Gewürze und Kräuter, Vorratshaltung und Selbstversorgung

  • In einer Notlage ist es eigentlich egal, ob man das passende Gewürz für das Dosenfutter oder die gegrillte Ratte vom Spieß zur Hand hat. Während einer längerdauernen Krise, bei Versorgungsproblemen und Mangellagen, können ausreichende Mengen an Kräutern und Gewürzen einem das Leben aber deutlich angenehmer machen.


    Liste der Gewürze und Kräuter mit Angaben ob Vorrat oder Selbstversorgung SV, sowie bei SV Stichpunkte zur Verwendung oder Art der Verarbeitung
    Die Reihenfolge von oben nach unten ist grob nach Priorität, rein persönlich gewichtet.

    Salz: SV nicht möglich, Vorrat

    Pfeffer, diverse Sorten: SV nicht möglich, Vorrat

    Paprikapulver: SV mit passenden Sorten ist möglich, Pulverherstellung im Mixer


    Chilipulver und -schoten: SV mit passenden Sorten ist möglich, Pulverherstellung im Mixer, Chiliöl ...


    Lorbeerblätter: SV, Bäumchen im Topf, frisch vom Baum oder trocknen


    Rosmarin: SV, im Topf, wenn es das lokale Klima erlaubt aber besser im Freien, frisch oder getrocknet und zerkleinert


    Oregano: SV, Topf oder Beet, frisch oder getrocknet


    Majoran: SV, Topf, frisch oder getrocknet


    Thymian, verschiedene Sorten: SV, Topf oder Beet, frisch oder getrocknet


    Bohnenkraut: SV, Topf, frisch oder getrocknet


    Basilikum: SV, Topf am Fenster, frisch


    Schnittlauch: SV, Topf oder Beet, mehrere Stöcke, frisch


    Petersilie: SV, großer Topf oder Beet, frisch oder im Tiefkühler


    Dill: SV, Topf oder Beet, frisch oder im Tiefkühler


    Liebstöckel: SV, Topf oder Beet, frisch oder getrocknet


    Salbei: SV, Topf oder Beet, frisch oder getrockner, auch als Tee


    Wacholderbeeren: Vorrat oder selbst sammeln*, oder bei großem Garten und Geduld: selber anpflanzen, frisch oder getrocknet

    *Achtung: nur echten Wacholder sammeln, die meisten Zierwacholder in Gärten sind giftig.


    Kurkuma: Vorrat, SV im Topf ist möglich, dörren, Pulverherstellung im Mixer


    Ingwer: Vorrat, SV im Topf ist möglich, dörren, Pulverherstellung im Mixer, TIefkühler


    Currypulver: Vorrat, kann man aber aus den Grundzutaten selber herstellen

    Kurkuma, Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Senfkörner, schwarzer Pfeffer.


    Kümmel: Vorrat


    Fenchelsamen: Vorrat


    Anis: Vorrat


    Kreuzkümmel: Vorrat


    Koriander: Vorrat


    Piment: Vorrat


    Nelken: Vorrat


    Kardamom: Vorrat


    Zimt: Vorrat


    Kreuzkümmel: Vorrat


    Sternanis: Vorrat


    Senfkörner: Vorrat


    Uff, ist eine lange Liste geworden. Für meinen Geschmack steht bei zu vielen Stellen noch Vorrat, wer also Tipps und Erfahrungen mit dem ein oder anderen Selbstanbau hat, bitte her damit. Kümmel oder Fenchel könnte ich mir vorstellen, dass funktioniert. Nur die Frage, welche Mengen kommen dabei raus?

    Für mich habe ich beim Zusammenstellen der Liste beschlossen, dass ich gleich mit Ingweranbau anfangen werde, und dass ich außerdem wieder Majoran besorgen muss. Der ist leider anders als der wildwuchernde Oregano nicht winterhart.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur () aus folgendem Grund: Typo

  • Die gleichen Überlegungen lassen sich auch für Kräutertees anstellen :

    zB Hagebutten, Brombeerblätter,Zitronenmelisse, Pfefferminze, Brennnessel, Kamille,

    wobei da dann eventuell auch ein gesundheitlicher Aspekt dabei sein könnte.

  • frieder59 auf den Gedanken bin ich beim Schreiben der Liste auch gekommen, aber habe es erst einmal sein lassen.

    Salbei, Holunderblüten, Pfefferminze und Melisse wachsen im Garten. Lindenblüten habe ich vom Nachbarn. Dieses Jahr habe ich Samen für Echte Kamille und Wilde Malve bestellt.

    Malventee, auf österreichisch Käsepappeltee, wirkt hervorragend bei Erkältungen und bei Sodbrennen.


    Gerade diesen interessanten Link gefunden: fermentierte Brombeerblätter als Schwarzteeersatz

    https://www.kraeuterfrau.ch/archiv/brombeere.html

  • Jongleur

    Hat den Titel des Themas von „Gewürze und Käuter, Vorratshaltung und Selbstversorgung“ zu „Gewürze und Kräuter, Vorratshaltung und Selbstversorgung“ geändert.

  • wächst alles problemlos hier.


    Kümmel ist halt zweijährig, Kreuzkümmel muß vorgezogen werden.

  • wächst alles problemlos hier.


    Kümmel ist halt zweijährig, Kreuzkümmel muß vorgezogen werden.

    Ich sehe ab und zu wilden Kümmel wachsen. Baust du den Kümmel selbst an, und wie sind deine Erfahrungen mit der Erntemenge?

  • Hm, Szechuanpfeffer. Also theoretisch ja, aber wie lange dauert es bis so ein Strauch Früchte trägt?

    Nach 2 Jahren die ersten. Hab ich aber als Steckling gekauft. Ist ein Z. Americanum. Der ist aber Waffenscheinpflichtig. Aber absolut winterhart.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei Fenchel funktioniert das blühen lassen und Samen nehmen, aber das wird ne Riesenstaude.

    Leider hab ich nur ein Blütenfoto und keines von der ganzen Pflanze...... aber die wird locker 1m hoch - 50cm bis 1m im durchmesser.

    hier mehr dazu

    steht dabei die wird bis 2 m hoch........


    Was mir in der Liste fehlt ist Beifuss, Schnittknoblauch, Bärlauch, Kerbel, Winterheckenzwiebel

    (von denen man nur die Röhren nimmt)

    Das sind alles mehrjährige Sachen und einmal gewachsen kommen die jedes Jahr verläßlich wieder.

    Beifuss auch gut zum trocknen. Aber auch die jungen Blätter im Frühjahr in den Salat mischen. (später werden sie zu bitter)

    ist auch eine Heilpflanze


    Lorbeerblätter, genauso wie Rosmarin trockne ich und mahle ich fein.

    Lol, Lindenblüten bekomme ich auch vom Nachbarn und Kamilie sammle ich wilde ein.

  • Knoblauch, Zwiebeln usw habe ich weggelassen, auch wenn sie fürs Kochen wichtig sind. Winterhecke versuche ich gerade.

    Die wilde Kamille, die man auf den Feldern sieht, ist leider normalerweise nicht die echte Kamille.

    Beifuß hatte ich gar nicht auf der Rechnung, verwende ich aber auch gar nicht. Ich kenne es eigentlich nur als klassisches Gänsebratengewürz, aber ob sich das lohnt zum selber anbauen?

    Aber ich werde die Liste demnächst überarbeiten und aktualisieren

  • Beifuß hatte ich gar nicht auf der Rechnung

    Beifuss findest du fast an jedem Wegrand, das brachst du nicht zu kultivieren.. Bei uns wächst das Zeug gleich gegenüber dem Grundstück. Jedes jahr auf neue.

  • Knoblauch, Zwiebeln usw habe ich weggelassen, auch wenn sie fürs Kochen wichtig sind. Winterhecke versuche ich gerade.

    Die wilde Kamille, die man auf den Feldern sieht, ist leider normalerweise nicht die echte Kamille.

    Beifuß hatte ich gar nicht auf der Rechnung, verwende ich aber auch gar nicht. Ich kenne es eigentlich nur als klassisches Gänsebratengewürz, aber ob sich das lohnt zum selber anbauen?

    Aber ich werde die Liste demnächst überarbeiten und aktualisieren

    Schnittknoblauch hat nix mit normalen Knoblauch gemein, ist eher eine Art Schnittlauch,

    Winterheckenzwiebeln ebenso. Also ich sehe das als Kräuter und nicht als Zwiebelgewächs.

    Vorallem, nicht anspruchsvoll und mehrjährig. Wächst bei mir dauerhaft in der Kräuterspirale.

    Kommt schon sehr früh und ich verwende es im zeitigen Frühjahr um

    z.B. gekauften Salat aufzupeppen. Ist auch lecker auf Butterbrot.

  • Beifuss findest du fast an jedem Wegrand, das brachst du nicht zu kultivieren.. Bei uns wächst das Zeug gleich gegenüber dem Grundstück. Jedes jahr auf neue.

    ja wenn man ihn kennt. Bei uns wächst der in der Natur nur an einer Stelle am Waldrand (ein paar km entfernt)

    und ich hab den schon gesucht, mit der hiesigen Kräutertussi, weil wir den immer für die Kräuterbüschel im August brauchen.

    Da hab ich lieber einen im Garten, vorallem wenn ich den jede paar Tage im Frühjahr fürn Salat nehme.

    (Lang geht das sowieso nicht, dann wird er zu bitter und scharf)

  • Estragon und Kerbel sind mir noch eingefallen. Estragon wächst sogar quasi wild in der BOL, nachdem ich vor 10 Jahren mal eine Pflanze ausgesetzt habe, und Kerbel hatte ich schon mal vor vielen Jahren angebaut, aber dann wieder vergessen. Schmeckt gut für Suppen.

    nachtvogel Was den Beifuß angeht, muss ich mich mal umschauen, ich glaube der wächst hier in der Gegend auch wild.

  • und mein Estragon ist eingegangen........... :rolleyes: tja.......

    manchmal fragt man sich echt, was sich die wohl denken, das eine wächst wie unkraut, das andere ist schon wieder hin.

  • Ich versuche erstmals Schwarzkümmel anzubauen. Die Blüten sollten Samenkapseln, ähnlich wie Mohn, bilden. Ich liebe Schwarzkümmel im Weißbrot und Fladenbrot, werde im Herbst berichten, ob es geklappt hat!

  • Liste der Gewürze und Kräuter mit Angaben ob Vorrat oder Selbstversorgung SV, sowie bei SV Stichpunkte zur Verwendung oder Art der Verarbeitung
    Die Reihenfolge von oben nach unten ist grob nach Priorität, rein persönlich gewichtet.

    Muskatnüsse fehlen für mich in der Aufstellung :-), davon habe ich einen größeren Vorrat eingelagert. Durch Muskat bekommen viele Gerichte erst ihren typischen Geschmack.


    Tschüss Heiko

  • Immer diese Bärlauch-Prepper


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.