Kompakte Notnahrung

  • Einen schönen Abend


    Gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen all den kompakten Notnahrungsriegeln?

    BP-r, NRG5, seven oceans, convar..... keine Ahnung was es noch so gibt.

    Ist das alles "gleich gut"?


    Dass es teuer ist und vermutlich kein geschmackliches Highlight, ist mir klar.


    Liebe Grüße

    Nicto

  • Im Grunde dürften die eine ähnliche Energiedichte haben, im einzelnen vielleicht Anpassungen um halbwegs "ausgewogen" zu sein. Zumindest bei zugesetzten Vitaminen. Ansonsten eher Kohlenhydratlastig, ausschließlich und für längere Zeit ist das eh nichts.

    Hauptvorteil: lange garantierte Haltbarkeit und einfache Zubereitung. Meiner Meinung tauglich für Fire&Forget Vorrat für eine begrenzte Zeit. Wenn man etwas Rotation schafft sind andere Riegel vielleicht eine Überlegung wert. Hab hier gerade einen Sesamriegel liegen, Energiegehalt recht hoch mit 578kcal/100g, nicht so Kohlenhydratlastig wie NRG5, dafür wohl bei den einzelnen Komponenten eher das ungesündere. Dafür gut für Wanderungen oder auf der Baustelle, da könnte ich mir im Vorrat 1-2 Wochen rotierbar vorstellen (MHD ist ein Jahr, praktisch werden 2-3 kein Problem sein).

    Es kommt halt darauf an was man mit diesen komprimierten Energielieferanten vor hat.

  • Nicto


    Von den Schoko und den Peanut habe ich welche im Vorrat. Wenn du magst, packe ich dir gerne mal davon als Probe ein und sende sie dir kostenlos zu. Dann kannst du sie mal selbst probieren.


    Melde dich einfach per PN wenn du möchtest.

  • Nicht ganz so kompakt verpackt, aber genauso energiereich, mit Vitaminen angereichert, nahrhaft, für alle Altersklassen verträglich und um einiges billiger:


    https://www.bebivita.de/filead…rticle_pdf/DA11300-01.pdf


    :winking_face:


    P.S. NRG 5 habe ich auch, für die Flucht. Das obere ist für zuhause, bei etwas mehr Platzbedarf viel günstiger. Und lecker, habe ich früher meinem kleinen Bruder gerne weggegessen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    PPS. im Alubeutel verpackt!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Geschmacklich alle eher "der Hunger treibts rein". DIe Convar Sachen finde ich aber auch geschmacklich am besten.

    Von Ration 1 habe ich eine Kiste mit POW R1 bekommen die wohl auch gut schmecken sollen, habe aber selbst noch keine probiert.

    Alle gemein haben sie, das sie momentan nicht so gut verfügbar sind (NRG 5 z.B. aktuell nirgendwo lieferbar) und die Preise in die Höhe gegangen sind.

    Habe die POW R1 noch für 99€ die Kiste bekommen (48 Einzelrationen), kostet aktuell 172€

  • ich finde, die Convar7-Riegel mit Schoko/Koffein echt lecker, sind im Moment aber wie alle Sorten kaum erhältlich.


    NRG5 hab ich zu Testzwecken mal einige bestellt, aber die sind nicht meins...

  • Ich kenne alle Sorten, vom Geschmack her sind die Convar sehr gut, allerdings nur die schweizer NR-72 ohne Palmfett gemacht und vom Geschmack her ebenfalls ausgezeichnet aber recht hart in der Verarbeitung. Gar nicht gut finde ich die NGR-5 zero.

  • Wenn die Lage mal verlangt, dass man an die Notrationen rangehen muss, dann schmeckt alles lecker.

    :face_with_raised_eyebrow: :gut: Yep, "der Hunger ist immer noch der beste Koch" und daher ja auch folgendes in meiner NotNotration aufgeführt...

    • Notnotration: Bubeck-Hundekuchen (grins)


    BubeckBullyBiskuit.jpg

    Gibt es übrigens auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen auch wenn wir die BubeckBullyBiskuit (heißen wirklich so) bevorzugen, schmecken ein wenig wie die BalistoKornMixRiegel, halt recht hart zum abknabbern, aber das absolute Highlight beim richtigen "hardcore" Survivaltraining :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bebivita Milchbrei habe ich auch.

    Finde den optimal. Lecker, günstig, gut verpackt und überall erhältlich.

    Und ist nicht Nestle.

  • NRG5 gibt es in glutenfreier Version (für mich wichtig, Weizen vertrage ich nicht), schmeckt meiner Meinung nach "vanillekipferlähnlich" :winking_face:

    Ich bevorrate nicht besonders viel davon, es soll nur kompakte Notverpflegung für eventuelles Bugout-Szenario zu Fuß (4-5Tage) oder per Fahrrad (1-2Tage) aus der Großstadt in die BOL sein.

  • Ich nehme mal an, dass diese Art Notnahrung (NRG5, etc.) ausgelegt ist für Erwachsene. Kann man sie trotzdem Kindern, sagen wir mal ab 6 Jahren, zum Essen geben? Spricht da gesundheitlich was dagegen?

  • Ich nehme mal an, dass diese Art Notnahrung (NRG5, etc.) ausgelegt ist für Erwachsene. Kann man sie trotzdem Kindern, sagen wir mal ab 6 Jahren, zum Essen geben? Spricht da gesundheitlich was dagegen?

    Man kann sie im Notfall auch Babies geben. Dann natürlich zu einem Brei verarbeitet mit Wasser oder Milch (oder Milchpulver mit Wasser).

  • Also ich habe mir auch ein paar NRG5 organisiert und wollte mir auch mal die von Ration1 holen? Hat da jmd Erfahrungen mit? Denke die NRG5 kann man gut mit Milch/Milchpulver und Wasser für ein paar Tage sich reinpfeifen und auch mit verschiedenem Trockenfrüchten dazu oder Nüssen. Wie schon erwähnt wurde. Bei einer Flucht ist man froh wenn man davon paar dabei hat. Gut Wasser mit einem ordentlichen Wasserfilter kann man sich immer irgendwo organisieren und wenn man wirklich Hunger hat treibts dieser auch rein :winking_face:

    Probiert hatte ich die NRG5 breits sowohl mit Milch als auch mit Wasser wobei klar mit Milch war es besser. Die convar Riegel sind auch aus meiner Sicht sehr lecker habe die mit Erdnussbutter und Schoko probiert und sind natürlich deutlich günstiger als die NRG5 und auch ewig haltbar und echt sehr lecker für Notnahrung 😉

  • Hatte vor ein paar Wochen mal 7-Oceans und Ration1 Riegel bestellt. Beim Probieren hat meine Tochter (4) die gesehen udn wollte auch. Da musste ich einen Karton von den 7-Oceans bestellen (Damals 24 Stück 100 € :frowning_face: ). Zwischendurch möchte Sie dann einen von den Weizenriegeln :grinning_squinting_face:

  • Hatte vor ein paar Wochen mal 7-Oceans und Ration1 Riegel bestellt. Beim Probieren hat meine Tochter (4) die gesehen udn wollte auch. Da musste ich einen Karton von den 7-Oceans bestellen (Damals 24 Stück 100 € :frowning_face: ). Zwischendurch möchte Sie dann einen von den Weizenriegeln :grinning_squinting_face:

    Ja inzwischen sind die entweder mega teuer geworden oder nicht mehr verfügbar