Was habt ihr in eurem EDC?

  • Danke an Stefans und Leonardo, konnte das Gerät im Internet finden. Hat das von euch beiden schon jemand mal ausprobiert?


    Tschüss Heiko

  • Auf lebende Objekten noch nicht.

    Wenn die Mindesthaltbarkeit Datum ein Jahr abgelaufen sind habe ich die Teile im Garten zum Test abgeschossen. Die Funktion war einwandfrei aber der Inhalt hatte kaum noch Wirkung.

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • 20220510_162111.jpg20220510_161916.jpg


    Messer mit Klingenlänge < 4 cm, Multitool OHNE Messerklinge, da diese mit einer Hand zu öffnen wäre => verbotener Gegenstand in D.

    Das muss ich korrigieren.


    Sog „Einhandmesser“ unterliegen einem Führverbot. Sie sind allerdings nicht per se verbotene Gegenstände.


    Waffengesetz (WaffG)

    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

    (1) Es ist verboten 1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.
    (2) Absatz 1 gilt nicht 1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
    2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
    3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
    Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
    (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

  • Und einhändig zu öffnen reicht nicht, einhändig zu öffnen und zu veriegeln - dann darf man es nicht führen.

    Allerdings gilt das nicht für Werkzeug, der Handwerker, der sein einhändig zu öffnendes und verriegelndes Teppichmesser mit sich führt, bekommt keinen Ärger.

    Auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, und auf dem Weg nach Hause!

    Falls er das Teppichmesser in einer Kneipenschlägerei benutzt ( oder nur damit rumfuchtelt, und ein Streifenpolizist bekommt das mit) - dann ist das der Straftatbestand des verbotenen Führens eines Einhandmessers.


    Es gibt ein Video von Jörg Spräve über sein neuestes "Messer" ( kommt im Oktober auf den Markt (in sehr begrenzter Stückzahl)),

    da fallen einem schier die Augen raus! Und es entspricht dem aktuellen Waffengesetz.


    Guckt mal hier ab Minute 8:32 Die Pocketchete ( Taschen-machete), die darf man führen, allerdings gehe ich davon aus, das muss man jedem Polizisten laange erklären! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • In der slimbag, ohne die ich nicht das Haus verlasse, ist der übliche Kleinkram drin, der so über den Tag hilft. Also Taschenmesser, Schreibzeug, kleine Kabelbinder, Pflaster, Feuerzeug, 1 Müsliriegel, Planer ( oldschool in Papierform ), Handy, Kopfschmerztabletten, Sicherheitsnadeln, 1 Jutetasche, 1 kleines Handtuch, UBS-Stick in dem die wichtigsten Dokumente eingescannt sind, und das Allerwichtigste überhaupt: Haftcreme :upside_down_face: Wenn unterwegs der Kleber schwächelt, nutzt mir das leckerste 5-Gänge-Menü nix.


    Das restliche Zeugs käme dann in die Rucksäcke für den spontanen Ausflug, Foto anbei.


    MfG Der Averell


    EDC (800x600).jpg

  • Konzert-EDC etwas abgespeckt und auf das Notwendigste reduziert.

    Sprich die Medikamente, die ich abends nehmen muss, Portemonnaie, FFP2- und FFP3-Masken, Händedesinfektionsmittel, Taschentücher, Gehörschutzstopfen, Akkupack, Ladekabel, Smartphone, Schlüssel, Allzweckkugelschreiber (schreibt über Kopf und auch auf nassem Papier).


    Als ich noch ein Verbandpäckchen und eine Rolle Mullverband einpackte, fragte mich meine Frau, was ich denn damit wolle. Auf dem Konzert würde ein Sanitätsdienst gestellt werden. Die hätten den Kram da.

    Trockene Antwort meinerseits: ja, deswegen auch "nur" das Verbandpäckchen und die Rolle Mullverband. Das reicht für genau einen Druckverband.


    Ehrlich, keine Ahnung, was da vorfallen soll, dass ich einen Druckverband anlegen müsste. Aber ich gehe doch nicht "nackig/unbewaffnet" zu einem Rockkonzert. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ehrlich, keine Ahnung, was da vorfallen soll, dass ich einen Druckverband anlegen müsste. Aber ich gehe doch nicht "nackig/unbewaffnet" zu einem Rockkonzert. 🤪

    Was für Erfahrungen hast du denn von Rockkonzerten? =O

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Was für Erfahrungen hast du denn von Rockkonzerten? =O

    Gebrochene Beine/Arme, Kopfplatzwunden, verknackste Knöchel, C2-Intox (Alkoholvergiftung), Glassplitter da, wo sie nicht hingehören... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gebrochene Beine/Arme, Kopfplatzwunden, verknackste Knöchel, C2-Intox (Alkoholvergiftung), Glassplitter da, wo sie nicht hingehören... 🙄

    Dann war ich auf den falschen Konzerten oder Du?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Dann war ich auf den falschen Konzerten oder Du?

    Ich als Sani auf Konzerten und Festivals. Unter Alkohol und Drogen passieren den Leuten ganz komische Dinge. Auch sowas wie Verbrennungen auf dem Camp Ground, weil Gaskocher und Plastikzelte eine uncoole Kombi sind. 🤪


    Aber nein, einen Feuerlöscher habe ich trotzdem nicht in meinem EDC-Slingbag. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich als Sani auf Konzerten und Festivals. Unter Alkohol und Drogen passieren den Leuten ganz komische Dinge. Auch sowas wie Verbrennungen auf dem Camp Ground, weil Gaskocher und Plastikzelte eine uncoole Kombi sind. 🤪


    Aber nein, einen Feuerlöscher habe ich trotzdem nicht in meinem EDC-Slingbag. 🤣

    ok als Sani bekommst du es ja konzentriert ab.

    Ich hab nur Besoffene und Kreislaufkollapse mitbekommen. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ok als Sani bekommst du es ja konzentriert ab.

    Ich hab nur Besoffene und Kreislaufkollapse mitbekommen. :)

    BBOA ende Mai war laut Sanis die schlimmste Verletzung eine gebrochene Nase - der hatte wohl auf das Gitter vor der Bühne "geheadbangt". Sah schlimm aus, weil der Cut heftig blutete, da aber schon 3 Sanis um ihn rumstanden, hats mein Verbandpäckle nicht gebraucht :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Unter Alkohol und Drogen passieren den Leuten ganz komische Dinge.

    Ich als Sani auf Konzerten und Festivals. Unter Alkohol und Drogen passieren den Leuten ganz komische Dinge.

    Mach mal vier Jahre als Sani auf dem Strassenkarneval. Konzerte sind Kindergarten!

  • Mach mal vier Jahre als Sani auf dem Strassenkarneval. Konzerte sind Kindergarten!

    Ne, lass mal. Ich bin zwar bekloppt, aber nicht so, dass ich Karneval irgendwelche Art in welcher Funktion auch immer auch nur 10 Minuten aushalten kann, ohne schreiend davonzulaufen. 🤣

    Dafür bin ich zu Norddeutsch, auch wenn man eigentlich nicht zu norddeutsch sein kann. 😎


    Weil ich meine Dauermedikation nicht ohne etwas zu trinken runterschlucken mag, ich aber auch nicht Goldwasser saufen mag, anders kann ich mir den Preis von 6 Euro pro halben Liter Cola nicht erklären, hatte ich mir vorsorglich in einen von diesen 50ml-Kosmetikbehältern wie man sie im Nachgang von 9/11 für Kosmetikprodukte fürs Fliegen benutzen muss, etwas zu Trinken abgefüllt. Eigene Getränke darf man ja in Konzerte meist nicht mitnehmen und so ein 50ml-Kosmetikbehälter kann plötzlich ganz tief unten in so einer kleinen Tasche verschwinden... Zur Not auch in einer Hosentasche. 😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ist jetzt nicht im klassischen Sinne ein EDC, aber trotzdem würde ich das hier mal posten wollen :grinning_squinting_face:


    meist geh ich nur mit Smartphone, Geldbörse mit kleiner Checkkarte mit tools drin (Messer Schere, Zahnstocher, Feile usw.) und meinem SChlüssekbund (Einkaufswagenlöser und ein Mini-USB-Viktorinox (32 GB). Das ist also mein "richtiges" EDC --> Siehe Foto


    zum EDC würde ich aber noch meinen "VAUDE Jura 24" Rucksack zählen. Der geht zwar nicht immer mit, aber sehr oft. Geh ich mit meiner Tochter raus, ist der in 90% der Fälle dabei.

    Im Rucksack sind

    - 3 Bestecksets (nachdem wir im Zoo Essen gekauft haben und das Besteck richtig schlecht war, haben wir uns die für je 2,99€ geholt) (Je Messer, Gabel, 2 Löffel und Flaschenöffner)

    - 0,35 Liter Saftflasche für meine Tochter für den "Notfall"

    - Taschenlampe

    - Reinigungshandgel

    - OP-Masken (Seit Corona)

    - Zahnstocher

    - WC-Papiersitz

    - Feuchttücher

    - Müsliriegel

    - Taschentücher

    - 1.-Hilfeset

    und in den Seitentaschen was "frisches" zu trinken


    Also relativ unspektakulär. Beim Besteck könnte man definitiv beim Gewicht sparen, ist aufgrund der Packgröße und des Tragekomforts noch nicht nötig.


    Machen wir größere Ausflüge, dann kommt noch ein Maxpedition in den Rucksack (Siehe die anderen zwei Fotos)


    Darin enthalten ist folgendes:

    - einfaches Viktorinox

    - Feuerzug

    - Orangene Dose mit Seifenblättern

    - 20 €

    - 2 Schnürsenkel

    - Panzertape

    - Oropax

    - Visitenkarten von meiner Arbeit --> Geht der Rucksack verloren, dann kann man zumindest da anrufen

    - Kleiner Karabinerhaken --> nur zum Befestigen geeignet

    - mittlerer Karabinerhaken --> nur zum Befestigen geeignet

    - Papier zum schreiben

    - Pflaster

    - Rettungsdecke

    - 2 Brillenputztücher

    - ein heft Kohletabletten

    - ein paar Ibuhexal 400 mg

    - Maßband (eigentlich für Textilien ~1 Meter)

    - Draht

    - Kugelschreiber mit Glasbrecher

    - 2 Sicherheitsnadeln

    - Taschenlampe

    - 2 Packungen Zucker

    - 16 kurze Kabelbinder

    - 2 Geburtstagskerzen

    - Tube mit 1 g Patex

    - kleines Nähset

    - 1 Knicklicht

    - Heißklebe

    - Handyladegerät mit Kabel für Android und iPhone

    - zwei Magneten

    - Powerbank mit mini LED


    mir ist bewusst, dass das meiste davon vermutlich nutzlos darin verstauben wird und ein paar sachen doppelt , aber ich bin zufaul das immer umzupacken oder auszupacken. Vom Gewicht her geht das auch noch klar.


    Was meint ihr dazu?




    20220628_103056123_iOS.jpg20220628_102504142_iOS.jpg20220628_102709177_iOS.jpg

  • Vielleicht noch Kopfwehtabletten, Antihistaminika und Sonnencreme in den Ausflugsack?

    Oder ist das im Erste Hilfe Set?