz verloren. Aber bislang hab ich, als einzige Funktion, damit eh nur Bierflaschen geöffnet....

  • Ich habe eigentlich immer am Mann:


    • Fenix LD20 R5 Taschenlampe
    • Victorinox Taschenmesser

    Mehr eigentlich nicht.

    Die Taschenlampe würde ich mittlerweile aber durch eine andere ersetzen, habe nur leider drei davon.

    Am Taschenmesser vermisse ich nur manchmal eine Schere, ansonsten ist es gut.

  • Immer dabei:

    • Allgemeiner Schlüsselbund
    • Slingbag mit:
    • 2 bis 3 Akkupacks
    • USB-C-Kabel
    • USB-Micro-Kabel
    • Multitool fahrrad
    • Taschenlampe
    • Feuerzeug
    • IFAK mit Pflaster, Mullbinde, Verbandpäckchen etc.
    • Rettungsdecke
    • Kleine Sammlung Post-it's und Sticker
    • Kugelschreiber
    • Trinkflasche mit 500 ml
    • Medis (man wird halt nicht älter)
    • Notizbuch
    • DIN A5 Block
    • Kleine Einkaufstasche
    • Handdesinfektionsmittel 50 ml
    • Handcreme
    • FFP2 Masken
    • Taschentücher
    • Brillenetui (Wechsel Sonnenbrille/Normalbrille)
    • Feuerzeug
    • Mundschutzauflage Beatmung
    • Portemonnaie
    • Edelstahltrinkhalm

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo Kirschengeschmack,

    Dein EDC Konzept ist im großen und ganzen auch meines! Ich will auch kein Täschen rumtragen.

    Daher beschränkt sich mein EDC auf Dinge die ich sowieso immer dabei habe wie Geldbörse, Brieftasche und Schlüsselbund.


    Am Schlüsselbund: Mini Tschenlampe und kleines Klappmesser

    In der Geldbörse: neben Geld etwas Heftpflaster, ca 1 Meter Bindfaden, Kupferdraht, 2 Sicherheitsnadeln, 1 zusammengefaltetes Maßband (aus einem Möbelhaus).

    In der Brieftasche: neben den Papieren Ausweis, Führerschein usw. auch so eine Edelstahl Multitool Card wie Du sie hast, eine Fresnell Linse, etwas Papier, eine Kugelschreibermine, ein flaches Briefchen Streichhölzer, 1 ÖPNV Fahrkarte, Brillenputztücher.

  • Ich wünsche es dir aber schon....

    Danke. Zum Glück keine Medis für "altersspezifische" Erkrankungen. Dennoch lebensverlängernd. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Frau hat im EDC-Rucksack den halben Hausstand, das sind in ungeordneter Reihenfolge z. B.:


    • Geldtasche mit Ausweisen, Zahnstochern, Salz/Pfeffer
    • Taschentücher
    • Desinfektionstücher, -mittel
    • Feuchtes WC-Papier
    • Pflaster etc.
    • Sonnenschutzmittel
    • Div. Medikamente
    • Ersatzbrille mit Etui und Reinigungstüchern
    • Victorinox Handyman
    • Schlüsselbund mit zusätzlichem kl. Victorinox, Olight-Taschenlampe ...
    • 2 Buffs
    • Gartenhandschuhe mit Beschichtung 😁
    • Traubenzucker
    • Mehrere Einkaufssackerl und Obstnetze
    • Schreibzeugs
    • 2 BICs
    • Kl. Müllsäcke (Speibsackerl ...)
    • Einmalhandschuhe
    • Manikürzeug
    • FFP2- und MNS-Masken
    • Beatmungstuch
    • Blasenpflaster
    • Insecticum-Gel
    • Schminkzeugs
    • Nähzeugs
    • Powerbank und Ladekabel fürs Handy
    • Ersatz-Schuhbänder

    Die Wasserflasche und der Knirps sind in den Außentaschen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Frau hat im EDC-Rucksack den halben Hausstand, das sind in ungeordneter Reihenfolge z. B.:

    Ach, deswegen sind die PKW immer überladen, sowie eine Frau einsteigt. 🙈 Sag das doch gleich. 🤦🤪 Aber jetzt wissen wir wenigstens, was mindestens eine Frau auf dieser Welt in ihrem Schwarzen Loch trägt, das sie verharmlosend "Handtasche" nennen, wofür sie aber eigentlich schon wieder einen Waffenschein bräuchten, wenn sie damit jemanden einen überziehen, der ihnen die Handtasche klauen will.


    Aber immer wieder spannend, was andere für "Krams" täglich mit sich rumschleppen, weil sie ihn früher oder später brauchen oder brachten und sich ärgerten, weil sie es nicht dabei hatten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Außerdem wollte ich mal fragen, was so euer ausgefallenstes Werkzeug in eurem EDC ist? Ich bin da jederzeit für Anregungen offen.

    Na den siehe unten und hiermit auch gleich der Link zu einem ähnlichen Thread von 2020 bei dem schon auffiel, dass so jeder hier seine recht eigene Auswahl trifft, was sein EDC angeht hinsichtlich Inhalt/Gewicht/Abmaße usw.


    532973-kreuz-jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ach, deswegen sind die PKW immer überladen, sowie eine Frau einsteigt. 🙈 Sag das doch gleich. 🤦🤪 Aber jetzt wissen wir wenigstens, was mindestens eine Frau auf dieser Welt in ihrem Schwarzen Loch trägt, das sie verharmlosend "Handtasche" nennen, wofür sie aber eigentlich schon wieder einen Waffenschein bräuchten, wenn sie damit jemanden einen überziehen, der ihnen die Handtasche klauen will.


    Aber immer wieder spannend, was andere für "Krams" täglich mit sich rumschleppen, weil sie ihn früher oder später brauchen oder brachten und sich ärgerten, weil sie es nicht dabei hatten.

    Rucksack, nicht Handtasche. 😁

    Außerdem habe ich sicher mind. 20 % in meiner Liste vergessen.


    Ich habe einen kleinen Pacsafe. Mit Tussi-Handtaschen kannst mich jagen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe einen kleinen Pacsafe. Mit Tussi-Handtaschen kannst mich jagen.

    Langsam... nix gegen Frauenhandtaschen :exclamation_mark:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst mal gesehen bei uns in der UBahn wie eine Oma zwei aufdringliche Jungs mit ihrer Handtasche umgenockt hatte und da konnte ich mir jetzt diesen Kommentar mit den Clip nicht verkneife :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Wenn ich sie nicht (ständig) vergesse, habe ich diese Tasche dabei.

    EDC-Tasche_01.jpg


    Das obige Bild ist schon etwas älter und der Inhalt wurde um einen Multi Knipex Schrankschlüssel, einen Netzwerkkabelverbinder und eine Kinipex Cobra 100 ergänzt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich habe es langsam aufgegeben mir ein EDC zu packen... zumindest keines das ich so bezeichnen würde. Wenn ich mit Jacke rausgehe, sind dies eh ständig mit dem nötigsten befällt: Kleines Multitool, Schlüsselbund, Portemonnaie, Kippen und Feuerzeug.

    EH spare ich mir, da ich als Berufskraftfahrer immer welches in den Fahrzeugen habe und im Büro den Standardkasten....

    Außerdem habe ich immer meinen "Fressbeutel" mit.... eine leichte Umhängetasche (mit ein paar Fächern) mit Futter für den Tag und halt den Kram aus der Jacke, wenn ich mal ohne unterwegs bin. Naja, ist halt doch irgendwie ein EDC :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und Privat ? Ich habe kein Privatleben :grinning_squinting_face:

    Quatsch beiseite, da hab ich nur das Zeug aus der Jacke mit.

  • Langsam... nix gegen Frauenhandtaschen :exclamation_mark:

    Das könnte ich mit meinem Rucksack auch machen, das entsprechende Gewicht hat er. 😂


    Ich habe ein paar Handtaschen daheim, verwende sie aber nur in Ausnahmefällen (Oper und so ....). 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Was ich wirklich jeden Tag mit mir rumtrage:
    - Handy mit 20 Fr. Notgroschen in der Hülle

    - Portemonnaie

    - Schlüsselbund mit Mini-Victorinox

    - abwechselnd verschiedene Taschenmesser von Victorinox oder andere Klappmesser. (Dies ist auch mein einziges "Modeaccesoire".)


    Daneben habe ich noch eine kleine Metallbox mit:

    - Ledlenser P3

    - Leatherman Micra (Das habe ich mal gefunden und ich bin von seiner Schere Fasziniert)

    - So ein Nähset aus einem Hotelzimmer

    - Feuerzeug und einem kleinen Feuerstarter

    - einigen Pflastern

    - Medis gegen Kopfschmerzen und Durchfall (beides aus Erfahrung)

    - rund 1.5 m PE-Schnur


    Die Box muss so klein sein, dass sie ohne zu stören in die Jackentasche oder den Hosensack passt. Ansonsten nähme ich die nie mit.
    Wenn ich weiter als bis zum Nachbarn gehe, kommt die ebenfalls mit.


    Was ich in meinem Rucksack für die Arbeit dabei habe zähle ich jetzt nicht auf, da der nur auf dem Arbeitsweg auf Mann ist und von mir deshalb nicht als EDC angeschaut wird.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-