Was habt ihr in eurem EDC?

  • Erst einmal herzlichen Dank für eure vielen Antworten.


    Matteo Die Idee mit dem Feuerzeug fürs Schlüsselbund finde ich ziemlich gut. Ich denke, dass kommt für mich auch in Frage.


    Nasenbär Für was ist denn der Kupferdraht gedacht.


    Michamehl Auch nicht schlecht, insbesondere natürlich die wasserdichte Verpackung. Ich werde mir überlegen, ob die, oder das Feuerzeug was Matteo vorgeschlagen hat.


    derSchü Danke für deine Hinweis auf den anderen Thread. Ich hatte tatsächlich über die Suchfunktion nach "EDC" gesucht. Bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich muss einfach noch Erfahrung sammeln hier im Forum...

  • Aber immer wieder spannend, was andere für "Krams" täglich mit sich rumschleppen, weil sie ihn früher oder später brauchen oder brachten und sich ärgerten, weil sie es nicht dabei hatten.

    Bis auf das Beatmungstuch habe ich alles aus meinem Rucksack schon mindestens einmal verwendet, die meisten Sachen brauche ich regelmäßig.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bis auf das Beatmungstuch habe ich alles aus meinem Rucksack schon mindestens einmal verwendet, die meisten Sachen brauche ich regelmäßig.

    Dito. Ich hoffe, das Beatmungstuch auch nicht benutzen zu müssen. Aber besser haben als brauchen.


    Mein Fahrrad-Multitool hat tatsächlich schon mal zwei Radfahrern auf einer Tour den Ar... gerettet. Platten unterwegs und deren Reifenheber waren zerbrochen. Denen mein Multitool (inklusive zwei Reifenhebern) überlassen. Noch am selben Abend das Geld via PayPal geschickt bekommen. 🤷 Karma. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also ein richtiges Set habe ich nicht, aber es gibt schon ein Grundsortiment ohne das man mich selten antrifft:

    - Taschenmesser und/oder Swisstool

    - Smartphone (Licht)

    - irgendeine Stirnlampe ist immer in der Nähe

    - Erste Hilfe ist in Reichweite, Pflaster im Geldbeutel, meist ist das Auto nicht fern und sonst kommt ein Päckchen in den Rucksack/Jackentasche. Davon gibt es einige, vom kleinen Täschchen mit dem essentiellen bis zur Tasche wo dann auch Pulsoxy und Schienungsmaterial dabei ist.

    - irgendwas zu essen und trinken

  • Na den siehe unten und hiermit auch gleich der Link zu einem ähnlichen Thread von 2020 bei dem schon auffiel, dass so jeder hier seine recht eigene Auswahl trifft, was sein EDC angeht hinsichtlich Inhalt/Gewicht/Abmaße usw.


    532973-kreuz-jpg

    Den habe ich inzwischen auch immer dabei.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • derSchü Danke für deine Hinweis auf den anderen Thread. Ich hatte tatsächlich über die Suchfunktion nach "EDC" gesucht. Bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich muss einfach noch Erfahrung sammeln hier im Forum...

    Yep kirschengeschmack die Suchi muss man/frau/* oftmals "nur" ordentlich/richtig füttern, um diesbezügliche alte Threads zu finden :winking_face:


    Dann gibt es auch noch das Bruder/Schwesterforum wo es sich auch immer mal lohnt reinzuschauen, das wie selbst gerade erst so richtig aufmerksam geworden beim EDC oder BOB sogar gleich mit eigenem Bereich aufwarten kann :astonished_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Darf ich fragen, in welcher Alltagssituation du auf das Essbesteck angewiesen bist?
    Isst du Mittags viel vom Takeaway und benutzt dein Besteck anstelle des Plastik- oder Holzbestecks?


    Was ist in dem kleinen roten Beutel in der Bildmitte?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Was ist in dem kleinen roten Beutel in der Bildmitte?

    Das kleine rote Teil ist eine Einwegbeatmungshilfe. Ist so ein Tuch, das man bei der Reanimation über Mund und Nase legen kann, um sich vor Infektionserregern oder anderen unschönen Körperflüssigkeiten zu schützen.

    Haben meine Frau und ich auch im EDC.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke für den Hinweis.
    Sowas habe ich auch in meinem Daypack. Sieht nur etwas anders aus, so wie ein mikro-Rucksack.
    Darum habe ich nicht daran gedacht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Darf ich fragen, in welcher Alltagssituation du auf das Essbesteck angewiesen bist?
    Isst du Mittags viel vom Takeaway und benutzt dein Besteck anstelle des Plastik- oder Holzbestecks?


    Was ist in dem kleinen roten Beutel in der Bildmitte?

    Die Schlüsselanhänger mit dem Beatmungstuch kann man beim ÖRK kaufen:


    https://shop.roteskreuz.at/bea…e-modell-oerk-2020920-pa/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe meine vom SRK. 😉

    Selber Inhalt, andere Verpackung.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich liebe EDC-Threads :smiling_face_with_heart_eyes:

    Diese kleine Tasche hängt bei mir am Garderobe. Ich verlasse das Haus so gut wie nie ohne sie. Also ein echtes EDC.



    20220510_124943.jpg

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Ich liebe EDC-Threads :smiling_face_with_heart_eyes:

    Diese kleine Tasche hängt bei mir am Garderobe. Ich verlasse das Haus so gut wie nie ohne sie. Also ein echtes EDC.



    20220510_124943.jpg

    Warum hast du zwei Messer und einen Leatherman im EDC? 🤔

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Darf ich fragen, in welcher Alltagssituation du auf das Essbesteck angewiesen bist?
    Isst du Mittags viel vom Takeaway und benutzt dein Besteck anstelle des Plastik- oder Holzbestecks?

    Meist bereite ich mir morgens mein Mittagessen zu und wenn ich nicht im Büro sondern unterwegs bin, habe ich nicht immer Zugriff auf Essbesteck.

    Während der Corona-Zeit haben wir häufig Essen aus den Restaurants geholt und bei Sonnenschein, dies dann direkt bzw. draußen gegessen und da war das eigene Besteck meist besser als das Einwegbesteck der Restaurants.

  • Warum hast du zwei Messer und einen Leatherman im EDC? 🤔

    Ich besitze mehr als 30 Messer und sechs Multitools. Die Tasche ist leider zu klein um sie alle mitzunehmen. Deswegen nur diese 3.

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Ich habe u. a. meist einen Taschenrechner einstecken, mind. 2 Lesebrillen und Nähnadeln.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich liebe EDC-Threads :smiling_face_with_heart_eyes:

    Diese kleine Tasche hängt bei mir am Garderobe. Ich verlasse das Haus so gut wie nie ohne sie. Also ein echtes EDC.

    Hallo Leonardo,


    was ist das ganz rechts auf dem Bild?


    Tschüss Heiko